PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Word DMA 2


Liszca
2002-02-14, 20:51:03
Was ist bitte Multi-Word DMA 2?

Also das habe ich nur unter Windows XP und dort wird auch alles kriechend langsam wenn ich von cd was auf die festplatte kopiere!
Es belastet die CPU allerdings nicht so extrem wie der PIO Modus!

Unter windows 2000 wird das selbe laufwerk (brenner) als ultra dma laufwerk erkannt, und ich habe keinerlei performance einbruch beim kopieren!

Liszca
2002-02-15, 02:13:12
Könnte mir bitte mal jemand helfen?

Tigershark
2002-02-15, 02:25:38
Performance :

MW-DMA = PIO 4 = 16,67 MB/sec.
MW-DMA2= UDMA33= 33,33 MB/sec.

Das MW-DMA ist die Vorform von UDMA, hat sich aber nicht etabliert. Su solltest unter XP einfach UDMA nutzen.

Tiger.

p.s. : nich so ungeduldig ! ;)

ow
2002-02-15, 13:42:37
Originally posted by Tigershark
Performance :

MW-DMA = PIO 4 = 16,67 MB/sec.
MW-DMA2= UDMA33= 33,33 MB/sec.

Das MW-DMA ist die Vorform von UDMA, hat sich aber nicht etabliert. Su solltest unter XP einfach UDMA nutzen.

Tiger.

p.s. : nich so ungeduldig ! ;)



Korrektur:

MW-DMA1 = PIO3 = 11,1MB/s
MW-DMA2 = PIO4 = 16,67MB/s (=UDMA0)

UDMA1 = 22MB/s
UDMA2 = 33MB/s
UDMA3 = 44MB/s
UDMA4 = 66MB/s
UDMA5 = 100MB/s


MW-DMA nicht etabliert??

Das nutzen praktisch ALLE nicht UDMA-faehigen Laufwerken und da zaehlt noch ein grosser Teil aktueller CD-Brenner dazu.

GloomY
2002-02-15, 18:33:13
Originally posted by Tigershark
Das MW-DMA ist die Vorform von UDMA, hat sich aber nicht etabliert.Eigentlich ist UDMA aus MW-DMA hervorgegangen. UDMA ist nämlich nichts anderes als MW-DMA mit höherem Takt...

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 00:25:31
Originally posted by GloomY
Eigentlich ist UDMA aus MW-DMA hervorgegangen. UDMA ist nämlich nichts anderes als MW-DMA mit höherem Takt...

Und deshalb sollte man nochmal betonen, dass diese "Gleichungen"

MW-DMA1 = PIO3 = 11,1MB/s
MW-DMA2 = PIO4 = 16,67MB/s (=UDMA0)

sich wirklich ausschließlich auf die Bandbreite beziehen, nicht auf die tatsächliche Leistung im wirklichen Leben.

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 00:28:33
Ach ja, und Windows XP sollte eigentlich die UDMA Modes bis Ultra ATA 100 (UDMA 5) beherrschen ...

ow
2002-02-16, 10:12:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Und deshalb sollte man nochmal betonen, dass diese "Gleichungen"



sich wirklich ausschließlich auf die Bandbreite beziehen, nicht auf die tatsächliche Leistung im wirklichen Leben.



Das ist richtig. Generell war/ist es immer so, das die Interface-Übertragungsrate eines IDE-LW immer ein gutes Stück über dessen tatsächlicher Geschwindigkeit liegt.

MW-DMA2 mit 16,6MB/s wuerde immerhin bis über 100x CDROM Speed reichen.

Torian.cc
2002-02-19, 00:58:25
Hi,

ich kann Dir zwar nicht zu Deinem Problem helfen, denn ich habe selber welche mit dem Multi-Word 2 Mode, aber vielleicht weiß MIR jemand zu helfen ;)
Ich habe das 72x TrueX IDE CD-Rom von Kenwood auf´m ASUS A7V266-E laufen. Und damit das voll anzieht, muß es auch im Multi-Word 2 Mode laufen. Da man aber seit Bios Version 1006 Final im Bios den UDMA nicht mehr deaktivieren kann, ist es nicht möglich im Gerätemanager diesen Mode zu aktivieren. Das hört sich sicher sehr verwirrend an, ist aber wirklich so ;) denn : (ich glaube, daß poste ich jetzt schon zum dritten mal)

1. muß man im Bios Auto deaktivieren und auf CD-Rom schalten
2. im Bios Pio 4 aktivieren
3. im Geräte-Manager UDMA aktivieren, dann stellt sich das CD-Rom automatisch auf Multi-Word 2 (und brettert voooooll schnell *g*)

Da ich jetzt aber im Bios UDMA nur noch von 0-6 einstellen kann, ist nix mehr mit Affenzacken :( Angeblich soll es aber ein Tool geben, mit denen man diese Einstellungen im Bios nochmals modifizieren kann. Aber leider kenne/habe ich dieses Tool nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, woher ich dieses Tool bekomme, wie es überhaupt heißt und wie es benutze.

Vielen Dank schoma`

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Liszca
2002-02-19, 02:48:50
Originally posted by Tigershark
Performance :

MW-DMA = PIO 4 = 16,67 MB/sec.
MW-DMA2= UDMA33= 33,33 MB/sec.

Das MW-DMA ist die Vorform von UDMA, hat sich aber nicht etabliert. Su solltest unter XP einfach UDMA nutzen.

Tiger.

p.s. : nich so ungeduldig ! ;)

Danke das hätte ich mir auch selbst sagen können, aber trotzdem danke für deine bemühungen, nur wie sage ich xp das ich udma2 will und kein multiword dma2?

Liszca
2002-02-19, 02:52:41
Originally posted by Torian.cc
3. im Geräte-Manager UDMA aktivieren, dann stellt sich das CD-Rom automatisch auf Multi-Word 2 (und brettert voooooll schnell *g*)


Ja und die CPU belastung geht auf 33 % bei mir, bei udma auf unter 1% angezeigt mit dem taskmanager für mw dma2 unter xp und für udma unter 2k!

papachrischi
2002-02-21, 00:32:59
Also Pio 4 ist definitiv kein MW-DMA 2.
XP erkannte meinen Brenner nur im Pio 4, da kam er nicht über 25x Geschwindigkeit hinaus. Da hab ich das Ding im Bios einfach auf None gesetz. Seitdem erkennt Win XP das Teil im MW-DMA 2. Jetzt kriegt er auch 40x lesen hin.
Wie erklärt ihr euch das?
Mit Nero CD Speed einwandfrei nachgewiesen.

Unregistered
2002-02-21, 08:24:26
natürlich hat pio nichts mit dma zu tun, auch wenn in dem fall die übertragungsgeschwindigkeiten gleich sind.