PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Tageslicht braucht man täglich?


Siegfried
2004-01-16, 07:32:41
joa ich habe seit nen paar monaten meine wohnung komplett abgedunkelt
also bekomme ich eigentlich nur tageslicht wenn ich mal ausm haus gehe
langsam glaube (bzw fühle :freak: ) ich dass das net so gut für dich knochen is
deswegen wüsste ich gerne wie lange ich mich täglich dem tageslicht aussetzen sollte damit dich knochen sich normal regenerieren können
hat wer ne ahnung?

ZaCi
2004-01-16, 08:16:31
Naja, gehst du arbeiten oder zur Schule? Dann solltest du eigentlich genug Licht abbelkommen. Meine Wohnung ist auch komplett abgedunkelt und meine Schlafgewohnheiten sind auch nicht ganz normal. ;)

Ein wenig Tageslicht duerfte aber eigentlich nicht schaden. :))

Gast
2004-01-16, 08:59:15
Tageslicht ist wichtig für die allgemeine Stimmung.

Es gibt irgendwo auf dem Kopf ,eine art Lichtsensor ,wenn da genug Licht draufkommt fühlen wir uns gut !

Es gibt ja uch für Extremdepressive eine Lichttherapie die die Stimmung der Patienten verbessert.

Siegfried
2004-01-16, 09:02:03
na ich bin halt mit der schule fertig
und ich gehe noch nicht arbeiten

die dunkelheit gefällt mir allerdings sehr und macht mich nicht depressiv

derJay
2004-01-16, 09:03:09
Durch die generell dunkle Umgebung im Winter haben ja auch viele Leute sogenannte "Winterdepressionen". Tageslicht ist für mich ziemlich wichtig, ohne hab ich echt schlechtere Laune.

Was für einen Sinn hat es die Wohnung abzudunkeln, nur mal so nebenbei?

Siegfried
2004-01-16, 09:15:20
naja...
die sonne spiegelt sich nicht aufm bildschirm
man wird nicht von details aufgelenkt
man sieht weder staub noch haare auf den schwarzen möbeln
und außerdem wird die haut weiss das finde ich schön

Weena
2004-01-16, 09:21:53
Original geschrieben von Siegfried
naja...
die sonne spiegelt sich nicht aufm bildschirm
man wird nicht von details aufgelenkt
man sieht weder staub noch haare auf den schwarzen möbeln
und außerdem wird die haut weiss das finde ich schön

;D Realsatire pur ;D

Sharee
2004-01-16, 09:57:37
ich hab bei mir festgestellt, wenn ich nachtschicht hab und mehr zeit im dunkeln verbring und nur mit unechtem licht, dann werd ich depressiv und innerlich total unausgeglichen, nervös, unruhig und nicht psychisch belastbar.
sobald die nachtschicht rum ist, ist das alles wieder weg.
ich hab seit 8 jahren nachtschichten, so ca. 5 im monat und es ist immer wieder das gleiche, egal ob sommer oder winter.

sigfried ... kann es sein das du der vampier- oder gothikszene angehörst? dann würd ichs verstehen, das du deine wohnung freiwillig abdunkelst und das du auf weisse haut stehst.

Siegfried
2004-01-16, 10:05:49
Original geschrieben von SexyHexy
sigfried ... kann es sein das du der vampier- oder gothikszene angehörst? dann würd ichs verstehen, das du deine wohnung freiwillig abdunkelst und das du auf weisse haut stehst.
ja ich bin gothic und mag so dunkle sachen

aber weiß niemand wieviel sonnenlicht man nun täglich braucht?
da is doch irgend so ne strahlung drin die der körper für die knochen braucht

Gast
2004-01-16, 10:19:39
Original geschrieben von Siegfried
naja...
die sonne spiegelt sich nicht aufm bildschirm
man wird nicht von details aufgelenkt
man sieht weder staub noch haare auf den schwarzen möbeln
und außerdem wird die haut weiss das finde ich schön

vor allem der letzte teil klingt.... Besorgniserregend.

Siegfried
2004-01-16, 10:22:03
Original geschrieben von Gast
vor allem der letzte teil klingt.... Besorgniserregend.
wieso?
andere leute wollen dunkle haut und gehen ins sonnenstudio
ich will helle haut und dunkle halt meine wohnung ab

Weena
2004-01-16, 10:58:34
Original geschrieben von Siegfried
wieso?
andere leute wollen dunkle haut und gehen ins sonnenstudio
ich will helle haut und dunkle halt meine wohnung ab

Ich glaub nicht dass du vom im Zimmer rumsitzen (auch wenn böses Tageslicht einfällt) braun wirst.

Siegfried
2004-01-16, 11:03:13
Original geschrieben von Weena
Ich glaub nicht dass du vom im Zimmer rumsitzen (auch wenn böses Tageslicht einfällt) braun wirst.
heller wird die haut vom tageslicht allerdings auch nicht
und umso weissere haut umso besser finde ich es

Das gute A
2004-01-16, 11:04:17
Original geschrieben von Siegfried
heller wird die haut vom tageslicht allerdings auch nicht
und umso weissere haut umso besser finde ich es

Kauf dir doch so ne Familiengruft und richte es Dir da gemütlich ein ;)

(del676)
2004-01-16, 11:09:55
hmm warum nicht?
ich mags auch dunkel, nichts ist schöner als ein verregneter nebliger novembertag

x-dragon
2004-01-16, 11:13:43
Original geschrieben von Ulukay
hmm warum nicht?
ich mags auch dunkel, nichts ist schöner als ein verregneter nebliger novembertag Nur wenn alles verdunkelt ist siehst von dem "schönen" Wetter ja gar nix :).

(del676)
2004-01-16, 11:18:32
Original geschrieben von x-dragon
Nur wenn alles verdunkelt ist siehst von dem "schönen" Wetter ja gar nix :).

ich verdunkle nur meinen pc raum

Meta
2004-01-16, 11:19:41
Original geschrieben von Das_gute_A
Kauf dir doch so ne Familiengruft und richte es Dir da gemütlich ein ;)

Ich finde man sollte nicht auf ihm Rumhacken, nur weil er halt den Gothik Geschmack hat und dunkle Umgebung lieber hat.

Ich kenne beide Seiten und mag dunkles auch total gern. Wobei ich auch einen hellen, warmen Sommertag voll super finde und dauernd draußen bin. Ich finde man sollte sich auf seine Frage konzentrieren und nicht auf seinen Geschmack.

Zum Thema: Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass der Mensch Tageslicht braucht. Vielleicht kontaktiert du mal kurz Amarok, der is Arzt und weiß da bestimmt mehr. Schick ihm einfach ne PM.

Good Luck Meta

Legolas
2004-01-16, 11:26:26
Durch Sonneneinstrahlung wird Vitamin D in der Haut gebildet. Der Mangel an diesem führt dann afaik zur sog. Winterdepression. Behandelt wird das dann mit besonders hellen Lampen, von denen sich die Patienten anstrahlen lassen , so daß wieder mehr Vitamin D gebildet werden kann.

Dragon
2004-01-16, 11:35:06
AFAIK kann man diese Winterdepression umgehen, wenn man täglich ca. 20 Minuten lang seinen Nacken von Rotlicht bestrahlen lässt.

Snatch
2004-01-16, 11:38:18
Jo im Büro zu hause habe ich auch meist dunkel und abereite nur mir einer Schreibtischlampe dir ein schön gedämpftes Licht macht.

Denn wenn da die Pralle Sonne reinscheint, dann kann ich mich nicht konzentrieren.
Außer dem siehste dann immer wo noch Dreck liegt und muss wieder Putzen hehe

Aber sonst finde ich Sonne auch wichtig.
Muss aber nicht immer sein. Das mit dem Verregneten Novembertag gefällt mir auch ab und zu.

Ps. ist zwar meht für Arbeitsplätze gedacht aber auch nicht schlecht.


Gruß
Snatch..:: KLICK ::.. (http://www.iha.bepr.ethz.ch/pages/forschung/pum/Wiesb99.pdf)

{655321}-Hades
2004-01-16, 11:52:20
Siegfried, Siegfried...ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Osteoporose (schreibt man das so?).

Das geht nämlich tatsächlich auf die Knochen. Wie du sicher weißt brauchen Knochen zum Erhalten und Pflegen und Wachsen Calcium.

Da kann man immer schön Milch trinken, das gibt feste Knochen und Zähne. Dumm ist nur, wenn man nicht das notwendige Vitamin D hat damit das Calcium erst verarbeitet werden kann.

Und das bildet man nunmal nur unter Sonnenlichteinstrahlung. Dumm gelaufen. Bekommst du schon Gelenkschmerzen? An deiner Stelle würde ich fix zum Arzt gehen, sowas kann sonst böse Folgen haben.

elC
2004-01-16, 11:56:29
ich hab mal gayhört, daß so ca 30 minuten außreichen sollen, aber ohne gewähr...

bleipumpe
2004-01-16, 12:20:39
Hi,
jeden Tag 30min natürliches Licht auf Stirn und Handrücken reichen völlig aus, um den VitaminD-Bedarf für 1 Woche zu decken. Gilt aber nur für Mitteleuropäer - Asiaten haben zum Beispiel einen höheren Bedarf an Licht.

cu b.

{655321}-Hades
2004-01-16, 12:29:11
Original geschrieben von bleipumpe
Hi,
jeden Tag 30min natürliches Licht auf Stirn und Handrücken reichen völlig aus, um den VitaminD-Bedarf für 1 Woche zu decken. Gilt aber nur für Mitteleuropäer - Asiaten haben zum Beispiel einen höheren Bedarf an Licht.

cu b.

Würde ich nicht so verallgemeinern, kommt durchaus auf die Intensität an.

derJay
2004-01-16, 12:49:43
Vielleicht solltest du dir dann zum Vorbeugen einfach täglich eine Stunde Tageslichtbaden gönnen. Die Zeit kannst du ja auch noch sinnvoll verbringen, z.B. mit Einkaufen, Joggen, etc...

Anárion
2004-01-16, 12:50:32
Original geschrieben von {655321}-Hades
Siegfried, Siegfried...ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Osteoporose (schreibt man das so?).

Das geht nämlich tatsächlich auf die Knochen. Wie du sicher weißt brauchen Knochen zum Erhalten und Pflegen und Wachsen Calcium.

Da kann man immer schön Milch trinken, das gibt feste Knochen und Zähne. Dumm ist nur, wenn man nicht das notwendige Vitamin D hat damit das Calcium erst verarbeitet werden kann.

Und das bildet man nunmal nur unter Sonnenlichteinstrahlung. Dumm gelaufen. Bekommst du schon Gelenkschmerzen? An deiner Stelle würde ich fix zum Arzt gehen, sowas kann sonst böse Folgen haben.

Das erste Posting was ihm wirklich hilft und Rat genug sein sollte. Daß man dafür zur nächsten Seite "scrollen" muß.. :)

Blasse Haut mag als Gothic-Fan natürlich äußerst attraktiv wirken, aber sie ist durch den Lichtmangel viel schlechter durchblutet und eher ein Zeichen ungesunder Lebensweise.
Mit etwas täglichem Joggen oder gemütlichen Spaziergängen (Regt auch zum Nachdenken an und ist überhaupt nicht uncool)kannst du etwas für die Haut tun, gepaart mit ausreichender Vitaminzufuhr, da gute Haut besonders "von innen" kommt, siehe
Link (http://www.berlinx.de/ego/1198/art4.htm)
Das sage ich dir, als leichtes Akneopfer :D

Merke: Bewegung ist ein unbedingtes Muß!

greenvirus
2004-01-16, 14:12:11
Original geschrieben von Anárion
Das erste Posting was ihm wirklich hilft und Rat genug sein sollte. Daß man dafür zur nächsten Seite "scrollen" muß.. :)



genau das wollte ich auch schreiben.

zum thema: ist vitamin D nicht auch in tabletten oder andere vitamin preparate enthalten? es gibt auch länder, wie norwegen, scheweden oder kanada, die im winter nur wenige stunden an der sonne sind und es gibt sicher sehr viele, die um diese zeit arbeiten müssen oder aus irgend einem anderen grund nicht rausgehen können, aber ich habe noch nie gehört, dass diese menschen im norden besonders stark an osteoreoderwieauchimmer leiden...


gruss

Gast
2004-01-16, 14:42:15
habe hier von Aldi Pillen mit Vitaminen und Spurenelementen.
Vitamin D steht auch auf der Packung.

Siegfried
2004-01-16, 15:09:05
so habe jetzt mal amarok ne pm geschrieben
der weiß das hoffentlich genau

bei nem arzt war ich schon der hat mir dann ne bandage gegeben (ellbogen) hat aber nichts gebracht
der dachte wohl ich bilde mir da irgendwas ein wo nichts ist

spaziergänge bei tageslicht mag ich nicht so laufe nur manchmal nachts rum
bis auf das beschränkt sich meine bewegung auf nen bißchen trainieren die mouse bewegen und im sessel rumwippen ;D
mit akne hab ich allerdings keine probs

mal schauen ob amarok antwortet
jeder sagt was anderes gg

wäre natürlich super wenn ich genau das vitamin d da bräuchte
würde ich mir dann gleich bestellen

carcass
2004-01-16, 15:15:41
Ich glaub es gibt mehr Leute die viel im Dunkeln rumsitzen (meine Wenigkeit um nur einen zu nennen ;). In Norwegen ect. gibts Monatelang fast keine Sonne und die sitzen auch nicht alle im Rollstuhl. Also chill mal - ich würd dir auch nicht raten jetzt massenweise Vitamin Tabletten zu fressen, eher normales Obst und viel Milch ;)

HF

ZaCi
2004-01-16, 15:24:35
Same here, bin auch keine 1 Stunde pro Woche im reinen Freien, nur in der Schule und halt zum einkaufen etc... Wohne halt auch alleine, normalerweise ist auch alles abgedunkelt... Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinem Koerper...

Siegfried
2004-01-16, 15:31:19
die schule ist auch nicht komplett abgedunkelt ;D
bei mir sieht man nicht direkt ob es jetzt tag oder nacht ist
hatte früher auch nie probs
erst seit nen paar monaten

obst und milch esse/trinke ich schon öfters
bin auch gesund bis auf die knochen

Tobe1701
2004-01-16, 15:53:39
10 Minuten am Tag.

Der_Schaechter
2004-01-16, 16:37:30
also ich wuerde von vornherein sagen, dass du kein tageslicht brauchst um zu ueberleben(wie guecklich is dahingestellt). also bergleute sind ja auch länger unter tage und haben kein echtes licht. oder die menschen die nordlich des polarkreises leben haben ja auch länger kein wirkliches licht.knochenschwund bekommste wahrscheinlich eher vom vielen rumsitzen. wenn du nichts machst bildet sich natuerlich dein koerper zurueck. der koerper arbeitet ja auch nach dem prinzip use it or loss it.

Der_Schaechter
2004-01-16, 16:44:03
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und das bildet man nunmal nur unter Sonnenlichteinstrahlung. Dumm gelaufen. Bekommst du schon Gelenkschmerzen? An deiner Stelle würde ich fix zum Arzt gehen, sowas kann sonst böse Folgen haben.

das halt ich fuer ein gerücht. vitamin d bekommt man auch über die nahrung. es gibt genug packungen wo das draufsteht, dass das da drin is. das vitamin d was man bruacht um glücklich zu sien is meines wissen nach ein anderes. aber korriegiert mich wenn ich falsch liege. aber bitte mit einer fundierten erklärung dabei

Maki
2004-01-16, 16:47:36
Der Mensch braucht Sonne um ein lebenswichtiges Enzym bilden zu können. Fragt aber bitte nicht welche, vielleicht weiß Amarok sowas.

Tobe1701
2004-01-16, 17:45:00
Original geschrieben von Maki
Der Mensch braucht Sonne um ein lebenswichtiges Enzym bilden zu können. Fragt aber bitte nicht welche, vielleicht weiß Amarok sowas.
1,25-Dihydroxycholecalcitriol glaube ich.

THUNDERDOMER
2004-01-17, 15:54:16
Original geschrieben von Ulukay
ich verdunkle nur meinen pc raum

Ich verdunkle auch immer mit mein Zimmer, wo PC stehen :D

Damit ich besser spielen kann als mit helle Tageslicht! Natürlich wenn mein Zimmer dunkel ist, schalte ich immer Tischlampe ein, damit es mit Augen nicht schadet. :)

MaV3RiX
2004-01-17, 17:52:14
Original geschrieben von bleipumpe
Hi,
jeden Tag 30min natürliches Licht auf Stirn und Handrücken reichen völlig aus, um den VitaminD-Bedarf für 1 Woche zu decken. Gilt aber nur für Mitteleuropäer - Asiaten haben zum Beispiel einen höheren Bedarf an Licht.

cu b.

30 minuten täglich reichen für eine woche? hä was? :|

Siegfried
2004-01-17, 19:00:24
also amarok schreib mir in etwa
je nach hauttyp einige std täglich
und die tabletten taugen nichts
jetzt mache ich immer 1 std täglich das fenster auf und sitze davor rum

kami
2004-01-17, 19:04:14
Sonne macht albern. ;)

Bin eigentlich auch sehr wenig in der Sonne und mir ist diesbezüglich noch nichts Negatives aufgefallen; aber ich denke Amarok wird dir da sicher was zu sagen können.

Dann aber bitte auch hier posten, interessiert mich jetzt dann auch mal. :)

€dit:

Oh schon passiert ;D

Heart-Rocker
2004-01-17, 23:08:07
ich mags auch gern dunkel, mein zimmer ist ja auch im keller ;-)
ich trage auch (fast) nur schwarze kleidung, hab leuter dunkle farben in windows, sogar mein humor ist schwarz ^^


bin ich krank?
hm.. also dass zu wenig licht depressiv machen soll, habe ich auch schon oft gehört.
aber bei mir ist das definitiv nicht so, egal welches nervenzentrum im kopf sone art lichtsensor ist, oder was weiß ich, vielleicht sind ja leute, die sich im dunkeln wohlfühlen, anormal.
aber wenn mich die dunkelheit depressiv macht, warum tu ichs mir dann freiweillig an? ..
oder vielleicht merke ich ja garnicht, dass ich depressiv bin ;-) wer weiß? *ggggggggggggggggggg*

ab hier OT:

so ziemlich das einzige was ich an schwarz nicht mag, ist dass schwarze autos extrem heiss im innern ist.
aa da fällt mir nochwas ein: ich bin irgendwie so´n mensch, der nie friert. ich besitze keine jacke für den winter und bin bis vor 5 wochen noch mit tshirt draussen gewesen, mittlerweile ist´s ein pulli. und, analog dazu fühl ich mich regelrecht wie im backofen, wenn ich bei etwas mehr als zimmertemperatur (21°?) verweilen muss, sommer ist horror. und bei mir im zimmer hats so im durchschnitt würd ich mal sagen 15°C, was ich als recht angenehm im tshirt empfinde.manche sagen, ich hab bestimmt ne gute durchblutung. (bluthochdruck hab ich auf alle fälle, das weiß ich)
gibz da irgendeinen zusammenhang?

Argo Zero
2004-01-17, 23:20:17
Gibt es nicht so ein spezielles Licht, was auch Vitamin D ausstrahlt?
Oder ist das nur ne verarsche?!

AHF
2004-01-17, 23:23:55
keine ahnung, meine zimmertemperatur ist z.zt. auch immer so bei 17-18°c (aktuell etwas mehr, weil ich kalte füße habe). mein vater hat letztens, als er mich besuchen kam, seine jacke angelassen, da war es aber noch kälter.

hitze nervt mich genauso, 20°c finde ich als angenehm, mehr brauch ich nicht, das erschwert sonst nur denken und arbeiten.

Tobe1701
2004-01-18, 11:23:37
Original geschrieben von Argo Zero
Gibt es nicht so ein spezielles Licht, was auch Vitamin D ausstrahlt?
Oder ist das nur ne verarsche?!
Hallo?Licht=elektromagnetische Wellen, wie soll da bitte ein Vitamin "ausgestrahlt" werden? Beamen?

bleipumpe
2004-01-18, 11:40:38
Original geschrieben von MaV3RiX
30 minuten täglich reichen für eine woche? hä was? :|

schau mal hier: http://www.kellymom.com/nutrition/vitamin-d.html das Diagramm "Sunlight exposure needed to achieve adequate vitamin D status" in der Mitte des Artikels. Und natürlich auch der 4 Zeilen Absatz, der darüber steht: It is not necessary to get sun exposure every single day, as the body stores vitamin D for future use. Per [Good Mojab 2003], "Studies have shown that children can store enough vitamin D to avoid deficiency for several months when they are exposed to only a few hours of summer sunlight." ;)

@Argo Zero
UVB-Licht wird für die Bildung von VitD benötigt. Das kannst du die auch über spezielle Lichtquellen holen.

cu b.

Gast
2004-01-18, 15:17:09
wie wäre es hiermit?
Danach quilt einen das Vitamin D wahrscheinlich nur so durch die Poren :D.
http://www.1a-solarium.de/solarien/bild/su400.jpg

Cumshot-Cowboy
2004-01-18, 15:38:26
tja da gibt es nur für siegfried ne nebenwirkung -> er wird braun und das wollte er doch verhindern... ;)

mfg C-C

kami
2004-01-18, 15:52:50
Womit er ja auch nicht so falsch liegt. ;)

che0
2004-01-18, 16:19:23
http://www.calciummangel.de/Vitamin-D.html

guck mal da, da steht alles was du wissen musst und da kannste das auch kaufen.

Aqualon
2004-01-18, 16:55:24
Original geschrieben von che0
http://www.calciummangel.de/Vitamin-D.html

guck mal da, da steht alles was du wissen musst und da kannste das auch kaufen.
Hui, die Seite ist ja herrlich unübersichtlich :bäh:

Für etwas besser geordnete Informationen ist http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/vitamin_d.html empfehlenswert.

Aqua

Thowe
2004-01-18, 17:19:41
Licht braucht der Körper im Winter täglich mindestens 30 Minuten, sofern man auch ausreichend Vitamin D3 (was überhaupt kein Vitamin ist sondern ein Hormon, das wusste aber Elmer V. McCollum nicht) über die Nahrung einnimmt. Sehr viel davon ist in Lebertran, die Skandinavier wissen halt was gut ist.

Allerdings reicht es nicht Vitamin D in Tablettenform zu sich zu nehmen, diese "wirken" anders als es das eigens produzierte tut. Wichtig ist die eigentlich Produktion auch für den Herz-Kreislauf, hier wirkt nur das eigen produzierte Hormon.

Ist der biologische Kreislauf nicht in Ordnung, dann entstehen durchaus psychische Probleme. Müdigkeit, Depressionen etc.

Das Vitamin D wird durch dem UV-B Teil im Sonnenlicht produziert, deshalb sollte man im Sommer auch keine UV-Blcoker verwenden. Gut sind im Hochsommer etwa 3x wöchentlich je 15 Minuten direktes Sonnenlicht, aber nicht gerade zur Mittagszeit. Reichen tun Stirn, Hände und Unterarme - Der Rest vom Körper braucht es nicht.

Kontrolliert und nicht übertrieben konsumiert, wirken UV-B Strahlen auch gegen Hautkrebs, erst eine Überdosis fördert diesen. Für unsere Göttinen interessant, auch als Risikosenkung gegen Brustkrebs wirkts. Braun macht UV-B allerdings nicht, das machen die Strahlen in der Wellenlänge 315 bis 400 nm (UV-B ist 280 bis 315 nm), die UV-A Strahlen auf die die Haut als Schutzfunktion reagiert.

Lange rede kurzer Sinn, Licht und vor allem Sonnenlicht ist wichtig. Übermässiger Konsum fördert Krebs, grauer Star und natürlich die Hautalterung. Zum Glück bin ich hellhäutig und werde mit 60 noch aussehen wie mit 50, denn die meisten übertreibens.

che0
2004-01-18, 18:47:56
Original geschrieben von Aqualon
Hui, die Seite ist ja herrlich unübersichtlich :bäh:

Für etwas besser geordnete Informationen ist http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/vitamin_d.html empfehlenswert.

Aqua

Aber bei mir kannste das Zeug direkt kaufen.

govou
2004-01-18, 21:55:05
Also afaik haben Nordeuropäer keine Probs sondern eher Kinder in Afrika, weil sie den ganzen Tag im Schatten sitzen :O
(klingt komisch, steht aber in sonem Buch von meinem kleinen Bruder!)

rade0n
2004-01-18, 22:26:30
Original geschrieben von Siegfried

jetzt mache ich immer 1 std täglich das fenster auf und sitze davor rum


:rofl: lol ^^

chris42
2004-01-18, 23:03:48
Original geschrieben von Siegfried
also amarok schreib mir in etwa
je nach hauttyp einige std täglich
und die tabletten taugen nichts
jetzt mache ich immer 1 std täglich das fenster auf und sitze davor rum


... kann es sein, dass du irgendwie total hängengeblieben bist?

Siegfried
2004-01-18, 23:19:41
Original geschrieben von chris42
... kann es sein, dass du irgendwie total hängengeblieben bist?
... kann es sein, dass du irgendwie geistig stark eingeschränkt bist?

Amarok
2004-01-18, 23:23:29
Original geschrieben von Siegfried

jetzt mache ich immer 1 std täglich das fenster auf und sitze davor rum
auch ich :lol:

Man muss das Ganze von verschiedenen Seitne sehen. Bzgl. Vit (Hormon;)) D hat ja Thowe schon viel geschrieben, aber bei dem Tageslicht ist nicht nur dieser teil von Bedeutung: So sind Menschen, die kaum natürliches licht zu sehen bekommen depressiver, manche neigen sogar zu PSychosen, auch ist der natürliche Wach/Schlafrhythmus gestört.

Bestimmte Formen von Depressionen werden übrigens auch mit Licht therapiert...

Also, ein paar Stunden sollten es schon sein....

derJay
2004-01-18, 23:56:12
Hast du ernsthaft vor einfach nur vorm Fenster zu sitzen? Stell mir vor das das ziemlich komisch aussehen könnte. Wenn du dazu noch ein Kissen auf die Fensterbank packst zum Ellbogen abstützen hast du starke Gemeinsamkeiten mit der Oma bei mir gegenüber :D

Siegfried
2004-01-19, 00:14:22
ja das mich ich grad immer vorm schlafen (früh/mittags)
ich hab so schräge dachfenster da kann ich mich gut draufsetzen
nen kissen benutze ich dafür natürlich nicht ;D
das ganze is nur aus weichem holz meine ellbogen sind auch praktisch inner luft

Weena
2004-01-19, 13:33:34
Original geschrieben von Siegfried
ja das mich ich grad immer vorm schlafen (früh/mittags)
ich hab so schräge dachfenster da kann ich mich gut draufsetzen
nen kissen benutze ich dafür natürlich nicht ;D
das ganze is nur aus weichem holz meine ellbogen sind auch praktisch inner luft

;D +++ BREAKING NEWS +++

Siegfried vom Dach gesichtet:


http://www.netserver.ch/~susi/karlsson/k05.jpg

http://www.netserver.ch/~susi/karlsson/k11.jpg

http://www.netserver.ch/~susi/karlsson/k10.jpg

Skua
2004-01-19, 20:54:14
die menschheit degeneriert..

Gast
2004-01-19, 21:13:05
wenn sie aufm dach rumsitzt, regeneriert sie ;)

Siegfried
2004-01-19, 23:19:10
lol geile pics
so ähnlich sah ich vor 10 jahren tatsächlich mal aus
jedenfalls die frisur

-X-
2004-01-20, 02:35:15
Original geschrieben von Siegfried
ja das mich ich grad immer vorm schlafen (früh/mittags)

wie lang machste das schon? mach das auch seit ich ausm bund raus bin(ein jahr fast), also morgens pennen gehn und abends aufstehn, und mit der zeit merkt man es schon. bin auch immer nachts joggen gegangen, aber ohne sonne ist das nur die hälfte wert. ich denke bei 90% wirkt sich das stark negativ aufs empfinden und die gesundheit aus, stell mich auch gerade um, was nicht ganz klappt:D.

mapel110
2004-01-20, 03:40:17
Original geschrieben von Amarok
Also, ein paar Stunden sollten es schon sein....

wer hat denn das heutzutage noch?!

vor allem im winter morgens raus "dunkel, abends heim "dunkel".
im sommer bekommt jeder denk ich genug sonne, da kann man sich ja kaum wehren.

aber zum beispiel leute, die drinnen arbeiten in büros und gebäuden sehen doch nie direkt tageslicht, sondern nur durch glasscheiben. und afaik ist "glasgefiltertes licht" nicht gerade gesund, geschweigedenn vitaminbildend.

btw iirc hab ich in irgendeinem werbespot gehört, dass 15 minuten am tag ausreichen.

Amarok
2004-01-20, 16:48:23
Original geschrieben von mapel110

btw iirc hab ich in irgendeinem werbespot gehört, dass 15 minuten am tag ausreichen.
Wofür?