PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Freezes!


mck
2002-02-14, 21:05:37
Hi!
Leider hab ich immernoch dieses Leiden!
Vorhin sogar schon unter WinME, unter WinXP ja sowieso, etwa alle 2-3h im Schnitt - Freeze!
Dabei wirds ja immer unwahrscheinlicher die Fehlerquelle zu finden - ich hab soviele Via4in1 und Graka Treiber geht wie es nicht mehr geht!
Ich hatte gestern sogar die Soundcard versetzt, eventuell kriegt die Graka ja nciht genug Luft ... und als ich vorhin nach dem Freeze guckte: System Temp. 28°C, CPU Temp. 34°C
Also kann man ein Hitzeproblem auch ausschliessen!
Was kann es dann noch sein, ich weiß wirklich nix mehr, bitte macht mir mal ein paar Vorschläge!
Thx!

Ähm, wo ich gerad gucke, ist das nicht schon wieder falsche Forum?:eyes:

barracuda
2002-02-14, 21:38:14
Ich gehe jetzt mal davon aus, es handelt sich um den Rechner dessen Konfig Du bei nethands.de drinstehen hast. Als da wäre:

1. 300 W NoName NT. Das könnte etwas schwachbrüstig sein. Läßt sich der Fehler irgendwie provozieren, z. B. durch viele Festplattenzugriffe?

2. Die bunt gemischte RAM-Bestückung. Hast Du schonmal andere Riegel getestet?

Ziehe mal Graka und Soundkarte raus und stecke sie wieder rein. Sind sonst alle Stecker richtig drauf?

(Auch wenns eigentlich Hardware ist, ich lasse das mal vorläufig hier.)

mck
2002-02-14, 22:33:19
Ja, die Config da stimmt, bisauf das gestern n neuer Brenner reinkam!
Ich denke nicht das 300W zuwenig ist, hab ja nur eine Platte, 2USB Geräte dran und sonst nicht viel mehr!
Die RAMs hatte ich schon seitdem ich den ganzen Rechner zusammengebaut hab drin und das war Sommer 2001 und bis Ende Dezember liefs ja perfekt...
Die Soundcard hatte ich ja gerade gestern erst umgesteckt und die Graka hatte ich schon lange nicht mehr angefaßt!
Allerdings will ich auch nicht unbedingt ein Risiko eingehen, da es morgen zur LAN geht, aber Stabilität ist mir auch wichtig .. ich hab eben mal ein paar BIOS Optionen umgeschaltet (hab mir alles im Mobo Handbuch durchgelesn und nur Sachen umgestellt die uU die Ursache für meine Probs sind).

Wegen dem Provozieren mit dem Netzteil ... nein ich denke nicht, ich kann stundenlang NHL 2002, Empire Earth oder CS zoggen .. nur bei UT gabs auch noch Freezes unter beidens OS's (WinME und XP)!

Liszca
2002-02-16, 05:22:01
vielleicht hast du die reinfolge der komponenten installation nicht bedacht, vielleicht ist auch nur das floppy verkehrt rum angeschlossen, hatte ich mal habe 2 wochen gebraucht ums rauszufinden!

zur installation:

aktiviere im bios clk spread spectrum deaktiviere alle caching optionen (achtung nicht L1 und L2) dann kannst du noch den agp auf das maximum hochdrehen, und die speicher module möglichst schonend fahren --> also langsamste timings

dann windows installieren falls du eine creative karte hast würde ich sie während der windows installation drausen lassen, aber nur wegen der via bugs obs wirklich nötig ist weis ich nicht, aber ich würde es machen. Nach beenden der windows installation einfach den via 4in1 und den via 1.5 patch der irgendwas mit udma 133 raidcontrollern zu tun hat. firewall, antivirus (den gleich aktualisieren lassen und vollständig durchlaufen lassen, er soll alle dateien scannen und auch gepackte). Achso und immer wenn er es verlangt startest du neu! Sobald du die alles installiert hast baust du deine soundkarte gegebenfalls noch ein!

So und wenn du fertig bist wirst du feststellen das alles nichts gebracht hat! (falls es den wirklich so ist) tauschst du einzelne komponennten aus fang am besten mit der GRaka an! Danach den arbeitsspeicher, wenn das auch nicht hilft, was war das nochmal für ein rechner, ich kauf ihn dir eventuell ab!

mirp
2002-02-16, 10:55:35
Welchen Renderer benutzt Du denn für UT? Direct3D erscheint mir unter Umständen etwas instabiler. Der S3TC-OpenGL-Renderer funktioniert ganz gut. Man muss ihn ja nicht nur für die komprimierten Texturen verwenden.

mck
2002-02-17, 15:22:30
Ich nutze für UT D3D!
ABER: bin seit nachts von der LAN wieder und dort hatte ich nicht einen System Freeze, lief eigentlich supa (mal abgesehen wenn Windows mal abkackt oder so)!
Aber wirklich nciht einmal, auch wo die CPU 52°C und System 42°C hatten (also wärmer als normal)!
So und nun läuft mein WinME jetz mal 2h - Freeze!!!
Woran liegts nur, es hätte dann ja auf der LAN auch passieren MÜSSEN, da hatte ich den Rechner zeitweise 3-4h ohne Restart!

Ich hab jetz nur noch den Drucker, Line Out (2x in 1LineOut - Y-Kabel), ein USB mehr (Joystick, hab ich eben mal rausgenommen) und noch das Modem, mehr schon gar nicht!

[@ die Mods:: kann der Thread mal ins Hardware Forum verschoben werden?]

barracuda
2002-02-17, 21:32:13
Originally posted by mck
(...)

[@ die Mods:: kann der Thread mal ins Hardware Forum verschoben werden?]
Aber gerne.

mck
2002-02-18, 14:46:56
Das nimmt ja hier bei mir immer schlimmere Ausmaße an... gestern abend gabs noch ein paar Freezes sowohl unter WinXP als auch unter WinME!
Heute war es besonders nett, schalte um 14Uhr den Rechner ein, nach 7min - Freeze, danach hatte ich mal im Bios die Fail-Safe Defaults eingestellt und momentan gehts, mal schaun wie lange!

Weiß vielleicht noch jemand was?
Thx!

mck
2002-02-18, 16:06:56
Leider haben die geänderten Bios Einstellungen auch nix gebracht!
Hab nun wieder die Optimized Defaults geladen und Kleinigkeiten verändert... allerdings wo ich heute 2 Freezes hatte, hatte ich beide Male Music gehört (MP3), hängt das vielleicht irgendwie mit der Soundcard zusammen ?

Was mich noch wundert - beim Booten sieht man doch kurz vom Windowsstart eine PCI Device List, die sieht so bei mir aus:
IDE Controller - IRQ 14
Serial Bus Controller - IRQ 10
Multimedia Device - IRQ 10
Network Controller - IRQ 11
ACPI Controller - IRQ 5

Ich weiß ja nicht wie das sein muss, aber es dürfen doch nciht mehrere Dinge die gleiche IRQ haben oder ?
Bitte helft!

edit:
Ich hab mir eben mal in SiSoft Sandra 2001 Pro bei "PCI & AGP Buses Information" gesehen das bei meiner NIC (RT8139 Chipsatz) ein Warning steht: "Warning W1206 - PCI Latency too high. Device could hog the bus for too long"
Latency Timer is bei der NIC übrigens 128Clocks, bei meiner Soundcard aber gerade mal 32Clocks!!
Geht das mit rechten Dingen zu?

mck
2002-02-18, 19:42:15
Ich weiß zwar nicht warum ich hier Alleinunterhalter bin ...:(
Hab eben mal meine Soundcard vom 5. in den 4. PCI Slot versetzt, nun scheints bei Sound (Games oder MP3s) nicht mehr zu freezen, zudem hab ich auch mal den RAM ein wenig umgesteckt, nun ist 64MB (siemens) im 1.; 128MB (Noname) im 2. und 64MB Noname (am ältesten - noname) im 3.!
Ich hoffe mal das wars jetz, sonst meld ich mich sofort wieder!

2B-Maverick
2002-02-20, 16:56:19
Originally posted by mck

Ich hatte gestern sogar die Soundcard versetzt, eventuell kriegt die Graka ja nciht genug Luft ... und als ich vorhin nach dem Freeze guckte: System Temp. 28°C, CPU Temp. 34°C
Also kann man ein Hitzeproblem auch ausschliessen!


hehe.. genau DA könnte Dein Problem liegen - aber umgekehrt!!
Ein häufiges Problem ist nämlich der StromSparModus des Athlons.
Deaktiviere mal den STPGNT mode (HALT mode, zu finden im BIOS oder sonst per WPCREdit Register 52).
Dieser Modus sorgt für schön kühle Temperaturen - aber leider auch für freezes.
Mein Rechner läuft erst seit Deaktivierung dieses Modus schön stabil (d.h. die neuen MSI-Biose haben ihn standardmäßig deaktiviert - alte ABIT BIOSe hatten ihn aktiviert).

CU
Markus

Unregistered
2002-02-22, 11:06:52
hi :-)
ich hatte dasselbe problem ...
und im endeffekt ... nach allem bios settings und via treiber müll hab ich einfach so nach nem tip von nem kumpel den cpu kühler ma abgenommen ob der prozessor beschädigt ist
...
die ganze wärmeleitpaste war weg bzw. nur noch an einigen stellen leicht vorhanden ...

hab dann neue wärmeleitpaste etwas dicker aufgetragen und den kühler erneut montiert ... ergebniss ... 9 grad weniger und stabiles system ... hab jetzt unter vollast 47 grad ( vorher 56 ) und keine freezes mehr ...

die 56 grad sind normalerweise auch ok ... bloss ich vermute das die cpu an einer stelle nicht korrekt gekühlt wurde und deshalb die freezes verursachte ... komische sache aber jetzt läuft er wenigstens ...


achja system : xp1800 mit gw cak38 auf msi 6380 v2.0 ( via kt266a )
512 ddr ram nanya cl2 settings
voodoo 5 ( noch - wird bald durch gf4 ti4400 ersetzt )
sb live 1024 player
20 gb seagate 5400 u/umin
12x dvd aopen ( noch ... diese mistding !!! )
24 sony brenner crx175a1 ( geiles ding )
und alles mit win 98

... bin fast verzweifelt an diesen freezes ... aber im moment hab ich keine probleme mehr

mck
2002-02-22, 16:59:50
Danke für eure Hilfe, aber hättet ihr den letzten Satz vom meinem letzten Posting am 18.02. gelesen wär das umsonst!;)
Und zwar funzt bei mir jetzt wieder alles tadellos (siehe mein vorletztes Posting), sogar unter WinXP, dort hatte ich vor Weihnachten sogar schon Freezes gehabt, alles weg, nun kann ich wieder vollkommen zufrieden sein (was Stabilität angeht;)).
Und nur durch das Versetzen der Soundcard!

@ Maverick
Ich hab bei mir generell immer alle Standby Modi ausgeschalten, auch mein Monitor darf sich nicht selbst ausschalten, wenn dann kann ich das selber machen, wenn ich weg muss..
Aber ich glaub du meinst da ein bisschen was anderes, und sowas gibs in meinem Bios auch gar nicht einzustellen, glaub ich!


@ Unreg
Das hätte ich auch mal probieren können, wenn es bisjetzt nicht gehen würde, allerdings halte ich so wie es bei dir passiert ist nicht gerade für wahrscheinlich, das so sowas öfter passieren könnte.
Und dann wäre es bei mir auch nicht gerade wahrscheinlich dass es an der CPU liegt, denn wenn er immer freezt wenn die Soundcard mal länger als 30sek in Betrieb ist!

Jedenfalls bin ich wieder happy und alles geht wieder, das hatte alles aber auch lange genug gedauert (seit Ende 2001), aber das war ja nur unter WinXP, nur letztens halt unter WinME auch, so jetzt aber Schluss!:)

2B-Maverick
2002-02-22, 18:28:59
na denn Glückwunsch !!