PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei 9800SE@PRO


Kennyx
2004-01-17, 09:52:14
Hi,
also hab meine ATI 9800SE mit Rivatuner zur Pro umgebaut. Zerst dachte ich auch es hätte geklappt weil ich z.B. in NFS Underground keine Bildfehler hatte und es absolut gut lief. Aber in C&C Generals oder dem ATI-9700-DebevecRNL-Demo-v1.1 kommen schon nach wenigen sekunden starke Bildfehler. Habt ihr ne ahnung woher das kommt? Ich würde eigentlich sagen das die Bildfehler typisch nach überhitzung aussehen, aber warum dann nich bei NFS? Wollte ma ausprobieren ob es doch von den 4 zusätzlichen pipes kommt, aber dafür müsste ich die erstma wieder aus kriegen, könnte mir ma einer sagen wie das geht.

thx

-Kennyx

Kennyx
2004-01-17, 10:07:00
ok jetzt binn ich total verwirrt. gester noch wie beschrieben Bildfehler, heute hab ich die ganze 9700-DebevecRNL-Demo-v1.1 durchlaufen lassen ohne einen fehler. ABER BEI GENERALS BLEIBEN DIE FEHLER! ich hab nix geändert. Wie kann das kommen???

Darth Viorel
2004-01-17, 10:08:16
Vielleicht ist es wirklich Überhitzung. Was hast du gestern vor der Demo gemacht?

Kennyx
2004-01-17, 10:17:51
nicht mehr als heute auch, hab grad nachdem ich in Generals wieder Fehler hatte die Demo nochma gestartet, wieder OHNE Fehler.

Bakunin3
2004-01-17, 10:55:15
Naja, als ich damals mal eine 9500 zur 9700 modifiziert habe, bei der die Pipelines nicht alle i.O. waren, hatte ich auch nicht bei allen Spielen Bildfehler, sondern nur bei manchen.
Von daher hilft nur testen-testen-testen...

Und vielleicht spendierst Du uns auch einen Screenshot von deinen Fehlern.

B3

wm
2004-01-17, 11:06:08
zurück auf 4 pipes bekommst du die karte, indem du in der patchscript-auswahl "force 9500 capabilities" auswählst.

Kennyx
2004-01-17, 13:58:26
Hab ma nen screenshot vom fehler gemacht. das mit dem zurücksetzen auf 4 pipes müsste ich ma ein bisschen genauer wissen, finde die datei nicht und ich hab ne 9800 keine 9500.

Nedo
2004-01-17, 14:28:45
mmh, das sind Artefakte. Aber amchen defekte Pipes Artefakte? Sieht nach Speicherfehler aus.

Verbessert mich wenn nötig.

Kennyx
2004-01-17, 15:53:56
hmm also ich weiss es nicht, ist doch aber komisch das die fehler nur bei generals auftreten, weil das ja grafisch doch nicht so anspruchsvoll ist.

klein
2004-01-17, 16:01:44
Mach mal bitte beim 3D Mark 01SE den Naturetest (am besten Loop) und schau ob da Artefakte entstehen. Wenn ja, liegt es definitiv am Speicher. Das wäre kein Problem, dann könntest du den Takt des Speichers etwas zurücknehmen.

Kennyx
2004-01-17, 17:05:51
5* den Nature test vom 3dMArk2001 ohne einen fehler

seahawk
2004-01-17, 17:24:32
Erstmal mit Runtertakten versuchen. Speicher und Core jeweils abwechselnd in 5 Mhz Schritten runter, bis keine Fehler mehr auftauchen, oder es keinen Sinn mehr macht.

Dann wieder abwechselnd hochtakten. Dann mit der GPU wieder schrittweise hoch, wenn kein Fehler, dann mit dem Speicher wieder hoch bis dei Fehler wieder kommen.

Kennyx
2004-01-18, 11:32:53
Würde erstma noch gerne wissen wie ich die anderen 4 pipes auskriege, wenn die aus sind und die fehler noch da sind, werde ich die karte erstma zurückbringen, hab ich ja letzte woche erst gekauft.

Poweraderrainer
2004-01-18, 16:57:36
generals wird von manchen user als ersatz für benchmarks benutzt, das ist n echter hardwarestresser (auch wenn man es nicht vermutet)...

denke auch mal dass der specicher irgendwie net will...fass mal drauf! werden die sehr heiß?...wennn ja, mal passiv kühlen

wm
2004-01-18, 17:13:22
Original geschrieben von Kennyx
Würde erstma noch gerne wissen wie ich die anderen 4 pipes auskriege, wenn die aus sind und die fehler noch da sind, werde ich die karte erstma zurückbringen, hab ich ja letzte woche erst gekauft.

genau, wie ich oben gesagt habe, "force 9500" heißt nur, dass der treiber 4 pipes verwenden soll, sonst nix.

Kennyx
2004-01-18, 19:36:49
hmm entweder ich bin blind, blöd oder ich hab die datei nicht. Könnte mir das ma jemand etwas genauer sagen wie ich die 4 pipes aus kriege.

danke

Mr. Lolman
2004-01-18, 19:41:31
x) Treiber komplett deinstallieren.

x) Die eventuell noch vorhandene ati2mtag.sys aus dem Windows Verzeichnis löschen (mittels Dateisuche vergewissern :naughty: )

x) normalen Catalysttreiber installieren

Kennyx
2004-01-18, 22:12:41
/\ danke erstmal
||
||

Also hab die karte wieder in den Uhrzustand gebracht ( Nichts übertaktet, 4 piplines )
Die Bildfehler sind weg. Jetzt ist die frage was ich machen soll, entweder passifkühler kaufen ( hab die speicherchips angedfasst, sau heiss ) die speicher kühlen und es dann nochmal mit den 8pipes versuchen.( geg. untertackten)
möglichkeit zwei: Karte einpacken, zurückbringen und ne andere holen. das is natürlich nur sinnvoll wenn man davon ausgeht das der zu heisse speicher ein produktionsfehler ist.
was meint ihr?

Mr. Lolman
2004-01-18, 22:57:12
Speicher ist eigentlich immer relativ heiss. Kein Wunder bei den Taktfrequenzen.


Ich lass jetzt schon bald ein dreiviertel Jahr meine 9700pro mit 400/350 laufen, wobei der Speicher auf der Oberseite komplett ungekühlt ist (naja Case ist offen)

Ideal wären natürlich 8 Pipes, aber wenn du trotz grösstmöglicher Kompatibilität:

x) Fastwrites OFF
x) AGP 32MB
x) AGP 4x
x) neueste Treiber
x) ev. HierZ deaktivieren (mittels Rtool z.B.)

die Karte nicht ohne Bildfehler zum laufen bekommst (das solche Fehler mit heruntertakten weggehen ist eher unwahrscheinlich), bleibt eben noch das übertakten der Karte, was sie durchaus auf ein äusserst ansprechendes Performance Niveau heben kann...

MadManniMan
2004-01-19, 02:21:35
Derlei Grafikfehler, wie sie dein Screenie zeigt, sind im Grunde herrliches Indiz für eine zu hoch getaktete GPU. Oder auch für zu viele Pipes, siehs, wie du willst.

Auf jeden Fall aber ists keine Speicherüb0rhitzung, meine ich.

seahawk
2004-01-19, 07:01:06
Jo, wenns mit 4 Pipes weg ist, dann scheidet der Speicher als Fehlerquelle aus.

Die Karte geht wohl mit 8 Pipes nicht richtig.