PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-Spannung erhöhen, wieviel ist gut?


FingersCrossed
2004-01-16, 18:35:50
Joa, also da ich vorhabe meinen FSB noch ein bisschen zu erhöhen (bin gerade bei 175), mein Speicher aber etwas dagegen hat, möchte ich gerne wissen um wieviel ich die Spannung des Speichers erhöhen sollte und ab wann die Spannungserhöhung für den Speicher schädlich ist. Möchte nämlich nicht unbedingt die Lebensdauer meines RAM's verkürzen, das ist es mir nicht wert.

DDR Reference Voltage (derzeit): 2,6V
Speicher: 2x 512 MB Infineon PC333 CL2.5

XtremeCase
2004-01-16, 18:37:49
Also bis 2,8V isses ok darüber sagt jeder was anderes!

Ich lass meine OCZs @ 3,1Volt laufen :D die brauchen das aber auch.. ;D

Smoking_Red
2004-01-16, 19:04:03
Hm,

ich würd auch sagen 2,8 bis 2,9v ist noch ganz ok...Drüber
sollte man ggf. aktiv noch kühlen...Laut Specs dürfte das
Ram für 2,5v ausgelegt sein...

btw. Meine GEIL PC3500 kriegen so ca. 3,2v - Aber auch bei
denen muss das so sein...:D

Major J
2004-01-17, 00:20:33
Für PC333 RAM ist die Standardspannung auch eine andere, als bei PC400 RAM oder gar RAM der für 2,7-3,0V Standard verkauft wird. Somit lässt sich der OCZ nicht mit den Infineons vergleichen.

FingersCrossed
2004-01-17, 10:24:33
Bei meinem Speicher ist die Standardspannung 2,6V und ansonsten hab ich im BIOS nur noch die Auswahl zwischen 2,7V und 2,8V. Naja hab gestern noch ein wenig rumgespielt, aber sobald ich mit dem FSB über 180 gehe (natürlich bei niedrigerem Multi und weniger scharfen Timings des Speichers) komm ich höchstens noch bis zum XP-Startbildschirm, dann startet der PC neu.

StefanV
2004-01-17, 11:39:47
Aktuell sagen die Hersteller 2,6V +/- 0,1V, dazu noch toleranz -> 2,85V, darüber wird der RAM (langsam aber sicher) getötet...

Dalai-lamer
2004-01-17, 16:17:22
Was die Hersteller sagen...
Auf jeden Fall haben sie dann mehr Reklamationsfälle, da viele eine shclechte gehäusebelüftung haben

XtremeCase
2004-01-17, 16:56:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Aktuell sagen die Hersteller 2,6V +/- 0,1V, dazu noch toleranz -> 2,85V, darüber wird der RAM (langsam aber sicher) getötet...

Mein Hersteller sagt aber was anderes...
2,8-3,1V

StefanV
2004-01-17, 17:33:53
Original geschrieben von XtremeCase
Mein Hersteller sagt aber was anderes...
2,8-3,1V

Dein Hersteller ist aber sicher nicht der Hersteller der Chips, oder??

Was der Modulhersteller sagt, interessiert in diesem Fall nicht, was der Chiphersteller sagt, ist wichtig...

Und wenn bei der Spannung schon angegeben ist, daß 'ne 3 vorn sein 'darf', dann taugt der Speicher IMO weniger...

wirkstoff
2004-01-17, 18:07:09
meine samsungs gehen mit 1,8 auf 245MHz

Bakunin3
2004-01-18, 10:45:15
Ja, ja, ich weiß, daß man das nicht so pauschal sagen kann...
Aber: Wieviel MHz plus bringt denn überhaupt so eine Spannungserhöhung um 0.1V?
Handelt es sich dabei, wenn überhaupt, um Größenordnungen von 5MHz oder ist das wirklich lohnend?

Also bevor ich wegen 5-10MHz mein RAM zerschieße... ;)

B3

wirkstoff
2004-01-18, 14:02:28
Original geschrieben von Bakunin3
Ja, ja, ich weiß, daß man das nicht so pauschal sagen kann...
Aber: Wieviel MHz plus bringt denn überhaupt so eine Spannungserhöhung um 0.1V?
Handelt es sich dabei, wenn überhaupt, um Größenordnungen von 5MHz oder ist das wirklich lohnend?

Also bevor ich wegen 5-10MHz mein RAM zerschieße... ;)

B3


eigentlich kannst du nichts zerschiessen! wenn der erste absturz kommt gleich ins bios und um stellen

Bakunin3
2004-01-18, 14:05:50
Also Du meinst, bevor der RAM irgendwelchen Schaden nimmt, stürzt er bei zuviel Spannung ab?

Hmmm... kann das jemand bestätigen?

B3

PS: Und? Über den Daumen gepeilt: Wieviel mehr an fsb bringt so eine Spannungserhöhung um 0,1V nun?

Smoking_Red
2004-01-18, 14:19:23
Original geschrieben von Bakunin3
Also Du meinst, bevor der RAM irgendwelchen Schaden nimmt, stürzt er bei zuviel Spannung ab?

Hmmm... kann das jemand bestätigen?

B3

PS: Und? Über den Daumen gepeilt: Wieviel mehr an fsb bringt so eine Spannungserhöhung um 0,1V nun?
Viele Rams haben eine "Schutzschaltung"...Mehr als einen bestimmten Wert kann man den eh ned verpassen...
Einige Lablehersteller wie OCZ, GEIL und imo auch Corsair verbauen inzwischen sogar kleine Widerstände
auf den PCBs...Ab einen bestimmten VDimm brennt der dann durch...Der Riegel funkt weiterhin 1a...Nur
bei einer RMA wissen die halt, dass der ausserhalb der Specs betrieben wurde...

Dauerhafter Betrieb bis max. 2,8 od. 2,9v ist bei einer vernunftigen Gehäusekühlung zu vertreten.
Alles über 2,9v würde ich aber aktiv mit Luft kühlen...Wieviel +0,1v bringen hängt auch von den
jeweiligen Speicherbausteinen auf dem PCB ab - Pauschal kann man das ned beantworten...Die ver-
wendeten Timings spielen da auch eine grosse Rolle...

FreshMeat666
2004-01-18, 14:39:21
Original geschrieben von laubpiepe
meine samsungs gehen mit 1,8 auf 245MHz


glaub ich net :D

wirkstoff
2004-01-18, 15:00:37
Original geschrieben von FreshMeat666
glaub ich net :D

doch sind die guten TCCC

StefanV
2004-01-18, 15:12:50
Original geschrieben von laubpiepe
doch sind die guten TCCC

aber mit 1,8V sicher nicht, zumal mit kein Board bekannt ist, daß die Spannung auf 1.8V absenken kann (default aktuell 2.6V).

Smoking_Red
2004-01-18, 15:14:55
Original geschrieben von laubpiepe
doch sind die guten TCCC
Mit NUR 1,8v Speicherspannung läuft KEIN DDR-Ram! Erzähl kein Scheiss...;D
Ich hab selber Samsung Riegel...2,8 bzw. 2,85v brauchen die schon dafür! :)
Primestable auf einem P4P800 im DC krieg ich sie logger auf +235mhz...Aber
ned mit 1,8v...:bäh:
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/FSB_235_2,5-3-3-6.GIF
Ganz davon ab, dass man IMO auf KEINEM Brett Speicher in dem Sinne undervolten
könnte! Mit 2,5v werden die mind. initialisiert...

EDIT: Link gefixt...

Dalai-lamer
2004-01-18, 15:49:34
Er meinte bestimmt 2.8

XtremeCase
2004-01-18, 15:55:28
Ach nee... das ist ja das ;D-ige

wirkstoff
2004-01-18, 17:51:33
Original geschrieben von Dalai-lamer
Er meinte bestimmt 2.8

ja meinte ich!!!