PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich noch Vegetarier, wenn...


MadManniMan
2004-01-16, 01:34:58
Ums mal vorweg zu nehmen... ich bemüh mich seit rund einer Woche um eine ovolactofischig-vegetarische Ernährung, weil mich Fleisch einfach ankotzt. Fragt nicht warum, darum gehts nämlich auch nicht ;)

...ich zu meinen Semmelknödeln oder Kartklößen oder Salzkartoffeln oder weiß der Geier was noch Sauce esse, die ihre Würze durch einen auskochenden Schweinebraten erhält? Bei mir ists keine ideologische Sache, also ich hab mir nicht einfach so zuletzt meine Klopse als Teile von süßen Lämmchen vorgestellt, deswegen ekelt mich der Gedanke an nen Braten als meine Saucenquelle nicht an und ich werds wohl eh essen, aber dennoch würde mich das mal interessieren...

Franklin
2004-01-16, 06:14:40
Strenggenommen nein. Ein Vegetarier nimmt kein tierisches Fett zu sich.
Steigerung wäre ein Veganer, der gar nichts aus tierischer Produktion zu sich nimmt, also auch keine Eier.

Bei dir wäre es dann eine überwiegend vegetarische Ernährung. Vergleichbar zu deiner Sauce wäre wohl noch Rinderbrühe.

oktolyt
2004-01-16, 06:51:42
Hm...ich denk schon dass tierisches Fett ok ist. Genau wie Eier, Käse und Milch und so weiter.
Verganer: _Gar_ nyx von Genanntem.

Tesseract
2004-01-16, 08:33:18
Original geschrieben von MadManniMan
weil mich Fleisch einfach ankotzt. Fragt nicht warum, darum gehts nämlich auch nicht ;)

darum gehts eigendlich schon

wenn du fleisch nicht isst weil es dir nicht schmeckt spricht doch nichts gegen die sauce

wenn du fleisch aus prinzip (mitleid an tieren oder sowas) nicht essen willst kommt die sauce auch nicht in frage

wulfman
2004-01-16, 09:30:19
Original geschrieben von oktolyt
Hm...ich denk schon dass tierisches Fett ok ist. Genau wie Eier, Käse und Milch und so weiter.
Verganer: _Gar_ nyx von Genanntem.
fett wäre wohl nur ok, wenns aus der milch kommt. es ist ja nicht gerade so, dass ein viech sein fett einfach so hergeben würde. (vgl. eier, milch)

mfg
wulfman

Das gute A
2004-01-16, 09:44:08
Original geschrieben von Franklin
Strenggenommen nein. Ein Vegetarier nimmt kein tierisches Fett zu sich.
Steigerung wäre ein Veganer, der gar nichts aus tierischer Produktion zu sich nimmt, also auch keine Eier.


Was man dann einen Veganer nennt :) Der trinkt auch keine Milch, sondern nur Soja-Produke, etc...

Gruß

Low
2004-01-16, 12:27:06
sag was ist den dann ne Veganer?
da gib ja noch bestimmte stufe oder?

Aguti
2004-01-16, 14:10:36
Also, wenn Du noch Fisch/Meeresfrüchte isst, bist Du eigentlich gar kein Vegetarier. Ich bin Ovolacto-Vegetarier und esse Milch/Eier etc., aber kein Fleisch und keinen Fisch.

Mr. Lolman
2004-01-16, 16:49:50
Original geschrieben von Low
sag was ist den dann ne Veganer?
da gib ja noch bestimmte stufe oder?

Ich bin Veganer Stufe 9. Ich esse nur Dinge, die keinen Schatten werfen.. ;D


Woher ist der Spruch?, Wer weiss es?


(sry for spam)

WTC
2004-01-16, 17:19:40
Original geschrieben von Aguti
Also, wenn Du noch Fisch/Meeresfrüchte isst, bist Du eigentlich gar kein Vegetarier. Ich bin Ovolacto-Vegetarier und esse Milch/Eier etc., aber kein Fleisch und keinen Fisch.

genau das bin ich auch :) bin jetzt 15, und mit 8 jahren habe ich aufgehört fleisch zu essen!
Es schmeckt einfach widerlich imo...

The Heel
2004-01-16, 17:56:49
leute gibts ;D

Tigerchen
2004-01-16, 18:47:58
Veganer finde ich toll! Gesunde Einstellung haben die Leute.
Salat kann wenigstens nicht schreien. Das beruhigt das Gewissen.
Komischerweise macht sich keiner von denen Gedanken woher eigentlich das billige T-Shirt kommt das sie grade tragen....

3st
2004-01-16, 19:06:24
Original geschrieben von The Heel
leute gibts ;D

mein reden :bäh:

3st
2004-01-16, 19:07:41
Original geschrieben von Tigerchen

Veganer finde ich toll! Gesunde Einstellung haben die Leute.
Salat kann wenigstens nicht schreien. Das beruhigt das Gewissen.
Komischerweise macht sich keiner von denen Gedanken woher eigentlich das billige T-Shirt kommt das sie grade tragen....



darf man fragen worauf du damit hinaus willst?

Lightning
2004-01-16, 19:32:25
Original geschrieben von pimpern
darf man fragen worauf du damit hinaus willst?

Er will wohl darauf hinaus, dass er die Gründe für das Veganer-sein nicht nachvollziehen kann.
Was das allerdings jetzt mit dem Thema zu tun hat ist mir schleierhaft.

huha
2004-01-16, 19:47:50
Ich denke, daß er wohl darauf raus will, daß manche Leute einfach solche radikalen Tierschützer sind, daß ihnen Menschen, denen es schelcht geht, relativ egal sind... :-(

-huha

bröckelkacke
2004-01-16, 20:27:09
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich bin Veganer Stufe 9. Ich esse nur Dinge, die keinen Schatten werfen.. ;D


Woher ist der Spruch?, Wer weiss es?


(sry for spam)
Erinnert mich irgendwie an Simpsons oder Futurama. Aber welche Folge?

EDIT: Es ist aus den Simpsons.

The Heel
2004-01-16, 20:42:52
er meinte vielleicht aus was t-shirts hergestellt sind. ich kann veganer und vegetarier nicht verstehen. baer jedem das seine :)

GsC
2004-01-16, 21:12:21
er meinte die arbeitsbedingungen in asiatischen textil sweatshops sowie die dort oft in besagten fabriken anzutreffende kinderarbeit.

3st
2004-01-16, 23:09:11
er meinte die arbeitsbedingungen in asiatischen textil sweatshops sowie die dort oft in besagten fabriken anzutreffende kinderarbeit.

er meinte vielleicht aus was t-shirts hergestellt sind. ich kann veganer und vegetarier nicht verstehen. baer jedem das seine

Jo zwichen den beiden Möglichkeiten schwanke ich :)
es las sich als wenn er denkt t-shirts sind aus schafswolle oder so ;D aber da das ziemlich sinnlos wäre hab ich lieber mal genauer nachgefragt. btw ich habe ja kein problem wenn leute kein fleisch essen weil es ihnen nicht schmeckt aber nur um der Tiere willen finde ich lächerlich.

Tigerchen
2004-01-17, 08:54:35
Original geschrieben von huha
Ich denke, daß er wohl darauf raus will, daß manche Leute einfach solche radikalen Tierschützer sind, daß ihnen Menschen, denen es schelcht geht, relativ egal sind... :-(

-huha
:up:

Einer versteht mich! :)

3st
2004-01-17, 09:59:07
da kann ich dir dann nur zustimmen!

tomato
2004-01-17, 10:35:28
Original geschrieben von bröckelkacke
Erinnert mich irgendwie an Simpsons oder Futurama. Aber welche Folge?

EDIT: Es ist aus den Simpsons.

Das könnte auch aus der Futurama Folge mit den Popplers kommen, wo sie dem Löwen beigebracht haben, Tofu zu essen.
;D;D;D

Und unser Veganer der Stufe 9 lutscht dann also nur noch an Steinen +3 rum, oder ? :D

wulfman
2004-01-17, 10:38:27
Original geschrieben von Tigerchen
:up:

Einer versteht mich! :)

siehs mal so: du kannst auch "für menschen" vegetarier werden. die alte rechnung von wegen "wieviele quadratmeter braucht man, um einen menschen vegetarisch zu ernährung vs. einen menschen mit fleisch zu ernähren" sollte bekannt sein, incl. den auswirkungen, die das auf manche länder (argentinien -> rinderzucht, zB) hat.

das motto wäre also: vegetarier sein, gegen den weltweiten hunger!

mfg
wulfman

Xanthomryr
2004-01-17, 13:30:35
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich bin Veganer Stufe 9. Ich esse nur Dinge, die keinen Schatten werfen.. ;D


Woher ist der Spruch?, Wer weiss es?


(sry for spam)

The Simpsons Season 12 - Lisa the treehugger
Zitat von Jesse Grass

Xanthomryr
2004-01-17, 13:33:18
Jesse Grass:

MadManniMan
2004-01-19, 00:23:04
Im Grunde ists mir relativ, inwieweit ich noch als Vegetarier "akzeptiert" werde. Bei mir ists gewiß nicht das Gewissen, das mich dazu treibt. Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert es mich eigentlich überhaupt rein gar nicht, daß Tiere dafür sterben.
Ich es Blumen und Goldfische und Hühnerfehlgeburten, weils mir besser schmeckt und weil ich mal wieder meine Ernährung verbessern wollte. Ob ich das geschafft habe, tja darüber streite ich gerade mit meinem Onkel Dr. Dieter >insert MMM Familiennamen< - seines Zeichens Ernährungswissenschaftler.
Wie dem auch sei: mein Vater zB ißt seit jeher wenig Fleisch und ich komme seinem Verhalten im Grunde sehr ähnlich, wenn ich auf Fleisch verzichte. Nur daß ichs halt aus Prinzip mache.
Ein Freund von mir, welcher just Fleischergeselle geworden ist, erklärte mir mal den Unterschied zwischen Fleisch und Fisch, welchen ich nicht verstand: Fleisch ist der Kram, der direkt am Knochen hängt. Naja, der Mensch will halt alles irgend definieren...

mirp
2004-01-19, 08:24:05
Original geschrieben von Aguti

Also, wenn Du noch Fisch/Meeresfrüchte isst, bist Du eigentlich gar kein Vegetarier.Das nennt sich dann Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarismus (http://www.net-lexikon.de/Vegetarier.html#Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarismus_(auch_Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarismus)) (Untergruppe des Pseudo-Vegetarismus). ;)

Seit 10 Jahren bin ich jetzt Vegetarier (Ovo-Lacto, wenn man es genau nimmt). Bei mir ist es unter anderem auch ideologisch. Allerdings nur gegen die massenhafte Abschlachtung gerichtet. Wenn jemand Fleisch, Fisch usw. essen will und das Tier selbst tötet, habe ich nichts dagegen.

MadManniMan, ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ernähre dich, wie du es für richtig hälst und überlege nicht in welche Schublade das passt.

MadManniMan
2004-01-19, 10:09:37
Original geschrieben von mirp
MadManniMan, ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ernähre dich, wie du es für richtig hälst und überlege nicht in welche Schublade das passt.

Danke für die deutliche Formulierung ;)

Cumshot-Cowboy
2004-01-19, 10:31:12
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich bin Veganer Stufe 9. Ich esse nur Dinge, die keinen Schatten werfen.. ;D


Woher ist der Spruch?, Wer weiss es?


(sry for spam)

meines wissen nach war das allerdings nur die 5. stufe, nicht die 9., so weit ich mich erinnern kann... ;)

Duran
2004-01-20, 06:02:44
Original geschrieben von Cumshot-Cowboy
meines wissen nach war das allerdings nur die 5. stufe, nicht die 9., so weit ich mich erinnern kann... ;)

gayn0w.

Tigerchen
2004-01-20, 15:00:28
Original geschrieben von wulfman
siehs mal so: du kannst auch "für menschen" vegetarier werden. die alte rechnung von wegen "wieviele quadratmeter braucht man, um einen menschen vegetarisch zu ernährung vs. einen menschen mit fleisch zu ernähren" sollte bekannt sein, incl. den auswirkungen, die das auf manche länder (argentinien -> rinderzucht, zB) hat.

das motto wäre also: vegetarier sein, gegen den weltweiten hunger!
mfg
wulfman

Wirst den Hunger nicht besiegen wenn alle Bauern z.B. in der EU nur noch vegetarische Lebensmittel herstellen. Denn der Bauer will auch DSL und muß Geld verdienen. Die Lebensmittel sind also zu teuer für die dritte Welt. Oder du machst es über Subventionen so billig daß es sich für die ortsansäßigen Bauern nicht mehr lohnt mehr als für den Eigenbedarf zu produzieren.
Nun nehmen wir mal an alle werden satt weil ein riesiges Umverteilungsprogramm die Nahrung erschwinglich für alle macht und auch die Bauern vor Ort subventioniert. Kaum machbar. Aber nehmen wir mal an das funktioniert. Was passiert dann? Die Bevölkerung explodiert expotential! Das Hungerproblem ist damit nur ein oder 2 Generationen verschoben worden. Du mußt also gleichzeitig ein riesiges Programm zur Geburtenkontrolle auflegen und daß am besten durch Sterilisation. Sonst hält sich keiner dran. Dann hast du aber gleich die Kirchen und die Mosslems am Hals die sowas strikt ablehnen.

Merkst du was? Der Hunger läßt sich nur durch Einsicht der Menschen vor Ort besiegen. Die müßen aus sich heraus zu der Erkenntnis kommen daß viele Kinder schlecht sind und auch Dinge wie die 3 Felder Wirtschaft annehmen. Und in Regionen wie z.B. der Sahelzone auf große Viehherden verzichten. Ein viel größeres Problem als unser Vieh sind nämlich die Viehherden der Leute in der dritten Welt! Du hilfst also niemanden wenn du auf Fleisch verzichtest.