PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NBA Live GM Game


The Heel
2004-01-16, 17:29:13
hier bitte alle die sich für das game interessiern posten, dann bekommt ihr den zugang. wenn ihr noch fragen habt, nur zu. :)

The Heel
2004-01-16, 17:32:27
hier das aktuelle regelwerk:

Technischer Spielablauf:
Innerhalb einer Trade-Phase melden die GMs dem Spielleiter den Abschluß eines Trades, die Verpflichtung eines FAs, die Entlassung eines Spielers oder aber die Positionsänderung eines Spielers. Nach dem Ende der Trade-Phase nimmt der Spielleiter die entsprechenden Veränderungen im Spiel vor und gibt den fertigen Spielstand zum Download frei, so daß jeder die Veränderungen noch einmal kontrollieren kann. Danach werden die folgenden Spiele durch den Spielleiter simuliert. Wenn die nächste Tradephase ansteht, wird den GMs ein aktueller Spielstand zum Download zur Verfügung gestellt, auf dessen Basis wieder getradet werden darf.


Grundsätzlicher Spielablauf:
Alle Spiele werden von NBA Live simuliert werden. Wir werden als GM nur zwischen den Spielen aktiv, indem wir anderen GMs Trades anbieten oder FAs verpflichten. Dies ist uns wie in der realen NBA nur bis zur Ablauf der Trade-Deadline Mitte Februar möglich - danach wird dann nur noch der Rest der Saison simuliert werden. Folgende Stops der Simulation werden eingelegt: Saisonstart und Trading-Deadline.


Vorsimulieren:
Das Vorsimulieren von Spielergebnissen oder Spielerentwicklungen ist äußerst unerwünscht und widerspricht dem Sinn unseres Managerspiels.


Spielleiter:
Leonidas.


Interne Spiellogik:
Wir benutzen die komplette interne Logik des Spiels bis auf zwei Punkte: Alle Trades und alle Spielergehälter werden außerhalb von NBA Live hier im Forum ausgehandelt. Der Spielleiter realisiert dann die jeweiligen Trades und manipliert das Roster, damit die Gehaltssummen/Vertragsdauer so stimmen, wie sie hier im Board ausgehandelt worden.


Reale Gehälter:
Wir setzen die realen Gehälter ein, welcher sich aus den NBA Live 2003 Gehältern x50 einsetzen. Zusätzlich wurden bei den Spielern, die real mehr als 15 Mill. verdienen, die Gehälter entsprechend angepasst.


Salary Cup:
Der weiche (normale) Salary wird 100 Millionen betragen. Ausnahmen des weichen Salary Cup sind: Vertragsverlängerungen, Trades, Rookies und Minimum-Verträge.
Der harte Salary Cup wird 130 Millionen betragen: Darüber darf kein GM unter keinen Umständen drüber hinaus, auch nicht für Vertragsverlängerungen oder Rookies.


Gehalt-Obergrenze:
Per Umfrage auf 30 Millionen festgelegt.


Minimumverträge:
Liegen bei 1 Mill für ein Jahr. Verträge zum Minimum gelten immer nur für ein Jahr. Der Vorteil des Minimum ist es, daß man zu diesem Betrag immer Spieler verpflichten kann, auch wenn man schon über dem Cup liegt.


Gehaltssteigerungen:
Damit nicht in 1-Dollar-Schritten um Spieler gesteigert wird, müssen alle angebotenen Gehälter immer volle Millionen sein.


maximale Vertragsdauer:
Generell 7 Jahre. Der Vertrag darf jedoch nicht über das 36. Lebensjahr hinausgehen (für einen 33jährigen ergibt das eine Vertragsdauer von 4 Jahren -> 33J, 34J, 35J, 36J = 4). Ausnahme davon: 3 Jahre Vertrag dürfen es immer sein, egal wie alt. Bezüglich des Alters von Spielern siehe Abschnitt "Alter von Spielern".


Vertragsverlängerung:
Bei einem Spieler mit auslaufenden Vertrag darf jeder GM ein Angebot abgeben (oder sein aktuelles Angebot erhöhen). Der GM mit dem höchsten Gehaltangebot bekommt den Spieler. Dabei gilt jedoch nicht das Jahresgehalt, sondern das insgesamte Gehalt! Also Jahresgehalt x Vertragsdauer - so wie die realen Spieler in der NBA ihre Verträge abschließen.
Wenn mehrere GMs das gleiche Angebot abgegeben haben, geht der Spieler an denjenigen GM, wo der Spieler zuletzt spielt. Wenn dieser nicht mehr mitbietet und es mehrere GMs mit gleichem Gebot gibt, geht der Spieler an diesen GM, welcher sportlich attraktivsten für den Spieler ist (wie in der Realität), dazu wird die Abschlußtabelle der letzten regulären Saison zu Rate gezogen (für die erste Saison die Abschlußtabelle von 2001/2002). Es zählt dort die Bilanz an gewonnenen/verlorenen Spielen. Wenn es hier einen Gleichstand gibt, zählt das Ergebnis der vorletzten regulären Saison.
Wichtig: Jeder außer der "Heimatverein" (dort wo der Spieler zuletzt spielte) darf nur bis zu seinem Cup-Limit mitbieten. Nur der Heimatverein darf (nur bei einer Vertragsverlängerung!) über den weichen Cup bieten.


Mindest-Gehälter:
Damit kein Schindluder getrieben wird und Superstars 1-Millionen-Verträge bekomme, weil kein anderer GM mitbietet, gibt es folgende Mindestgehälter:
bis 79 ... Minimum
80/81 ... 2 Mill. pro Jahr
82/83 ... 3 Mill. pro Jahr
84/85 ... 4 Mill. pro Jahr
86/87 ... 5 Mill. pro Jahr
88/89 ... 6 Mill. pro Jahr
90/91 ... 8 Mill. pro Jahr
92/93 ... 10 Mill. pro Jahr
94-99 ... 12 Mill. pro Jahr
Ausnahmen: Ab dem 30. Lebensjahr sinkt das Mindestgehalt pro weiterem Lebensjahr um 10%. Bei einem 33jährigen ist das Mindestgehalt also 30% niedriger als oben genannt. Wenn diese Rechnung eine ungerade Summe ergibt, dann wird immer auf eine volle Million abgerundet. Sinkt dieses Mindestgehalt dabei unter 1 Million, wird es automatisch zum Minimum aufgestockt und auch als solches behandelt.


Alter von Spielern:
Damit nicht kompliziert mit dem genauen Tagen gerechnet werden muß, gilt folgendes: Das Alter eines Spielers errechnet sich durch die Rechnung "Saison minus Geburtsjahr". Als "Saison" gilt dabei immer das zweite Halbjahr einer Saison. Wenn wir also in der Saison 2004/2005 sind, dann ist 2005 die Ausgangsgrundlage für diese Rechnung.


Trades:
Werden hier im Forum ausgehandelt. Es gibt keinerlei Tradebegrenzungen - jeder darf handeln, wie er will. Auch der weiche Salary Cup spielt bei Trades keine Rolle.


Entlassungen:
Hier benutzen wir die interne Logik des Spiels. D.h. Spieler können entlassen werden, belasten dann aber weiterhin den Cup, so lange bis sie ein anderes Team nimmt. PS: Es ist natürlich nicht legal, einen Spieler zu entlassen und dann wieder unter Vertrag zu nehmen. Welcher Spieler würde das schon mitmachen?


Free Agents:
Jeder kann Free Agents verpflichten, sofern sein Cup das noch zuläßt (Spieler zum Minimum können immer verpflichtet werden). Es gelten bei FAs allerdings die gleichen Minimumgehälter wie bei Vertragsverlängerungen und es dürfen auch dort mehrere GMs um den Spieler mitbieten. Im Prinzip dieselben Regelungen wie bei den Vertragsverlängerungen, nur daß hier keine Partei über den Cup gehen darf.


Draft:
1. Es wird nur die erste Runde gedraftet (restliche Rookies werden FAs), dabei ergibt sich folgende Verteilung:
PlayOff-Runde 2, geordnet nach Abschneiden in der regulären Saison: Draft 1-4
keine Playoff-Teilnehmer, geordnet nach Abschneiden in der regulären Saison: Draft 5-12
Conference Finalist, geordnet nach Abschneiden in der regulären Saison: Draft 13-14
Finals Finalist: Draft 15
Champion: Draft 16
2. Bei den Rookie-Gehältern gilt einheitlich folgende Gehaltregelung: 2 Mill. für 3 Jahre.
3. Rookies können auch dann gedraftet werden, wenn der (weiche) Salary Cup überschritten ist.
4. Niemand muß draften. Wer nicht will, kann dies dem Spielleiter vorher mitteilen und verwirft so seinen Draft-Pick. Alle nachfolgenden Picks rutschen somit um einen Platz nach oben.
5. Technisch gesehen werden die Rookies der ersten und zweiten Runde erst einmal so wie es der Computer will den Teams zugeteilt. Dann draften wir manuell im Forum und der Spielleiter verschiebt die richtigen Rookies zu den richtigen Teams und entlässt (kostenlos) die überzähligen Rookies.


Draft-Picks bei Trades:
Es dürfen Draft-Picks bei uns bei Trades mit eingesetzt werden oder auch so untereinander getauscht werden. Dabei gelten folgende Regeln:
1. Welche Draftpicks vertradet werden, kann frei verhandelt werden. Also beispielsweise Top15 oder aber auch Top3-7. Es kann auch vereinbart werden, daß Picks nicht vor einer bestimmten, in der Zukunft liegenden Saison eingelöst werden können.
2. Diese Picks können logischerweise nur dann eingelöst werden, wenn die Draft-Position stimmt. Beispiel: Team A tradet einen Top3-7 Pick zu Team B. Team B kann diesen ertradeten Top3-7 Pick nur dann einlösen, wenn Team A bei der Draft einen Draftplatz von 3-7 bekommt. Wenn dies nicht der Fall ist, muß Team B so lange warten, bis Team A einen Draftplatz 3-7 bekommt. Natürlich kann Team B auch den ertradeten Pick einlösen, wenn Team A nur eine niedrigeren Draftplatz bekommt, beispielsweise den 14. Platz. Das ist Sache von Team B - es kann den schlechteren Draftplatz nutzen, muß es aber nicht.
3. Jeder GM muß im Fall des Trades eines Draft-Picks den anderen GM darüber informieren, welche Draft-Picks er schon weggeben hat, damit der andere GM einschätzen kann, wann er ungefähr eine Chance auf den ertradeten Pick hat.
4. Draft-Picks dürfen bis maximal Position 16 vertradet werden.


Trade-Forum:
Hier können Spieler frei angeboten werden oder aber anderen GMs Trades direkt angeboten werden. Sinnvollerweise sollte man folgende Angaben immer hinzufügen: Spieler-Namen, Alter, Position, Stärke, Gehalt, Vertragsdauer.


Free Agent Forum:
Hier wird um aktuelle FAs geboten. Auch hier sollte man immer folgende Angaben hinzufügen: Spieler-Namen, Alter, Position, Stärke, Gehalt, Vertragsdauer. Wer den Spieler dann bekommt -> Vertragsverlängerungen.


Abgeschlossene Transaktionen Forum:
Hier werden dem Spielleiter *kurz* alle abgeschlossenen Transaktionen gemeldet, egal ob es um Vertragsverlängerungen, Positionsänderungen, FAs oder Trades geht. Es gehören folgende Angaben hinzu: Spieler-Namen, Alter, Position, Stärke, Gehalt, Vertragsdauer sowie Salary Cup vorher und nachher!
In diesem Forum verwaltet der Spielleiter auch eine Liste mit den aktuellen vertradeten Draft-Picks, damit hier alle GMs den Überblick behalten.


Mitbieten bei mehreren Spielern:
Ist nur so lange erlaubt, als wenn alle diese Spieler unter den Salary passen würden! Ein Bieten über den Salary hinaus ist nicht gestattet - das ist in der realen NBA genauso und würde nur die Preise unnötig hochtreiben. Schränkt Euch also exakt auf diese Spieler ein, welche unter Euren Salary passen, wenn ihr um FAs bietet!


Positions-Veränderungen:
Es ist erlaubt, das der Spielleiter auf Anweisung eines GM die Spielposition eines Spielers verändert. Diese Veränderungen sollten aber dauerhaft sein, ständige Positions-Änderungen sind also unerwünscht.


Gehaltspoker:
Einmal gegebene Angebote können nicht mehr zurückgezogen bzw. nach unten hin verändert werden, sie gelten auf jeden Fall! Wenn es 48 Stunden lang keine neuen Gebote gibt, gilt die Verhandlung als beendet und dann *muß* der Meistbietende den Spieler unter Vertrag nehmen. Es gibt keinerlei Ausstiegsmöglichkeiten bei Vertragsverhandlungen mit Spielern - jedes Angebot bleibt in jedem Fall gültig!


Mindestspieler-Anzahl:
Kein GM spielt mit weniger als 12 Spielern. Wenn ein Team weniger Spieler hat (z.b. beim Saisonstart durch auslaufende Verträge), dann muß es FAs unter Vertrag nehmen, bis es mindestens 12 Spieler sind.


Ruhestand:
Spieler gehen in den Ruhestand, so wie es dem Programm gefällt. Die meisten Spieler werden mit 35 bis 38 Jahren in Ruhestand gehen - und zwar ganz egal, ob sie noch Vertrag haben oder nicht. Es kann aber auch vorkommen, das sie schon mit 33 Jahren in Ruhestand gehen. Dies ist Glück und Pech, hier entscheidet allein die Logik von NBA Live 2003. PS: Bei Spielern, die ihn den Ruhestand gehen, wird natürlich deren Gehalt nicht weitergezahlt und die Gehaltssumme fliegt auch aus dem Salary Cup heraus, egal ob der Vertrag eigentlich noch ein paar Jahre länger laufen sollte.


Zweitteam:
Ein GM darf zwei Teams leiten. Es müssen allerdings Teams aus unterschiedlichen Conferences sein, so daß diese in den Playoffs maximal im Finale aufeinandertreffen können. Trades und FA-Verpflichtungen zwischen Teams mit gleichem GM sind natürlich nicht gestattet. Wenn zudem ein weiterer GM mitspielen will und keine Teams mehr frei sind, muß der GM mit zwei Teams eines davon herausrücken.


Start erste Saison:
Alle Spieler werden per Fantasy-Draft verteilt. Dabei wird dies fast vollautomatisch vom Programm gemacht, weil für einen echten Draft alle GMs anwesend sein müssten, was kaum realisierbar ist. Um auszugleichen, daß NBA Live 2003 immer die Top-Spieler an die an Top gesetzten Teams gibt, gibt es folgende Ausgleichsregelung:
Top1-16 und Top17-32 der Spieler werden in umgedrehter Reihenfolge verteilt, also der Top1 Spieler an das Team16. Hinter der Top32, also den ersten 2 Runden des Fantasydraft wird dann automatisch von der CPU nach Draft-Position gedraftet.
Nach diesem Fantasy Draft hat jeder Spieler die Möglichkeit, bis zu 3 Spieler seines Teams kostenlos zu entlassen, d.h. deren Gehälter werden nicht gegen den Salary gerechnet.