PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu S-ATA Raid


Digger
2004-01-16, 10:58:57
Moin-Moin,

bin gerade am überlegen ob ich meine Platte gegen zwei S-ATA Platten tausche und die dann als Raid laufen lassen. Da ich bisher aber noch nie ein Raid-Sytem hatte, hab ich da noch ein paar Fragen.

1. Meine derzeitige Platte ist in 5 Partitionen aufgeteilt. Kann ich die zwei S-ATA platten, die dann ja quasi ein sind, auch in verschiedene Partitionen unterteilen?

2. Kann ich mein derzeitiges System aud die S-Ata Platten spiegeln und dann abklemmen?

3. Wie anfällig ist so ein Raid-System? Ist es ratsam, trotzdem noch eine kleine normal IDE-Platte mit in System zu hängen für eigene Daten?

4. Und zu guter Letzt: Lohnt sich das ganze performance-mässig überhaupt?

Dr.Dirt
2004-01-16, 11:23:34
Original geschrieben von Digger
Moin-Moin,

bin gerade am überlegen ob ich meine Platte gegen zwei S-ATA Platten tausche und die dann als Raid laufen lassen. Da ich bisher aber noch nie ein Raid-Sytem hatte, hab ich da noch ein paar Fragen.

1. Meine derzeitige Platte ist in 5 Partitionen aufgeteilt. Kann ich die zwei S-ATA platten, die dann ja quasi ein sind, auch in verschiedene Partitionen unterteilen?

2. Kann ich mein derzeitiges System aud die S-Ata Platten spiegeln und dann abklemmen?

3. Wie anfällig ist so ein Raid-System? Ist es ratsam, trotzdem noch eine kleine normal IDE-Platte mit in System zu hängen für eigene Daten?

4. Und zu guter Letzt: Lohnt sich das ganze performance-mässig überhaupt?

Generell gibt's von Asus folgende Informationen dazu:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq117_P4X800.htm#8

zu 1: Ja.
zu 2: IMHO funktioniert nur Raid 0 mit der ICH5R, daher geht spiegeln nicht.
zu 3: doppelt so anfällig wie eine einzelne Platte, wenn sich nur eine Platte aus dem Raid verabschiedet, sind die Daten futsch.
zu 4: Die Transferleistungen liegen bei knapp dem doppelten einer einzelnen Platte.

Smoking_Red
2004-01-16, 13:43:27
Original geschrieben von Digger
Moin-Moin,

bin gerade am überlegen ob ich meine Platte gegen zwei S-ATA Platten tausche und die dann als Raid laufen lassen. Da ich bisher aber noch nie ein Raid-Sytem hatte, hab ich da noch ein paar Fragen.

1. Meine derzeitige Platte ist in 5 Partitionen aufgeteilt. Kann ich die zwei S-ATA platten, die dann ja quasi ein sind, auch in verschiedene Partitionen unterteilen?

2. Kann ich mein derzeitiges System aud die S-Ata Platten spiegeln und dann abklemmen?

3. Wie anfällig ist so ein Raid-System? Ist es ratsam, trotzdem noch eine kleine normal IDE-Platte mit in System zu hängen für eigene Daten?

4. Und zu guter Letzt: Lohnt sich das ganze performance-mässig überhaupt?

Vvl. hilft dir mein damaliges Review zu meinen Samsung S-ATA
HDDs weiter...Sollte eigentlich alle Frage beantworten...;)
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111835

Digger
2004-01-16, 15:05:00
Merci! :up: