PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Garantiefrage


joyride
2004-01-17, 08:21:47
Hallo zusammen!

Nehmen wir an ich kaufe das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000X10EC/qid=1074327233/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-8688024-1516816

Ich bekomme von Amazon dann also Gamecube+MarioKart+ZeldaCE und die Rechnung.

Wenn ich nun die Sachen in dem Bundle (GameCube, MarioKart, ZeldaCE) einzeln bei Ebay vertickere und jeweils zu jeder "Komponente" (Gamecube/MarioKart/Zelda) eine Kopie der Originalrechnung dazulege, heisst es, dass die Käufer allesamt Garantie (ich meine Herstellergarantie, keine Garantie über mich) auf die Sachen haben? Immerhin hat das Teil was ich bei Amazon kaufe ja selber auch Garantie...

2. Frage: Wieviel Garantie ist eigentlich auf das Amazon Produkt?

PS: ich weiss wir hatten einen Thread zu einem ähnlichen Thema (GameCube, Ebay), auch von mir erstellt, ich bitte alle, mir zu verzeihen, falls ich mich da wie einen Wichser benommen habe!! Es tut mir Leid.

Stormtrooper
2004-01-17, 08:41:24
1. Nein haben sie normalerweise nicht, denn der Verkäufer hat normalerweise Gewährleistung zu leisten, also du ...
da du aber eine Privatperson bist ist die Garantie nicht.
Streng genommen müßten dann die Leute dir das Produkt zurückgeben und du kannst dann die Garantie bei Amazon wieder einfordern.

2. Amazon muß ganz normal wie jeder andere Gewerbliche Verkäufer bei neuen Produkten 2 jahre und bei gebrauchten Produkten 1 jahr Gewährleistung übernehmen.

joyride
2004-01-17, 08:51:50
Original geschrieben von Stormtrooper
1. Nein haben sie normalerweise nicht, denn der Verkäufer hat normalerweise Gewährleistung zu leisten, also du ...
da du aber eine Privatperson bist ist die Garantie nicht.
Streng genommen müßten dann die Leute dir das Produkt zurückgeben und du kannst dann die Garantie bei Amazon wieder einfordern.

2. Amazon muß ganz normal wie jeder andere Gewerbliche Verkäufer bei neuen Produkten 2 jahre und bei gebrauchten Produkten 1 jahr Gewährleistung übernehmen.

Also eine Garantie, die ich beim Erstkauf auf eine Ware erhalten habe, lässt sich bei einem Weiterverkauf nie weitergeben?? Also verfällt die Garantie immer, wenn ich etwas weiterverkaufe? Is ja pervers...

Nein bei Ebay hat der Verkäufer SELBST keine Gewährleistung zu leisten, weil Privatverkauf (wie du ja schon sagtest), ausser natürlich es ist ein gewerblicher Powerseller... Ich rede in diesem thread nur von der Garantie Seitens Nintendo bzw. Amazon! Und die muss doch erhalten bleiben wenn ich eine neue Ware als Privatverkauf weiterverkaufe, oder nicht?? Nicht umsonst gibt es 1000e Auktionen, wo drin steht "Restgarantie" oder so! Klärt mich bitte auf..

Du redest immer nur von Amazon, dass die Garantie geben...was ist mit Nintendo?

Stormtrooper
2004-01-17, 11:28:20
jetzt wirds kompliziert ...
also:
Der Hersteller MUSS 6 Monate gewährleistung geben, denn sollte das Produkt innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gehen, wird davona ausgegangen, daß das Produkt bereits bei der Auslieferung einen Fehler hatte, die restlichen 1 1/2 MUSS immer der Verkäufer die Gewährleistung geben, falls der Hersteller nur 6 Monate gibt.

Das mit der Garantie weitergabe ist zwar gängige Praxis oft bei Ebay, ist ja auch schwer nachzuweisen, wenn nicht sogar unmöglich, woher das Produkt in Wirklichkeit stammt.

Aber lt BGB muß immer der Verkäufer die Gewährleistung geben.