PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kung Fu Grossmeister?


Chuck Norris
2004-01-16, 15:01:39
Hab ein Video aus den 50er gefunden.
Es handelt sich hierbei um einen Barknuckle Kampf
zwischen einem "Wu style Tai Chi" Grossmeister und einem
"Tibetan White Crane" Kämpfer.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würden die mir keine Angst einjagen.
Jeder halbwegs "begabte" Strassenschläger würde den Typen doch den Arsch versohlen.
Oder haben die doch übermenschliche Kräfte und ich sehe es nicht :D?

http://www.memphisclubscene.com/NgvsChan.WMV

Siegfried
2004-01-16, 16:44:24
hab mir das video zwar nicht angesehen (kann nicht vorspulen)
aber ein guter kung fu kämpfer sollte eigentlich jeden körperlich überlegenen "straßenkämpfer" leicht besiegen
schnelligkeit ist halt extrem wichtig
der straßenkämpfer ist irgendwann erschöpft weil er nur ins leere schlägt und ist somit ein leichtes opfer
deswegen schlage ich auch hauptsächlich mit den beinen und ellbogen zu
das kann man schlecht umlenken/blocken oder einfach davor ausweichen

Mot
2004-01-16, 21:03:51
Nicht schlecht das Video, aber bedenke:
In 50 Jahren ändern sich die Kampfstile auch und die Typen schlagen wie Siegfried schon sagt ziemlich schnell zu.

skanti
2004-01-17, 17:22:21
bei diesen Kampftechniken kommt es nicht auf Kraft sondern auf die eingesetzte Technik an. Es gibt Stellen am Körper die man mit einem Finger und vergleichweise wenig Kraft treffen muss um einen Gegner ausser Gefecht zu setzen, oder schlimmeres.

xXx
2004-01-18, 09:14:43
Ich hätte mehr an so einen kampf gedacht, wie man in alten chinesischen filmen sieht

hier könnte man denken, dass zwei frauen sich schlagen ;)

Matti
2004-01-18, 14:14:16
Also ich hab mir mal die ersten 3 min vom Video angeguckt, und ich möchte mal wissen, was daran "Großmeister" sein soll...

Aqualon
2004-01-18, 16:40:48
Das sieht für mich eher nach Jahrmarktprügelei aus und nicht nach einem Kampf zweier Großmeister (die sich wohl kaum für sowas hergeben würden).

Aqua

Stone2001
2004-01-18, 17:17:01
Original geschrieben von Aqualon
Das sieht für mich eher nach Jahrmarktprügelei aus und nicht nach einem Kampf zweier Großmeister (die sich wohl kaum für sowas hergeben würden).

Aqua
Diesen Eindruck habe ich auch gerade! Ich hab Großmeister schon auf ganz andere Art gegeneinander kämpfen sehen.

Jeder Boxkampf ist besser als das Gekloppe, was die zwei veranstalten.

mapel110
2004-01-19, 04:36:57
hm, einerseits wird doch immer gesagt, die kampfkünste sind schon jahrtausende alt. wenn man das video sieht, könnte man denken, das hat sich alles erst in den letzten jahrzehnten entwickelt. versteh ich irgendwie nicht. :ratlos:

Hucke
2004-01-19, 13:54:02
Hmm. Laut Text sind das wohl beides nur Meister. Aber seltsame Stilrichtungen praktizieren die da. In slow Motion sieht man auch ab und an mal das sie abwehren, aber alles in allem sieht es recht chaotisch aus. Könnte aber auch an der bescheidenen Bildqualität liegen. :D

Modulor
2004-02-04, 14:29:42
Die beiden sind ja echt lahm - die hätte selbst mein 62 jähriger ex-Sensei in der ersten Runde umgehauen :lol:

Heute macht man das jedoch so:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/kung_fu.gif

betasilie
2004-02-04, 15:10:33
Also man sieht nicht alzu viel, aber gegen heutige K-1 Kämpfer hätten die Jungs wahrscheinlich nicht so große Chancen, aber man weiß ja nie. Außerdem kann man das wirklich nicht so genau beurteilen, bei der Bildqualität.

Die KK-Experten, die meinen, dass jeder Straßenschläger die Wushu-Jungs aus dem Video aus den Socken haut, kann ich nur belächeln.

...

Was sagst Du als Kung Fu Kämpfer dazu meManiac?

MeManiac
2004-02-04, 15:31:17
Original geschrieben von betareverse
Also man sieht nicht alzu viel, aber gegen heutige K-1 Kämpfer hätten die Jungs wahrscheinlich nicht so große Chancen, aber man weiß ja nie. Außerdem kann man das wirklich nicht so genau beurteilen, bei der Bildqualität.

Die KK-Experten, die meinen, dass jeder Straßenschläger die Wushu-Jungs aus dem Video aus den Socken haut, kann ich nur belächeln.

...

Was sagst Du als Kung Fu Kämpfer dazu meManiac?
Ach du scheisse, soll ich jetzt hier etwa auch noch meinen Senf zu geben? Kommt doch immer individuell auf den Kämpfer an, man sollte da imo niemanden unterschätzen. Wenn man die Erfahrung hat sich bei einem Kampf auf den Gegner einstellen zu können und flexibel reagieren und kontern kann, ist man schon echt gut. Bei meinen ersten Sparringskämpfen hab ich in einer Sekunde alles vergessen was ich gelernt habe und es sah bestimmt auch richtig scheisse aus. Man braucht da schon Routine oder echt gute nerven. Zu den Typen auf dem Video sag ich lieber nichts, man konnte ja kaum was sehen. Ich persönlich würde in einem Kampf aber auch die traditionellen Bewegungen weglassen und ähnlich wie Siegfried vorgehen. Nen echter Kampf sieht so gut wie nie ästhetisch aus. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, alles andere war Showkampf.

[dzp]Viper
2004-02-04, 15:36:03
Ich habe mal die Kampfsportweltmeisterschaften in japan angesehen... (kam um 3 uhr nachts auf Eurosport :D) und war wirklich beeindruckt!

Die meisten kämpfe funktionieren nach dem prinzip den gegner aus dem gleichgewicht zu bringen oder ihm durch einen gezielten schnellen starken schlag aus dem rythmus zu bringen! (sah aber doch irgendwie eleganter aus als auf dem video :D)
Es gab auch ein paar japaner die da wirklich krasse moves gemacht haben (wenn auch selten)

betasilie
2004-02-04, 15:45:36
Original geschrieben von MeManiac
Nen echter Kampf sieht so gut wie nie ästhetisch aus. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, alles andere war Showkampf.
Außer Genki Sudo. Der gewinnt MMA Kämpfe, ohne auf den echten Jeet Kune Do Stil zu verzichten. :D

MeManiac
2004-02-04, 15:55:31
^^
;D


Stimmt nen paar Freaks muss es ja immer geben!

Stone2001
2004-02-04, 18:55:43
Original geschrieben von MeManiac
Nen echter Kampf sieht so gut wie nie ästhetisch aus. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, alles andere war Showkampf.
Das glaub ich sofort, wenn ich den Judokas bei Olympia ö.ä. zuschaue. Wirklich ästhetisch ist das nun wirklich nicht.

Capt'N Coax
2004-02-05, 17:19:10
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass diese ganze Fernost- Kampftechnik in einem wirklichen Kampf nicht unbedingt automatisch den Sieg bringt.
Jeder halbwegs erfahrene Straßenschläger der halbwegs flott ist wird wahrscheinlich den durchschnittlichen "Wettkampf"- Karateka einfach umhauen. Denn ich bin der Meinung das hier eiskaltes und direktes Handeln mehr bringt als einstudierter Showkampf. Wobei Vollkontakt oder Boxen wirklich Reflexe schulen und brachiale Geschwindigkeit und Power fördern, was ich von dem Rummgehampel der Fernost-Fraktion nicht unbedingt sagen kann. Wenn es da nämlich ans Eingemachte geht werden alle Regeln über Bord geworfen und das Ergebnis steht über der Ästhetik.

Daher sind solche Sportarten für mich eher Fitnessübungen die zwar das Selbstbewusstsein förden (kann durchaus präventiv wirken) aber in einer ECHTEN Schlägerei nicht viel bringen werden. Die Meisten werden im Eifer des Gefechts bei einem 360° Kick einfach auf die Fresse fallen, weil sie viel zu nervös sind.

Also wenn es wirklich darum geht sich Selbstverteidigung beizubringen würde ich in einen Boxclub gehen. Reflexe und ECHTE Kampferfahrung sind IMO unersetzlich, aber ich kann mich natürlich auch absolut und TOTAL täuschen :D.

Hucke
2004-02-05, 19:20:43
Original geschrieben von Capt'N Coax
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass diese ganze Fernost- Kampftechnik in einem wirklichen Kampf nicht unbedingt automatisch den Sieg bringt.
Jeder halbwegs erfahrene Straßenschläger der halbwegs flott ist wird wahrscheinlich den durchschnittlichen "Wettkampf"- Karateka einfach umhauen. Denn ich bin der Meinung das hier eiskaltes und direktes Handeln mehr bringt als einstudierter Showkampf. Wobei Vollkontakt oder Boxen wirklich Reflexe schulen und brachiale Geschwindigkeit und Power fördern, was ich von dem Rummgehampel der Fernost-Fraktion nicht unbedingt sagen kann. Wenn es da nämlich ans Eingemachte geht werden alle Regeln über Bord geworfen und das Ergebnis steht über der Ästhetik.

Daher sind solche Sportarten für mich eher Fitnessübungen die zwar das Selbstbewusstsein förden (kann durchaus präventiv wirken) aber in einer ECHTEN Schlägerei nicht viel bringen werden. Die Meisten werden im Eifer des Gefechts bei einem 360° Kick einfach auf die Fresse fallen, weil sie viel zu nervös sind.

Also wenn es wirklich darum geht sich Selbstverteidigung beizubringen würde ich in einen Boxclub gehen. Reflexe und ECHTE Kampferfahrung sind IMO unersetzlich, aber ich kann mich natürlich auch absolut und TOTAL täuschen :D.

Ich denke Du hast da Recht. Ohne die richtige Einstellung wird man wohl nicht mit einem üblen Schlägertypen mithalten können. Und gerade bei Wettkampfsportarten gibts ja klare Regeln die einen in ner Strassenschlägerei wohl eher behindern.
Nur denk ich mal das ein durchtrainierter Kämpfer auch durch Geschwindigkeit und Reflexe einen Vorteil hat. Nur was nützt es wenn man überraschend eins auf die Mütze bekommt?