PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Totalausfall


Chri$
2004-01-17, 01:13:00
Hi Leute,

habe echt ein großes Problem.
Hatte bis gestern ein System bestehnend aus Asus P4C800 D + P4C 2,6 ; 1 GB PC 400...

Gestern wollte ich mein Toshiba 1612 gegen ein 1802 austauschen, da das alte keine DVD+RW lesen kann. Nach dem Austausch (weiss normalerweise, wie das geht; habe vprh 5 Tagen erst nen DVD-Brenner eingebaut) wollte ich den Pc wieder starten und nix passierte...kurz gezögert, noch mal on-schalter gedrückt...Rechner ging kurz an-> sofort wieder aus!

Ich dachte mir natürlich, verdammt Kurzschluss, aber wo?
Also habe ich angfangen alles auszubauen bis nur noch MB+CPU+RAM+Grafikkarte übrig waren. Wenn ich jetzt den PC anschalte läuft zwar der CPU-Lüfter an, aber sonst passiert nix! Kein Bild auf dem Monitor. Hab dann alles ausgebaut bis auf MB+CPU und wenn ich ihn dann anschalte passiert echt nix...nur Lüfter..nicht mal Error-Code oder so. Kann es sein, dass es irgendwie das MB zerlegt hat? Oder kann könnte auch die CPU defekt sein? aber egal was ich mache, es kommt kein Error-Beep vom MB. Bin echt am Ende, zumal ich in 2 Wochen meine ganzen Klausuren schreiben muss und echt keine Zeit habe, mich mit meinem Rechner rumzuärgern. Habe übrigens Rundkabel verwendet, aber die haben vorher auch einwandfrei funktioniert?!?

Jedenfalls tut sich jetzt nix mehr ausser Lüfter (wenn ich ne HD anschließe, dann läuft die zwar an, aber wie gesagt, es kommt kein Bild)

Jetzt weiss ich halt nicht genau wo der Fehler liegt: CPU oder MB...wobei doch hoffentlich wohl MB wahrscheinlicher ist...?

Diesen Newbie-Thread wollte ich eigentlich niemals verfassen, aber es sieht echt dunkel aus...

Thx

Chri$

Dr.Dirt
2004-01-17, 01:21:49
Original geschrieben von Chri$
noch mal on-schalter gedrückt...Rechner ging kurz an-> sofort wieder aus

Hast Du den zusätzlichen 12V Anschluß vom Netzteil auf das Mainboard gesteckt?
Hatte ich auch mal vergessen, nach 1 Sekunde ging der Rechner wieder aus.

Chri$
2004-01-17, 07:53:31
der war zwar locker, aber ich habe ihn wieder richtig drangesteckt. jetzt tut sich trotzdem nix...

hell II
2004-01-17, 08:25:00
Mal nen CMOS Clear versucht?

Tigerchen
2004-01-17, 08:48:58
Was passiert wenn du die Resettaste drückst?

Chri$
2004-01-17, 13:25:38
Habe eben mal die MB-Batterie ausgebaut, aber auch dann tut sich nichts...Reset-Button habe ich noch nicht probiert,aber daran wirds wohl nicht scheitern.

Mein CPU geht noch, die habe ich eben in nem anderen Gerät getestet,genau wie das Netzteil.

Bliebe noch das Mainboard...

Mal schauen, ob ich das auf die schnelle austauschen kann

Tigerchen
2004-01-17, 13:55:03
Hab schon einen PC gehabt der nach dem Einschalten nicht richtig starten wollte. Bildschirm blieb schwarz und booten wollte er auch nicht. Mußte dann jedesmal die Resettaste drücken. Dann lief er einwandfrei.

Chri$
2004-01-17, 19:27:21
Habe jetzt das Mainboard ausgetauscht und der PC läuft wieder! Das ganze Board wurde durch ein Toshiba DVD-Laufwerk ausser Gefecht gesetzt! Jetzt habe ich wieder mein altes Laufwerk dran und damit gehts wunderbar.
Jetzt habe ich halt nur 200€ Kosten für neues MB und werde versuchen das Defekte umzutauschen...hoffentlich gibts ne Gutschrift.

Gruß Chri$

Tomi
2004-01-17, 19:31:17
Tja...selbiges hat mich vorgestern ereilt. Ich bin noch "vorgewarnt" worden. Hab nicht schlecht gestaunt als das System nach der CPU Erkennung im BOOT Screen angehalten hat. Dachte erst ich hab versehentlich die PAUSE Taste gedrückt. Nach RESET starte es nochmal normal. Am nächsten Tag aber selbes wie bei dir. System ging an, alle Lüfter drehten sich, aber Bildschirm blieb schwarz, keine Fehlerbeeps und keine Festplattenaktivität. Also alles potenziell verdächtige (CPU, Grafikkarte, Festplatte, NT, RAM) ausgetauscht..alles beim alten geblieben. Da blieb dann eigentlich nur noch das Mainboard. Tja...neues Board gekauft und nu ist wieder Bild da und alles wieder schön am laufen.

Scotty23
2004-01-17, 19:32:32
geht mir genauso, mit meinem abit nf7-s, aber man hat ja 2 jahre garantie!

mfg

thop
2004-01-17, 19:39:27
schau mal nach defekten kondensatoren auf dem board. die haben oben so eine pyramide oder sind aufgeplatzt.

wie soll das DVD laufwerk das board ausser gefecht setzen :kratz:

Chri$
2004-01-18, 11:24:07
Habe mir eben das alte Board nochmal angeschaut, aber die Elkos sind alle ok. Die Sollbruchstellen sehen alle normal aus und die Elkos sitzen auch noch richtig auf dem MB.
Aber futsch ist es trotzdem...werde das jetzt einschicken und auf eine Gutschrift drängen, da ich mir ja schon Ersatz besorgt habe.

Gruß

ks
2004-01-18, 14:17:04
seltsam, mein Toshiba 1612 kann DVD-RW/+RW lesen :)