PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VESA Modi mit GeForce FX nur mit 60Hz?


Klapauzius
2004-01-17, 14:06:04
Hallo miteinander,

auch wenn das Thema nicht mehr ganz zeitgemäß sein mag, möchte ich Euch doch hierzu eine Frage stellen:

Nach Tausch meiner Grafikkarte (GeForce 3 Ti500 -> GeForce FX 5900 Ultra), gelingt es mir nicht mehr bei DOS VESA Modi eine höhere Bildwiederholfrequenz als 60Hz zu erreichen.

Das Tool UniRefresh (dient zum Einstellen der Refresh Rates von VBE 3.0 Auflösungen) bringt zwar keine Fehlermeldungen, aber egal was ich einstelle, ich erhalte immer nur 60Hz! VBE 3.0 haben ja alle "modernen" GraKas, von daher sollte es doch eigentlich keine Probleme geben (oder haben die Leuts bei NVidia bei den FXen etwa das VBE BIOS kastriert und einige Einstellmöglichkeiten rausgenommen? - mit der GeForce 3 hat's ja noch funktioniert).

Noch mal zur Klarheit: es geht hier NICHT um die Windows Bildwiederholfrequenzen oder den 60Hz Bug unter Windows 2000/XP, sondern um DOS/VESA Modi (640x480x8 und höher), die beispielsweise von netten alten Klassikern wie Duke Nukem 3D verwendet werden (ja, gelegentlich spiele ich so was noch ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?

Ach ja ... Treiber ist der 53.04 (Win 98)...


Thanks for your help

(del676)
2004-01-17, 15:03:27
die FX unterstützt kein VESA 3 - daran dürfts wohl liegen

ow
2004-01-17, 16:10:35
.

(del676)
2004-01-17, 16:15:12
Original geschrieben von ow
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Im übrigen ist das eine reine Angelegenheit des Graka-BIOS und nicht von verwendeten Chip abhängig.

dann zweifel du mal, leadtek zweifelt daran nicht :D

Klapauzius
2004-01-17, 16:17:28
Original geschrieben von Ulukay
die FX unterstützt kein VESA 3 - daran dürfts wohl liegen

Glaub' ich eher nicht, UniRefresh macht ja eine VESA 3.0 Abfrage bei der Grafikkarte und die wird von der FX ordnungsgemäß bestanden...

Es lassen sich nur partout keine anderen Refresh Rates einstellen (bzw. einstellen schon, Auswirkungen hat's nur keine). Mit der GeForce 3Ti hatte das noch wunderbar funktioniert.

(del676)
2004-01-17, 16:26:29
tja es gibt nen vesa3 patch für den 2.4.x linux kernel - komisch das kein einziger 5900 user mehr als 60hz zammbringt

dazu noch das:
--- leadtekservice <services@leadtek.com.tw
thank you for your inquiry
our A350 does not support the Vesa 3.0.




Best regards,
Marketing Department, Leadtek Research Inc.

E-Mail: service <mailto:service@leadtek.com.tw


sollte es mit anderen bios versionen funzen melde dich wieder :D

edit: aber da eigentlich alle bios versionen auf den nv referenzbios versionen aufbauen glaub ich nicht dass du erfolg haben wirst