PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pci-ide controller ohne bios


jasihasi
2004-01-17, 12:38:25
servus
also,da hab ich son pci-ata controller von msi,
udma 100,ohne eigenen bioschip.
booten davon kann man eh vergessen,da hab ich ihn jeweils
in eine win98 u. winxp version reingesteckt,treiber
installiert,hat funktioniert.
bloß:festplatten werden nicht erkannt,partout nicht.
im gerätemanager ist der controller korrekt angegeben,
der betr. hardwareassi findet aber keine hdd,
bei promise finde ich auch kein tool für sowas,

was tun???:banghead:

harkpabst_meliantrop
2004-01-17, 16:07:20
Was sagt denn (bei Windows 2000/XP) die Datenträgerverwaltung bzw (bei Win9x) fdisk?

Ed
2004-01-17, 16:48:09
hast du mal probiert sinnlos zu installieren?
also einfach von cd booten und per [F6] dem setup den treiber per diskette zu zuspielen
die dinger gingen doch eigentlich immer als scsi-controller durch und wenn sinnlos keinen treiber auf cd findet is asche, also per diskette
probiers mal, kannst ja dann im setup formatieren

jasihasi
2004-01-17, 17:45:52
Danke liebe Leuts,
aber diskpart und fdisk sagen nischt,
ich hab auch schon die "neuinstallation" versucht,
dann freut sich xp auch über den controller,nur
wird nichts angezeigt.
Gibt es kein Forumsthread wo das mal besprochen wird?
Ist eh Samstagabend,da wird wohl nichts draus.

Da draussen müssten aber noch etliche Ide Controller
ohne eigenen Quarz und Biosbaustein sein,irgendwo da
draussen(wie machen die das denn???).

Thanks a lot

Denniss
2004-01-18, 04:02:47
Normalerweise hat so ein Controller immer ein eigenes Bios - evtl hat den jemand abmontiert ?!?

jasihasi
2004-01-18, 13:57:56
Da ist ja auch kein Sockel,irgendwie nervt mich das

ow
2004-01-18, 14:44:18
.

StefanV
2004-01-18, 14:48:37
Original geschrieben von ow
Wie kommst du denn darauf?
EIn BIOS braucht´s nur für bootfähige und/oder RAID-Controller. Ansonsten geht´s auch ohne BIOS.

Nein, nicht immer...

z.B. bei meinem HPT-370 findet Windoof die Geräte nicht, wenn ichs BIOS entferne.

ow
2004-01-18, 14:49:43
.

ow
2004-01-18, 14:53:06
.

StefanV
2004-01-18, 15:02:54
Original geschrieben von ow
Was meinst du mit BIOS entfernen? Den Baustein abziehen?

Die Karte hatte halt ein gesockeltes BIOS, das man entfernen kann...

jasihasi
2004-01-18, 15:16:54
@OW
tja: ms-6915 mit dem promise pdc20265

ow
2004-01-18, 15:45:24
.

Gast
2004-01-18, 16:06:32
Original geschrieben von ow


ok, ich schau mal, ob ich dazu was finde.


Vielen lieben dank ow,gegoogelt hab ich auch schon,
msi hat den Controller früher mit mobos gebundelt,
(das bringt mich auf eine idee>mobo heraussuchen und nach
mobo treibern suchen.)
Ich dachte das Problem wäre bei anderen Bioslosen Ide-
Controllern ähnlich.Deshalb:der Windows Treiber ist ja installiert,es geht ja nur um die Initialisierung und Erkennung angeschlossener Atapigeräte :banghead:

jasihasi
2004-01-18, 16:12:15
äähm ide und atapi Geräte :banghead:

ow
2004-01-18, 16:15:56
.

jasihasi
2004-01-18, 16:22:48
tut mir Teid ow ,ich war da oben etwas unsauber.
Egal hdd oder atapi
:-(

Black-Scorpion
2004-01-18, 17:13:22
Wenn der Controller mit einem Board gebundelt war, kann es sein das der Controller über das Bios vom Board verwaltet wurde.
Schau mal im Handbuch von dem Board nach ob du was findest.

ow
2004-01-18, 17:17:57
.

jasihasi
2004-01-18, 17:54:12
Original geschrieben von ow
Da bin ich jetzt doch etwas ratlos.
Vielleicht hat die Karte ja auch einen Schaden.
...
Ein letzter Versuch noch: wie ist denn die Bootreihenfolge in deinem Motherboard BIOS eingestellt? Versuch einmal SCSI als Bootdevice und einmal den normalen onboard-IDE.
Macht das irgendeinen Unterschied?


Also,mal ganz allgemein,so ganz ohne bios-chip ist
das Ding doch unfähig irgendetwas von selbst zu machen.
Mit dem SCSI Device hab ichs schon versucht.
Ich möchte das Teil nicht wegwerfen.

@anonym im mobo Handbuch ist das Ding nicht aufgeführt
@OW scsi bootdevice bringt nix

Leute:
Ich bin zwar nicht der Crack,aber man könnte auch versuchen die hdd über den pci-bus zu initialisieren.

So:Für Hardware mit einem Wert von 20Euro,bei der ich
nicht einmal weiß,ob sie in Ordnung ist mache ich hier
nen ziemlichen Terz! :chainsaw: Ich glaube da hilft nur noch kramen(Internet) und fummeln(vielleicht sollte ich nen Raidcontroller draus machen).

Danke OW für die tolle Hilfe




P.S.Die ganze Zeit denke ich,es müsste doch einige
Controller geben ohne bios Baustein(da draussen,irgendwo da draussen,wie machen die das denn?)

ow
2004-01-18, 18:31:31
.

harkpabst_meliantrop
2004-01-18, 18:37:34
Original geschrieben von jasihasi
@OW
tja: ms-6915 mit dem promise pdc20265
Steht auf dem Chip wirklich PDC20265 drauf? Ich meine mich zu erinnern, dass das die Bezeichnung des normalen Chips auf Stand-Alone-Controllern ist. Die On-Board-Varianten (und deinen Karte ist praktisch sowas, auch wenn sie nicht aufgelötet ist) hatten leicht modifizierte Chips. In dem Review, das ow rausgesucht hat, ist ja auch ausdrücklich von PDC20267 die Rede.

Zum einen kann es gut sein, dass der normale Promise Treiber gar nicht funktioniert, weil evtl. die (andere) Device ID erkannt wird. Mit welchem oder welchen Treibern hast du es denn bisher versucht?

Noch perfider wäre die Möglichkeit, dass der geeignete Treiber zusätzlich noch abfragt, ob er überhaupt auf dem richtigen Mainboard läuft ...

Black-Scorpion
2004-01-18, 19:21:32
Laut Promise gibt es für den PDC20265 keinen Treiber für XP.
http://www.promise.com/product/oem_ataasic_pdc20265_eng.htm

Für den PDC20267 gibt es welche, das ist aber ein Raidcontroller und die Treiber dürften nicht funktionieren.
http://www.promise.com/product/oem_ataraid_pdc20267_eng.htm

Ich habe aber noch eine Seite mit Treibern gefunden.
http://www.helpdrivers.com/aleman/listado/panel.asp?marca=Promise&perif=discos
Kannst ja mal schauen ob einer davon geht.

ow
2004-01-18, 19:45:29
.

Black-Scorpion
2004-01-18, 19:57:40
Habe unter XP noch keinen installiert.
Aber bei Win98 war das Bios des Controllers fürs booten und unter DOS verantwortlich.
In Windows mußte der Treiber installiert werden sonst gabs gelbe Ausrufezeichen in der Systemsteuerung und die Laufwerke wurde nicht erkannt.
Der Controller wurde auch als SCSI Controller eingetragen.
So war es bei meinem alten Promise Ultra33 Controller.

ow
2004-01-18, 20:03:03
.

jasihasi
2004-01-18, 20:48:34
Tja mit den letzten 6 Postings habe ich ja richtig
Maloche bekommen.

Original geschrieben von ow
Nicht zwangsweise.
In jedem Motherboard-BIOS ist auch ein SCSI BIOS integriert. Damit kann man auch von BIOS-losen (SCSI-)Controllern booten. Mit welchen Adaptern das funktioniert ist aber eher Glückssache.

Anonym_001 dürfte da recht haben. Das BIOS des Controllers ist im Motherboard BIOS untergebracht. Laut dem Review oben ist/war es aber auch dort nicht richtig implementiert.

Gut dann werde ich nochmal sorgfältig die Bootreihenfolge
durchkauen.

Den PDC20267 hatte ich auch schon durch,von der Promise
Seite,wurde nicht akzeptiert.

Entgegen Anonym_001 Vermutung bietet Promise im Downloadbereich Treiber für PDC20265 an.
Eigentlich hättet Ihr ihn sehen können.

Die Helpdriversseite sieht vielversprechend aus.

Ich glaub den PDC20267 gibt es für Raid und nur so
als UDMA,übrigens stehen bei Anandtech auch ein paar Zeilen
darüber.

Ich meine gelesen zu haben,daß die Asustreiber die einzigen sein sollen,die funktionieren,das kann auch eine andere Hardware gewesen sein,ich hab zuviel davon um mich herum.


So verhält sich das Teil,daß ich denken muß,es funktioniert.

Das ist jetzt mein erster Thread hier :birthday:
vielleicht bleibt er noch etwas erhalten,
ich glaube wir schreiben uns morgen wieder,wird eh `n
bisschen dauern bis ich mit dem ATA klarkomme

Denniss
2004-01-18, 22:51:26
Da Dein Controller wohl eine spezielle Version von/für MSI ist kann es sein das nur die MSI-Treiber laufen (wie schon erwähnt) .
http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/pdc20265.exe
http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/pdc20267.exe

Der Promise ohne Bios funktioniert dann wie eine SCSI-Controller ohne Bios bzw mit abgeschaltetem Bios - wird alles über Treiber geregelt .

Nicht alle Promise-Controller können auch ATAPI-Geräte ab - die älteren "mögen" meist nur Festplatten

harkpabst_meliantrop
2004-01-19, 11:40:24
Aha, der gute Mann hat mal wieder den direkten Link parat, den ich nicht gefunden habe, weil ich aus Faulheit nur auf der deutschen Seite geguckt hatte ... :)

jasihasi
2004-01-19, 12:02:35
THX Deniss,werds versuchen.

jasihasi
2004-01-19, 18:48:01
Also,so im Gerätemanager hab ich unter IDE ATA/ATAPI-CONTROLLER 4 Kanäle,2 Primary,2 Secondary.
Häng ich die HDD dran,nach`m neuboot sind se wieder weg


:verd: