PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst Gehäuselüfter 19db ODER 12db???


bitshifter
2004-01-16, 00:32:08
Hallo!

Ist der Unterschied zwischen 19db und 12 db hörbar?
Wenn nicht, dann würde ich zum 19db Lüfter greifen, da er einen höheren Luftdurchsatz hat.
Will mir nen Silent System bauen oder sollte man da zum 12db Papst greifen.
Was sind eure Erfahrungen?
Es sollen 5 Lüfter bei mir eingebaut werden.

Bis denn, Philipp!

Siegfried
2004-01-16, 00:44:42
nimm für nen silent system lieber noiseblocker (usf-1)
papst is schlecher als ihr ruf
kannst ja mal nen paar threads hier lesen
fast jeder is unzufrieden mit papst

Poweraderrainer
2004-01-16, 03:26:49
1x fragen reicht doch oder?

del_4901
2004-01-16, 04:04:03
Original geschrieben von bitshifter
Hallo!

Ist der Unterschied zwischen 19db und 12 db hörbar?
Wenn nicht, dann würde ich zum 19db Lüfter greifen, da er einen höheren Luftdurchsatz hat.
Will mir nen Silent System bauen oder sollte man da zum 12db Papst greifen.
Was sind eure Erfahrungen?
Es sollen 5 Lüfter bei mir eingebaut werden.

Bis denn, Philipp!

db Angaben entwickeln sich logaritmisch. Damit steigt die lautstärke exponentiell. Sprich 24db is nicht doppelt so laut wie 12db, sondern ein vielfaches davon. (Ich glaube 10x so laut, wegen dem dekadischen logartitmus.

Ausserdem ist es noch ein Unterschied, ob der Lüfter hochfrequent dröhnt (nervig) oder niederfrequent brummt (ertragbar)

Eine Angabe in Sone währe besser, da Sone linear ansteigt, und auf das menschliche Gehör geeicht ist.

Cyphermaster
2004-01-16, 09:12:46
Original geschrieben von Siegfried
fast jeder is unzufrieden mit papst

Mitnichten. Es gibt zwar immer welche, aber auch genauso welche, die sich über die Noiseblocker beschweren. Viele haben halt nur übersteigerte Erwartungen an Silent-Lüfter.

INTRU
2004-01-16, 09:35:56
Das sehe ich auch so!

kleiner (geheim) Tipp: Die Levicom (17dBa) sollen auch sehr gut sein!

SODA-MAX
2004-01-16, 11:01:44
also ich kann nur die noiseblocker s1 oder s2 empfehlen. die laufen wenigstens auch unter 7v noch sehr gut an und sind leiser als die papst und machen dabei mehr luft.
ich finde die paspt sind net emrh so gut. und auserdem sind die in manchen läden teurer als noiseblocker.

ironMonkey
2004-01-16, 15:41:57
Original geschrieben von Cyphermaster
Mitnichten. Es gibt zwar immer welche, aber auch genauso welche, die sich über die Noiseblocker beschweren. Viele haben halt nur übersteigerte Erwartungen an Silent-Lüfter.


Bei den Preisen von Papst Lüftern auch kein Wunder, verstehe auch nicht warum immer auf diese zurück gegriffen wird, mittlerweile haben die anderen hinterher gezogen und sind billiger.




Gruß

derJay
2004-01-16, 15:50:28
Original geschrieben von ironMonkey
Bei den Preisen von Papst Lüftern auch kein Wunder, verstehe auch nicht warum immer auf diese zurück gegriffen wird, mittlerweile haben die anderen hinterher gezogen und sind billiger.


Ich kaufe Papst Lüfter aus dem gleichen Grund wie ich Asus Boards kaufe: War immer zufrieden damit, basta. Und was der Bauer net kennt frisst er net ;)

cos
2004-01-16, 18:46:58
Original geschrieben von derJay
Ich kaufe Papst Lüfter aus dem gleichen Grund wie ich Asus Boards kaufe: War immer zufrieden damit, basta. Und was der Bauer net kennt frisst er net ;)

ein wunder dass du überhaupt einen computer hast. :D

derJay
2004-01-16, 19:44:03
Original geschrieben von cos
ein wunder dass du überhaupt einen computer hast. :D

Und sogar schon recht lange - dazu noch ziemlich stabil ;)

-error-
2004-01-16, 22:38:57
Keinen der beiden! Papst ist für mich nicht silent. Der Lüfter mit 12dbA hat fast keine Förderleistung.

Quasar
2004-01-17, 10:20:15
Ist halt immer die Frage, ob man damit direkt etwas kühlen will, oder nur einen Hitzestau vermeiden, bzw. die 'natürliche' Konvektion des Gehäuses anregen.

Ich habe einen 80mm-Noiseblocker neben dem ansonsten recht abgeschotteten HDD-Bereich meines Gehäuses, der auf 7V ein klein wenig Luft aus dem Gehäuse saugt und damit für ein Minimum an Luftbewegung über den HDDs sorgt - das reicht schon für eine Temp-Senkung im zweistelligen Celsius-Bereich.

bitshifter
2004-01-17, 11:52:38
Hat der 19db nicht einen Luftdurchsatz von 45 und der 12db 33 Kubik....?
Wenn ich mich irre, ist der Unterschied doch gar nicht SO groß. Wenn ich mich vertue, korrigiert mich.

Bis denn, Philipp!

Allmighty
2004-01-23, 09:03:57
der 12er hat einfach zu wenig Leistung, höchstens für eine Festplatte, dann lieber die 19er Variante

oder Noiseblocker regelbar.

nearperf
2004-01-23, 18:16:30
ich habe 19 db papst,im normalfall auf 7 v gedrosselt,sind leise und ich habe noch genügend reserven um im sommer bei engpässen ordentlich zu kühlen.

verglichen bei 12 v sind die 7 db differentz schon deutlich merkbar.

habe letztens bei ebay auch papst lüfter gesehen die angeblich nur 9 db laut sind.

Paladin
2004-01-24, 17:59:55
Original geschrieben von Siegfried
nimm für nen silent system lieber noiseblocker (usf-1)
papst is schlecher als ihr ruf
kannst ja mal nen paar threads hier lesen
fast jeder is unzufrieden mit papst

jo wie ich hatte schon unzählige male nen papst gekauft und finde die egal ob 12 oder 19db einfach net laufruhig, wenn man glück hat is mal einer von 5 stück richtig gut und hat kein nerviges rattern im betrieb mitgebracht. also empfehlen könnte ich die dinger net, sondern wie schon gesagt die noiseblocker sind supi