PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe GA-BX2000 Biosupdate... jetzt geht nix mehr ***Sehr wichtig***


star_magic
2002-02-14, 21:06:07
Hy
Bitte Hiermit um euer aller Hilfen wollte ein Biosupdate für das oben genannte Board machen, soweit so gut habe ich das auch gemacht jedoch springt die Kiste jetzt nicht mehr an....
Ich würde nun gerne wissen ob man das Bord wieder ganz machen kann oder woran das liegen kann...
Oder muss ich ein Neues kaufen wäre mir aber nicht sehr lieb habe zur Zeit kein Geld...

Habe mich auch auf der Gibabyte seite erkundigt da meine HDD voll war habe ich mir einen neue also 2. Platte gekauft mit 80GB wollte diese ein bauen jedoch hat der sie nicht richtig wahrgenommen. Auf der Website stand nun was das man das biosupdate rüber ziehen sollte und dann sollte es gehen dieses habe ich nun gemacht. Ihr habt ja gelesen was passiert ist...

Bitte Helft mir es ist sehr wichtig da ich noch meine Hausaufgaben auf der Platte habe (meine alte) muss die noch machen...

Also wenn ihr was wisst bitte schreiben...

MFG
Steffen

Bakunin3
2002-02-14, 21:24:26
Tja, schwierige Frage...
Wenn das BIOS update nicht schiefgelaufen ist - wie Du sagst - dann wird es wohl nicht kaputtgeflasht sein.
Zumindest kannst Du das hoffen - aber man weiß ja nie bei BIOS update.
Manchmal muß man aber nach einem BIOS update auch den CMOS kurz leeren (schau im Handbuch nach dem CMOS clear jumper).
Bei Gigabyte gibt es außerdem auf manchen Boards ein Dual BIOS.
Wenn ein Baustein verreckt kann man dann immer noch vom anderen booten.
Schau mal, ob dein Board das auch hat...
Wenn alle Stricke reißen kannst Du dir auch den BIOS Baustein beim Hersteller oder im guten Fachhandel neu flashen lassen. Das kostet zwar, aber sollte nicht mehr als 5-10€ kosten...
Deine Hausarbeit kriegste schon wieder, keine Angst ;)
Viel Glück,
B3

mofa84
2002-02-14, 21:25:45
entweder neuen bios-chip von gigabyte besorgen oder ich hab noch von einer 2. möglichkeit gelesen, aber ich weiss nicht ob die dein board unterstützt:

da muss man einen jumper setzen (welchen musst du natürlich im handbuch nachschauen), dann den pc für 10s anschalten und dann list er ein backup-bios aus und schreibt es in das eigentlich bios rein, wieder ausschalten, zurückjumpern und es sollte wieder funzen!

star_magic
2002-02-14, 21:36:00
Mh oh man das klingt ja schon mal gut das ich nicht soviel Geld ausgeben muss zu der Anmerkung es ist ein Dualbios drauf...
Mh dann werde ich gleich mal im Handbuch schauen ob ich darüber was finde...
Melde mich dann wieder ob ich es hinbekommen habe oder nicht da ich von Sowas echt keine Ahnung habe. Updatet hat ja das Programm beim letzen mal mit ner älteren Version hats ja geklappt aber warum das diesmla nicht ging weiß sicher nur Gott...

BYe

Ps. danke euch schon mal für die schnellen Antworten...

star_magic
2002-02-14, 21:58:57
So habe das mal Probiert mit dem CMOS clear jumper aber leider ohne erfolg... :(
Da bleibt wohl nur noch nen neuer Bios Chip mal morgen dann im Laden anrufen und hören was die sagen.

CU

Bakunin3
2002-02-14, 22:03:31
Mach das mit dem neuen Chip.
Wie gesagt: Es gibt Läden, die sogar den zerflashten Chip flashen können...
Also sollte das kein Problem sein.
Ärgerlich ist es trotzdem!
B3

star_magic
2002-02-14, 22:05:49
Ja das werde ich dann mal machen müssen mal sehen ob ich die Platte solange bei jemanden einbauen kann sodas ich die Hausaufgaben fertig machen kann bis Montag...

Ich danke euch erst mal für die schnelle Hilfe ...

BYe

mofa84
2002-02-14, 22:23:11
was bistn du für einer?
macht sich sorgen um dinge wie hausaufgaben dabei läuft sein pc nicht mehr!!!!


;D ;D

star_magic
2002-02-14, 22:49:52
*g*
Die ist wichtig fürs scheiß Abi aber brauche PC mehr als HA aber trotzdem ist die sehr wichtig!!!
Videos muss ich auch noch fertig laden aber jetzt geht ja nix mehr bloß wegen sonne blöde scheiße am besten man kauft sich gleich nen neues Board und CPU 450MHz sind ja nicht viel ausgelastet ist sowas ja immer :)


BYe

harkpabst_meliantrop
2002-02-14, 23:25:10
Originally posted by star_magic
zu der Anmerkung es ist ein Dualbios drauf...
Clear CMOS hat nichts mit Dual BIOS zu tun. Wenn das Board wirklich Dual BIOS unterstützt (und das müsste es soweit ich mich erinnere tatsächlich), dann ist das Notfall-BIOS wirklich in einem anderen Chip untergebracht.

Eventuell gibt es noch einen Jumper, mit dem man zwischen den BIOS-Versionen umschalten kann. Erst wenn das auch nicht mehr funktioniert, ist wahrscheinlich sowieso Hopfen und Malz verloren.

Hmmm. Bist du sicher, dass du das richtige BIOS drübergebügelt hast? BX2000 oder BX2000+?

Liszca
2002-02-14, 23:50:35
Das sollte doch eigentlich nicht passieren das das bios kaputtgeflasht ist, da es ein dualbios ist! probier es mal mit gewaltsamen ausschalten (nicht mit dem hammer nein, sondern einfach den netzstecker ziehen!) Dann könnte es sein das das board das andere bios nimmt sofern du nicht beide kaputtgeflasht hast!

star_magic
2002-02-15, 08:45:15
Mh, also ich habe das richtige Update genommen Für GA-BX2000 und nicht GA-BX2000+.
Mal schauen ob ich das finde mit dem Dualbios ich weiß nur wenn man den PC gestartet hat konnte mal F1 drücken und dann aht er gewechselt auf das andere aber soweit komme ich ja nicht der springt ja nicht mal an :(
Ich werde es gleich mal testen leider bin ich nicht mehr so zuversichtlich :(

Aber naja ein Versuch ist es alle male wert :)

Bis dann BYe

mofa84
2002-02-15, 13:48:06
Wie, springt nicht mehr an?

Die Lüfter laufen auch nicht mehr oder was? ???

Das hätte dann aber nicht so viel mit dem BIOS zu tun!

ca | Blade-IV
2002-02-15, 13:57:11
Originally posted by mofa84
Wie, springt nicht mehr an?

Die Lüfter laufen auch nicht mehr oder was? ???

Das hätte dann aber nicht so viel mit dem BIOS zu tun!

Hört sich langsam wie ein kaputtes MB an...

mofa84
2002-02-15, 14:05:54
oder kaputtes nt...

ca | Blade-IV
2002-02-15, 14:13:22
Originally posted by mofa84
oder kaputtes nt...

Ja,
Ich tippe darauf das er was Kurzgeschlossen hat.... ist mir nähmlich auch mal passiert ;)

mofa84
2002-02-15, 14:14:03
wobei das auch eine kunst für sich wäre, beim bios-update einen kurzschluss zu verursachen...

ca | Blade-IV
2002-02-15, 14:16:51
Originally posted by mofa84
wobei das auch eine kunst für sich wäre, beim bios-update einen kurzschluss zu verursachen...

eigentlich schon ... hmm ich hat damals das MB ausgebaut und es rutschte auf ne metall unterlage ;) , und sowas fällt bei einem "Standard" Bios Update eigentlich weg........

( keine Ahnung wie er das geschafft haben könnte, aber mein tipp bleibt Kurzschluss )

star_magic
2002-02-16, 07:48:23
Hi habe den PC mal weggeschafft zum PC-laden die haben dann geasagt nach dem ne kontrolliert haben das das Board futsch sein soll sie haben keinen anderen Fehler gefunden...

Also doch neues kaufen sonne scheiße wieder.... :(

Kurzschluß was keiner soweit ich weiß...


Falls euch nochwas einfällt antworte immer wenn ich irgendwo am PC bin da meine Kiste ja nicht geht :(


BYe