PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C800 Parity Error


Gast
2004-01-16, 12:44:30
Hoi , baue gerade fuer jmd einen Rechner zusammen

Asus P4C800
P4 2.4 NW
2 * DDR 400 Corsair TwinX
Asus Gf5600
Sb Audigy
D-Link Netzwerkkarte

Habe alles zusammgenschraubt , Rechner bootet allem Anschein nach normal, jedoch bekome ich kein Bild und nach ca 15 Sekunden gibt das Board 2 Piepser von sich, was soviel wie " Parity Error " bedeutet, laut Handbuch... was hab ich darunter zu verstehen ?

Alle Karten und Rams sitzen korrekt drin , Rambänke sind korrekt besetzt, auch wenn ich nur 1 Ram Bank besetzte wird kein Bild angezeigt .... habe gehört dass das P4C800 net ganz problemlos sein soll und der CPU Kühler zu fest arretiert ist auf dem Board, sprich einen zu hohen Druck ausübt ? Ist da was dran ?

Habe die Klammern schon gelockert - mit 0 Erfolg.
Haben durch den zu hohen Druck evtl 2 Pins unterm Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse ?

Bin für Ratschlöge und Basteleien offen ;)

Thowe
2004-01-16, 18:47:11
Spannung für den Speicher steht auf ? Volt?

Smoking_Red
2004-01-16, 18:58:08
Original geschrieben von Gast
Hoi , baue gerade fuer jmd einen Rechner zusammen

Asus P4C800
P4 2.4 NW
2 * DDR 400 Corsair TwinX

Nicht validierter Speicher dürfte das Prob sein. Auf meinem
P4P800 machten die selben Riegel auch Ärger...Von den CH5
Bausteinen halte ich im Allgemeinen nicht viel! Wenn die be-
treffende Person ein wenig Geld sparen möchte...Kauf Samsung
DDR400 Riegel...Die laufen i.d.R. sehr gut auf Asus-MoBos.
Wer höhere Timings haben möchte, dem empfehle ich GEIL DDR433/
PC3500 - Golden Dragon, Nicht die "Ultra"!!

Axo, dass mit dem Anpressdruck ist in diesem Zusammenhang blödsinn...=)

Kakarot
2004-01-16, 20:26:05
Die TwinX LL brauchen mindestens 2.75V Spannung, um fehlerfrei zu laufen, desweiteren ist es ratsam, bei V1.1, tRCD auf 3 Taktzyklen einzustellen. Falls Du es nicht zum laufen bekommst, teste mal mir nur einem RAM-Modul.

Gast
2004-01-16, 21:22:58
Habe mich mal weiter umgeschaut und wurde fuending in einem Ami-Forum

I do not know what compelled my co-worker to do this, but he took one of the supposedly "dead" boards and removed the CPU heatsink mounting bracket to get a good look at the circuitry. There, located beneath the bracket on the underside of the board, he found the problem. There is a small glob of solder located beneath where the bracket sits that, when pressure from the bracket is applied, shorts the motherboard. Upon cleaning the glob from the contact and resoldering it, the board now runs perfectly fine with the 350W power supply we have testing.

This is not a one-time thing, either. Every motherboard we have looked at since has had this same glob that was not cleaned in manufacturing. There are 2 other contact points near it that have been cleaned, but this particular one seems to be the source of all the boards that refuse to post. We have even been in contact with representatives of Asus and they have informed us that the mounting bracket design has been changed to get around this.

I suggest that everyone having a problem take a look at the board for yourself and see if you have it as well. If you're not comfortable with a soldering iron, please do not try and fix it yourself, but still take a look.

Ich werd zwar die Garantie verlieren aber was solls , probieren geht ueber studieren

Dr.Dirt
2004-01-17, 01:01:32
Bei mir laufen die LL Module von Corsair ohne Probleme mit Standardspannung.

Auf http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq117_P4X800.htm#2 gibt es einige Hinweise zu den Modulen:

Bei Corsairmodulen bitte zwingend beachten, dass die automatische Speichererkennung (SPD - Serial Presence Detect) ausgeschaltet (insbesondere bei der Auslieferbiosversion) wird:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/FAQ_Bilder_allgemein/spd_ausschalten_wo_im_bios.JPG
Nun können auch dem Modul entsprechende Timings gewählt werden.
(z.B. Corsair 3200LL = 2-2-3-6-8 )

Mit folgenden Modulen traten nach 24h Memtest86 keinerlei Probleme auf :


2 x Corsair XMS 3200 LL 512MB Timings beachten !!
4 x Corsair XMS 3200 LL 512MB Timings beachten !!
2x Legacy RAM DDR400 512 MB "by SPD"

Smoking_Red
2004-01-17, 02:20:43
Original geschrieben von Dr.Dirt
Bei mir laufen die LL Module von Corsair ohne Probleme mit Standardspannung.

Lt. Sig hast Du Rev. 1.1 - Die haben BH5 noch auf dem PCB
und verhalten sich gaaanz anders als die neuen mit CH5...;)