PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Y Positionen an DirectX "senden"


egoexpress
2004-01-16, 22:35:42
Hallo,

Habe mir heute ein Rock´n Ride Simulator bestellt (jpg angehängt). Der Simulator kann auf zwei verschiedene Arten angesteuert werden.

Entweder direkt (Sim. reagiert auf Joystickbewegungen),

oder indirekt, die wesentlich realistischere Variante, (der Sim. bekommt von DirectX die genauen X und Y Positionen des Flugzeugs)

Die Ansteuerung ist ähnlich der eines Force Feedback Joysticks. leider gibt es derzeit nur vier Spiele die das ermöglichen (U.a. MS FS2000, NICE2)und bald Air Strike Delta (PS/2). Jetzt meine Fragen:

1.Ist es möglich ein aktuelles Spiel so zu patchen, daß es eben dieses ermöglicht?
2.Ist es ein großer Aufwand so etwas zu programmieren?
3.Ist die prog. eines solchen Patches nur dem jeweiligen Spielhersteller vorbehalten?

Habt ihr Tips für mich?

greetz egoexpress

Ps: Das bin net ich, da auf´m Bild. Is auch ne ältere Ausführung des Rocking Chairs... ; )
Wen´s interessiert...
http://www.vrproject.de/vrproject6e.htm

Metzler
2004-01-17, 11:20:59
[SIZE=1]Original geschrieben von egoexpress
1.Ist es möglich ein aktuelles Spiel so zu patchen, daß es eben dieses ermöglicht?

Ja, dem Hersteller ist das natürlich möglich. Ist die Frage, ob sich der Aufwand für ein so "weit" verbreitetes Gerät lohnt...


2.Ist es ein großer Aufwand so etwas zu programmieren?

Keine Ahnung. Ich weiss nicht, über welche API das Ding angesprochen wird...


3.Ist die prog. eines solchen Patches nur dem jeweiligen Spielhersteller vorenthalten?

Jup. Es sei denn, das Ding ist Open-Source Software.

egoexpress
2004-01-17, 12:28:45
Dann muss ich wohl bei den Spieleherstellern um einen Patch betteln.

Danke, egoexpress

egoexpress
2004-01-17, 12:36:17
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Metzler
Ja, dem Hersteller ist das natürlich möglich. Ist die Frage, ob sich der Aufwand für ein so "weit" verbreitetes Gerät lohnt...


Ich denke, es ist die gleiche Ansteuerung wie für Force Feedback Joysticks, und die gibt es schon häufiger.

greetz egoexpress

Metzler
2004-01-17, 15:06:18
Ich denke, es ist die gleiche Ansteuerung wie für Force Feedback Joysticks, und die gibt es schon häufiger.


Kann sein, weiß ich nicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass aber trotzdem jede Bewegung im Spiel eine entsprechende Reaktion des Stuhles nach sich ziehen muss und das testen und ausprobieren der Intensität steigert den Aufwand sicherlich nicht unerheblich...
Trotzdem viel Glück.

egoexpress
2004-01-17, 16:08:17
Das glaube ich nicht, der "Stuhl" bzw. dessen Treibersoftware braucht nur die tatsächlichen Koordinaten, die Steuerung der Intensität stellt man in der Treiberkonfiguration ein.

Nur ändert diese Spekulation leider nichts an der Tatsache, das ich um einen Patch betteln muss.

greetz egoexpress