PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate vs. Seagate


Kira
2004-01-16, 13:07:46
Hi an alle,

ich habe die ST3120026A als IDE und ein Freund von mir die die gleiche als S-ATA.

Normalerweise würde man sagen, dass S-ATA neuer und somit auch besser ist wie IDE. Allerdings höre ich seine HDD beim arbeiten doch "extrem" rattern etc. Fast wie eine AK 47. Bei mir hab ich meine Platte noch nie gehört, außer ich mach mein Gehäuse auf und geh mit meinem Ohr ran. Ich lege großen Wert darauf, dass mein Pc leise ist und schnell.

Die S-ATA hat auch "nur" 7200 rpm und ist für eine S-ATA eigentlich nicht so der Renner...Lieber wären mir 10.000 rpm. Aber ok, wie seht ihr das? Teilt ihr meine Meinung, dass es noch keine anständige S-ATA gibt, die vor allem auch im Silent - Bereich mithalten kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine leisere gibt, als meine. Daher auch kein großer Interesse an einer S-ATA, weil zu laut, zumindest die Seagate.

Argo Zero
2004-01-16, 13:17:50
Unterschied IDE und S-ATA: Ein Kabel weniger.
Nothing else at the moment :).

Baba
2004-01-16, 13:22:01
ich warte immer noch auf die Tracking-ID!
Wie wärs wenn du mal verschickst bzw. Win XP Pro bei mir ankommt ?! Oder du dich einfach mal in ICQ oder per PN bei mir meldest und nicht immer indirekt in einem Thread wie diesen ...

Markus
2004-01-16, 17:27:25
Hi.

Die S-ATA Variante von Seagate hat das AAM nicht änderbar auf 'schnell' eingestellt, die P-ATA auf 'leise'. Daher bewegen sich die Köpfe bei der S-ATA Platte von Seagate bei Zugriffen schneller, was dann halt etwas mehr Geräusche verursacht.

Markus.

Poweraderrainer
2004-01-16, 17:57:44
du wu willst ne 10000er aber es soll trotzdem so leise sein wie ne silentplatte??? das geht gar nicht...ganz einfach..

wenn deine platte silent sein soll hohl dir ne IDE 5400er

MatrixP
2004-01-16, 21:21:18
Die Samsung SATA ist recht leise. Kann sie zwischen meinen 7200U/Min Seagates PATA nicht heraushören....;)

Achja, Rest ist wakü.

MatrixP

Kira
2004-01-16, 22:55:26
das beste wäre doch, wenn man die platten einfach bencht. wenn die s-ata da besser abschneidet und meine dafür leiser ist. dann hätten wir ja das ergebnis: s-ata schneller aber auch lauter oder nicht?

StefanV
2004-01-17, 07:27:14
Original geschrieben von Hirsch1970
wenn deine platte silent sein soll hohl dir ne IDE 5400er

Nicht mehr...

Früher war das in der Tat so.

Heute ists eher so, daß die 7200er nicht wirklich lauter als die 5400 Platten sind.

Wobei: gibt es eigentlich noch 5200/5400 1/min IDE Platten??

Wishnu
2004-01-17, 12:09:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Wobei: gibt es eigentlich noch 5200/5400 1/min IDE Platten??

Bei 5200ern bin ich überfragt (gabs die überhaupt, oder meinst du eigentlich 4200er?), aber 5400er gibts auf jeden Fall noch (wenn auch das Angebot nicht mehr sehr reichlich ist).

Meine nächste Platte wird wohl wieder eine 5400er werden, denn die sind in der Praxis nur unwesentlich langsamer und generell mehr als schnell genug, lassen sich besser kühlen, sind noch einen Tick leiser und halten eventuell vielleicht sogar ein Quentchen länger, da die Mechanik weniger gestresst wird.

Argo Zero
2004-01-17, 14:58:54
Original geschrieben von Wishnu
Meine nächste Platte wird wohl wieder eine 5400er werden, denn die sind in der Praxis nur unwesentlich langsamer und generell mehr als schnell genug, lassen sich besser kühlen, sind noch einen Tick leiser und halten eventuell vielleicht sogar ein Quentchen länger, da die Mechanik weniger gestresst wird.

Schneller im Daten finden sind sie allemal.
An der Transferrate ändert sich abers nichts.

Zu den 10k u/min HDDs. Ich glaube die Fujitsu SCSI HDDs sind extrem leise obwohl hohe Umdrehungen.

StefanV
2004-01-17, 15:19:00
Original geschrieben von Wishnu
Bei 5200ern bin ich überfragt (gabs die überhaupt, oder meinst du eigentlich 4200er?), aber 5400er gibts auf jeden Fall noch (wenn auch das Angebot nicht mehr sehr reichlich ist).

Meine nächste Platte wird wohl wieder eine 5400er werden, denn die sind in der Praxis nur unwesentlich langsamer und generell mehr als schnell genug, lassen sich besser kühlen, sind noch einen Tick leiser und halten eventuell vielleicht sogar ein Quentchen länger, da die Mechanik weniger gestresst wird.

1. nein, ich meine die 5200er, die es mal von WD gab (z.B. WD AC31600, WD hatte lange Zeit 'nur' 5200 1/min Platten)...

2. Dennoch, die aktuellen, guten 7200er Platten haben eigentlich nur Vorteile ggÜ. den 5400ern!!
Ev. ist die Vibration geringfügig höher, die Lautstärke aber nicht mehr wirklich...

Ev. auch die Wärmeentwicklung, aber die ist eh Herstellerabhängig...