PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Treiber-Vergleich


Scoty
2004-01-17, 13:59:18
bei driverheaven wurden die ATI 3.10 mit den Omega 2504 und DNA 9.3.10a verglichen. mehr zu den Test könnt ihr hier lesen: http://www.driverheaven.net/articles/omegadna/

Mr. Lolman
2004-01-17, 14:23:37
hm, runter mit den DNA TReibern...

/edit: Schade dass sie nicht POPSOT getestet haben, denn da sollte der DNA Treiber ja die meisten fps bringen...

Riptor
2004-01-17, 14:35:35
Interessanter Link, danke!

mapel110
2004-01-17, 14:38:48
hm, bei mir hat da nicht 16bit z-buffer gestanden :ratlos:

nutze auch die DNA treiber und kann von dem gesagten nix nachvollziehen. laufen super.
grosse performanceunterschiede gibts bei den treibern auch nicht. also von daher ists ohnehin egal, welchen man nimmt.

btw testsystem mit einer 9600 XT war auch nicht gerade optimal.

kmf
2004-01-17, 17:02:02
Rumms...

Das Omega-Imperium schlägt zurück...:rail:

Hat ja ziemlich lange gedauert.

derJay
2004-01-17, 17:08:55
Original geschrieben von mapel110
btw testsystem mit einer 9600 XT war auch nicht gerade optimal.

Für mich, als 9600XT Benutzer allerdings schon ;)

@Threadstarter: Danke für den Link, werde dann wohl auch mal die DNA Treiber kicken und die Omega Treiber probieren.

btw: Total lahm die Seite, kann das sein das alle von hier gerade drauf zugreifen? ;)

cyrix1
2004-01-17, 18:56:23
Original geschrieben von derJay
Für mich, als 9600XT Benutzer allerdings schon ;)

@Threadstarter: Danke für den Link, werde dann wohl auch mal die DNA Treiber kicken und die Omega Treiber probieren.

btw: Total lahm die Seite, kann das sein das alle von hier gerade drauf zugreifen? ;)

hehe ne die seite is immer so lahm

Scoty
2004-01-17, 19:01:08
bei mir ist die Seite aber schnell.

Mähman
2004-01-17, 23:35:21
Mich erstaunt es etwas, dass die Omega- gegenüber den ATI-Treibern meist die Nase etwas vorn haben. Bei denjenigen Benches, welche ich jeweils mache, sind die Treiber meist etwa gleich schnell. Den ATI 3.10 habe ich allerdings nicht mit dem Omega 3.10 verglichen, ich habe von Anfang an den Omega 3.10 installiert. Wenn ich den Test richtig interpretiert habe, sind leider keine Tests mit AA und AF erfolgt. Dies ist sehr schade, gerade diese Ergebnisse wären sehr interessant, da ja sicher viele von Euch wie ich mit 4xAA und 16xAF oder einer ähnlichen Einstellung gamen.

MadMan2k
2004-01-18, 01:11:28
:puke:

wenn ich schon sowas sehe:

http://www.driverheaven.net/articles/omegadna/6final%20draft%20benching/x2bench.jpg

der Vergleich ist IMHO für die Tonne - auch weil er die Bildqualität außen vor lässt.

aber wozu sollte ich mir einen anderen als den Ati-Treiber installieren, wenn ich die Einstellungen genausogut über Controllpanell ändern kann. (bzw. bequemer rTool)

Merlin31
2004-01-18, 02:53:33
Wenn ich mir Call of Dutty anschaue ist der DNA wesentlich besser ???

Gast
2004-01-18, 10:50:22
Moin, moin

naja, wenn man beim Omega den V-Sync abschaltet ist dieser noch schneller.

Bis denne ...

Exxtreme
2004-01-18, 10:53:31
Original geschrieben von MadMan2k
:puke:

wenn ich schon sowas sehe:

http://www.driverheaven.net/articles/omegadna/6final%20draft%20benching/x2bench.jpg

der Vergleich ist IMHO für die Tonne - auch weil er die Bildqualität außen vor lässt.

aber wozu sollte ich mir einen anderen als den Ati-Treiber installieren, wenn ich die Einstellungen genausogut über Controllpanell ändern kann. (bzw. bequemer rTool)
Was mich bei solchen Vergleichen extremst stört, ist daß die nie die Balken bei Null anfangen lassen sondern irgendwo mittendrin. So sieht es so aus als ob ein Treiber um Grössenordnungen schneller ist als ein anderer obwohl es in der Wirklichkeit nur wenige Prozentpunkte sind.

bluey
2004-01-18, 12:26:35
guter Test! Darin sieht man gut was KillerSneak keine ahnung hat von dem was er da macht.

mordillo666
2004-01-18, 12:59:30
Kann ich nicht nachvollziehen den Test. Den aktuellen DNA hab ich drauf, seit er draußen ist, und keinen einzigen Absturz erlebt. Bei mir war der DNA in UT, Q3A, CS und Aquamark immer etwas vor dem ATI-Original. Einstellungen waren 1280x1024, 32bit, 4xAA, 16xAF, beide Regler auf Qualität, Aquamark natürlich die Einstellungen des Benchmarks default.

kmf
2004-01-18, 13:14:17
Original geschrieben von DocterD
guter Test! Darin sieht man gut was KillerSneak keine ahnung hat von dem was er da macht.

So kann man es nicht sagen. Ahnung hat der ganz bestimmt. Nur war das Prinzip von Omega vorher da. Es geht halt nur über Registry-Settings. Und der Vorwurf von Omega, daß DNA ales nur geklaut hat, ist für mich nicht haltbar. Ich für meinen Teil benutze den orig. Cat mit einer winzigen Reg-Datei um gleiches erheblich eleganter zu erreichen. Das Prinzip ist das Gleiche, der Weg eben ein anderer. Und per Reg-Patch ist es wirklich viel einfacher. Den zusätzlichen Müll, den die Omegas und DNAs bieten, darauf kann ich gerne verzichten. Was den Freischaltpatch fürs gelockte Bios betrifft, den haben die Beiden eh nicht erfunden. Also warum das an die große Glocke hängen?

Bei Gelegenheit werde ich den Regtweak mal in meine Page uppen. Der Regtweak ist aber leider nicht universell, da Ati jedem CP einen eigen Registryschlüssel verpaßt. Was die Setting für den reinen Treiberteil betrifft, so ist er universell. Zur Zeit bin ich aber noch am Testen.

Exxtreme
2004-01-18, 13:31:22
Original geschrieben von DocterD
guter Test! Darin sieht man gut was KillerSneak keine ahnung hat von dem was er da macht.
Naja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Der Streit KillerSneak vs. Terry Makedon & DH läuft schon einige Monate. Terry störte sich extrem daran, daß KS mal sagte "my drivers". Als Terry ihn ermahnte, daß es nicht seine Treiber sind, was auch stimmt, setzte KS einen nach. Und die DH-Crew mag KS nicht weil einer mal behauptet hat, daß KS was aus den Omegas geklaut hat und KS das Gegenteil nie richtig beweisen konnte.

Ich verwende die Original-Catalysts und bin damit immer sehr gut gefahren. Die Omegas habe ich auch mal ausprobiert, konnte aber keinerlei Unterschiede zum Original feststellen.

Legende
2004-01-18, 13:47:58
Boah diese Geschwindigkeitsunterschiede :O Wieviel sind das? 1%? Villeicht 2%?

bluey
2004-01-19, 00:28:03
Und das genau ist der Punkt! Mir stört diese unseriösität von Killersnake bzw das er ständig versucht einen seine Treiber auf die Nase aufzubinden. Dazu kommen noch die ganzen vorwürfe von der DH Community die ich für meinen Teil sehr begründet finde! (Kann man auch gut im Artikel lesen)