PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agp size 64mb, laggen ohne ende - 256, alles smooth?


msilver
2004-01-16, 23:53:36
hmm, nabend
ich spielt heute splinter cell, als ich in die wärmeansicht ging, fing es an zu ruckeln, das waren vieleicht noch 5fps. ok dachte ich mir, anderes spiel getestet, voila, bei bestimmten ansichten ruckelte jedes game mit besonderen grafiken, also bump mapping, extreme weitsicht, volumen nebel oder flammen. da ich vor einer woche einen gigabyte ram eingebaut habe, dacht ich an eine einstellung im forcware treiber. ich meine die einstellung des pci speichers unter d3d, habe diese auf 2mb gestellt und das ruckeln wurde weniger. nun stellte ich im bios noch die agp size von 64mb auf 256mb und das laggen war weg. ist das was normales? ich meine, kannte bisher solche lags noch nicht und denke immer, das irgend was irgend wo einen kleinen schaden hardwarseitig hat. bitte nicht schlagen, ich bin ein "normaler" pc freak und kein techniker.

mfg
msilver

resonatorman
2004-01-17, 06:51:07
Was ganz ähnliches habe ich auch beobachtet, lies mal hier. (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115377)

Tigerchen
2004-01-17, 08:44:57
Die aktuellen VIA Chipsatztreiber sind drauf?

msilver
2004-01-17, 08:49:51
naja ^^
die 4.49

schlimm?

mfg
msilver

r@e
2004-01-17, 08:57:22
Nur ganz kurz:
nVidia mit viiiiieeeellll AGP Aperture Size = gut
ATI mit viiiiieeeellll AGP Aperture Size = schlecht

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen... oder vielleicht doch:
Faustregel = max 1/2 Arbeitsspeicher, möglichst doppeltes Video-RAM
(512MB Arbeitsspeicher + 128MB GraKa-Speicher = 256MB Aperture Size = optimal)

Razor

msilver
2004-01-17, 09:18:24
ich habe eine 128mb geforce fx 5700 ultra
1024mb ram

agp size aber nur auf 256mb denke ich mal? oder doch 512? ich meine 512mb wer sicher wieder zu viel.

mfg
msilver

r@e
2004-01-17, 10:51:43
Primär gilt: doppeltes Video-RAM, aber nicht mehr als 1/2 Arbeitsspeicher.

256MB sind bei Dir also genau richtig !
;-)

Razor

c0re
2004-01-17, 11:40:09
Hi!
Bei mir ruckelts auch in manchen Games an einigen Stellen,wo extreme Wetsicht ist mit 64 MB AGP Graphicas Aperture Size.Hab die auch auf 256 MB laufen.Hab das mal in Benches getestet (3D Mark 2001 SE Build 330),aber da war zwichen 64 MB und 256 MB nur ein kleiner Unterschied von 80 Punkten.
Das liegt aber wahrscheinlich daran,dass da keine besonderen Grafiken in Größen von über 64 MB verwendet werden wie z.B. extreme Weitsicht etc.!?

PS:Hab ne GeForce 4 Ti 4800 (128 MB DDR RAM) und 768 MB RAM Arbeitsspeicher.

Das was r@e sagt,scheint also zu stimmen.

msilver
2004-01-17, 21:10:34
ich dachte es ist weg, aber nun war es wieder da. nun habe ich es auf 512mb gestellt, wobei mir das nicht gehäuer ist.

mfg
msilver

r@e
2004-01-17, 22:13:48
Sagtest Du nicht, dass Du 1GB RAM hast ?
Also mach' Dir mal keine Sorgen !
;-)

Persönlich bin ich zwar der Meinng, dass schlicht NICHTS 512MB ApertureSize 'braucht', aber das steht auf einem andern Blatt. Wenn's so funzt, ist's doch gut...

Ich vermute allerdings, dass das 'laggen' bei Dir 'ne andere Ursache hat.

Razor

msilver
2004-01-18, 12:59:56
Original geschrieben von r@e
Ich vermute allerdings, dass das 'laggen' bei Dir 'ne andere Ursache hat.

glaube ich nun auch, denn es laggt wieder in den gleichen bereichen wie vorher. wie gesagt, ich schau in eine bestimmte richtung, laggen, wende ich mich von sie ab, alles wieder smooth.

ich habe letztens 512mb nachgerüstet, diese dann auch mit memtest von ms im dos getestet sowie eine neue hd eingebaut, die hat 8mb cache, meine vorherige nur 2mb cache.

wenn ich den rechner neu starte, ist wieder alles ok, irgend wann geht es wieder los. hitze kann es aber nicht sein, da es auch mal stunden ohne dieses problem funzt.

ich mach mal den neuesten via drauf und das neue beta bios für mein board.

mfg
msilver

msilver
2004-03-25, 12:23:10
also bei mir hat bisher nix geholfen. gibt es jemanden mit ratschlägen? ich weis einfach nicht mehr weiter.

mfg
msilver