PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climate Prediction - Anyone?


GloomY
2004-01-17, 12:34:10
Ich dachte, ich mache mal etwas Werbung:

http://www.climateprediction.net

Dieses nicht-kommerzielle Distributed Computing Projekt ist ein Versuch, für ein gegebenes Klimamodell die richtigen Parameter zu finden, um so Vorraussagen für die Zukunft unseres Klimas auf der Erde machen zu können. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr sinnvolles DC Projekt, was bei Erfolg der gesamten Menschheit zu Gute kommt. =) Hier kann man seine Rechenleistung wirklich sinnvoll einsetzen.

Der aktuelle Client ist etwa 7,5 MB groß und braucht zum berechnen bis zu 600 MB (!) Platz auf der Platte. Unterstützt werden leider bisher nur Windows Plattformen ab 98 bis XP (bisher gibt's noch Probleme mit 2003). Für andere Plattformen (Mac, Linux usw.) sind Clients in Planung.

Die Berechnung für einen Satz an Parametern (quasie eine "WU") ist sehr aufwändig und kann durchaus auch mal bis zu einem Monat dauern, je nach Rechner. Ich habe vor 6 Tagen angefangen (12h/Tag) und bin bei etwa 14% angelangt.

Ich würde mich freuen, wenn sich auch andere Leute das Projekt ansehen und eventuell auch daran teilnehmen würden :)

MGeee
2004-01-17, 12:40:30
bin schon komplett dem F@H-Team verschrieben.
Wieso braucht da eine WU so lange? Kann man die nicht kleiner machen?

EDIT: aha, man rechnet also ein komplettes Model durch (laut Website(), ist das dann nicht ziehmlich "grob"?

kami
2004-01-17, 12:41:43
Gloomy komm lieber zu uns *assimlier*. ;D

GloomY
2004-01-17, 13:08:58
Original geschrieben von MGeee
bin schon komplett dem F@H-Team verschrieben.
Wieso braucht da eine WU so lange? Kann man die nicht kleiner machen?Klimamodelle sind nunmal sehr (!) komplex, also haben sie auch einen großen Rechenaufwand. Ausserdem wird ja auch ein sehr großer Zeitraum betrachtet/berechnet (48 Zeitschritte pro Tag, 45 Jahre).
Original geschrieben von MGeee
EDIT: aha, man rechnet also ein komplettes Model durch (laut Website(), ist das dann nicht ziehmlich "grob"? Hier geht es erstmal darum, dass man überhaupt gescheite Parameter für die Simulation findet und unsinnige - also solche, die die Realität nicht widergeben - heraussucht. In Phase 2 des Projekts (wohl nicht vor 2004) wird dann mit der eigentlichen Berechnung für die Zukunft begonnen.
Original geschrieben von kami
Gloomy komm lieber zu uns *assimlier*. ;D Nix gibt's :bad1: ;)

Meine CPU dient der Wissenschaft. Beim Proteinfalten habe ich so meine Zweifel, ob die Ergebnisse bei einem Erfolg doch nicht in irgend einer Weise kommerziell (weiter-) verwendet werden. Ich hab' keinen Bock meine freie CPU Zeit für den Profit anderer zu opfern. Daher wähle ich solche Projekte, die auf ein höheres Ziel hinauslaufen und dem Allgemeinwohl der Menschheit helfen.

Zone
2004-01-17, 14:44:27
hmmm, ist eine interessante these.
das war auch der grund mit seti aufzuhören:

ist es sicher das es ausserirdische gibt - allerdings: es macht keinen sinn mit einem "blöden mikrofon" in ein kleines begrenztes gebiet des alls reinzuhorchen...
die "mars-männchen" werden sich innerhalb der nächsten jahrhunderte schon zeigen. mit unserer uralt-technollogie können wir die eh nicht aufspüren - und selbst wenn: die radiowellen haben noch längere laufzeiten als das licht.

allerdings hat der letzte beitrag von gloomy mich schon nachdenklich gemacht: irgendwie müssen ja auch uni's leben - was läge da näher "brauchbare" forschungsergebnisse zu verramschen; und an wen verkaufen die das wohl? immerhin ist die pharma-industrie daran schuld das tausende von leuten in den ärmeren ländern verrecken (und das am tag), weil die auf ihre patente pochen!

werd ich mir noch mal überlegen für wen mein kleiner "über"-taschenrechner zählen soll...

PS: gibt es den schon ein 3dcenter.de-cp-team?

El Fantastico
2004-01-17, 16:39:58
Original geschrieben von GloomY
Meine CPU dient der Wissenschaft. Beim Proteinfalten habe ich so meine Zweifel, ob die Ergebnisse bei einem Erfolg doch nicht in irgend einer Weise kommerziell (weiter-) verwendet werden. Ich hab' keinen Bock meine freie CPU Zeit für den Profit anderer zu opfern. Daher wähle ich solche Projekte, die auf ein höheres Ziel hinauslaufen und dem Allgemeinwohl der Menschheit helfen.
Wissenschaft und kommerzielle Verwertung müssen sich ja nicht ausschliessen. Der Grossteil der pharmazeutischen Forschung wird nunmal von der Pharmaindustrie bezahlt, also ist es ja auch legitim wenn diese Kosten irgendwie wieder eingefahren werden sollen. Die arbeiten ja auch nicht für lau. Wem das nicht passt, der muss das Gesundheitssystem inkl. Pharmaindustrie halt verstaatlichen... Und ich glaube auch, dass die Menschheit durchaus auch von den F@H Ergebnissen profitiert, wenn die Ergebnisse industriell verwertet werden.
Dazu sollten man vielleicht noch anmerken, dass grosse US Universitäten sich im Gegensatz zu Deutschland zu einem Grossteil über die Industrie bzw. eigene Kapitalerträge finanzieren. Insofern glaube ich, dass bei F@H eine gewisse Vorleistung bereits besteht ohne die das Projekt sicherlich nicht realisierbar gewesen wäre (man stelle sich ein Projekt dieser Grössenordnung an einer deutschen Uni vor...)

MGeee
2004-01-17, 22:31:57
IMHO ist CP ein durchaus sehr interessantes Projekt, allerdings weiß die Menschheit ja nicht erst seit gestern, dass die Umweltverschutzung, etc. zu einer Katastrophe führen wird ... allerdings wird dagegen nichts unternommen, OBWOHL dies jedem klar ist. Bei CP soll, wenn ich das richtig verstanden habe, die Zukunft unter dem Einfluss gewisser Gegebenheiten berechnet werden, wobei ich hier mal unterstelle, dass das Ergebniss, egal wie es aussieht, keine Auswirkungen haben wird (leider!).
Bei F@H kann das schon anders aussehen, da ich unter Umständen helfe, an dem Heilmittel einer Krankheit mitzurechnen, an der ich später vielleicht sogar erkranken werde (z.B. Krebs, etc.)...

... eine, wie ich finde diskutierenswerte These.

GloomY
2004-01-20, 03:41:39
Original geschrieben von yuroki
allerdings hat der letzte beitrag von gloomy mich schon nachdenklich gemacht: irgendwie müssen ja auch uni's leben - was läge da näher "brauchbare" forschungsergebnisse zu verramschen; und an wen verkaufen die das wohl?Die Unis müssen sicherlich auch von irgendwas leben. Jedoch sehe ich diese am ehesten als Unabhängig an. In Deutschland kommen der Großteil des Geldes immer noch vom Staat und nicht durch Drittmittel.

Außerdem: An wen kannst du Klimavorhersagen verkaufen? Wer gibt für so etwas Geld aus? Kein kommerzielles Unternehemen. Die Uno vielleicht oder andere Forscher, die auf dem Gebiet tätig sind.
Wettervorhersagen wären prinzipiell eine Möglichkeit, jedoch geht es da um einen Zeitraum von ein paar Tagen und nicht um 50 Jahre oder mehr.
Original geschrieben von yuroki
PS: gibt es den schon ein 3dcenter.de-cp-team? Erstmal muss es ein paar Leute geben, die auch mitrechnen.
Original geschrieben von El Fantastico
Wissenschaft und kommerzielle Verwertung müssen sich ja nicht ausschliessen. Der Grossteil der pharmazeutischen Forschung wird nunmal von der Pharmaindustrie bezahlt, also ist es ja auch legitim wenn diese Kosten irgendwie wieder eingefahren werden sollen. Die arbeiten ja auch nicht für lau. Wem das nicht passt, der muss das Gesundheitssystem inkl. Pharmaindustrie halt verstaatlichen... Und ich glaube auch, dass die Menschheit durchaus auch von den F@H Ergebnissen profitiert, wenn die Ergebnisse industriell verwertet werden.
Dazu sollten man vielleicht noch anmerken, dass grosse US Universitäten sich im Gegensatz zu Deutschland zu einem Grossteil über die Industrie bzw. eigene Kapitalerträge finanzieren. Insofern glaube ich, dass bei F@H eine gewisse Vorleistung bereits besteht ohne die das Projekt sicherlich nicht realisierbar gewesen wäre (man stelle sich ein Projekt dieser Grössenordnung an einer deutschen Uni vor...) Hehe, kaum was gesagt, schon fühlen sich die F@H Leute zur Rechtfertigung genötigt ;)

btw: Es gibt Institute, die bekommen praktisch gar keine Mittel aus der Industrie, weil der Aufgabenbereich für diese komplett uninteressant ist. Also so ganz können die Unis auch nicht am Tropf der Industrie hängen. Damit ist auch eine gewisse Unabhängigkeit gesichert.
Original geschrieben von MGeee
IMHO ist CP ein durchaus sehr interessantes Projekt, allerdings weiß die Menschheit ja nicht erst seit gestern, dass die Umweltverschutzung, etc. zu einer Katastrophe führen wird ... allerdings wird dagegen nichts unternommen, OBWOHL dies jedem klar ist. Bei CP soll, wenn ich das richtig verstanden habe, die Zukunft unter dem Einfluss gewisser Gegebenheiten berechnet werden, wobei ich hier mal unterstelle, dass das Ergebniss, egal wie es aussieht, keine Auswirkungen haben wird (leider!).
Bei F@H kann das schon anders aussehen, da ich unter Umständen helfe, an dem Heilmittel einer Krankheit mitzurechnen, an der ich später vielleicht sogar erkranken werde (z.B. Krebs, etc.)...

... eine, wie ich finde diskutierenswerte These. Man vermutet, dass sich das Klima verändern wird. In wie weit das geschehen mag, ist aber selbst unter Wissenschaftlern umstritten. Wenn Climateprediction.net mithelfen kann, hier klarere Ergebnisse zu liefern, ist das für mich ein guter Grund, dort mitzuhelfen.

Gerade weil es ja umstritten ist, wie stark sich das Klima ändert, hat dieser Gesichtspunkt in der Öffentlichkeit imho wenig Aufmerksamkeit, weil es immer jemanden gibt, der sagt, dass es ja doch nicht so schlimm ist (siehe Bushs Regierung, die das Kyoto Protokoll nicht einhalten will, weil sie der Meinung ist, dass der CO² Ausstoß nicht klimaschädigend sei :bonk: )

007
2004-01-20, 06:27:50
Ich denke die magelnde Resonanz auf cp.net ist auch die Tatsache, dass die Erfolgserlebnisse ausbleiben! Es gibt wohl kein Seti Freak der alle 3h ne WU abfertigt, der dann bereit ist sich auf eine WU im MOnat zu beschränken!

Parad0x
2004-01-20, 13:15:52
Original geschrieben von 007
Ich denke die magelnde Resonanz auf cp.net ist auch die Tatsache, dass die Erfolgserlebnisse ausbleiben! Es gibt wohl kein Seti Freak der alle 3h ne WU abfertigt, der dann bereit ist sich auf eine WU im MOnat zu beschränken!

Naja...
Mit den Modelyears gibt es ja sowas wie "kleine" WUs.

MGeee
2004-01-20, 17:45:05
bei der langen Rechnzeti von einem Monat hätte ich Angst, dass mir die WU abschmiert ... trotzdem isses sehr interessant. Wenn ich nicht all meine Rechnenpower dringend fürs F@H-Team brauchen würde, würde ich mal eine WU durhcrechnen lassen.

MatrixP
2004-01-20, 21:58:30
bin dabei =).....

So hat seti auch mal angefangen wollt ich mal meinen...;)

MatrixP

MGeee
2004-01-20, 23:40:38
@MatrixP

kannst ja mal posten, wie lange du an der ersten WU gerechnet hast und wieviel Mbyte die fertige WU groß ist.
Goil find ich´s ja, dass man sieht, was man berechnet...

Cheers,
MGeee

PS: Distributed 4 life :D

MatrixP
2004-01-21, 18:41:38
in 20h hab ich ca. 10% gemacht X-D

Wird schon ;).

MatrixP

ädit: meiner bei 2230MHz ;)

GloomY
2004-01-21, 18:54:16
Original geschrieben von MatrixP
bin dabei....

So hat seti auch mal angefangen wollt ich mal meinen...

MatrixP Super =)
Original geschrieben von MatrixP
in 20h hab ich ca. 10% gemacht X-D

Wird schon ;)

MatrixP

ädit: meiner bei 2230MHz Ich schätze, deine "14%" sind 14% vom ersten Zeitabschnitt, also 4,66% von der gesamten "WU". Ich bin mittlweile bei 42% der ersten Phase abgelangt, also 14% insgesamt.
Damit auch alle wissen wovon ich rede ;) und damit ihr den Client mal seht:

El Fantastico
2004-01-21, 19:01:11
@Gloomy: Wieviel Arbeitsspeicher verbraucht climate prediction denn so ungefähr? Soll ja ziemlich viel Plattenplatz belegen.

MGeee
2004-01-21, 19:09:45
der Screeni sieht sehr interessant aus :)

GloomY
2004-01-21, 20:06:11
Original geschrieben von El Fantastico
@Gloomy: Wieviel Arbeitsspeicher verbraucht climate prediction denn so ungefähr? Soll ja ziemlich viel Plattenplatz belegen. Bei mir sind's etwa 45 MB.

Das Dataout Verzeichnis belegt übrigends momentan 143 MB.
Original geschrieben von MGeee
der Screeni sieht sehr interessant aus :) Tja, hoffentlich reizt es den einen oder anderen sich das Ding mal runterzuladen und auszuprobieren ;) *Werbung mach'*

btw: Wenn man doch keine Lust hat, soll man sich aber bitte auf der Webseite abmelden, sonst warten die ewig auf das Ergebnis. Das braucht nur ein paar Klicks. :)

MatrixP
2004-01-21, 21:48:27
Hmm.

Sollten wir ein Team gründen oder nicht?

Is ja nur so ein Gedanke ;)


MatrixP

86318
2004-01-21, 22:16:54
Original geschrieben von GloomY

Für andere Plattformen (Mac, Linux usw.) sind Clients in Planung.



gibt's darüber auch etwas genaueres?
z. b. wie lange es noch dauern soll bis der linux-client fertig ist. ein paar wochen oder eher ein paar jahre???

das projekt selbst finde ich interessanter als alle anderen (derzeitigen) distributed computing projekte, aber solange kein linux-client existiert macht es für mich keinen sinn mitzumachen.

GloomY
2004-01-23, 16:10:26
Original geschrieben von MatrixP
Hmm.

Sollten wir ein Team gründen oder nicht?

Is ja nur so ein Gedanke ;)


MatrixP Mit zwei Leuten? Naja, wenn wir zu fünft sind, können wir drüber reden imho.
Original geschrieben von 86318
gibt's darüber auch etwas genaueres?
z. b. wie lange es noch dauern soll bis der linux-client fertig ist. ein paar wochen oder eher ein paar jahre???

das projekt selbst finde ich interessanter als alle anderen (derzeitigen) distributed computing projekte, aber solange kein linux-client existiert macht es für mich keinen sinn mitzumachen. Sie arbeiten dran. Es gibt aber keine Information, wie weit sie sind oder wie lange es noch dauern wird. Eine Mac OSX Version ist auch geplant.
Mehr als auf der Webseite steht, kann ich dir auch nicht sagen :|

Das Projekt ist auch offiziell erst ein paar Monate alt (12. September 2003), davor war alles noch Alpha- und Beta-Testing. Daher ist es verständlich, dass es eben zuerst die Windows Version gibt...

86318
2004-01-23, 22:27:34
hab in deren forum was gefunden:



Posted: Thu Nov 27, 2003 5:34 pm

> Will you release the unix client before 2004?

nah, it's looking more like first quarter '04, probably spring '04. We are most likely moving to BOINC so we will basically be doing a rewrite so that we can insert our climate models within the BOINC framework.



immerhin geschrieben von einem administrator mit dem titel "core member".

first quarter 04, solang kann ich schon noch warten :)

MatrixP
2004-02-02, 22:26:17
80% von part1...

uiuiui

Is eher ne Geduldsprobe...;)

MatrixP

Schroeder
2004-02-12, 08:13:03
Mahlzeit,

GloomY, ich hätte mal eine Frage, gibts hier schon ein 3DCenter-Team? Aldiweil, MGeee derzeit an der 3DCenter - Distributed - Computing Rubrik arbeitet und ich ihm da etwas zuarbeite (in Form von einer Teamvorstellung von F@H & Seti). So wenn es eins gibt, dann würde ich da mal eine kleine zusammenfassende Teamvorstellung schreiben die dann da mit dazu kommt.

GloomY
2004-02-15, 14:51:04
Original geschrieben von Schroeder
Mahlzeit,

GloomY, ich hätte mal eine Frage, gibts hier schon ein 3DCenter-Team? Aldiweil, MGeee derzeit an der 3DCenter - Distributed - Computing Rubrik arbeitet und ich ihm da etwas zuarbeite (in Form von einer Teamvorstellung von F@H & Seti). So wenn es eins gibt, dann würde ich da mal eine kleine zusammenfassende Teamvorstellung schreiben die dann da mit dazu kommt. Nein, imho gibt's da noch kein Team. Ich hab' sowieso grad' Probleme mit dem Client (s.u.), dazu kommt noch, dass ich zur Zeit wegen Krankheit und Klausurstress kaum Zeit habe, mich darum zu kümmern. Wenn wir ein Team haben (wozu vielleicht noch ein paar mehr Leute notwendig wären), dann kommt das auch auf die 3DC DC Seite.

Zum Linux/Unix Client gibt es aus dem aktuellen Newsletter folgendes zu hören:
PS - Regarding Unix and Mac support, we are currently porting climateprediction.net using SETI@Home's 'BOINC' platform, and hope to begin Windows, Unix, and Mac beta testing under 'BOINC' within two to three months.Es dauert also noch, aber es tut sich langsam etwas :)

nearperf
2004-02-29, 04:46:59
cp is ne ganz nette sache,ich rechne bei www.meisterkuehler.de mit.für einen wu brauche ich relativ genau einen monat.

86318
2004-08-07, 21:43:49
ein paar neuigkeiten:

climateprediction.net ist mittlerweile dabei, das projekt auf BOINC umzustellen. derzeit (seit ein paar wochen) läuft der betatest der BOINC-version, für den man sich noch anmelden (http://www.climateprediction.net/download/index.php) kann. der offizielle umstieg sollte in näherer zukunft passieren.

mit der boinc-betaversion werden von climateprediction.net erstmals auch nicht-windows systeme unterstützt.

TheFallenAngel
2004-08-09, 12:25:12
hi!

wollte nur bekanntgeben das ich von F@H auf CP umsteige - sollte es irgendwann mal ein CP-3DC-TEAM geben bin auf jeden fall dabei....

cya

Wahrheit
2004-08-14, 17:13:27
Daher wähle ich solche Projekte, die auf ein höheres Ziel hinauslaufen und dem Allgemeinwohl der Menschheit helfen.
Genau richtig.


hmmm, ist eine interessante these.
das war auch der grund mit seti aufzuhören:
Och,lieber geb ich einer (armen) Uni meine Rechenzeit auch für ein relativ "unsinniges" Projekt als für ein Projekt, wo der kommerzielle Faktor von vorneherein festteht (F@H). Die Pharmaindustrie soll mal schon selbst rechnen....

TheFallenAngel
2004-08-26, 00:19:20
hi!

wollte nur bekanntgeben das ich von F@H auf CP umsteige - sollte es irgendwann mal ein CP-3DC-TEAM geben bin auf jeden fall dabei....

cya

bin doch wieder auf F@H umgestiegen nachdem mich die CP-Software nach 63%@Phase1 in stich gelassen hat :(

cya

Markus
2004-09-01, 22:37:08
Hi.

Nun, da CP@BOINC online ist, werde ich mich dort auch mal mit 50% meiner Rechenzeit beteiligen. Die anderen 50% bleiben erst mal bei SETI@BOINC .

Markus.

Wolfram
2004-10-06, 17:01:08
bin doch wieder auf F@H umgestiegen nachdem mich die CP-Software nach 63%@Phase1 in stich gelassen hat :(

Gibt's da keine Checkpoints?

Wolfram
2004-10-06, 17:10:05
Meine CPU dient der Wissenschaft. Beim Proteinfalten habe ich so meine Zweifel, ob die Ergebnisse bei einem Erfolg doch nicht in irgend einer Weise kommerziell (weiter-) verwendet werden. Ich hab' keinen Bock meine freie CPU Zeit für den Profit anderer zu opfern. Daher wähle ich solche Projekte, die auf ein höheres Ziel hinauslaufen und dem Allgemeinwohl der Menschheit helfen.
Wenn ich das richtig lese (habe diesen Thread erst jetzt entdeckt), dann geht es bei climateprediction nicht um die Durchrechnung eines Klimamodells, sondern darum, die Zuverlässigkeit eines Klimamodells zu steigern, indem der Einfluß kleiner Veränderungen der Rahmenbedingungen untersucht wird, richtig?

Klingt auch für mich nützlich. Allerdings kann man aus der Zuverlässigkeit von Klimamodellen theoretisch auch finanziellen Nutzen schlagen. Und bei F@H ist es doch wohl nicht so, daß die Ergebnisse direkt an die Pharmaindustrie verkauft werden, oder?

Daß mittelbar auch Dritte Profit aus einem solchen Projekt ziehen, ist für mich nichts Negatives. Wenn aus der Proteinforschung nicht nur theoretische Erkenntnisse gezogen werden, sondern irgendwann auf ihrer Basis Medikamente entwickelt und verkauft werden, ist das doch nichts Schlechtes. Mir ist lieber, es gibt ein Medikament gegen eine schlimme Krankheit, als wenn es keines gäbe. Das dient auch dem Allgemeinwohl. Ich würde nicht verlangen wollen, daß es jemand umsonst entwickelt, produziert und vertreibt.

Desti
2005-08-10, 16:31:26
Cruncht hier überhaupt noch jemand?

Mon, 08 Aug 2005

We heard today that we have secured funding from NERC's Knowledge Transfer scheme. This will let us build a regional climate model into the project, which will generate higher resolution forecasts for a limited area (e.g. Southern Africa, or Northern Europe etc.) The plan is to allow scientists in countries which do not have sufficient computing resources to be able to be able to undertake their own climate modelling, to propose a region for which they require a forecast and for which they have data which can be used to verify it. Climateprediction.net participants will then be able to choose which region they want to help, by donating processing time to it. This should be up and running by the end of 2006!

86318
2005-09-20, 13:16:52
Cruncht hier überhaupt noch jemand?

Ich habe gerade wieder eine WU begonnen, nachdem ich über den Sommer zwecks Stromsparen und aufgrund der Temperaturen eine Pause eingelegt habe. Ich werde aber auch nicht mehr 24/7 crunchen; Braucht einfach zuviel Strom.


Seit Ende August werden übrigens WUs verschickt, bei denen auch ein sogenannter "sulphur cycle" berechnet wird, soll heißen der Einfluß von Aerosolen auf die Erderwärmung wird miteinberechnet.

Zumindest an Einige werden diese WUs verschickt, ich habe anscheinend noch eine alte bekommen :|