PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schranzlied gesucht


Tiamat
2004-01-17, 11:44:01
Hi ,
ich such schon die ganze Zeit ein Lied.
Kommt glaub ich aus dem Zeitraum Ende 2002/2003.
Näher beschreiben kann ich´s leider nicht ... aber es gibt einen speziellen Part der sich mit einem schrillem resosanzartigen Schrei beschreiben lässt.Kein menschlicher Schrei sondern von nem Synthesizer.
Taucht mehrmals für ein paar sekunden auf.
Der Sound hat einen direkt in den 7. katapultiert ;D
Ziemlich dünne Beschreibung ich weiß ..
Hat jemand vielleicht ne Ahnung was für ein Lied ich meine?
Gruß
Tiamat

Rangy
2004-01-17, 11:51:57
Original geschrieben von Tiamat
Hi ,
ich such schon die ganze Zeit ein Lied.
Kommt glaub ich aus dem Zeitraum Ende 2002/2003.
Näher beschreiben kann ich´s leider nicht ... aber es gibt einen speziellen Part der sich mit einem schrillem resosanzartigen Schrei beschreiben lässt.Kein menschlicher Schrei sondern von nem Synthesizer.
Taucht mehrmals für ein paar sekunden auf.
Der Sound hat einen direkt in den 7. katapultiert ;D
Ziemlich dünne Beschreibung ich weiß ..
Hat jemand vielleicht ne Ahnung was für ein Lied ich meine?
Gruß
Tiamat
Du kanst aber sicher die Musikrichtung sagen...

Tiamat
2004-01-17, 11:54:13
Siehe Überschrift ...
Schranz

Anárion
2004-01-17, 11:59:45
Original geschrieben von Rangy
Du kanst aber sicher die Musikrichtung sagen...

Schranz? Naja, eine Musikrichtung ist das nicht gerade. Eher eine leichte Abart von Detroit.

@Tiamat: Wo hast du das gehört? Liveset? Disco? Du kannst keine genauen Namen oder Zusammenhänge nennen in der dieses Lied vorgekommen ist?
Deine Beschreibung deckt viele Lieder ab, die zutreffen könnten. Zuviele...

Tiamat
2004-01-17, 12:21:24
Also richtig brutales Techno in dem Style :
http://66.98.164.90/sound/sound_s/switchblade_bitchslave.mp3

Bisher hab ich es immer nur in Clubs gehört.
Von daher nicht die geringste Ahnung von wem es sein könnte.
Meistens im Palazzo-bingen ,paar mal im U60311 oder im MTW-Offenbach ..
Vielleicht kannst du ja mal nach Beschreibung ähnliches Lied nennen ,dann kann ich´s vielleicht näher beschreiben..

Riptor
2004-01-17, 16:46:51
Original geschrieben von Tiamat
Schranz

Sorry, kann dir leider nicht helfen (höre Trance und Techno) aber:

Schranz: :o Das ist "Musik"? :o

Ist "Sven Väth" auch Schranz? Weil den mag ich genau so wenig... *eg*

PS: Klar, jeder hat seinen Geschmack, aber "Schranz" ist schon irgendwie "krass" am Rande des guten Geschmacks, oder? :naughty:

Anárion
2004-01-17, 17:38:18
Original geschrieben von Riptor
höre Trance und Techno



Schranz: :o Das ist "Musik"? :o


:stareup:

Fragman
2004-01-18, 11:58:43
@ tiamat:
von der beschreibung her koennte es nen track von johannes heil sein, bin mir aber nicht sicher, ich werd mal meine cd's durchsuchen, ich glaub, ich hab da etwas, was passen koennte.

Riptor
2004-01-18, 23:27:33
Original geschrieben von Anárion
:stareup:

Da gibts wenigstens noch was, das "Melo" heißt... :naughty:

Korrom
2004-01-19, 02:09:16
Ich hab' mir gerade mal das Sample angehört, das Tiamat gepostet hat. Also... Man mag mich engstirnig nennen, aber... Musik jedenfalls war das nicht. Es war mehr ein andauerndes Geräusch oder so. Ich wage die These, daß ein Elektriker und ein Bauarbeiter mit einer handelsüblichen Heimwerkerausstattung näher an den Klang von Musik herankommen. War das "Schranz"? Was muß ich nehmen, damit das Musik wird?

Gast
2004-01-19, 08:56:54
Das erkenn ich wieder.

Das hört sich an wie extrem schnelles Schneeschippen. Oder ein unrund laufender Motor. Oder irgendwelche Störgeräusche im Radio.

Cumshot-Cowboy
2004-01-19, 10:47:20
Original geschrieben von Korrom
Ich hab' mir gerade mal das Sample angehört, das Tiamat gepostet hat. Also... Man mag mich engstirnig nennen, aber... Musik jedenfalls war das nicht. Es war mehr ein andauerndes Geräusch oder so. Ich wage die These, daß ein Elektriker und ein Bauarbeiter mit einer handelsüblichen Heimwerkerausstattung näher an den Klang von Musik herankommen. War das "Schranz"? Was muß ich nehmen, damit das Musik wird?


ich kann mich da nur anschliessen !

jetzt versteh ich auch warum bei der love parade so viele pillen eingeworfen werden...
anders würde ich diese "musik" auch nicht ertragen ;)

mfg C-C


p.s. hat mich auch irgendwie an schneeschippen erinnert ;)

Riptor
2004-01-19, 12:06:58
Original geschrieben von Korrom
Ich hab' mir gerade mal das Sample angehört, das Tiamat gepostet hat. Also... Man mag mich engstirnig nennen, aber... Musik jedenfalls war das nicht. Es war mehr ein andauerndes Geräusch oder so. Ich wage die These, daß ein Elektriker und ein Bauarbeiter mit einer handelsüblichen Heimwerkerausstattung näher an den Klang von Musik herankommen. War das "Schranz"? Was muß ich nehmen, damit das Musik wird?

Genau DAS meine ich ja. :) Auch mir ist nicht klar, was daran hörenswert ist...

Original geschrieben von Cumshot-Cowboy ich kann mich da nur anschliessen ! jetzt versteh ich auch warum bei der love parade so viele pillen eingeworfen werden... anders würde ich diese "musik" auch nicht ertragen ;)

Wobei die Loveparade kein "Schranz-Event" ist. :naughty: Es gibt Unterschied zwischen Techno, Trance und all den anderen Musikrichtungen im Bereich der elektronischen Musik. Wobei ich nicht weiß, ob man "Schranz" bei Musik irgendwo einordnen kann. :naughty: ;) Aber gut, ich muss es ja nicht anhören, wer damit glücklich ist, der darf das natürlich auch weiterhin sein. Vllt kann uns ja mal jemand erklären, was genau das faszinierende an Schranz ist... Oder wirds erst wirklich erträglich, wenn man bunte Pillen zu sich nimmt?

Quantar
2004-01-19, 12:47:42
"Schranz ist wie Baustelle, nur lauter" ;D
hört sich nach rush an, bei dem gibts diese art von gebretter

edit:
schranz kann man ned beschreiben, oder warum man das hört und dazu abgeht. entweder man liebt es oder man hasst es. und dadurch dass es wohl 99,99999% hassen hats immer noch einen gewissen szene faktor. und das ist auch gut so

Hansolo
2004-01-19, 13:02:28
Würd auch mal auf Rush tippen.
Wusste garnicht, dass man auf der Loveparade Schranz spielt?! Naja ein paar Stunden kann man sich das ja mal anhören, und dann schön wieder Hakke!

Gruss
Hansolo

Tiamat
2004-01-19, 14:14:48
Original geschrieben von Riptor
Genau DAS meine ich ja. :) Auch mir ist nicht klar, was daran hörenswert ist...



Wobei die Loveparade kein "Schranz-Event" ist. :naughty: Es gibt Unterschied zwischen Techno, Trance und all den anderen Musikrichtungen im Bereich der elektronischen Musik. Wobei ich nicht weiß, ob man "Schranz" bei Musik irgendwo einordnen kann. :naughty: ;) Aber gut, ich muss es ja nicht anhören, wer damit glücklich ist, der darf das natürlich auch weiterhin sein. Vllt kann uns ja mal jemand erklären, was genau das faszinierende an Schranz ist... Oder wirds erst wirklich erträglich, wenn man bunte Pillen zu sich nimmt?

Mach ich gerne...
Das "faszinierende" bei Schranz ist die harte Gangart die es bei Trance und "normalen" Techno nicht gibt.
Wild ,hart ,experimentell ,perkussiv ,monoton,melodiös ,synthetisch... die Facetten können sehr vielfältig sein.
Dabei muß man keineswegs ein Fan von allen Facetten sein.Wer´s bretthart am Wochenende braucht und es einfach krachen lassen will ,geht auf Partys wo Liebing ,Rush ,Remus e.t.c auflegt ,während das für andere die reinste Hölle sein kann.Hat deswegen derjenige der auf brettharte Musik steht ,keine Ahnung von Musik?Keineswegs ,dessen Gehör sind nur auf andere Dinge geeicht.

Hier mal zum Vergleich n typisches Trancelied :
http://66.98.164.90/sound/sound_c/cern_themessage.mp3
und hier ein typisches Hardtrancebruder :
http://66.98.164.90/sound/sound_m/mauromonaci_technojump.mp3

Der Aufbau der 2 Lieder is so ziemlich der selbe.Hat jemand n Musikprogramm wie Fruityloops/Reason e.t.c auf der Platte?
Bei nem 16step Sequenzer wäre das
Drums : 1,5,9,13
Bassline :3,7,11,15 (ergibt den Umba umba effekt)
hats :3,7,11,15
clap :5,13

Alles mit gleicher Dynamik ..

Die Combo macht ich schätz mal 80% der Trancelieder aus ,darauf sind die Trancerohren geeicht.
Bei Hardtrance werden einfach härtere Drums und Bässe genommen.
Wenn jemand von euch früher im Trancehochburgen wie z.b Dorian Gray war ,wird von 1997-2004 kaum nen Unterschied feststellen.Wegen des Aufbaus bezeichne ich Trance als synchron (symbolisch) ,während Schranz asynchron ist.
Wieso asynchron ? Nehmt mal den Aufbau dieses Liedes auseinander ... ein ganz anderes Kaliber http://66.98.164.90/sound/sound_g/glennwilson_x3remixes.mp3

P.s : Ich hab früher auch mal Trance gehört ,aber ich hab mich weiterentwickelt *eg*

Anárion
2004-01-19, 14:44:58
Original geschrieben von Riptor
Da gibts wenigstens noch was, das "Melo" heißt... :naughty:

So meinte ich das nicht. Du nanntest Techno und Trance als deine bevorzugten Musikrichtungen, dabei ist Schranz auch nur eine Abart von Detroit und insofern unter Techno einzuordnen. :D

DrumDub
2004-01-19, 15:02:40
Original geschrieben von Anárion
Schranz? Naja, eine Musikrichtung ist das nicht gerade. Eher eine leichte Abart von Detroit.


ohh... das ist ne ernsthafte beleidigung für jeden ernsthaften detroiter techno-macher wie derrick may, kevin saunderson oder juan atkins...

schranz ist einfach nur tool-techno der simpelsten form und hat mit detroit-techno rein gar nix am hut. schranz ist ne rein deutsche "erfindung" (chris liebing).

Quantar
2004-01-19, 15:05:54
wenn wir schonmal dabei sind. gebt euch mal diese (http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html) seite.

DrumDub
2004-01-19, 15:26:57
Original geschrieben von Quallala
wenn wir schonmal dabei sind. gebt euch mal diese (http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html) seite.

coole site. vor allen dingen mit hörbeispielen, damit es auch jeder rafft... :D

wobei ich dann doch wieder anarion recht geben muss, in dem sinne, dass schranz ohne detroit-techno nicht möglich gewesen wäre... nur das gleiche gilt halt auch für trance etc., da detroit-techno neben electro und ebm numal einer der ursprünge für die heutigen abarten von techno ist...

Riptor
2004-01-19, 15:48:53
Original geschrieben von Anárion
So meinte ich das nicht. Du nanntest Techno und Trance als deine bevorzugten Musikrichtungen, dabei ist Schranz auch nur eine Abart von Detroit und insofern unter Techno einzuordnen. *g*

Techno umfaßt auch zu viele Richtungen, ohne wirklich konkret zu werden: Wenn ich jemanden sage, dass ich Techno höre, dann heißts immer gleich, "ah, umsums Musik", wobei es da eigentlich so viele Bereiche gibt.

Original geschrieben von Tiamat
P.s : Ich hab früher auch mal Trance gehört ,aber ich hab mich weiterentwickelt *eg*

Und ich höre wieder Trance... :naughty:
Gute Begründung, danke, ich ging eher von Musik aus, "die man so hört", ohne auf Events zu gehen. Und ich möchte keinem Unterstellen, keine Ahnung von Musik zu haben, wenn er Schranz hört... Nur gefällt mir Schranz so gut wie moderne Kunst à la Beuys oder moderne Musik à la Schönberg *g* und oftmals zweifle ich, wie man sich das antun kann. Selbst habe ich "Techno" nur erwähnt, weil ich in diese Richtung immer mal wieder was höre, auch wenn mir 90% Techno überhaupt nicht gefallen. Bei Trance sind es nicht diese langweiligen "Von-der-Stange" Lieder, sondern eher die Sachen, die besonders klingen. Im Endeffekt entscheidet der eigene Geschmack und das eigene Empfinden für Musik.
Leider ist noch so viel möglich und die Lieder der letzten 5 Jahre konnten allesamt nur erhaschen, was möglich wäre, wenn man mal einfach freien Lauf lassen würde. RMB - Spring ist in etwa so mein All-Time-Favorit, den ich mir jeden Tag reinziehen kann (ja, schlachtet mich :naughty: ), aber es wäre IMO noch so viel mehr möglich... Überlagernde Melodien, Strukturwechsel mit eigenen Themen, die sich Abwechseln oder Layer, die niemals enden wollen. *ggg* Kennt jemand REZ von der Dreamcast? Das geht schon so in die Richtung, allerdings könnte man meiner Meinung nach diverse Musikrichtung noch viel weiter ausschöpfen, ohne gleich immer wieder "Musik von der Stange" zu präsentieren. Aber ich erwarte wohl zu viel, mich versteht da wohl eh keiner. :bonk:

@ Quallala: Thanx! Achja: di.fm höre ich auch immer mal wieder... Das zeigt auch wunderbar, wieviele Richtungen es allein in einem einzigen Bereich gibt. Wobei ich bei Trance auf die Kombi "Not Trance" + "symphoic Trance" stehe, paart mir diversen anderen was eventuell "Symphonic Trance" geben würde... Also quasi Fruchtsalat und der Autor scheint auch der Ansicht zu sein, das Rank 1 und Co. nicht mehr wirklich "Trance" sind. *g*
Alles ein sehr interessantes Thema, wenn ich mal Zeit habe, dann versuch ich mal eine komplette Katalogisierung zu machen, welche Richtungen wie zusammengehen, die Übersicht ist auf jeden Fall mal ENDLICH gut zusammengefaßt und anschaulich dargestellt!