PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser-DSL Anmeldung?


Undertaker
2004-01-16, 12:30:23
Moin
ich habe gehört das sie Telekom in Dresden einen Glasfaser-Pilotversuch durchführt. Weis einer, ob und wo man sich für den anmelden kann?
THX Undertaker

x-dragon
2004-01-16, 13:01:06
Original geschrieben von Undertaker 1
Moin
ich habe gehört das sie Telekom in Dresden einen Glasfaser-Pilotversuch durchführt. Weis einer, ob und wo man sich für den anmelden kann?
THX Undertaker Da würde ich am besten direkt mal bei der Telekom anrufen, die dürften dir da am ehesten weiterhelfen können :).

geforce
2004-01-16, 17:13:44
Original geschrieben von Undertaker 1
Moin
ich habe gehört das sie Telekom in Dresden einen Glasfaser-Pilotversuch durchführt. Weis einer, ob und wo man sich für den anmelden kann?
THX Undertaker

PM an mich wenn das wirklich gehen sollte bei dir. Danke!

Ich werde gleich mal bei der Telekom anrufen. ;)

geforce
2004-01-16, 17:20:51
Ok, ich denke mal das was du suchst ist:

http://www.powerkom-dd.de/

Habe auch mal dort angerufen:

Funktioniert nur in Striessen und Tolkewitz. Damit also für mich sinnlos. ;)

http://www.powerkom-dd.de/an-wesen/Bilder/karte1.jpg

edit: Noch ein Bild dazu ...

geforce
2004-01-16, 17:25:09
Achso, das läuft nicht über die Telekom, das Pilotprojekt für Glasfaser-DSL dürfte es nach meinem Wissensstand nicht mehr in Dresden geben, ist schon länger her das das eingestellt wurde. :(

RaumKraehe
2004-01-16, 17:38:25
Original geschrieben von geforce
Ok, ich denke mal das was du suchst ist:

http://www.powerkom-dd.de/

Habe auch mal dort angerufen:

Funktioniert nur in Striessen und Tolkewitz. Damit also für mich sinnlos. ;)

http://www.powerkom-dd.de/an-wesen/Bilder/karte1.jpg

edit: Noch ein Bild dazu ...

Davon würde ich abraten. Die Technik hat keine Zukunft. Im Übrigem ist glaub ich die Übertragungs-Frequenz im Kurzwellen-Bereich die zusammen mit langen Stromleitungen eine wunderbare Antenne abgeben. Dann könnte mann unter Umständen in Amerika einfach so mitlauschen. ;D

Undertaker
2004-01-16, 17:43:18
@geforce
was du meinst ist powerline, ich wohne aber in hellerau (nord-dresden) und da geht das nicht

ich werde morgen mal die terrorkom kontaktieren und nachfragen

Simon Moon
2004-01-17, 10:56:01
Powerline hat überhaupt nichts mit Glasfaser zu tun! Letzteres wird afaik v.a. für (fernseh)Cable Modems gebraucht und hat imo als einzige Technologie eine Zukunft (auf 10 - 15 Jahre). Powerline dagegen isn Flop...

Weena
2004-01-18, 05:34:30
Original geschrieben von El-Diablo
Powerline hat überhaupt nichts mit Glasfaser zu tun! Letzteres wird afaik v.a. für (fernseh)Cable Modems gebraucht und hat imo als einzige Technologie eine Zukunft (auf 10 - 15 Jahre). Powerline dagegen isn Flop...

Cable benutzt Kupferleitungen.

Glasfaser wurde nach der Wende vorallem im Osten verlegt, Statt Kuper(-Telefonleitungen). Logischerweise funktioniert DSL nicht über eine Optische Anschlussleitung (Opal).

Gast
2004-01-18, 20:27:27
Laut einer Heise-Meldung soll Breitband über OPAL bis 2007 flächendeckend verfügbar sein. Probleme bereiten die unterschiedlichen OPAL Arten. Erste Pilotprojekte sollten inzwischen laufen. Der ganze Spass wird auch T-DSL heißen, obwohl die Techniken sich grundlegend unterscheiden.

Bin auch so ein "leidtragender" OPAL-Kunde. Ortsabhängige Provider, welche zumindest ISDN-Flatrates anbieten, mieten aufgrund der hohen Preise keine OPAL Leitungen an. Deshalb bin ich immer noch auf zeitabhängige ISDN Einwahl angewiesen, mit entsprechender Rechnung.

Gruss
alfons

Goldmund
2004-01-20, 20:20:29
Original geschrieben von Weena
Cable benutzt Kupferleitungen.

Glasfaser wurde nach der Wende vorallem im Osten verlegt, Statt Kuper(-Telefonleitungen). Logischerweise funktioniert DSL nicht über eine Optische Anschlussleitung (Opal).
Niet ganz richtig ADSL SDSL und Konsorten funktionieren
nicht über Glasfaser aber da gibt es noch VDSL das geht über
Glasfaser 40 Mbit up up und 70 Mbit down :) Teledoff ist aber zu doof sowas einzuseteze. Genauso wie sie nicht in der Lage
ist SHDSL und so interresante Dinge zu nutzen. SIND einfach zu unflexibel die Versager. schlecht gelaunter t-offline surftime-nutzer

MfG
Goldmund

haifisch1896
2004-01-21, 02:33:36
@Goldmund
Nicht, dass das ganze Geld kostet. Und dann kommen noch die Kunden, die dann auch VDSL wollen, aber keine Glasfaserkabel liegen haben. Was machen wir denn da?

Egal, wir reissen überall die Straßen auf und verlegen da dann Glasfaser.
Hat eigentlich schon jemand ein VDSL-Modem zu Hause? Ich leider nicht. Also auch dass wieder mit Anschaffungskosten verbunden. Und die Gegenstellen mit den Modems auszurüsten (denke dort ist es genauso wie bei normalen ADSL) dürfte auch ne halbe Mondlandung kosten. Geschweige denn Techniker zu schulen etc. Und erst das ganze Personal in den Stores...
Wenn es danach geht, könnte ja auch Arcor anfangen, sowas zu machen. Die besitzen doch auch ein eigenes Netz. Aber auch die sind zu doof und unflexibel. So wie die meisten TK-Anbieter in Europa und Amerika, dass vorwiegend über Kabelmodem(!) surft.

orda
2004-01-21, 08:59:43
Original geschrieben von geforce
Ok, ich denke mal das was du suchst ist:

http://www.powerkom-dd.de/

Habe auch mal dort angerufen:

Funktioniert nur in Striessen und Tolkewitz. Damit also für mich sinnlos. ;)

http://www.powerkom-dd.de/an-wesen/Bilder/karte1.jpg

edit: Noch ein Bild dazu ...

Oh, misst ich wohne ganau 50m von der Grenze wo es geht weg! (Blasewitz)

[dzp]Viper
2004-01-21, 09:21:24
In 90% der fälle liegt in Dresden neben dem Glasfaserkabel noch das Kupferkabel - nur ist es stillgelegt!

Ich kenne ein paar leute die haben die Telekom so extrem genervt (waren vielleicht 10 mal im T Punkt und haben 50 mal angerufen) dass sie dann doch die Kupferleitung (gegen ein kleines entgeld) wieder aktiviert haben...

Das geht aber nur, wenn man auch nah genug am Verteilerknoten wohnt...
Man muss mit sich nur aussmachen, ob man die kraft aufbringen kann die telekom so extrem zu nerven...

eraser-x
2004-01-21, 09:40:35
man kann hier noch lage schreiben welche anschluss art die bessere ist bzw welche warum nicht genutzt wird

solange die telekom & co noch genug verdienen an zb. den isdn surfern die keine flate angeboten bekommen werden die nicht besseres billiger anbieten

@hendrikhey

mit den kabeln rausholen den osten hat ja auch niemand gefragt wollte ihr das so
aber passt auf in dsl was in zukunft ein standart ist der wird nicht bei euch funktinieren

also ich finde das nur scheisse (ops nich so gemeint) das man hier nicht eine alternative zu idsn oder gar modem hat auf dem lande und sich wenn man ins internet will halt feste zahlen darf

so musste mal gesagt werden

mfg

orda
2004-01-21, 10:25:10
Original geschrieben von Eraser21
also ich finde das nur scheisse (ops nich so gemeint) das man hier nicht eine alternative zu idsn oder gar modem hat auf dem lande und sich wenn man ins internet will halt feste zahlen darf

so musste mal gesagt werden

mfg

Klar, SkyDSL!

[dzp]Viper
2004-01-21, 10:27:26
Original geschrieben von -=orda=-
Klar, SkyDSL!

kostet nur massig und ist nicht gerade gut für onlinezocken geeignet :freak:

orda
2004-01-21, 10:28:54
Original geschrieben von [dzp]Viper
In 90% der fälle liegt in Dresden neben dem Glasfaserkabel noch das Kupferkabel - nur ist es stillgelegt!

Ich kenne ein paar leute die haben die Telekom so extrem genervt (waren vielleicht 10 mal im T Punkt und haben 50 mal angerufen) dass sie dann doch die Kupferleitung (gegen ein kleines entgeld) wieder aktiviert haben...

Das geht aber nur, wenn man auch nah genug am Verteilerknoten wohnt...
Man muss mit sich nur aussmachen, ob man die kraft aufbringen kann die telekom so extrem zu nerven...

Ich war schon mind. 15mal. im T-Punkt und habe 4mal angerufen!
Immer die gleiche Antwort: Leider bei ihnen noch nicht verfügbar!

Einmal habe ich mal gefragt ob es denn noch eine ISDN-Flatrate gibt da habe die mich ausgelacht!!

PS: Weist du ob bei mir eine Kupferleitung daneben liegt?

orda
2004-01-21, 10:30:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
kostet nur massig und ist nicht gerade gut für onlinezocken geeignet :freak:

Und der Rückkanal muss ständig mitlaufen!

[dzp]Viper
2004-01-21, 10:37:34
Original geschrieben von -=orda=-


PS: Weist du ob bei mir eine Kupferleitung daneben liegt?

kann ich dir nicht sagen - musst du mal nachschauen ;)

also da wo das glasfaserkabel kommt sollte eigentlich noch das kupferkabel rumhängen...

sonst musst du explizit im t punkt fragen

eraser-x
2004-01-21, 10:53:55
ja sky dsl die erfindung des jahres für leute mit glasfaser :(

das du doppelt zuvielbezahlen kannst
und nach wie vor keine flat hast

es gibt NICHTS alternatives was günstiger ist wie eine dsl flat wenn man isdn hat und keine flat

Simon Moon
2004-01-21, 11:29:04
Original geschrieben von Eraser21


es gibt NICHTS alternatives was günstiger ist wie eine dsl flat wenn man isdn hat und keine flat

Doch, inner schweiz gibts ne 2Mbit Kabelmodem Flat für ~ 50€ . *g*

Undertaker
2004-01-21, 15:01:37
also:
anruf brachte nichts, der telekomiker wusste meiner meinung nach nicht mal was glasfaser ist :-(
wir haben bei uns nur glasfaser, da es hier erst seit 1992/93 telefon gibt

haifisch1896
2004-01-21, 16:26:48
Wo wohnst Du???

Goldmund
2004-01-21, 22:36:03
Original geschrieben von hendrikhey
@Goldmund
Nicht, dass das ganze Geld kostet. Und dann kommen noch die Kunden, die dann auch VDSL wollen, aber keine Glasfaserkabel liegen haben. Was machen wir denn da?

Egal, wir reissen überall die Straßen auf und verlegen da dann Glasfaser.
Hat eigentlich schon jemand ein VDSL-Modem zu Hause? Ich leider nicht. Also auch dass wieder mit Anschaffungskosten verbunden. Und die Gegenstellen mit den Modems auszurüsten (denke dort ist es genauso wie bei normalen ADSL) dürfte auch ne halbe Mondlandung kosten. Geschweige denn Techniker zu schulen etc. Und erst das ganze Personal in den Stores...
Wenn es danach geht, könnte ja auch Arcor anfangen, sowas zu machen. Die besitzen doch auch ein eigenes Netz. Aber auch die sind zu doof und unflexibel. So wie die meisten TK-Anbieter in Europa und Amerika, dass vorwiegend über Kabelmodem(!) surft.
1.Geht bis max 1,5 Kilometer auch über Kupfer
2.Gibs ja wie erwähnt shdsl etc.
3.Modem kostet inklusive Router etc nur 150 Euro
3.1 Ist eh egal wenn man vorher kein dsl hatte(ADSL müssten man ja auch kaufen
4.Wo nur Glasfaser liegt ist doch eh egal
schließlich hat Die Teledoff doch auch in ADSL investiert
man hätte doch auch ANALOG gehabt
5. halbwegs moderne Telko-Hardware kann eh schon
ein halbes DSL-Arten ATM Qos etc etc
6.Wenn funktionierentes KUpfer da ist warum nicht nutzen
7. Habe nie gesagt daß man überall noch KUpfer rausreisen soll und GLasfaser rein. (Auch wenn es schon wäre)
8.Kabelmodem hat erstmal nichts mit TElefonleitungen zu tun
sondern mit TV-Kabel

MfG
Goldmund

PS: Hoffe deine Zweifel ausgeräumt zu haben
PPS: für genauere INfos bitte selber die TEch-Specs anschauen z.B: http://www.fs-vdsl.net/

Gast
2004-01-22, 11:06:08
Das Problem wird doch sein, dass der Markt für "OPAL-Modems" bisher einfach zu klein ist, die Stückzahlen hätten nicht gereicht, um die Geräte zu einem akzeptablen Preis zu entwickeln und zu vermarkten. Ganz zu schweigen von der Technik in den Gegenstellen, dabei geht es ja um ein Vielfaches. Mit DSL ließ sich bisher einfach besser Geld verdienen bzw. war es immer noch deutlich näher an der Rentabilität.

Ich finds auch nicht schön, dass man bei uns gleich OPAL verlegt hat, aber ein bisschen objektiver sollte man das schon hinterfragen.

gruss
alfons

haifisch1896
2004-01-22, 11:37:49
@alfons
Besser hätte man es kaum sagen können.

@goldmund
so in der Richtung meinte ich das. Und das Kabelmodem mit Fernsehen zu tun hat, ist mir klar. Nur meintest Du, die Telekom ist zu doof. Dann sinds alle anderen auch. Darauf war das bezogen.

Goldmund
2004-01-22, 12:46:43
Original geschrieben von hendrikhey
@goldmund
so in der Richtung meinte ich das. Und das Kabelmodem mit Fernsehen zu tun hat, ist mir klar. Nur meintest Du, die Telekom ist zu doof. Dann sinds alle anderen auch. Darauf war das bezogen.
Sagen wa mal so unflexibel

MfG
Goldmund

Undertaker
2004-01-22, 13:44:02
@hendrikhey
im norden von dd, hellerau (falls dir das etwas sagt)

[dzp]Viper
2004-01-22, 13:49:58
Original geschrieben von Undertaker 1
@hendrikhey
im norden von dd, hellerau (falls dir das etwas sagt)

ich weiss wo hellerau ist - da waren wir ja mal fast nachbarn :D

ein freund von mir wohnt auch in Hellerau und hat auch kein DSL - ist bei ihm auch absolut nicht möglich... :ratlos:
(er wohnt am wasserturm)

Undertaker
2004-01-22, 18:17:33
tja, und ein freund von mir in einer entfernung von 500m luftlinie in klotzsche hat eine kupferdoppelader und dsl 1500 :-(

haifisch1896
2004-01-22, 21:01:01
Hellerau sagt mir was. wie klein ist der Ort eigentlich, wenn es da erst seit kurzem Telefon gibt?

Undertaker
2004-01-23, 06:51:48
das ist hier im osten nichts unübliches, da zu ddr-zeiten nur die bonzen und die post über ein telefon verfügten. der ort selber hat nur etwa 2500 einwohner, liegt aber relativ dicht am stadtzentrum und in einem relativ dicht besiedelten gebiet

orda
2004-01-23, 08:35:00
Original geschrieben von Undertaker 1
das ist hier im osten nichts unübliches, da zu ddr-zeiten nur die bonzen und die post über ein telefon verfügten. der ort selber hat nur etwa 2500 einwohner, liegt aber relativ dicht am stadtzentrum und in einem relativ dicht besiedelten gebiet

Offtopic on:
Hier in Blasewitz gab es auch erst seit 1993 Telefon! Vorher mussten wir immer zur Post oder der Telefonzelle gehen und von dort aus anrufen ;D Aber denke nicht das du da gleich drangekommen bist, ne ne da mussteste erstmal ne 1/2h Schlange stehen ;D
So wars bei uns hier im Osten :asshole:

Offtopic off:

Leonidas
2004-01-24, 00:14:38
Original geschrieben von geforce
Funktioniert nur in Striessen und Tolkewitz. Damit also für mich sinnlos. ;)



He, das wäre was für mich - und Striessen passt auch. Nur liegt bei mir kein Glasfaser-Kabel - zum Glück, sonst hätte ich bis jetzt kein DSL. Aber beim Ex-Kollegen 150m weiter liegt welches.

Crushinator
2004-02-16, 19:10:19
Original geschrieben von El-Diablo
Doch, inner schweiz gibts ne 2Mbit Kabelmodem Flat für ~ 50€ . *g* In Norderstedt (Oberhalb von Hamburg) gibt's das für 28,- :bäh:

haifisch1896
2004-02-17, 23:11:47
Original geschrieben von crushinator
In Norderstedt (Oberhalb von Hamburg) gibt's das für 28,- :bäh:

Ein Grund mehr, in Norderstedt ne wohnung zu haben und in Hamburg zu arbeiten.

Leider bei mir nicht der Fall :-(
Geht nur Teledoof für 68€:O (inkl. ISDN)

Dusauber
2004-02-22, 21:38:42
Ich zahl auch nur 50€ für 'ne 2Mbit flat, incl. Telefonanschluß!
Glasfaser -> Kabelmodem -> Netcologne! ;D

CrazyIvan
2004-02-22, 22:41:58
Wird das jetzt der ultimative Wo-wohne-ich - Thread?

Also ich wohn geschätzte 75 km westlich von DD und bin rechtzeitig zum Umstieg auf n Wohngebiet mit Kupferkabeln gewechselt ;D

Vorher hatte ich auch OPAL, aber ADSL gabs wie gesagt noch net...

@ Topic

Verstehe nicht ganz, warum hier so viele denken, OPAL wäre schlecht...
Im Grunde ist ADSL technologisch zu alt für OPAL - es wird nur genutzt, weil es noch so viele Kupferkabel gibt. OPAL kann theortisch geschwindigkeitsmäßig das 10^X fache schaffen. Nur leider wird dafür derzeit nix angeboten, obwohl es im Osten Millionen Menschen mit OPAL - Leitungen gibt.