PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-TFT??


SApitz
2004-01-16, 16:11:41
Es geht um den LG L1910B

http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cgi?func=produktansicht&bid=1&gid=5&pid=494&sess=311y2CXIIJM.P_f


Kann mir einer sagen ob Dieser TFT zum Spielen geeignet ist!?
Spiel CS und C&C Generals und sone Spiele halt.

Ein Testbericht wäre auch hilfreich.

Danke

SApitz

Siegfried
2004-01-16, 16:21:14
naja 19 zoll isn bißchen groß
große tfts sind in der regel lahmer
ne s-ips bildröhre soll aber wohl am besten sein
schau besser mal bei http://www.prad.de

InsaneDruid
2004-01-16, 17:40:40
Das Ding ist zum Daddeln am denkbar ungeeignetsten. Wie alle 19" hat auch der ein MVA Panel, was vergleichsweise EXTREM schliert. Zocktauglich (aber immer noch kein Vergleich zu ner Röhre) sind 16 oder 20ms TN Panels, oder <30ms IPS Panels.

Im 19" Bereich gibts wie gesagt atm keinen Zocker TFT. Im 18" Bereich der 1860NX oder 1880SX von NEC, bei den 20ern 2080UX(+) (wobei der + mit Störstreifen gesegnet ist).., 17er gibts einige ganz neckische.

[dzp]Viper
2004-01-16, 18:13:00
Hab das LG 1811S mit IPS Panel

Kann ich nur empfehlen (die version mit DVI (1811b) kostet ein paar € mehr obwohl ich mit der version ohne DVI selber eine perfekte bildquali habe)
Kann ich nur empfehlen - vor allem weil es Preis/Leistungmäig TOP ist...

das 1811S kostet unter 500€

Tests zum TFT findest du hier
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=6319&sid=475e38553fbcf52aee8c6c56d0f62be2

und hier

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000035

Siegfried
2004-01-16, 23:07:32
Original geschrieben von InsaneDruid
Wie alle 19" hat auch der ein MVA Panel, was vergleichsweise EXTREM schliert.
im datenblatt steht allerdings s-ips

InsaneDruid
2004-01-16, 23:36:16
Yo.. aber auch nur da.. das ist typisch LG, in einigen Ländern steht da MVA, in anderen IPS, etc. Wie bei den 1710b etc auch. Angeblich seit 3/2003 n IPS Panel drin. Nun, ich habe einen 1710b und einen 1710p gesehen, beide Ende 2003.. beide eindeutig TN Verhalten. Schau mal ins PRAD Forum.. da gibts auch etliche Threads dazu und das da kein IPS drin ist.

Master-of-Desaster
2004-01-17, 00:45:44
Ich kann dir sonst noch den Viewsonic VP181 empfehlen.
Habe ich selber, hat auch ein IPS Panel und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. :)
Gibt es ab ca. 590€.
Bei prad.de gibt es auch einen Test.

Cu

SApitz
2004-01-17, 01:32:40
Aber TN ist doch besser als ISP.
Bis auf die Blickwinkeltauglichkeit.

Da gibt doch LG was schlechteres an als überhaupt drin ist.
Ist doch nett. -;)

Der Viewsonic sieht ja nett aus, auch gut abgeschlossen im Test.

Hmmm glaube hole mir den.

[dzp]Viper
2004-01-17, 02:09:40
Vielleicht haben alle modelle von LG mit der bezeichnug 1710 ein TN Panel und die mit der bezeichnung 17(18)11 ein IPS Panel
Von meinem kann ich 100%ig sagen, dass ich ein IPS Panel habe da der Sichtwinkel extrem hoch ist (bei den TN panels ist das ja nicht so :freak: ) und für die angegeben 30 ms voll spieletauglicht ist (ein 30 ms TN Panel kannst du in die tonne treten - da hat man 1 cm schlieren :D)

SApitz - ich lege dir ans Herz mal in den Nächsten Mediamarkt oder Saturn zu gehen und dir den LG 1811S TFT anzusehen (die gibts da - auch günstig)

P.S. Ich kenne auch keinen, der bei den 1811S und B einen Pixelfehler hat... (ich kenne 4 leute mit den TFT´s - 2 1811S und 2 1811B)


/edit. sorry für die rechtschreibfehler - is schon spät und ich bin nicht mehr ganz wach :freak2:

SApitz
2004-01-17, 02:29:56
Denke mal der Viewsonic und der LG sind eh gleich, weil der Panel-Hersteller ja eh der gleiche ist.

Master-of-Desaster
2004-01-17, 03:27:23
Ja der Viewsonic der LG und auch der NEC haben wohl alle das gleiche Panel.
Ich fand den Viewsonic einfach von Aussehen her am besten, außerdem hat er ja noch einen USB2 Hub drin und eine Pivot Funktion.
Ich habe übrigens die S Version und auch keinen Pixelfehler. ;)

Cu

InsaneDruid
2004-01-17, 09:42:29
Original geschrieben von SApitz
Aber TN ist doch besser als ISP.
Bis auf die Blickwinkeltauglichkeit.


Nö, IPS bietet auch ne sehr gute Responseverlaufskurve und bessere Farben, viele der 16ms TNs können ja nichtmal volle 24Bit nativ darstellen.

InsaneDruid
2004-01-17, 09:51:22
Original geschrieben von [dzp]Viper
Vielleicht haben alle modelle von LG mit der bezeichnug 1710 ein TN Panel und die mit der bezeichnung 17(18)11 ein IPS Panel
Von meinem kann ich 100%ig sagen, dass ich ein IPS Panel habe da der Sichtwinkel extrem hoch ist (bei den TN panels ist das ja nicht so :freak: ) und für die angegeben 30 ms voll spieletauglicht ist (ein 30 ms TN Panel kannst du in die tonne treten - da hat man 1 cm schlieren :D)


Nö das hat damit nix zu tun. Die LG 30ms IPS sind "real", der 1860NX von NEC hat ja zb ein LG IPS Panel. Allerdings sind die ja mit der grausamen "linksschwäche" gesegnet. Blickwinkel von links fallen deutlich schneller ab als rechts/oben/unten. Einer von meinen beiden 1860ns zeigte schon bei normalem Betrachten in der rechten unteren Ecke die typischen "Inversionserscheinungen". Der andere war etwas besser, auch aber noch erkennbar schlechter. Außerdem hat LG massiv Probleme ne gleichmäßige Beleuchtung hinzubiegen.

Von der Seite war n EIZO 567 das beste was ich bislang gesehen habe. Absolut gleichmäßig, keine Lichteinbrechungen am Rand bei schwarzem Bildschirm, einfach super.

Die 16ms IPS Paneele von LG halte ich (!) für nen Marketinggag. Vor allem in Geräten die urplötzlich statt eines bislang eingesetzten TN ein IPS haben sollen, sich sonst aber null ändern. Ausser hat LG es schon mehrfach geschafft die wahnsinnigsten Paneele vor Markteinführung anzupreisen (16ms 19Zoll S-IPS mit Blickwinkeln und Kontrast/Helligkeitswerten die einem MVA zustehen), nur um sie dann später doch noch zu revidieren.

Envision
2004-01-17, 11:40:47
Einer der ersten voll spieletaugliche 19" TFT scheint wohl der Iiyama ProLite 481S zu sein, hat "wirklich" IPS Panel und User-Berichte bei prad.de sind durchweg positiv (was Schlierenbildung angeht)

Preis ist auch OK, so das ich mir gestern einen bestellt habe und hoffe das er noch heute kommt.
(595 Euro bei reichelt.de für schwarze Variante, wurde gestern ausgeliefert ..)

Wenn er da ist werd ich mal kurz meine Erfahrungen mit Spielen posten.


hier noch ein Bild von dem Schmuckstück:
http://www3.iiyama.de/core/getImage.asp?1961|pic

Bakunin3
2004-01-17, 12:51:37
Sieht ganz nett aus, aber bedenke, daß schwarz relativ anstrengend für die Augen ist.

Berichte dann doch mal, wie er so (v.a. im Spielverhalten) ist.

B3

Envision
2004-01-17, 13:07:14
... leider hat reichelt nur das DVI Kabel geschickt !!

werde also noch ein wenig warten müssen :-(

Siegfried
2004-01-17, 21:11:27
habe heute den nec 1760nx bekommen und der is super zum zocken
jedenfalls sehe ich in ut2003 überhaupt keine schlieren
und in wc3 sowieso nicht ;D
allerdings ist er unten heller als oben

jhs
2004-01-18, 23:40:41
Der Thread kommt mir richtig gelegen, den ich möchte mir in den nächsten Tagen ein TFT zulegen.

Vor ca 2 Monaten hab ich anfangen mal querzulesen was man so im Netz über TFT´s findet, sowie in der CT wenn ein Bericht vorhanden war.

Bisher sind die NEC TFT`s sehr häufig genannt worden, sehr häufig das Modell LCD1760xx.

In letzter Zeit lese ich vermehrt, das manche TFT´s Pixelfehler haben. Ist das ne glücksache wenn man eines bekommt wo kein Pixelfehler hat bzw kann man das TFT umtauschen wenn es einen hat?

Wie sieht das eigenltich mit dem Digitalkabel aus, gibt es ein richtig gutes oder ist das egal welches man einsetzt?

Irgendwo hab ich mal was aufgeschnappt wo es um 6-Bit und 10-Bit Panel´s geht, aber nun weiß ich nicht mehr den zusammenhang bzw wo ich das gelesen habe. Kann das wer auflösen?

InsaneDruid
2004-01-19, 00:01:25
Jupp Pixelfehler bzw kein Pixelfehler sind Glückssache. Dummerweise erhöhen die meisten Hersteller so ihre Abssatzzahlen, indem sie dem Kunden defekte Ware anbieten, mit den Hinweis bei so vielen Transistoren geht der eine oder andere schonmal drauf.

Umtauschen is auch nicht, da in der Pixelfehlerklasse2 mehrere (!) Pixelfehler noch zulässig sind.

Allerdings verbietet dir niemand das Fernabsatzgesetz zu beachten ;D

Thema Kabel, bei DVI Kabeln für die 1280 Auflösung kann man noch sogut wie alles nehmen.

Thema 6Bit etc. Viele Panels (ja, darunter auch das im 1760), vor allem von AU Optronics können nur 6Bit Pro Grundfarbe darstellen, der Rest der Farben wird so erzeugt das abwechselnd 2 Farben angezeigt werden, das Auge erkennt dann ne Mischfarbe. Das das Ganze natürlich die Latenz der ach so fixen 16ms Panels um den Faktor 2 für alle nicht direkt darstellbaren Farben (nur um die 262000 aus 16.2 Millionen können direkt dargestellt werden) erhöht verschweigt man natürlich lieber. Erkennen kann mans vor dem Kauf an Werbeaussagen wie "16,2 Millionen Farben".. das KLINGT sehr ähnliche wie "16,77 Millionen".. der Unterschied ist aber gewaltig.

Ein 20ms Display was dagegen volle 16.77 Millionen Farben darstellen kann ist damit im ganzen schneller als das AU Optronics.

Achja, mit 120° vertikalem Blickwinkel wie beim 1760NX kann man natürlich auch keine gleichmäßige Helligkeitsverteilung erwarten. Das Bild ist oben deutlich dunkler als unten,besonders bei dunkleren Farben.

jhs
2004-01-21, 15:29:50
Hmm, dann fällt das NEc Display wohl raus.... weil wenn ich mir eine TFT kaufe, möchte ich auch ein "fixes" Display haben.

Was haltet ihr den von einem Viewsonic bzw welches 17" TFT hat den keine 6-Bit Ansteuerung, weil das ist ja dann wie oben beschrieben schneller.