PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System nicht stabiel!


smallB
2002-02-14, 20:09:16
Hi Leute,
brauch eure hilfe, mein system (siehe sig) ist seit der radeon8500 voll instabiel, denke das es eine hitze problem ist, aber was soll ich dagegen machen? Gehäuse ist auf, trotsdem abkacken nach wenigen minunten spielen. Eben mal 3d mark batch run gestestet, erst alles normal, dann kleine ruckler und pixelfehler und dann auf einmal neustart :bawling:
Was kann bzw soll ich machen, ram kühler neu? Chip kühler neu?

gruss smallb

Stonecold
2002-02-14, 20:12:37
Lass doch einen 80mm Lüfter draufpusten!!!! Sollte helfen wenn es ein temp problem ist!!!

MfG
Ben Taylor

VoodooJack
2002-02-14, 20:49:43
Ich glaube nicht, dass es ein Hitzeproblem ist. Ich hab schließlich auch kein Hitzeproblem.

Ich denke eher, dass es ein Treiberinstallationsproblem ist.

Mein gut gemeinter Rat. Bevor du jetzt allzu lange herumbastelst, formatiere c: und installiere WinXP zusammen mit der Radeon 8500 neu.

smallB
2002-02-14, 20:54:54
mmmhhh..... hab winXP im mom nicht da.
Format c? Mal sehn, erstmal ein paar treiber testen, komisch ist auch, das er oc besser läuft und "stabieler" läuft, mal sehn, normaler weise dürfte es kein hitze prob sein, da die graKa ja eigentlich so gebaut ist, das sie mit der standart lüftung so viel kühlung erzeugen kann, das nix passieren könnte und vorallem nicht bei einem offenem gehäuse und einem "kalten" raum. Mal sehn, bis zur nächsten lan muss das laufen, sonnst lüfter neu oder format c

Einhard
2002-02-14, 21:15:29
Woe waers wenn du erstmal normal takt machst`? tztztz wundert sich das sein uebertakteter athlon abkackt.

smallB
2002-02-14, 21:35:58
er kackt bei normal takt auch ab. So schlau bin ich dann doch noch:lol:

Unregistered
2002-02-14, 21:37:14
LOL ein bekannter von mir hat auch eine Radeon sich zuschicken lassen- der typ hat ahnung von Hardware: Der Karte war defekt!
Alles versucht: Treiber drauf- nix, Via Treiber neu drauf, extra Kühlung- nix! Nach 10min egal welche anwendung nur Freezes!
Von XP auf Win98 umgestiegen- andere Treiber- auch nix!

Vorher lief sein System super- er hatte ne G2 Ultra!
Jetzt hat er sie zurückgeschickt und wartet auf seine Ti200! ;)

mofa84
2002-02-14, 21:41:06
wird dir zwar nichts helfen, aber ich hatte vor 3 Wochen eine Radeon 7500 drin, und die wollte in meinem PC auch nicht richtig!
Davor lief er mit meiner Radeon VE einwandfrei, wie auch jetzt mit meiner 8500!
Vielleicht verträgt sich die Karte ja mit irgendwas anderem nicht!

VoodooJack
2002-02-14, 21:43:40
Ja, ja. Die berühmten Typen mit Ahnung.

smallB
2002-02-14, 21:51:53
freezes hab ich nicht, entweden crash auf desktop oder neustert, was sich meistens mit pixel fehlern anmeldet, spätestens dann kann ich mich zurück lehnen und eine paar sekunden warten ;D
Ich teste jetzt mal den 6032, mal sehn

mofa84
2002-02-14, 21:59:00
probier mal runtertakten - also nur um zu sehen ob's dann stabil läuft!

dann würd ich mal die karte in einem anderen pc testen, wenn's da auch nicht stabil läuft dann würd ich mal fast sagen ist was kaputt!

smallB
2002-02-14, 22:10:59
sie läuft zZ auf standart takt.
Eben beim benchen pieppen ohne ende!!!!!!!!
so ungefähr: piep piep piep piep piep piep piep piep piep 0,5sec pause und wieder piep piep.....
Dann schnell reset.
Langsam denke ich das es am NT liegt, ist zwar ein 300er aber ein no-name, und no-name NT´s sollen mit dem k7s5a ja schlecht laufen. Und 300w ist für den kasten doch etwas langsam oder? Hab alles mögliche dran hängen und ein no-name?
Man leute, HILFEEEEE:...(:...(

gruss b

Einhard
2002-02-14, 22:19:54
Ich muss das mal unterstreichen "___________________________________"




PS: Rupf alles raus, bis auf erste Festplatte, graka, proz und einen riegel RAM. und dann gucken ob er immernoch meckert. Wenn ja, eins von den komponenten, wenn nein, alles NACHEINANDER (mit test dazwischen) wieder reinschrauben fertsch!!

smallB
2002-02-14, 22:21:38
so, weiss jetzt zu 80% wodran es liegt, der chipset muss ein aktivkühler bekommen!
Im forum von http://k7s5a.de.cx/ haben einige viele das selbe problem wie ich, system scheiss instabiel da zuviel wäre entsteht. Werde mir also bald einen aktiv für den chipset kaufen. Laut posts in dem forum soll eine fehlerhafte produktion im dezember dran schuld sein, das zuviel wärme entsteht.
Glaub hätte etwas mehr geld in das Mobo stecken sollen

mofa84
2002-02-14, 22:21:54
was piept? eine graka mit speaker ??? :D

smallB
2002-02-14, 22:32:56
deshalb kommt ja der verdacht mit dem NT
Die graKa hat zwar sound onboard:lol: aber solche töne kann sie dann doch nicht;D

Einhard
2002-02-14, 22:36:53
Also das soll kein geflame werden, aber ein Athlon XP mit SDRAM zu bertreiben, und dann noch auf einem board mit Mischbestueckung der RAM-Baenke... das sind probs wohl vorprogammiert.

Ich hab zwar neulich fuer ne Freundin auch so ein Teil verbaut (sollte sooooooo billig wie moeglich werden -> schreibmaschine?) und das war sehr stable, aber naja, ich mag so ein zusammengezimmertes zeuchs nich.

mofa84
2002-02-14, 22:37:29
wenn's bei mir piept dann heißt das normalerweise entweder ein lüfter dreht grad zu langsam oder der prozzi/mb ist zu heiß!

AlfredENeumann
2002-02-14, 23:40:27
Originally posted by Einhard
Also das soll kein geflame werden, aber ein Athlon XP mit SDRAM zu bertreiben, und dann noch auf einem board mit Mischbestueckung der RAM-Baenke... das sind probs wohl vorprogammiert.

Was soll denn bitte gegen SD-RAM´s auszusetzten sein. Ich habe das gleiche Board und meins läuft stabil.

Sebuste
2002-02-15, 09:53:09
zu deinen pixelfehlern :

ich weiß nur wenn diese bei geforce 3 auftraten(anfangsmodellen)
war der speicher nicht nichtig und der hersteller hat die damals umgetauscht !

ow
2002-02-15, 13:26:44
@smallb

ich wuerde es mit einer neuen CPU versuchen, deine ist sehr wahrscheinlich defekt.

CoolHand
2002-02-16, 18:41:59
wie kommst du darauf???

Ich denke, er sollte mal mit MB-Probe oder einem anderen Temp-Programm sein MB Daten auslesen - vielleicht verabschieder sich gerd sein CPU Lüfter oder sowas...

Mfg CoolHand

smallB
2002-02-16, 19:35:08
egal, ich kauf mir ein neues mobo, bin mit dem k7s5a nicht zufrieden, müll board! Hatte von anfang an probleme damit :-(