PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 Usb Dongle W-Lan brauche Hilfe!!!


tombis1
2004-01-16, 21:36:41
hi leutz
bin totaler linux newbie habe es aber schon öfters installiert komme auch so gut zurecht bis auf kompilieren und so!!also mein prob is :
habe suse 9.0 und nen w-lan usb dongle
(der hier isses von Typhoon :WLAN USB Dongle-Adapter
kompatibel zu IEEE 802.11b
Datenrate von 11 / 5.5 / 2 / 1 Mbit.
"Auto Fallback" zur Aufrechterhaltung der Verbindung auch bei weiterer Entfernung
WEP-Verschlüsselung (64 / 128 bit)
Schnittstelle: USB 1.1
eingebaute Antenne
grafische Benutzeroberfläche speichert die Profile der am meisten benutzen Verbindungen und Netzwerke
Plug-and-Play, einfachste Installation
Wireless Breitbandrouter
kostengünstige Lösung zum Teilen einer Internetverbindung.
ideal für kleinere Netzwerke
4 x 10/100Mbit Ethernet-Ports mit Auto-Negotiation
Auto-MDIX erkennt automatisch die Kabelbelegung (ob Crossover oder Straight)

Spezifikationen
WLAN USB Dongle-Adapter
Funkfrequenzen in Übereinstimmung mit der IEEE 802.11b-Spezifikation
Frequenz: 2400 ~ 2483.5MHz ( for US, Canada, and ETSI)
Modulationstyp: CCK, BPSK, QPSK
Kanäle: IEEE 802.11b compliant, 11 Kanäle (USA, Canada), 13 Kanäle (ETSI), 14 Kanäle (Japan)
Funktechnologie: Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)
Datenrate: 1 / 2 / 5.5 / 11 Mbit
Ausgangsleistung: > +15dBm
Empfangsempfindlichkeit: Min. -80dBm bei 11Mbps (@BER 10E-5), min. -84dBm bei 5.5/2/1 Mbit (@BER 10E-5)
Antenne: "Single-Patch"-Antenne
Stromverbrauch 5V, Sendeleistung 350 mA (Max.), Empfangsleistiung 150 mA (Max.)
zertifiziert durch:
Funk: EU: ETS 300 328; USA: FCC Part 15C, Taiwan: DGTEMC: EU ETS 300 826; USA: FCC Part 15B, Sicherheit: EN60950
)

das prob is das ich den irgendwie nich installiert bekomme habe auch schon gegoogelt nur ohne richtigen erfolg!!
also hab mit yast die 2te netzkarte konfigurieren gewählt dann w-lan und usb den rest von dhcp (der router is so eingestellt) verbindung automatisch(stand auf adhoc hab aber infrastructure)eingestellt. nur geht es irgendwie nich die onboard netzwerkkarte wird von dhcp eingestellt aber bei usb dongle steht beim booten nichts also keine done oder so!!
was kann ich machen wenn das hinhaut würd ich komplett bei suse bleiben.weil es sonst ja super funzt!!

bitte dringend um hilfe !!!danke an alle vielleicht hat ja einer langeweile kann mir beim einrichten helfen !

Ps.
hier (ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/) war ich auch schon drauf habs runtergeladen kann es aber nich installieren.wäre sehr erfreut über eine schritt für schritt anleitung :-))

BNO
2004-01-16, 22:29:11
besorg dir von www.linuxant.com das driverloader rpm für suse 9.0 beim passenden kernel (kommt halt drauf an ob du -99, -144 oder -166 hast) und installiere darüber die Windows Treiber.

Gast
2004-01-17, 18:19:56
Original geschrieben von BNO
besorg dir von www.linuxant.com das driverloader rpm für suse 9.0 beim passenden kernel (kommt halt drauf an ob du -99, -144 oder -166 hast) und installiere darüber die Windows Treiber.

hi BNO
danke erstmal,das prog. hab ich installiert mit yast aber nun weiß ich nicht weiter wie soll ich die treiber von win damit installieren finde das prog. nirgendwo nur wenn ich unter yast in der software suche zeigt er es mir an das es installiert ist.wenn ich jetzt die treiber.exe anklicke geht ein fenster auf womit ich es öffnen soll aber da steht auch kein driverloader drin ????
linux ist für mich an manchen stellen ein buch mit 7 siegeln :-((
vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.
gruß dennis

tombis1
2004-01-17, 18:48:37
hi bno
das installieren hab ich hinbekommen aber der nächste fehler wartet schon.man muß sich dann ja per browser da einlocken um die treiber von windows zu installieren leider hab ich keine inf. dateien nur dll und andere die nimmt er nu ja nicht hab aber unter win gesehn das es wohl ein atmel treiber ist aber unter treiberdeteils ist kein eintrag ??
gibts da spezielle atmel treiber irgendwie oder so habe den usb stick von typhoon das home wireless kit auf www.typhoon.de vielleicht kannst du dir den treiber mal anschauen .jedenfalls komm ich jetzt schon wieder nicht weiter.
gruß dennis

BNO
2004-01-17, 20:38:16
Naja, du bruachst schon ein treiber der halt nicht in einem gepackten archiv vorliegt. wenn der treiber den du runterläds eine exe-datei ist versuche mal sie zu entpacken, vielleicht gibts da dann die infs etc.

Sollte der Treiber NICHT NDIS-Konform sein, kannste die Sache eh knicken. Die Treiber müssen NDIS-Konform sein, damit der Driverloader damit funktionieren kann.

tombis1
2004-01-17, 20:44:27
hi
die exe bekomme ich nicht entpackt die anderen heißen alle cab,hdr,ini,inx und boot,
der müßte doch aber welche ins inf verzeichniss entpacken nur wie bekomme ich raus welche das sind?
gerätemanager zeigt nichts unter instalierte treiber und bei treiber info ist nur eine datei mit atmel .... ssowieso.
naja son mist hatte mich schon gefreeut.gibts denn keine andere möglichkeit?
gruß dennis

BNO
2004-01-18, 10:15:55
nur die infs aus dem windows\inf Ordner bringen dir nix, du brauchst auch die dazugehörtigen DLLs und SYS Dateien, sowie die cat Dateien, ohne die geht nix.

[EDIT]
Ich habe mir gerade mal das Treiberpaket runter geladen und mal versucht ob ich dem was entlocken kann, aber es ist umöglich.

die einzigste chance die du hast ist,das Setup zu starten (unter windows) und halt das setup offen zu lassen und dann in den Temp Ordner zu wechseln wo das Setup seine dateien hin entpackt hat, da dürften dann auch die inf dateien etc. zu finden sein.

Der Temp-Ordner ist unter Windows 9x/Me:
c\windows\temp\
Unter Windows 2000/XP:
c:\dokumente une einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp\
(Der Ordner Lokale Einstellungen ist ein versteckter ORdner, also in den Anzeige Optionen vom Explorer/Arbeitsplatz die anzeige dieser aktivieren)

So müsste es eigentlich funktionieren.

tombis1
2004-01-18, 10:36:25
hi
nee bringt auch nichts .da sind dann nur dll dateien. son mist.hab mir von baugleichen usb sticks die treiber gezogen sind aber genau die gleichen :-)
naja werd mir so oder so ne pcmcia karte besorgen.hast du da nen vorschlag welche.
laut preistrend und d-link seite ist mir die dwl 610 von d-link aufgefallen da steht auch linux bei.
naja mal sehn.
gruß dennis

BNO
2004-01-18, 15:19:16
be d-link kannste wenn linux dabei steht davon ausgehen,d ass auch gescheite linux-treiber dabei sind.

firefly
2004-01-20, 23:42:23
DLink und Linux?!? :D

Ich warte immernoch auf einen Linux Treiber für DWL-520+ und DWG-650+!

Also ich persönlich würde da nicht zu DLink greifen!

h.
2004-01-21, 07:20:50
Original geschrieben von firefly
DLink und Linux?!? :D

Ich warte immernoch auf einen Linux Treiber für DWL-520+ und DWG-650+!

Also ich persönlich würde da nicht zu DLink greifen!
Tja, es kommt darauf was für ein Chip in den jeweiligen Geräten verbaut ist. Der DWL-650 funktioniert tadelos unter GNU/Linux.
Wenn man die richtigen Seiten [1][2] im Netz gefunden hat, kann man problemlos vor dem Kauf, bespielsweise eines USB WLan Dongles, genau nach Unterstützung selektieren.

[1] http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html
[2] http://www.personaltelco.net/index.cgi/Prism2Card

Gast
2004-01-21, 09:48:32
Apropos,

die DWL-610 wird auf der Seite mit Linux-treibern beworben, welche jedoch weder auf der Homepage zu finden sind, noch auf CD! Also DLink und Linux ist echt für den A****!!!!

Harleckin
2004-01-21, 10:15:17
Original geschrieben von Gast
Apropos,

die DWL-610 wird auf der Seite mit Linux-treibern beworben, welche jedoch weder auf der Homepage zu finden sind, noch auf CD! Also DLink und Linux ist echt für den A****!!!!
Mit ein bisschen Eigeninitiative hättest du das Problem[1] schon längst gelöst.

[1] http://www.canit.se/~oli/wl/