PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9800XT + Wakü aber was ist mit ram?


IC-Burn
2004-01-17, 01:52:42
Jo ich will meine Graka jetzt wakühlen aber es wird da nur der Gup gekühllt brauche ich jetzt noch was für die Ram ?

EvilErnie_666
2004-01-17, 06:05:56
Hi,

den Speicher solltest Du schon mitbedenken, der wird bei der Asus ziemlich heiss, ich habe auch das Problem das ich meine Asus 9800XT mit Wasserkühlen will.

Es gibt Ram-Kühler für die XT karten zum Beispiel bei http://www.wassergekuehlt.de/ oder
http://www.aqua-computer-systeme.de/

nur weiß momentan noch keiner so richtig ob diese passen, da Asus ja angeblich ein anderes Layout haben soll.

Es wird also noch etwas dauern bis sich einer entschließt sich diese Kühler zu bestellen.

Viele Grüsse
Evil

KillerCookie
2004-01-17, 13:48:01
Hallo,
es gibt bisher (so weit ich weis) nur eine lösung auch die speicher mit wasser zu kühlen... dafür musst du aber ziemlich geschickt sein und es wird wohl auch etwas zeit in anspruch nehmen... also hier das projekt (ist auf alle radeons übertragbar):
http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html

die leute da sind wirklich genial...

MfG Maik

Talionis
2004-01-21, 18:22:02
hey ich habe asus 9800XT und ich hab mir folgendes geholt

www.pc-frost.de

http://www.pc-frost.de/images/atig600x600_360.jpg


und für ram chips oben ram kühler von revoltec (Cu)

seit dem hab ich mein gehäuse endlich zu:)) (davor ging nicht da ich 4x7200upm platten habe die im betrieb so heiss werden das innen so ca 40°C sind und wenn da noch die graka gekühlt werden muss dann hab ich beim spielen locker über 60°C:)

ohne seitenteile hatte ich trozdem idle GPU 49°C/RAM 50°C

jetzt mit wakü und ram kühler UND mit geschlossenem gehäuse im idle GPU 44°C/RAM 45°C beim spielen kommt es selten knapp über 50°C (kommt aufs spiel an:) nfsu mit 4xAA und 8xAF z.b. ist so ein fall) aber die temperatur hatte ich ja mit lükü schon im idle:D bin total zufrieden


aber was evtl stört ist es dass der kühler nur für referenzdesign gedacht ist und ich hab die von ASUS und die haben da extra wurst gemacht ich kann deswegen von 4 löchern für schrauben nur 2 benutzen zum gluck die neben dem GPU hab dann auf ram arctic silver 5 aufgetragen (etwas mehr als normal) und den kühler draufgesetzt

aufgrund der viskosität der WLpaste klebt kühler etwas mehr als bei normale (z.b. arctic alumina) was auch gut so : )

also schaus die es mal an
ich hoffe ich konnte helfen : )

sry für kommasetzung bzw für das fehlen;)

Gast
2004-01-21, 19:04:14
Original geschrieben von Talionis




http://www.pc-frost.de/images/atig600x600_360.jpg


und für ram chips oben ram kühler von revoltec (Cu)



Jepp.Selbe Konstellation habe ich auch!
Aber auf ne 9800pro von Club3D.


So wird alles an der Graka gekühlt.Preis/Leistung=Top!


mfg

Neptun
2004-01-21, 19:13:43
Original geschrieben von Jason15
http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html

die leute da sind wirklich genial...

MfG Maik

Danke für das Kompliment :-)

batto
2004-01-21, 21:48:01
hab keine Ramkühler auf meiner 9800XT :dozey: und ihr wollt die noch mit Wasser kühlen :freak:

Blacksoul
2004-01-21, 22:14:38
AUsserdem...
sind auf der anderen seite net auch rams verbaut? *hm?*

Talionis
2004-01-21, 22:16:59
ne RAM wird mit passive kühlern gekühlt

Gast
2004-01-22, 06:25:50
Original geschrieben von Blacksoul
AUsserdem...
sind auf der anderen seite net auch rams verbaut? *hm?*

sollte eigentlich so bei ATI Karten (und bei NVIDIA) sein ...

Neptun
2004-01-22, 06:26:59
Original geschrieben von Gast
sollte eigentlich so bei ATI Karten (und bei NVIDIA) sein ...

shit, vergessen einzuloggen ist noch zu früh für mich *Grrrr*

Blacksoul
2004-01-24, 10:27:39
ja. scheint doch aber eher sinnlos eine seite mit wasser zu kühlen und die andere net