PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt Coolbits etwas, oder besser anderes Tool?


paradidle
2004-01-16, 18:33:02
Hallo,
reicht Coolbits aus, um meine Geforce zuverlässig zu übertakten, oder würdet ihr andere Tools dafür empfehlen?
Gainward FX 5900 Ultra 1100 TV/DVI
Gruß...SKy

[VFV_Spitfire]
2004-01-16, 22:07:08
Mit Coolbits ist das ganze machbar, aber ein ebenfalls sehr gutes Tool ist auch Powerstrip. Ist auch umfangreicher!

BlackArchon
2004-01-16, 22:19:44
Der RivaTuner geht auch. Gibts bei www.guru3d.com

PoWLe
2004-01-16, 22:33:22
Aber wenn du vorhast nur zu übertakten und sonst keinen Schnickschnack machen willst, ist CoolBits auf jeden Fall die beste Methode!

desty
2004-01-16, 23:24:05
jupp, coolbits find ich auch am besten. schön dezent, als obs zu den eigentlichen treiber feature gehört :jump2:

r@e
2004-01-17, 10:58:17
'Coolbits' ist kein Tool, sondern ein einfacher Registery-Hack, um die Treiber-internen OC-Funktionen sichtbar zu machen. Ist somit auch die beste Möglichkeit an der Taktschraube zu 'drehen'.

RT würde ich nur als Monitor benutzen und PowerStrip ist schlicht zum :kotz:

Razor

Blue
2004-01-17, 12:26:18
Kann mich dem nur anschliessen. Coolbits oder RT zum übertakten nehmen(Wobei RT glaub ich nur das gleiche macht wie der Coolbits Reg.Eintrag, oder?). Ist am sichersten. Auf keinen Fall würd ich Powerstrip nehmen - is einfach nur Müll.
Und fallsde Grafik optimieren willst -> Atuner + RT fürs wichtigste.


mfg
Blue

Sephiroth
2004-01-17, 13:44:14
Coolbits ist aber mit den Takten recht ungenau, der normale Modus beim RivaTuner auch. Doch dieser beherrscht noch ein Low-Level OC, womit die Taktraten um einiges genauer eingestellt werden.
Wer's nicht glaub soll mal mit Coolbits(respektive Treiber) ein Takt einstellen und dann mit dem RT die tatsächlichen Takte anzeigen lassen.

red
2004-01-17, 15:35:42
Gibt´s bei coolbits eigentliche ne Möglichkeit, nicht bei jedem Mal wo man OC einstellt, diese Einstellungen testen zu müssen? Finde das sehr nervig - brauche andererseits nicht bei jedem Game das OC. Daher habe ich das meistens auf default und muss es somit jedesmal wieder testen lassen :(

Drexel
2004-01-19, 22:22:32
Ich finde die Coolbits wegen des besagten Tests auch eher ungeeignet, da mir der Test ziemlich früh sagt, dass nix mehr geht. Mit Powerstrip hol ich da noch einiges mehr raus.
Mit dem Rivatuner hatte ich Probleme, den benutze ich nur, um die tatsächliche Taktrate herauszufinden.

Was macht dieser Test bzw. die Auto-Funktion bei den Coolbits eigentlich, wie prüft das Teil, wie hoch die Karte kommt? Und wie kann man beim Rivatuner das Low-Level OC-ing freischalten? Bei mir ist das immer ausgegraut.

Gast
2004-01-19, 22:57:12
Original geschrieben von Sephirot
Wer's nicht glaub soll mal mit Coolbits(respektive Treiber) ein Takt einstellen und dann mit dem RT die tatsächlichen Takte anzeigen lassen.
Hi
Wie kommst du auf den Unsinn das der Treiber den falschen Takt und RT den richtigen Takt anzeigt ? Hast du nachgemessen ?
Gruß

Sephiroth
2004-01-19, 23:20:10
Original geschrieben von Gast
Hi
Wie kommst du auf den Unsinn das der Treiber den falschen Takt und RT den richtigen Takt anzeigt ? Hast du nachgemessen ?
Gruß
Nur mit dem RT.

Unsinn? Die Tatsache, daß das so ist, ist allgemein bekannt.
aths hat dies mal recht vortrefflich formuliert: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=913581&highlight=takt+rivatuner#post913581 und http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=930968&highlight=takt+referenztaktgeber#post930968

Denn umsonst gibt es das Low-Level OC beim RT nicht, ebenso wenig die versch. Formen der Genauigkeit dieses Features.

SKYNET
2004-01-20, 01:23:02
Original geschrieben von Drexel
Ich finde die Coolbits wegen des besagten Tests auch eher ungeeignet, da mir der Test ziemlich früh sagt, dass nix mehr geht. Mit Powerstrip hol ich da noch einiges mehr raus.
Mit dem Rivatuner hatte ich Probleme, den benutze ich nur, um die tatsächliche Taktrate herauszufinden.

Was macht dieser Test bzw. die Auto-Funktion bei den Coolbits eigentlich, wie prüft das Teil, wie hoch die Karte kommt? Und wie kann man beim Rivatuner das Low-Level OC-ing freischalten? Bei mir ist das immer ausgegraut.

jupp, powerstrip ist das beste tool zum graka takten.

1. man kann in 1MHz schritten takten
2. man kann 100% nach oben und 100% nach unten takten(also mehr als jede graka jemals machen wird :D )
3. zeigt es den genauen takt bis auf 2 stellen hinterm komma.
4. super übersichtlich

RT ist einfach zu unübersichtlich und coolbits zu ungenau.

Gast
2004-01-20, 01:36:03
Original geschrieben von SKYNET
jupp, powerstrip ist das beste tool zum graka takten.

1. man kann in 1MHz schritten takten
2. man kann 100% nach oben und 100% nach unten takten(also mehr als jede graka jemals machen wird :D )
3. zeigt es den genauen takt bis auf 2 stellen hinterm komma.
4. super übersichtlich

RT ist einfach zu unübersichtlich und coolbits zu ungenau.

:zzz:

Drexel
2004-01-20, 02:27:12
Und wie aktiviere ich beim Rivatuner nun das Lowlevel Ocerclocking? Bei mir ist das immer deaktiviert und ich kann den Haken zum Aktivieren auch nicht setzen...

aths
2004-01-20, 04:35:55
Original geschrieben von Drexel
Und wie aktiviere ich beim Rivatuner nun das Lowlevel Ocerclocking? Bei mir ist das immer deaktiviert und ich kann den Haken zum Aktivieren auch nicht setzen... Für GF FX ist das nicht mehr verfügbar, geht nur bis GF4 Ti.