PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst Warcraft3 oder Spellforce zocken?


The Dude
2004-01-17, 13:41:11
Hi Leute,
Ich hab mir vor kurzem endlich mal Warcraft3 samt Add-on gekauft und mittlerweile meine Probs mit Spellforce (2-Sekunden-Ruckler) in den Griff bekommen.

Da die Spiele schon miteinander verglichen worden sind, und ich Bock auf beide habe (auch schon beide Tutorials gezockt) frag ich mich jetzt: Welches Game soll ich zuerst zocken?

Welches ist eurer Meinung nach besser? Das bessere werde ich dann nämlich als zweites zocken und das erste, "schlechtere", würde dann nur als Appetizer vorab fungieren ;D !

Oder lassen sich die Games doch nicht wirklich vergleichen, bzw. sind subjektiv gleich gut?

Greez, the Dude

THUNDERDOMER
2004-01-17, 13:52:17
Deine Entscheidung, welche du spielen willst. Spiel Spellforce oder Warcraft 3, ist beide gleich gut! :)

x-dragon
2004-01-17, 13:59:19
Ich hab Warcraft nur mal eben so in 3 Tagen durchgespielt (mit Cheats :schleich: ) um es mal gespielt zu haben und da mich die Story interessierte (hatte es mir von einem Freund ausgeliehen und hatte nur wenig Zeit), und das war vor den Erweiterungen durch die Patches und ohne Addon, also hab ich etwas Schwierigkeiten die beiden wirklich zu vergleichen.

Spellforce ist auf jeden Fall weniger ausgereift (besonders das Inventar) und die Story bei Warcraft finde ich zumindest interessanter gestaltet. Bei Spellforce ist auch das "Problem" das es sehr darauf angelegt ist das man das Addon spielt und am Ende des Spiels erstmal nur eine großes Fragezeichen vor sich schweben sieht und sich erstmal fragt "Häh?". Naja ansonsten hat es auf jeden Fall die bessere Grafik und man kann auch, den entsprechenden Charakter vorausgesetzt, den größtenteil als Rollenspiel spielen und alles selber plattmachen :).

Also mußt du selber wissen :D.

The Dude
2004-01-17, 14:43:18
Thanks Dragon für die Infos! Mal sehen...Wie lang ist man denn so ca. an Spellforce dran? Wohl länger als bei Warcraft?

Original geschrieben von x-dragon
Also mußt du selber wissen :D.
;D ;D ;D

Asaraki
2004-01-17, 14:47:12
Ja Spellforce is länger als Warcraft, da WC3 allerdings einfach das beste (RP)-RTS im Moment ist, würd ich damit anfangen, vielleicht reizt dich dann ja auch der MP und damit kannste dann unendlich Zeit verbringen ;)

Gast
2004-01-17, 14:53:43
Warcraft 3 ist um Welten besser als Spellforce in sachen Story Multiplayer und KI. Ok um Punkt 1 läst sich streiten aber die Spellforce KI ist echt mies und Multiplayer ist WC3. Selbst im Singelplayer kann man mit WC 3 noch Wochenlang nach der Kampange spass haben mit Quick matches gegen 1 oder mehrere Computer gegner. Und um WC 3 add on und Bonus Kampangne fürs add on durchzuzocken brauchst auch so lang wie für Spellforce. Aber meiner Meinung machts viel mehr Spass. Auf 4players.de gibts das einzig gute Review zu Spellforce :).

gnomi
2004-01-17, 14:54:40
Original geschrieben von The Dude
Mal sehen...Wie lang ist man denn so ca. an Spellforce dran? Wohl länger als bei Warcraft?


;D ;D ;D

Ich würde sagen so 70-80 Stunden für Spellforce und 30-40 für Warcraft 3& Addon...

gnomi
2004-01-17, 16:08:34
Original geschrieben von The Dude
Hi Leute,
Ich hab mir vor kurzem endlich mal Warcraft3 samt Add-on gekauft und mittlerweile meine Probs mit Spellforce (2-Sekunden-Ruckler) in den Griff bekommen.

Da die Spiele schon miteinander verglichen worden sind, und ich Bock auf beide habe (auch schon beide Tutorials gezockt) frag ich mich jetzt: Welches Game soll ich zuerst zocken?

Welches ist eurer Meinung nach besser? Das bessere werde ich dann nämlich als zweites zocken und das erste, "schlechtere", würde dann nur als Appetizer vorab fungieren ;D !

Oder lassen sich die Games doch nicht wirklich vergleichen, bzw. sind subjektiv gleich gut?


Meiner Meinung nach ist Warcraft 3 das wesentlich bessere Strategiespiel mit Rollenspielelementen. Es ist und wirkt einfach kompletter und weitaus professioneller designt als Gesamtkunstwerk. Das fängt bei der Inszenierung der Story (inkl. Qualität der Charaktere und der Spielwelt) und der Vertonung (des Sounds) an und setzt sich auch bei Gameplayaspekten wie Einheitenbalancing, Steuerung und Leveldesign fort. Selbst eine der wenigen weniger gelungenen Aspekte des Spiels- die KI- ist wesentlich besser. Hinzu kommt, daß der Multiplayer Modus in einer völlig anderen Liga spielt.
Warcraft 3 kann man, wie eigentlich alle Blizzard Titel in ihrem jeweiligen Genre, locker zur Referenzklasse zählen.

Spellforce ist trotzdem ebenfalls gut bis stellenweise sehr gut gelungen und bietet auch gerade im Rollenspielteil weitergehende und insgesamt gesehen interessante Ansätze.
Grafik (wenngleich hardwarefressend) und Umfang sind desweiteren spitze und genügen höchsten Ansprüchen. KI, Multiplayer und Einheitenbalancing, sowie der taktische Teil des Spiels, dafür eher weniger. Der Rest ist halt zumeist für das Genre überdurchschnittlich bzw gelungen und damit für die meisten Spieler gut und voll in Ordnung. Insgesamt fehlt dem Spiel ein wenig der Feinschliff. Vieles wirkt ein wenig unfertig und im Vergleich zu einem Topspiel wie Warcraft 3 zu stark ausbaufähig. Empfehlen kann man Spellforce zumeist trotzdem meiner Meinung nach; es sei denn:
1. das Beste ist einem gerade gut genug und ein paar zuviel Designfehler sind für einen unverzeihlich.
2. man spielt vorwiegend Multiplayer.
3. man legt wenig Wert auf Präsentation, Story und Grafik, sondern misst die Spiele eher an ihrem reinen strategisch-taktischen Gehalt.

The Dude
2004-01-17, 19:46:17
Thanx @ all!

Ich lege tatsächlich viel wert auf ein perfektes Gesamtbild eines Games und so werde ich warscheinlich mit Spellforce anfangen und mir die Perle Warcraft "aufheben".

Wer weiß, vielleicht plagen mich im Spielverlauf auch noch alle möglichen Bugs bei Spellforce...


Gibt es für Warcraft vielleicht noch irgendwelche Mods die sich lohnen? Bsp: Neverwinter Nights, da hab ich mir den Camera-Unlock installiert und kann jetzt, obwohl kein toller Himmel zu sehen ist, wenigstens den Horizont sehen. Das trägt für mich zur guten Atmo bei obwohl ich diese Sicht nicht so oft nutze.

Greez, the Dude

The Dude
2004-01-26, 15:08:44
So...

Nun habe ich einige Stunden Spellforce hinter mir, bin gerade auf Leafshade (oder so ähnlich) fertig geworden. Und auch WarcraftIII hab ich jetzt viele Stunden lang gezockt (Kampagne der Menschen kurz vor Schluß).

Eigentlich wollte ich Spellforce ja zuerst "fertig spielen" und mich dann erst mit Warcraft beschäftigen.
Doch Spellforce hat mich irgendwie enttäuscht und jetzt habe ich keinen Bock mehr. Dies hat sich noch verstärkt, als ich mit Warcraft angefangen habe.

Im Vergleich zu Warcraft ist die Grafik in Spellforce zwar detaillierter, doch irgendwie weniger stimmig: Sie soll wohl irgendwie realistisch aussehen, doch dafür ist alles einfach viel zu bunt.
Die Warcraft-Grafik ist dagegen weniger realistisch, fast schon comicartig, doch ingesamt sehr überzeugend und richtig schön märchenhaft.
Auch die Animationen finde ich bei Warcraft um Klassen besser als bei Spellforce.

Ausserdem wundert mich, warum die Maps und die Städte von Spellforce so groß sind. Beispiel Graufurt: Die Stadt ist ja riesig - doch zu entdecken gibt es nicht besonders viel. Und durch die Maps bin ich auch schon des öfteren minutenlang gelaufen, jedoch mit großer Langeweile.

Die Missionen motivieren in Warcraft auch deutlich mehr. Die Storyline in Warcraft ist bislang um einiges interessanter als in Spellforce.


So, jetzt werde ich Warcraft weiterzocken. Spellforce kriegt natürlich auch noch mal ne Chance, vielleicht macht es ja im weiteren Verlauf mehr Spaß als bisher und wandert doch nicht so schnell auf meine Fehlkauf-Liste...

Greez...

x-dragon
2004-01-26, 15:15:19
Original geschrieben von The Dude
...
Ausserdem wundert mich, warum die Maps und die Städte von Spellforce so groß sind. Beispiel Graufurt: Die Stadt ist ja riesig - doch zu entdecken gibt es nicht besonders viel. Und durch die Maps bin ich auch schon des öfteren minutenlang gelaufen, jedoch mit großer Langeweile.
... Graufurt ist die einzige große Stadt und ab und zu findet man dort jemandem der einem was bestimmtes abnimmt/verabeiten kann oder auch einen Auftrag für einen hat.

Ja die Maps sind teilweise recht groß (vor allem dadurch das sie teilweise sehr verwinkelt sind), aber dafür haben sie ja extra einen vernünftige Item-Verwaltung weggelassen, so das man dann in Ruhe seine Items sortieren/ausmisten kann :).

The Dude
2004-01-26, 15:26:25
Ja, die Item-Sortiererei ging mir auch auf die Nerven.

Und was ich noch vergaß: Die 3rd-Person-View ist ja irgendwie auch für die Katz.
Ist ja schon cool, wenn man so durch die eigene Siedlung rennt, das bringt schon etwas mehr Atmospähre in die ganze Sache. Games in 3rd-View gefallen mir sogar am besten, ein Freund von der Isoansicht war ich noch nie.
Nur leider macht es bei diesem Game keinen Sinn mit dieser Spielansicht durch die Gegend zu rennen und gleichzeitig noch eine Basis aufbauen zu wollen.

Somit ist dieses Feature eigentlich auch nur ne nette Dreingabe, weiter nix.
Oder kommen später noch viele Levels, bei welchen man alleine durch die Gegend läuft?

Greez

x-dragon
2004-01-26, 15:35:39
Die Einstellung ist wirklich nur eine nette Dreingabe und zum spielen nicht wirklich geeignet. Aber es gibt auch ein paar Karten bei denen man alleine unterwegs ist (bzw als Nahkämpfer kann man je nachdem auch "normale" Karten allein aufräumen). Und einen Vorteil hat diese Sichtweise zumindest, man kann einiges weiter sehen, als wenn man direkt von oben schaut (selbst genutzt hab ich das eigentlich nie).