PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal Hilfe !


Unregistered
2002-02-14, 20:42:58
Folgendes Problem : nach einem BIOS Update wird mein Promise Controller und damit die daran angeschlossenen HDD'S im BIOS nicht mehr erkannt und können folglich nicht mehr Startlaufwerk ausgewählt werden ? Hat jemand eine Idee, was da los ist ?

Fasttrak TX 2 RAID 0
2x 61,5 Gbyte Maxtor D60 Plus 7200U
Intel D850MV Mainboard


Verbindet man hingegen eine der beiden festplatten mit dem controller direkt auf dem bord, wird die auch als startlaufwerksoption angezeigt. HILFE !

mofa84
2002-02-14, 21:27:51
du musst im bios als bootdevice einen scsi-adapter oder vielleicht eine netzwerkkarte wählen, dann sucht er nach was bootbarem bei den pci-slots!

Unregistered
2002-02-14, 22:05:30
Netter Tip ;) Nur leider kann ich das in meinem tollen Intel "Pure" Bios vergessen. Da steht nämlich nichts von Network- oder SCSI Adapter...

Unregistered
2002-02-14, 22:06:05
Übrigens : schicke Frisur ;)

mofa84
2002-02-14, 22:14:52
danke, meine kumpels und frauen nennen mich auch Adonis ;D

merkwürdiges bios, so was hab ich ja noch nie gesehen (gelesen)!
was hast du denn alles für optionen als bootdevice?

hast du schon im bios vom fasttrack geschaut was man da alles einstellen kann?!

Unregistered
2002-02-14, 22:41:44
der witz ist ja, daß das bios von dem tx2 gar nicht mehr angezeigt wird. der controller ist komplett verschwunden.

Unregistered
2002-02-14, 22:47:13
ich hab mich schon gefragt ob der während des bios update in den arsch gegangen is, aber das wäre nun echtmal zufall oder ?

harkpabst_meliantrop
2002-02-14, 23:24:20
Originally posted by Unregistered
der witz ist ja, daß das bios von dem tx2 gar nicht mehr angezeigt wird. der controller ist komplett verschwunden.
Sieh an, es kommen ja immer mehr Informationen rübergetröpfelt...

Das mit der Einstellung "Festplatte" war schon immer Käse. Für das Booten vom FastTrak ist ausschliesslich dessen BIOS verantwortlich, das Mainboard BIOS kann Platten am FastTrak nicht ansprechen. Umso bedenklicher, wenn das BIOS des FastTrak nicht mehr erricht werden kann (auch nicht mit [Strg]+[F] wenn eigentlich die Bootmeldung des Promise kommen sollte?).

Dass mit dem neuen BIOS "Festplatte" erst gar nicht angezeigt wird, wenn gar keine Festplatte am Board angeschlossen ist, wäre sogar logisch. Dass SCSI Adapter oder NIC aber schon vorher nicht zu den wählbaren Startgeräten gehört haben, spricht mal wieder gegen Intel.

Gegen dich spricht dagegen, dass du lieber öfter mal einen neuen Thread aufmachst, anstatt auf die Fragen von Stonecold zu antworten oder dir erklären zu lassen wie man ein BIOS Update "rückgängig" macht. Mal ganz polemisch formuliert.

Unregistered
2002-02-15, 12:07:51
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Sieh an, es kommen ja immer mehr Informationen rübergetröpfelt...

Das mit der Einstellung "Festplatte" war schon immer Käse. Für das Booten vom FastTrak ist ausschliesslich dessen BIOS verantwortlich, das Mainboard BIOS kann Platten am FastTrak nicht ansprechen. Umso bedenklicher, wenn das BIOS des FastTrak nicht mehr erricht werden kann (auch nicht mit [Strg]+[F] wenn eigentlich die Bootmeldung des Promise kommen sollte?).

Dass mit dem neuen BIOS "Festplatte" erst gar nicht angezeigt wird, wenn gar keine Festplatte am Board angeschlossen ist, wäre sogar logisch. Dass SCSI Adapter oder NIC aber schon vorher nicht zu den wählbaren Startgeräten gehört haben, spricht mal wieder gegen Intel.

Gegen dich spricht dagegen, dass du lieber öfter mal einen neuen Thread aufmachst, anstatt auf die Fragen von Stonecold zu antworten oder dir erklären zu lassen wie man ein BIOS Update "rückgängig" macht. Mal ganz polemisch formuliert.


Also Mr.Meisterkritiker : ich mache nicht "hin und wieder" ein neues Topic auf. Es sind deren insgesamt zwei.

Die Einstellung "Festplatte" im BIOS war eben mitnichten Käse. Bisher hat immer alles wunderbar funktioniert, und das System hat nur dann vom Promise Controller gebootet, wenn auch "Festplatte" im BIOS als Startlaufwerk angegeben war. Ganz einfach.

Wie ich schon sagte tauchen NIC oder SCSI im Intel BIOS nie auf. Da mein System aber nie probleme mit dem Booten hatte, habe ich dem auch keine Bedeutung beigemessen.


Könnte es sein, daß der Controller selber kaputt ist ? Es wäre zwar ein merkwürdiger Zufall, daß das ausgerechnet nach einem BIOS Update geschieht,aber ... ?


Statt also hier ständig gegen mich zu trompeten Alter ;) schreib einfach ob Du ne Idee hast, ansonsten lass es bleiben. Ich habe keine Zeit und Lust auf Deinen kleinen Flamewar einzugehen.


Ach ja : Intel Support ist für Endkunden nicht zu sprechen :(

Unregistered
2002-02-15, 12:09:14
"Umso bedenklicher, wenn das BIOS des FastTrak nicht mehr erricht werden kann (auch nicht mit [Strg]+[F] wenn eigentlich die Bootmeldung des Promise kommen sollte?)."


Was möchtest Du mir damit sagen ? Das der Controller kaputt ist ?

Unregistered
2002-02-15, 12:11:09
Das ist ja gerade der Kern des Pproblems : die Bootmeldung des Controllers taucht nach dem BIOS Update nicht mehr auf.

Wie bitte soll ich da in das BIOS des Promise hereinkommen ?

harkpabst_meliantrop
2002-02-15, 12:50:19
Originally posted by Unregistered
Wie bitte soll ich da in das BIOS des Promise hereinkommen ?
Einfach mal drücken, wenn die Meldung kommen müsste.

Es gibt auch BIOSe, die eine Option "Adapter Sicherheit" anbieten. Bisher kenne ich das zwar nur so, dass während des Bootvorgangs des Adapters die Tastatrur gesperrt wird, aber vielleicht hat Intel sich da ja mit dem neuen BIOS einfach was anderes ausgedacht. Allerdings sollte auch das nicht zur Folge haben, dass die Platte am Adapter nicht mehr bootet.

Wenn du also CMOS Löschen schon probiert hast und dir sicher bist, dass im neuen BIOS nicht doch an anderer Stelle neue Optionen dazugekommen sind, dann kannst du 1. das alte BIOS von der Intel-Seite runterladen und dieses wieder einspielen (und dann mal lieber nicht mit Express Update sondern auf die gute alte Art mit Flashprogramm von Boot-Diskette ohen irgendwelche Treiber) und/oder 2. das aktuelle BIOS für den FastTrak runterladen und versuchen das neu zu flashen. Ebenfalls von DOS-Diskette mit dem beiliegenden Flash-Programm.

Theoretisch könnte nämlich auch nur das BIOS des Controllers zerschossen worden sein. In diesem Fall würde das Promise Flash Programm vielleicht behaupten, den Controllertyp nicht zu kennen und die Arbeit verweigern. Diese Prüfung kann man ihm aber dadurch austreiben, dass man es am DOS Prompt mit einem Parameter aufruft:

ptiflash.exe /Unlimit

(mit großem U!). Danach sollte ptiflash jedes BIOS auf jeden Promise Controller flashen können.

So, ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktione derer, die dich gleich für geisteskrank halten, weil du es wagst dein BIOS unter Windows zu flashen. Wenn der Hersteller so ein Werkzeug anbietet, dann muss das auch idiotensicher funktionieren (und auch ohne, dass man hinterher den Rechner aufschrauben und irgendwelche Jumper umsezten muss).

Aaaaaaaaaaaber wer ohne Not (und ohne zu wissen, was genau er da eigentlich an seinem Rechner verändert) ein BIOS Update drüberbügelt und dazu so ein Werkzeug benutzt, das eben den meisten doch zu riskant ist und hinterher nicht weiß, wie er den vorherigen Zustand wiederherstellen kann und - entrüstet über das, was ihm bisher geboten wurde - per Fettschrift ausschließlich zur Abgabe guter Ideen auffordert und einen zweiten Thread aufmacht, obwohl es genügt hätte, dem alten ein "Geht immer noch nicht" anzuhängen, der muss eben mit einem Mindestmaß an Kritik leben können...

Ansonsten waren nämlich alle unpolemischen Absätze immer durchaus ernst gemeint. Wir sind hier schließlich auffe Aabeit und nich zum Schpass.

Unregistered
2002-02-15, 13:02:09
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Einfach mal drücken, wenn die Meldung kommen müsste.

Es gibt auch BIOSe, die eine Option "Adapter Sicherheit" anbieten. Bisher kenne ich das zwar nur so, dass während des Bootvorgangs des Adapters die Tastatrur gesperrt wird, aber vielleicht hat Intel sich da ja mit dem neuen BIOS einfach was anderes ausgedacht. Allerdings sollte auch das nicht zur Folge haben, dass die Platte am Adapter nicht mehr bootet.

Wenn du also CMOS Löschen schon probiert hast und dir sicher bist, dass im neuen BIOS nicht doch an anderer Stelle neue Optionen dazugekommen sind, dann kannst du 1. das alte BIOS von der Intel-Seite runterladen und dieses wieder einspielen (und dann mal lieber nicht mit Express Update sondern auf die gute alte Art mit Flashprogramm von Boot-Diskette ohen irgendwelche Treiber) und/oder 2. das aktuelle BIOS für den FastTrak runterladen und versuchen das neu zu flashen. Ebenfalls von DOS-Diskette mit dem beiliegenden Flash-Programm.

Theoretisch könnte nämlich auch nur das BIOS des Controllers zerschossen worden sein. In diesem Fall würde das Promise Flash Programm vielleicht behaupten, den Controllertyp nicht zu kennen und die Arbeit verweigern. Diese Prüfung kann man ihm aber dadurch austreiben, dass man es am DOS Prompt mit einem Parameter aufruft:

ptiflash.exe /Unlimit

(mit großem U!). Danach sollte ptiflash jedes BIOS auf jeden Promise Controller flashen können.

So, ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktione derer, die dich gleich für geisteskrank halten, weil du es wagst dein BIOS unter Windows zu flashen. Wenn der Hersteller so ein Werkzeug anbietet, dann muss das auch idiotensicher funktionieren (und auch ohne, dass man hinterher den Rechner aufschrauben und irgendwelche Jumper umsezten muss).

Aaaaaaaaaaaber wer ohne Not (und ohne zu wissen, was genau er da eigentlich an seinem Rechner verändert) ein BIOS Update drüberbügelt und dazu so ein Werkzeug benutzt, das eben den meisten doch zu riskant ist und hinterher nicht weiß, wie er den vorherigen Zustand wiederherstellen kann und - entrüstet über das, was ihm bisher geboten wurde - per Fettschrift ausschließlich zur Abgabe guter Ideen auffordert und einen zweiten Thread aufmacht, obwohl es genügt hätte, dem alten ein "Geht immer noch nicht" anzuhängen, der muss eben mit einem Mindestmaß an Kritik leben können...

Ansonsten waren nämlich alle unpolemischen Absätze immer durchaus ernst gemeint. Wir sind hier schließlich auffe Aabeit und nich zum Schpass.



Na komm, Du hast es schon genossen ;)


Zum alten Intel BIOS : würde ich ja gerne wieder draufmachen, aber leider gibt es keinen Link mehr auf der Intel Support Page. Das jetzige war übrigens ein BIOS Update, hatte also schon einen gewissen Sinn.

mofa84
2002-02-15, 13:37:32
hast du schon mal probiert den controller in einen anderen pci-slot zu stecken?

harkpabst_meliantrop
2002-02-15, 14:33:25
Originally posted by Unregistered
Na komm, Du hast es schon genossen ;)
Na Lego.


Zum alten Intel BIOS : würde ich ja gerne wieder draufmachen, aber leider gibt es keinen Link mehr auf der Intel Support Page. Das jetzige war übrigens ein BIOS Update, hatte also schon einen gewissen Sinn.

Kurze Klarstellung: Ein BIOS Update ist ein ganz normales vollständiges BIOS. Nicht zu vergleichen mit Updates für Anwendungsprogramme!

Altes BIOS: Versuch's mal damit:

ftp://download.intel.com/design/motherbd/mv/MDMV-P05.EXE

Das ist ein selbstentpackendes Archiv mit Beschreibung und natürlich dem BIOS.

Unregistered
2002-02-15, 14:56:22
Originally posted by mofa84
hast du schon mal probiert den controller in einen anderen pci-slot zu stecken?

Hab ich, hat leider nichts gebracht :(

mofa84
2002-02-15, 15:00:47
dann check mal ob das teil in nem anderen pc läuft, weil wenn er kaputt ist können wir uns das ganze hier sparen :D

harkpabst_meliantrop
2002-02-15, 15:19:39
Originally posted by mofa84
dann check mal ob das teil in nem anderen pc läuft, weil wenn er kaputt ist können wir uns das ganze hier sparen :D
Selbst wenn er nicht mehr läuft: Was soll daran denn beim BIOS-Update kaputtgegangen sein? Ausser dem RAID-BIOS und das kann man ja immer noch versuchen neu zu flashen...

Achondar
2002-02-15, 18:30:55
Der Promise Controller läuft in einem zweiten Rechner einwandfrei. Er meldet sich korrekt mit seinem BIOS und versucht ein Array einzurichten.

Woran könnte es nun liegen ?

Achondar
2002-02-15, 20:36:53
... topic nach oben bring ...

harkpabst_meliantrop
2002-02-15, 23:48:37
Originally posted by Achondar
... topic nach oben bring ...
Braaaaaav ... und herzlich willkommen als Reg.

Hattest du das CMOS Löschen schon probiert oder nicht?

Hast du wirklich mal alle BIOS Optionen überprüft, ob nich doch irgendwo eine dazugekommen ist, die mit Adapter-Sicherheit oder Booten von SCSI zusammenhängt (ist das BIOS Setup eigentlich nur in Englisch oder auch in Deutsch)?

Hast du mal das Vorgänger-BIOS 05 runtergeladen? Im selben Verzeichnis gibt es auch eine Beschreibung als PDF.

Achondar
2002-02-16, 10:45:54
Also ich habe diese Mail vom Intel Support erhalten :


Hello Christoph,

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

Please test running a BIOS recovery. Some types of failure can destroy the BIOS. For example, the data can be lost if a power outage occurs while the BIOS is being updated in flash memory. The BIOS can be recovered from a diskette using the BIOS recovery mode.

First you must create a BIOS recovery diskette. We recommend using a newly purchased, unused floppy disk for the BIOS update process. The disk image utility is highly sensitive to bad sectors and other media errors, which are extremely common on used floppy disks.
To create a BIOS recovery diskette, a bootable diskette must be created and the BIOS update files copied to it. BIOS upgrades and the Intel(R) Flash Memory Upgrade Utility are available from Intel. The BIOS link can be found on this website for your specific motherboard:

http://developer.intel.com/design/motherbd/mv/mv_bios.htm

Now you must set the Configuration Jumper of the motherboard to recovery mode. See how to set the Configuration Jumper at the following URL:

http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/d850mv/inffirst.htm

Now insert the recovery diskette in the floppy disk drive and turn the motherboard on.

When recovering the BIOS, be aware of the following:

Because of the small amount of code available in the non-erasable boot block area, there is no video support. The procedure can only be monitored by
Listening to the speaker and looking at the diskette drive LED.
The recovery process may take several minutes; larger BIOS flash memory devices require more time.
A single beep indicates the beginning of the BIOS recovery process.
Two beeps and the end of activity in the diskette drive indicate successful BIOS recovery.
A series of continuous beeps indicates a failed BIOS recovery.

Complete instructions on how to perform a BIOS recovery can be found at this link:

http://developer.intel.com/design/motherbd/standardbios.htm#6

The Intel(R) Desktop Board D850MV was not designed with server functionality in mind. It therefore has not been tested for use with RAID controllers, and although they may work, we are unable to provide technical support regarding their use. There are currently no plans to validate the Intel(R) Desktop Board D850MV for use with RAID controllers in the future.



Please do not hesitate to contact us again if you need further assistance.

Sincerely,


Eduard M.

Intel(R) Technical Support
http://support.intel.com

Intel(R) Desktop Board Support Web Site
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/

* Other names and brands may be claimed as the property of others.

02/15/2002
12:04 PM

Achondar
2002-02-16, 10:47:25
Merkwürdig, ich sehe gerade daß Intel schon wieder ein neues BIOS Update auf seiner Support Page anbietet, obwohl das alte gerade wenige Tage alt ist.


QUOTE
-----

The Intel(R) Desktop Board D850MV was not designed with server functionality in mind. It therefore has not been tested for use with RAID controllers, and although they may work, we are unable to provide technical support regarding their use. There are currently no plans to validate the Intel(R) Desktop Board D850MV for use with RAID controllers in the future., LOL ;)

ow
2002-02-16, 11:15:54
Originally posted by Achondar
[B]Merkwürdig, ich sehe gerade daß Intel schon wieder ein neues BIOS Update auf seiner Support Page anbietet, obwohl das alte gerade wenige Tage alt ist.





Das ist bei neuen Boards öfter so, dass Updates im wenige-Tage-Rhythmus erscheinen. Aber das lässt mit der Zeit nach.;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 11:51:58
Originally posted by ow
Das ist bei neuen Boards öfter so, dass Updates im wenige-Tage-Rhythmus erscheinen. Aber das lässt mit der Zeit nach.;)

Der RAID-Spruch ist allerdings eine satte Unverschämtheit..

Achondar
2002-02-16, 12:38:13
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Der RAID-Spruch ist allerdings eine satte Unverschämtheit..


Ja leider, denn so stiehlt sich Intel aus der Verantwortung, obwohl preiswerte RAID Lösungen doch heute nicht gerade selten sind.

Ich habe nach der Anleitung des Intel Supports ein Recovery des BIOS durchgeführt und die aktuelle Version "07" aufgespielt. An meinem Problem hat das allerdings nichts geändert, außer das ich jetzt das zweifelhafte Privileg habe, den AGP Aperture Size auf 128 Mbyte einzustellen ;)

Der Controller wird weiterhin nicht erkannt und meldet sich auch nicht.


Ich sehe vorerst nur noch die Möglichkeit, den Controller auszubauen und erstmal eine der beiden Festplatten zu deaktivieren. Die dann übriggebliebene wird an den IDE Port auf dem MB angeschlossen und Windows XP installiert. Danach werde ich nochmal versuchen den RAID Controller einzusetzen. Wenn das auch nicht hilft, habe ich keinen Plan mehr :(

Achondar
2002-02-16, 12:39:44
Insgesamt tut es mir leid, daß ich kein ASUS oder Abit Mainboard gekauft habe.

Die Einstellmöglichkeiten im Intel BIOS sind ein Trauerspiel.

Achondar
2002-02-16, 23:42:16
Problem gelöst : ich hab das alte BIOS wieder aufgespielt. Siehe da, der Controller meldete sich sofort wieder ;)

Scheint so, daß die neuen BIOS Updates von Intel sich nicht mit dem Promise Controller vertragen.

harkpabst_meliantrop
2002-02-17, 17:45:05
Originally posted by Achondar
Scheint so, daß die neuen BIOS Updates von Intel sich nicht mit dem Promise Controller vertragen.
Womit nur die Hoffnung bleibt, dass du auch in Zukunft nie auf irgendeine Fehlerbehebung in einem neueren BIOS angewiesen bist. Denn jedes neue Update wird ja damit zum Glücksspiel.

Die Argumentation von Intel zu dem Promise-Controller ist nicht nur unverschämt, sie ist ein Armutszeugnis, selbst nach ihrer eigenen Argumentation. IDE-RAID-Controller sind nicht für den Server-Einsatz, sie sind absolut üblich in hochwertigen Workstations. Und wenn Intel siene hochpreisige i850-Plattform nicht für hochwertige Workstations eingesetzt sehen will - wofür dann?

Der PCI-Standard wurde immerhin von Intel erfunden. Und Sinn und Zweck eines Standards ist es nunmal, dass alles zusammen funktioniert, solang alle sich daran halten. Wenn lediglich ein anderes BIOS dazu führt, dass eine PCI-Karte, die vorher funtionierte, das nun nicht mehr tut, dann nenne ich das Sabotage.

Viel Spaß noch damit...

Achondar
2002-02-17, 19:10:45
Yep, eigentlich ist es ein Skandal ...