PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Plattenindustrie - oder: Wer anderen eine Grube gräbt....


Marcel
2004-01-16, 11:42:11
Doom9 in den News vom 15. Januar (http://www.doom9.org):
In other news, it looks like the RIAA members have not only been price fixing, they're also cheating the artists out of their money (http://news.com.com/2100-1027-5139762.html) (or to use their words: they're shoplifting from the very artists they have on contract). How is that possible? Artists are paid a certain amount (a few cents) per song released. Now, if a CD is copy protected but includes a second session with DRM'ed WMA files (or another format), a CD sold equals every song sold twice, but the artist is only paid once. Isn't that funny: The recording industry is making unlicensed copies on their own, and they're even selling them, too. If you did the same, they'd drag you to court and try to throw you in prison.


Was lehrt uns das?
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln umziehen.

Mal schauen, wann die ersten Musiker ihr Geld fordern.

elC
2004-01-16, 12:10:20
verstehe ich das jetzt richtig, wenn ne cd kopiergeschütz is und folgedessen noch wma files auf der cd sind, müsste die plattenindustrie die doppelte summe an die künstler abtreten?

naja falls künstler klagen sollten wird die plattenindustrie wohl entweder auf kopiergeschütze cds verzichten oder man kann sie eben nich mehr am pc abspielen...!?

carcass
2004-01-16, 15:11:41
Wenn man sich anhört was die Bands zu den Plattenfirmen sagne, sind das eh die großten Mistschweine die es gibt.
(nicht alle versteht sich)
Ich lass mich nicht verarschen von denen und Angst machen schon garnicht -> soll nicht heissen das ich den ganzen Tag mp3 leech oder sowas aber die ewige Streiterei um die ganze Sache geht mir auf die Nerven. Die Industrie schäffelt doch sowiso Geld wie Mist oder. Mit der Filmindustrie ist es doch genau das selbe, jeder Top-Film - und ist er noch so kagge ;) - übertrifft in Sachen eingespielter Kohle den letzten um längen. Trozdem wird den ganzen Tag geschimpft.... hm, meine Meinung

Siegfried
2004-01-16, 15:46:05
ja die industrie ist echt verrückt
mal ganz abgesehen das bis jetzt noch kein einziger kopierschutz verhindert hat dass die cd gerippt und der inhalt geshared wird
wer mit lautsprechern über 20€ gibt sich schon mit wma files zufrieden?
wma klingt ja wohl total beschissen (total blechern und unnatürlich)
da ist mp3 imo deutlich besser (mpc is nochmals besser)
ich kaufe mir cds von meinen wenigen lieblingsgruppen eigentlich nur wegen der maximalen qualität der wav files
ich hoffe die musikindustrie muss den sängern jetzt mehr zahlen
das wäre sehr lustig

Gast
2004-01-16, 18:58:50
Original geschrieben von Siegfried
ja die industrie ist echt verrückt
mal ganz abgesehen das bis jetzt noch kein einziger kopierschutz verhindert hat dass die cd gerippt und der inhalt geshared wird
wer mit lautsprechern über 20€ gibt sich schon mit wma files zufrieden?
wma klingt ja wohl total beschissen (total blechern und unnatürlich)
da ist mp3 imo deutlich besser (mpc is nochmals besser)
ich kaufe mir cds von meinen wenigen lieblingsgruppen eigentlich nur wegen der maximalen qualität der wav files
ich hoffe die musikindustrie muss den sängern jetzt mehr zahlen
das wäre sehr lustig oder wärs n schuss nach hinten?! weil das die nächste begründung für teurere cds wär!.....zudem mir ist egal was mit den künstlern ist (ow wie gemein)

Siegfried
2004-01-16, 23:00:10
na mir wärs egal wenn cds teurer werden
das ganze betrifft eh nur den mainstream
ich ich kaufe vieleicht 5 metal cds im jahr

hanzo
2004-01-17, 08:55:20
Genau, Siegfried, das ist der Punkt!

Früher hat man mit Bangen auf das Release des neuen Albums von der Lieblingsband gewartet, heute ist der Markt sowas von überschwemmt von Müll und Eintagsfliegen. Rein und Raus, aufsteigen und untergehen.

Dieses Jahr habe ich mir St. Anger von Metallica, Dance of Death von Iron Maiden, Live von Blind Guardian und Winterheart's Guild von Sonata Arctica gekauft. Und diese Alben bzw. Künstler haben es verdient gekauft zu werden, denn da ist kein Kopieschutz drauf, ebenso wie auf dem neuen Ärzte-Album, die bleiben da auch konsequent.

Wenn von diesen 4 Artists neue Alben erscheinen, schlag ich immer zu, weil ich weiß, dass mich dort Qualität erwartet. Bei Dieter Bohlens Kleinkinder Chören kann man sich da ja nicht so sicher sein, sofern man Fan sein sollte. Heute aktuell, morgen Schrott.

Ich fänd es echt so witzig, wenn eine Privat-User jetzt verklagt wird und der RIAA dann richtig Feuer unter'm Hintern macht mit oben genannter Begründung. Dann müssten die erstmal die Anklage fallen lassen und im Nachhinein die Schäden begleichen, die sie den Künstlern angetan haben.

Naja, wir werden sehen, sprach der Blinde...

Lost Prophet
2004-01-17, 12:31:33
waer doch noch lustiger wenn jemand die haelfte des geldes von allen seinen betroffenen CDs zurueckverlangt.

ich meine, wozu braucht mans denn doppelt? :D

;D

cya, axel

derJay
2004-01-17, 12:38:01
Original geschrieben von Gast
oder wärs n schuss nach hinten?! weil das die nächste begründung für teurere cds wär!.....zudem mir ist egal was mit den künstlern ist (ow wie gemein)

Ist vielleicht nicht gemein aber ziemlich bescheuert, es sei denn du hörst keine Musik.
Ich für meinen Teil möchte auf meine Lieblingsbands/Sänger keinesfalls verzichten und kaufe deren CDs auch nach wie vor gerne und aus Überzeugung.
Für den Chartmist der im Radio läuft würde ich allerdings keinen cent ausgeben - aber anhören will ich es ja auch nicht, also kein Problem.

Byteschlumpf
2004-01-17, 12:59:36
Dem Text nach erhält ein Künstler nur einmal pro CD Tantiemen, wobei er im grunde pro Song auf dem Datenträger entlohnt werden müßte - einschließlich der Songs, die in anderen Formaten auf dem Datenträger abgespeichert sind!


Dass Platten-Labels Künstler nur als beliebig austauschbare, rechtlose Ware ansehen - und diese ebenso behandeln - ist schon seit Ewigkeiten der Fall!

Aqualon
2004-01-17, 14:54:03
Original geschrieben von Ic3cub3
[...] Live von Blind Guardian [...] gekauft. Und diese Alben bzw. Künstler haben es verdient gekauft zu werden, denn da ist kein Kopieschutz drauf [...]
Auf dem Live-Doppel-Album von Blind Guardian ist leider doch ein Kopierschutz drauf (CDS200). Der verhindert wirksam, dass ich die CD in meinem MP3-CD-Discman anhören kann, aber auf meinem PC lässt sich die CD ohne Probleme abspielen.

Aqua

hanzo
2004-01-17, 16:02:24
Original geschrieben von Aqualon
Auf dem Live-Doppel-Album von Blind Guardian ist leider doch ein Kopierschutz drauf (CDS200). Der verhindert wirksam, dass ich die CD in meinem MP3-CD-Discman anhören kann, aber auf meinem PC lässt sich die CD ohne Probleme abspielen.

Aqua

Wirklich?
Ich rippe mir die Alben gleich als MP3 für meinen iPod, aber bei mir gab es keinerlei Probleme...

Hingegen hatte ich arge Probleme bei der neuen CD von Johann Köhnich. Nachdem ich mein Leid an der auf der Homepage angegebenen Email-Adresse klagte, erhielt ich 3 Wochen später die Antwort, das weder der Künstler, noch die Plattenfirma verantwortlich sei. Das läge alles am Presswerk, die entschieden darüber, ob auf die Masterversion noch ein KS kommt oder nicht.

Klein bisschen Off-Topic: Gibt es ein Laufwerk oder sogar ein Programm, dass jeden Audio-KS umgehen kann?

AHF
2004-01-17, 20:22:01
seit wann hat ein presswerkd solche kompetenzen?

Byteschlumpf
2004-01-17, 20:47:07
Original geschrieben von AHF
seit wann hat ein presswerkd solche kompetenzen?
Es sieht so aus, als ob ein Kopierschutzlieferant hier kräftig mitverdienen möchte!
Kopierschutz als Selbstzweck???

Aqualon
2004-01-17, 21:27:41
Original geschrieben von Ic3cub3
Klein bisschen Off-Topic: Gibt es ein Laufwerk oder sogar ein Programm, dass jeden Audio-KS umgehen kann?
Die meisten CD-Brenner (vorallem die älteren aus Prä-Kopierschutzzeiten) haben normalerweise keine Probleme. Zum Rippen am besten EAC oder CDex verwenden. Allerdings ist das umgehen von Kopierschutzmaßnahmen neuerdings ja nicht mehr erlaubt.

Wobei die Frage erlaubt sein muss, inwieweit etwas als Kopierschutzmaßnahme durchgeht, das nur das Abspielen auf bestimmten Geräten verhindert und nicht das Rippen.

Zur BG Live: Auf der Hülle müsste das Copy Control Logo drauf sein, zumindest ist es das bei mir. Ich hab auch nicht gehört, dass es 2 Pressungen davon gegeben hat.

Aqua

Morbid Angel
2004-01-17, 22:30:13
Original geschrieben von Aqualon
Zum Rippen am besten EAC oder CDex verwenden

Man braucht nur die CD reinschieben, CDex starten und einfach die WAV Dateien konvertieren und fertig...
So ein Kopierschutz kostet nur Geld, bringen tut er nichts X-D

Kaufen tuh ich mir die CD's nur im Net, gibts ja nicht im Laden :)
Und die 5 CD's im Jahr, die ich kauf... :wayne:


Gabs hier nicht schonmal son Thread über einen Kopierschutz den man mit der Shift Taste umgehen konnte?

AHF
2004-01-17, 23:05:23
das beste ist nachwievor, cds mit kopierschutz zu meiden. gibt es nicht eine kennzeichnungspflicht für kopiergeschützte tonträger? wenn ja, wie sieht das im versandhandel aus, wenn ich eine cd bestelle und merke, es ist ein kopierschutz drauf obwohl es dort nicht gekennzeichnet war, darf ich diese dann reklamieren?

Aqualon
2004-01-17, 23:20:09
Original geschrieben von AHF
[...] wie sieht das im versandhandel aus, wenn ich eine cd bestelle und merke, es ist ein kopierschutz drauf obwohl es dort nicht gekennzeichnet war, darf ich diese dann reklamieren?
Ich kenn mich auch nicht aus, ob es da genaue Regelungen gibt. Aber frag doch im Zweifel einfach beim Händler nach oder schau unter http://www.cd-register.de/ bzw. amazon.de ob die CD einen Kopierschutz hat.

Aqua