PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte


RudiVöller
2004-01-17, 12:53:55
Hi

Hab in mein Zimmer eine SAT-Leitung von der SAT-Schüssel (Koax-Kabel).
Ich würd gern ne TV-Karte haben.
Da ich auf diesem Gebiet absoluter Noob bin, würde mich mal interessieren:
Kann ich an diese Karte "Leadtek WinFast TV2000 XP Deluxe"
mein Sat-kabel anstecken oder geht des net.
Oder muss ich da über den Fernsehr oder über den reciever rein gehen.
Oder is die für Sat gar nicht geeignet?

cu
Rudi

BubbleBoy
2004-01-17, 13:18:38
.

RudiVöller
2004-01-17, 13:23:55
aha.
und wie hast du den reciever mit der karte verbunden?

BubbleBoy
2004-01-17, 13:49:03
Hm.. jetzt wo du es ansprichst :D .
Am Receiver steckt ein "Scart auf 3xCinch-Kabel". Der Video-Cinch-Stecker geht in einen Adapter "Scart-Cinch-S-VHS" und von diesem Adapter ein S-VHS-Kabel in die TV-Karte. Die beiden Audio-Kanäle werden einfach von dem Scart-Cinchkabel mit hilfe eines "2xCinch-Buchse auf 3,5mm Klinke Kabels" auf den Line-In der Soundkarte gelegt.
Ich weiß, hört sich ziemlich 'pervers' an :D, funktioniert aber ganz gut, und die Qualität ist noch um einiges besser, als wenn vom Receiver ein normales Antennenkabel in die TV-Karte gehen würde.
Es kommt halt auch immer darauf an, was für Ausgänge der Receiver zur Verfügung stellt.

Dead Man
2004-01-19, 08:02:46
Es gibt digitale Sat-TV-Karten. Ich habe zur Zeit die Pinnacle Studio PCTV Sat und die Technisat Skystar 2. Da ist jeweils ein Digitalreceiver integriert. Man muss also nur das Kabel vom LNB anschließen, und dann fungiert die Karte als Receiver. Das Bild ist deutlich besser, als über einen analogen Composite oder S-VHS-Eingang. Außerdem steht ein EPG zur Verfügung, und man kann Verlustfrei auf der Festplatte aufnehmen.

Technisatkarte = ca. 60 €
Pinnaclekarte = ca. 120 €

MfG Dead Man

Kane02
2004-01-19, 13:11:37
Original geschrieben von Dead Man
Es gibt digitale Sat-TV-Karten. Ich habe zur Zeit die Pinnacle Studio PCTV Sat und die Technisat Skystar 2. Da ist jeweils ein Digitalreceiver integriert. Man muss also nur das Kabel vom LNB anschließen, und dann fungiert die Karte als Receiver. Das Bild ist deutlich besser, als über einen analogen Composite oder S-VHS-Eingang. Außerdem steht ein EPG zur Verfügung, und man kann Verlustfrei auf der Festplatte aufnehmen.

Technisatkarte = ca. 60 €
Pinnaclekarte = ca. 120 €

MfG Dead Man

naja, das funzt aber nicht mit analog Sat, oder?

RudiVöller
2004-01-19, 13:13:10
Original geschrieben von Dead Man
Es gibt digitale Sat-TV-Karten

Weiß ich ja, aber ich hab mir die oben von mir genannte Karte aus Voreile schon bestellt *gg*

Wenn die Karte da ist, werd ich des mal testen...

THX

RudiVöller
2004-01-19, 13:14:12
@ Kane
jetz wo dus sagst, ich hab analog und kein digital...

askibo
2004-01-19, 13:19:49
Original geschrieben von Dead Man
Technisatkarte = ca. 60 €
Pinnaclekarte = ca. 120 €

MfG Dead Man

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Karten? Lohnt es sich die Pinnaclekarte zu kaufen oder reicht für den Normalgebrauch die Technisatkarte?

Dead Man
2004-01-19, 14:21:59
Original geschrieben von Kane02
naja, das funzt aber nicht mit analog Sat, oder?

Richtig, dann wäre noch ein Digital-LNB oder ein Universal-LNB (kann Analog- und Digital-Signal liefern) fällig.

Wenn die Sat-Anlage nicht uralt ist, ist vielfach schon ein Univesal-LNB verbaut worden.

MfG Dead Man

Dead Man
2004-01-19, 14:32:58
Original geschrieben von askibo
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Karten? Lohnt es sich die Pinnaclekarte zu kaufen oder reicht für den Normalgebrauch die Technisatkarte?

Die Technisat-Karte bietet lediglich den Anschluss für das LNB. Die mitgelieferte Software ist sehr bedienerfreundlich, der EPG äußerst übersichtlich, und über den EPG kann man mit einem Klick den PVR programmieren. Die MPEG-Files, die vom PVR aufgezeichnet wurden lassen sich nicht immer mit einer Authoring-Software zum Brennen auf DVD weiterverarbeiten. Scheinbar werden manchmal Fehler eingearbeitet.

Die Pinnacle-Karte hat neben dem LNB-Eingang noch einen durchgeschleiften LNB-Ausgang. Dadurch kann man z.B. zusätzlich einen Receiver anschließen, oder wie bei mir eine 2. Digitale Sat-Karte. Außerdem verfügt die Pinnacle über einen Composite und einen S-VHS-Eingang, über den man mittels integriertem Hardware-MPEG-Dekoder Videosignale digitalisieren kann. Die mitgelieferte Software ist auf den ersten Blick etwas spartanisch, aber nach etwas Einarbeitung und unter Verwendung von Tools aus dem Internet sehr vielseitig verwendbar. Der EPG ist auch recht mager gehalten, und lässt auch nicht die PVR-Programmierung zu. Die mittels PVR aufgenommenen Files lassen sich mit jeder Authoringsoftware weiterverarbeiten (soweit ich das bisher testen konnte).

MfG Dead Man

Dead Man
2004-01-19, 14:35:54
Original geschrieben von RudiVöller
Weiß ich ja, aber ich hab mir die oben von mir genannte Karte aus Voreile schon bestellt *gg*

Wenn die Karte da ist, werd ich des mal testen...

THX

Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. ;)

Probiere es aus, und wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, schicke die Karte zurück und bestell eine andere. Allerdings kann eine Verwendung, die über einen bloßen Funktionstest hinausgeht, zu einer Wertminderung führen.

MfG Dead Man

ATI-Andi
2004-01-20, 20:50:32
Original geschrieben von RudiVöller
@ Kane
jetz wo dus sagst, ich hab analog und kein digital...

Wenn du vorher ein Analogreceiver angeschlossen hattest muss das nichts heißen. Wichtig ist nur, dass das LNB Digitaltauglich ist. Das erkennt man an der Aufschrift Universal-LNB oder an der Angabe eines Hi-Bands mit Werten um die 12700Mhz.

Viele Analogreceiver wurden mit solchen LNBs noch ausgeliefert. Dem digitalen Fernsehvergnügen am PC steht so nichts im Weg.

@askibo:

Wenn einer nur Fernsehen am PC guckt, dann ist die Technisat eine günstige Wahl, Sobald man aber einen Satreceiver durchschleifen muss, dann nimmt man die Pinnacle. Die Pinnacle hat ein sehr gutes Bild und sowohl Pinnacle als auch Technisat sind HDTV tauglich,was vom User allerdings etwas Konfiguration verlangt.

RudiVöller
2004-01-21, 17:29:05
Also...
hab das jetz mitm BubbleBoy seiner Beschreibung auf die beine gestellt. Es funzt und ich bin recht zufrieden!

THX @ all

cu