PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zu gut fürs System?


shadoWorf
2004-01-16, 22:35:03
hi,

ich habe mir eine neu grafikkarte gekauft:
radeon 9700 pro (von powercolor; evil commmando 2)

doch ich erreiche bei 3dmark 2001 nur 8101 Punkte !!!
(standardeinstellungen bei der graka; 1024x768)
dabei erreicht schon die 9600 xt um die 13000 Punkte
(system nicht bekannt, hab ich aus der gamestar)

die graka ist nicht übertaktet,
treiber ist der catalyst 3.10

mein system:

AMD Athlon XP 2000+ (1,67)
MSI K7T266 Pro2 Mainboard
512 MB DDR
300 Watt Netzteil
Windows XP mit SP 1

kann es sein, dass mein system die grafikkarte zu stark ausbremst ?

Mr. Lolman
2004-01-16, 22:50:53
V.A. das Mainboard bremst. (der FSB und Hauptspeichertakt natürlich auch z.T.)

Ich hab mit eine ASUS A7M266, welches den etwas schnelleren AMD761 Chipsatz hat, mit einer übertakteten Radeon 9700pro (siehe sig.), einem FSB von 150MHz und einem CPU takt von knapp 2GHz keine 12000 Punkte erreicht

Der Vorteil ist, du hast kaum einen Geschwindigkeitseinbruch beim Aktivieren von AA/AF und wenn mal dein System aufrüstest, die 9700pro aber behältst, zieht die nochmal ordentlich an...



/edit:
Wenn du deine RAM Timings im BIOS optimierst, könntest du vielleicht auch noch ein paar Punkte rausschinden.

shadoWorf
2004-01-16, 23:00:22
vielen dank erstmal für die schnelle antwort :)

hilft, da vielleicht ein bios-update ?

die hauptsache ist jedenfalls, dass die grafikkarte
auf jeden fall noch mehr leistung bringen kann als momentan, da ich mich sonst in den testberichten ziemlich geirrt hätte und natürlich nocht soviel Geld für diese Graka ausgegeben hätte.

das aufrüsten werde ich erstmal nach und nach machen, und somit werde ich dann hoffentlich eine viel bessere performance erhalten.

was meinst du mit "sig." ?

zum edit: mit bios bin ich noch sehr unvertraut (do not touch a running system).
die punkte sind mir eigentlich nicht so wichtig, ich benutze sie nur zum vergleich, da man ja schlecht die performance in den spielen vergleichen kann (bei den tausend verschieden einstellungen)

Mr. Lolman
2004-01-16, 23:09:18
Original geschrieben von shadoWorf
hilft, da vielleicht ein bios-update ?

die hauptsache ist jedenfalls, dass die grafikkarte
auf jeden fall noch mehr leistung bringen kann als momentan, da ich mich sonst in den testberichten ziemlich geirrt hätte und natürlich nocht soviel Geld für diese Graka ausgegeben hätte.

das aufrüsten werde ich erstmal nach und nach machen, und somit werde ich dann hoffentlich eine viel bessere performance erhalten.

x) BIOS Update hilft maximal dann, wenn mit dem alten BIOs was nicht passt;)

x) schneller wird der PC dadurch im Normalfall nicht.


x) Du solltest darauf achten, dass du für dein System, vernünftige Einstellungen im BIOS, gewählt hast*, dass dein Windows nicht allzu zugemüllt ist, und du die VIA 4in1 Treiber auch ordnungsgemäss installiert hast...


x) Deine GraKa kann auf jeden Fall mehr. 18000 Punkte sollten auf einem aktuellen, schnellen System selbst unübertaktet kein Problem darstellen.











*bringt jedoch ,max. 1000 Punkte

Gute BIOS Einstellungen wären:
8xAGP
32MB AGP Aparture Size

und fürs RAM:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/msi_k7t266pro/Bild21.jpg

shadoWorf
2004-01-16, 23:15:47
Ok , erst mal vielen Dank.

mit sig. hat sich geklärt, signatur (konnt sie im letzten beitrag nicht sehen).

windows ist gerad alles frisch rauf.

wegen bios werde ich mal gucken, wie gesagt die punkte an sich sind mir nicht so wichtig, nur die leistung der graka zu optmieren.

fragt sich nur wie sich 1000 punkte mehr bei 3dmark bei den spielen auswirken. muss mal sehen.

Smasherfl
2004-01-17, 04:35:15
Halloechen ich denke da stimmt was nicht mit eurem System oder ihr benutzt ne andere Version von 3DMark2001, SE 330 ist meine Version und ich bekomme mit dem Cat 3.10 11500 points hin.

Nix Uebertaktet AMD XP2100+
Radeon 9700 np


usw und sofort, siehe Sig.

Hast Du der Threadstarter denn auch den aktuellsten MAinboard treiber drauf?


mfG
Smasherfl

Gast
2004-01-17, 08:31:46
die punkte hatte ich schon mit xp2000+ und geforce3 ti 200!

shadoWorf
2004-01-17, 10:23:16
nein, ich wüsste gar nicht, wo ich die mainboard treiber herkriege.

Byteschlumpf
2004-01-17, 10:47:36
Original geschrieben von shadoWorf
nein, ich wüsste gar nicht, wo ich die mainboard treiber herkriege.
Da Du ein MSI-Board hast, impliziert das, dass Du Dich auf die MSI-Homepage begeben solltest um dort nach den passenden Treibern für Dein Board zu suchen! ;)

Bakunin3
2004-01-17, 10:52:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
Da Du ein MSI-Board hast, impliziert das, dass Du Dich auf die MSI-Homepage begeben solltest um dort nach den passenden Treibern für Dein Board zu suchen! ;)

Bzw. da er einen VIA Chipsatz hat, sollte er auf die Via Seite gehen und sich den 4in1 Treiber (Hyperion) besorgen und installieren. ;)

B3

Byteschlumpf
2004-01-17, 11:08:40
Original geschrieben von Bakunin3
Bzw. da er einen VIA Chipsatz hat, sollte er auf die Via Seite gehen und sich den 4in1 Treiber (Hyperion) besorgen und installieren. ;)

B3
Es spricht dennoch nichts gegen einen Besuch der MSI-HP, denn dort wird er noch weitere Treiber für seine Board-Komponenten finden! ;)

Dass er bezüglich der Chipsatztreiber bei VIA fündig wird, dürfte sich dadurch auch schnell erschließen.

shadoWorf
2004-01-17, 11:18:32
jo danke,

war jetzt mal dort und habe auch noch einen patch für usb 2.0 gesehen.

das steht da so undeutlich...

durch den patch werdene meine usb 1.1 aber nicht zu usb 2.0 ?
(mal ganz dumme frage)

Quasar
2004-01-17, 11:25:29
Nein, nur USB2.0 wird dann hoffentlich besser/ordentlich/überhaupt (?) funktionieren.

Byteschlumpf
2004-01-17, 11:26:36
Original geschrieben von shadoWorf
jo danke,

war jetzt mal dort und habe auch noch einen patch für usb 2.0 gesehen.

das steht da so undeutlich...

durch den patch werdene meine usb 1.1 aber nicht zu usb 2.0 ?
(mal ganz dumme frage)
Nein, was hardwareseitig nicht vorhanden ist, kann durch Treiber/Patches nicht geändert werden (Emulationen ausgenommen).

Aus einem 4Zylinder Motor wird durch "speziellen V8 Sprit" ja auch kein V8 Motor! ;)

shadoWorf
2004-01-17, 11:32:13
gut, habe ich mir schon gedacht.

stand da nur so blöd geschrieben !

ich habe jetzt 3d mark 2001 se 330
doch der will nicht starten, meckert ich hätte kein drectx8.1
ich habe 9.0b

shadoWorf
2004-01-17, 13:49:27
ok, also das mit directx 8.1 hat sich erledigt.
(da hatte einer die v.300 als v.330 angeboten *grrr* )
naja hat sich jetzt geklärt.

nachdem ich die neuen mainboardtreiber installiert und bei der graka alles auf optimale leistung gestellt habe:

10823 Punkte :( oder soll ich :) ?

@ smasherfl
keine ahnung wie du über 11500 pkt. hinkriegst
ist der athlon 2100+ soviel besser ? welche einstellungen hattest du beider graka ?

@ gast also das mit deinem 2000+ und gf 3 ti glaub ich dir net so recht (selbst mit übertakten)

Mr. Lolman
2004-01-17, 14:08:20
:) wäre angebrachter. Mit dem Mainboard holt du ohne übertakten nicht mehr raus....

Smasherfl hat ein neueres Mainboard, mit dem VIA KT266A Chipsatz, welcher doch flotter ist als der KT266. Dazwischen liegt noch der AMD761...

Original geschrieben von Gast
die punkte hatte ich schon mit xp2000+ und geforce3 ti 200!

Das würd schon gehen, v.A. weil der 3dmark01 ziemlich CPU limitert ist. >8000 Punkte hatte ich auch schon mit einem XP1500+ und einer Radeon 8500.

shadoWorf
2004-01-17, 15:00:43
ok vielen dank !

alle fragen beantwortet !!!! :) :D =)

Riptor
2004-01-17, 15:06:27
Original geschrieben von Byteschlumpf
Es spricht dennoch nichts gegen einen Besuch der MSI-HP, denn dort wird er noch weitere Treiber für seine Board-Komponenten finden! ;)

Dort findet er alte VIA-Treiber, ich hab das Board auch. ;)

Gast
2004-01-17, 21:22:07
Ich denke, nein ich weiss es ist dein Netzteil,300 Watt sind einfach zu schwach für die Karte, müsste mindestens 420 watt sein.

Spearhead
2004-01-18, 11:56:10
Original geschrieben von Gast
Ich denke, nein ich weiss es ist dein Netzteil,300 Watt sind einfach zu schwach für die Karte, müsste mindestens 420 watt sein.

Was ein Geschwätz.... wenn sein Netzteil zu schwach wäre würde das System gar nicht vernünftig laufen und nicht gedrosselt werden...

Uni
2004-01-18, 14:31:31
*reindräng*

ich hab auch so ähnliches prob: passt das zusammen?
gigabyte 7dxr
+