PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC für AMW - schaff ich das?


MadManniMan
2004-01-16, 01:03:20
...nach langem hin- und her hab ich mich dann doch mal für einen Studiengang interessieren können - und zwar den der Angewandten Medienwissenschaften.

Mein - Gott weiß warum - favorisierte Hochschule, namentlich die TU Ilmenau gibt jedoch einen recht happigen NC vor. Fürs Wintersemester 03/04 hätten nur Bewerber mit nem Abi <=1,9 bzw. 6 Wartesemester genommen werden können. Zwar falle ich mit meiner 1,9 noch genau in diese Sparte, aber dies dürfte dann doch ein Studiengang sein, der mehr und mehr Zulauf genießt.

Wie sieht das aus? Der CannedCaptain sagte mir, daß der von mir just geleistete Zivildienst schon als Wartezeit angerechnet würde(also 2 Silv... äh Semester?). Ich hab nicht viel Peilung von dem ganzen NC Gedöhns, daher frag ich mich nun, ob die evtl. vorhanden 2 Wartesemester mit der 1,9 verrechnet werden - was meine Chancen für die Zulassung natürlich maximieren würde.

Ach Leute, sagt mal an. Ein vorraussichtlicher NC von 1,9 - den ich gerade so erfüllte - , ist das was für den lieben Manni?

Mal sehen was die liebe Frau Berufsberaterin morgen halb 11 dazu sagt, wegen der ich in meiner freien Woche noch zu einstelliger Stundenzeit aufstehen darf *grummel*

Delmond
2004-01-16, 03:24:16
Normal sollte es doch bei jeder Uni/Hochschule so sein, dass 51% der Bewerber über den NC aufgenommen werden, 26% (oder 25%) werden über die Wartesemester aufgenommen, und 25% (oder 26%) kann sich die Uni/Hochschule selbst aussuchen.

Der NC für dieses Jahr ist der Notendurchnschnitt, die der letzte über den NC aufgenommene Student im vorherigen Jahr hatte. Letztes Jahr wärst du mit 1,9 also über den NC gerade noch reingerutscht. Wenn es dieses Jahr allerdings so sein sollte, dass ein großer Andrang besteht und mehr Leute mit < 1,9 sich bewerben, dann könntest du auch Pech haben und würdest über den NC nicht angenommen werden.

In diesem Falle hättest du noch die Chance über die Warteliste einen Platz zu bekommen. Die Wartesemester sind einfach die Zeit, die seit deinem Abitur vergangen sind, afair. Bei dir wären dies also zwei Wartesemester.
Die Vergabe ist recht einfach. Alle Leute, die sich für den Studiengang beworben haben, aber nicht direkt durch den NC angenommen wurden, werden auf eine Liste gesetzt, absteigend geordnet nach Wartesemestern. Nun werden einfach die ersten xx Leute (eben ein Viertel der Gesamtstudienplätze) angenommen.
Bei der Warteliste hat der NC keinerlei Bedeutung. Krasses Beispiel: Irgendein Aussteiger der vor 20 Jahren sein Abi mit 3,9 gemacht hat, beschließt plötzlich nach Deutschland zurückzukehren und sich für "deinen Studiengang" zu bewerben. In der Warteliste würde er ganz sicher wegen seiner 40 Wartesemester einen Platz bekommen, wobei du mit deinen 2 Wartesemestern in die Röhre gucken könntest, obwohl du den deutlich besseren NC hast.

Das letzte Viertel der Studienplätze vergibt die Uni nach eigenem Willen. Wenn du also gewisse Beziehungen hast, hier könnten sie sich 'mal auszahlen. ;)
Wie das allerdings bei der persönlichen Vergabe aussieht und welche Faktoren da ausschlaggebend sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Auch wenn du über diese drei verschiedenen Auswahlverfahren nicht angenommen wurdest, gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Voraussetzung ist "lediglich", dass du 2000-3000€ zur Hand hast. Mit ungefähr dieser Geldmenge könntest du dir einen guten Anwalt nehmen und dir deinen Platz einklagen. Die Uni müsste nämlich nachweisen, dass die Kapazitäten restlos erschöpft wären; nur kann sie das nicht. :) Somit hättest du also auch noch deinen Platz. Allerdings empfehle ich doch den "offiziellen Weg". ;)

Puh, ich hoffe ich habe jetzt zu dieser späten Stunde keinen allzugroßen Stuß geschrieben.

Dexter
2004-01-16, 13:06:00
@Delmond: wozu so ein aok aufklärungsseminar doch gut ist :D

imagine
2004-01-16, 13:12:36
Wartezeit ist die Zeit seit der du dein Abitur hast, abzüglich der Zeit in der du an einer Hochschule eingeschrieben warst. Ob du Zivildienst geleistet hast spielt keine Rolle.
Wie schon geschrieben wird Durchschnittsnote und Wartezeit getrennt behandelt und die werden nicht irgendwie zusammengemischt. Die Bewerberliste wird einmal nach Note und einmal nach Wartezeit sortiert und nur bei Bewerbern mit gleicher Note bzw gleichlanger Wartezeit kommt dann das jeweils andere Kriterium auch zum tragen. Wie im Wörterbuch: "AZ" kommt vor "BA", nur der erste Buchstabe ist ausschlaggebend, der zweite interessiert nur wenn der erste gleich ist.

Unabhängig davon würde ich mich aber _immer_ bewerben. Lass dich nie aufgrund eines hohen NCs von einer Bewerbung abschrecken. Die meisten Leute bewerben sich nämlich mehrfach, werden evtl dann an mehreren Hochschulen zugelassen, immatrikulieren sich aber natürlich nur an einer. Dementsprechend kommen dann andere Bewerber zum Zuge. Ich bin mit einem Abitur von 2,4 auch auf Anhieb in einen Studiengang reingekommen wo angeblich bei 2,2 lag abgeschnitten wurde.