PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T21 Speicher aufrüsten??


tombis1
2004-01-17, 11:44:11
hi leutz oder frank :-)

möchte bei meinem lap. den ram aufrüsten nur weiß ich nicht was da so genau geht.hab gelesen low profile hatte dann an kingston 512 pc100 bei alternate.de gedacht oder 256 auch kingston
256 pc 100 cl2 is schon drin.

nur weiß ich nich ob das auch passt.

gruß dennis

hab da noch was undzwar habe ich versucht über tv-out ein video aufn fernseher zuschauen allerdings ist da kein bild egal wie ob nur tv tv+lcd aber bei nur lcd gehts??
hab die neuesten treiber von ibm. außerdem kann es sein das der tv-out nur 800x600 kann? denn bei 1024x 768 muß man am tv das bild verschieben??

Magnum
2004-01-17, 16:25:21
Hallo,

du musst hier aufpassen, welchen Speicher du kaufst!
Das T21 verträgt maximal 2 Module á 256 MB. Dazu muss es noch Notebook-Speicher sprich S0-DIMM´s mit 144 Pins sein! Welcher genau passt, steht entweder in deinem Handbuch oder bei IBM

Wenn du den Speicher bei Alternate kaufen willst, dann aus
dieser Kategorie (http://www2.alternate.de/html/nodes/022086000.html)!

Gruß Magnum

tombis1
2004-01-17, 16:40:30
hallo
danke erstmal 256mb nur das hab ich gar nicht gewusst,aber muß ich low profile nehmen?
darüber steht nichts im buch??
gruß dennis

Frank
2004-01-17, 18:10:44
Oh danken wir Intel für den besch...eidenen BX Chipsatz. Dank diesen wird die Speicheraufrüstung bei Notebooks nämlich zur Suche im Ladendschungel.

Erstmal korrekt: max 256MB Module fasst ein Speicherslot. Allerdings braucht jeweils ein Modul zwingend 16 Speicherchips. Mit LowProfile oder sonstigen hat dies rein gar nichts zu tun.

Stellt sich die Frage wo man 256MB SO-DIMM Module mit 16 Chips herbekommt: Schnäppchen kann man da wohl nur bei ebay erwarten...
zb hier evtl:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3453467295&category=12842
usw.

Einfacher ist es bei 128er Modulen. Da geht (fast) jedes 8 Chip Modul. Und die gibts wie Sand am Meer.

Zum TV Out:
Der Savage IX8c kann meinses Wissens wirklich nur 800x600 maximal. Die Umschaltung über Treibermenü von S3 geht nicht korrekt? ... oder im Thinkpad Configuration Tool?

tombis1
2004-01-17, 18:44:16
hi frank danke
hätte am liebsten gleich bei ebay bestellt aber die bewertung steht auf privat :-(
aber jetzt weiß ich schonmal weiter.
zum tv out
nee umstellen geht prima nur hab ich dann nirgendwo (wenn lcd und tv) ein videobild. ???
erst wenn nur lcd an ist kann ich wieder eine dvd anschauen.
gruß dennis

Frank
2004-01-17, 20:17:57
Das Video braucht das Overlay der Grafikkarte. Das ist aber nur auf einen Bildschrim möglich. Werden quasi 2 unabhängige Bildschrime betrieben geht es schief. Abhilfe schafft da zB bei den ATI & Co Karten der "Theater Modus" ... oder halt anders genannt. Die einzigste Consumergrafikkarte mit 2 Overlays dürfte nur die Parhelia sein.

tombis1
2004-01-17, 20:31:44
hi frank
danke.schade das mit der karte.aber ihr habt mir schon weiter geholfen muß jetzt nur noch nen vernüftigen verkäufer bei ebay finden :-)
gruß dennis