PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : par Fragen zu BG2


Gast
2004-01-17, 14:07:17
Hi Leutz,

nach vielen vielen FPS-Games habe ich mich entschlossen zur Abwechslung mal was anderes zu spielen.
Erstes Spiel, das "was anderes" war, war KotOR. Und ...... ES HAT MICH EINFACH UMGEHAUEN. Noch nie davor war ich in einem Spiel so mittendrin. Die Geschichte ... sag ich mal ehrlich ... hat mich einfach fasziniert.
Nach dem ich das Spiel durcherlebt (ja, genau ... durcherlebt) habe, habe ich gesucht was ich als nächstes spielen sollte. Und nach dem ich einige Artikle und Forumeinträge durchgeblättert habe, habe ich mich für BG2 entschieden.

Sry für die Vorgeschichte ... aber ich musste es einfach loswerden ;-).

Bin jetzt 2-3 Stunden dabei und finde's schon bischen kompliziert.

Deswegen habe ich einpaar Fragen:
Was bedeuten bei den Waffen sollche Einträge wie 1W8 oder 1W10+1? Und dann stehen noch einige Zahlen neben "Kritischer Treffer" oder sowas? Und habt ihr vielleicht irgendwelche Kampf-Tips für mich. Wie ich mein Charakter und andere NPC's in der Schlacht am besten einsetzen sollte?

Thx im Voraus

GillianSeed
2004-01-17, 15:10:48
Wegen tips und tricks, schaust du am besten auf
http://www.baldursgatetrilogy.de/
da findest alles was du wissen musst.
Falls dir spass macht, kannst dir ja noch Icewind Dale 2 zulegen, ist genause, nur mit mehreren und schwierigeren kämpfen.
Zu 1W10+1 ich "glaube" du würfelst mit einem 10seitigen würfel und machst so einen schaden zwischen 1 bis 10 wobei die +1 dazugenommen wird, also maximal 11. Hinzu kommen dann noch deine Stärkepunkte.

Gast
2004-01-17, 15:41:24
Danke ;-)

Nefilim
2004-01-17, 16:03:35
@ Gast: Im Handbuch werden die Kämpfe und alles was dazu gehört auf den Seiten 40 und 41 erklärt ;)

B-Maniac
2004-01-17, 16:15:01
Hoi,
bin zwar selber nun kein D&D-Profi, aber...
wie mein Vorredner schon sagte, steht das W für Würfel. Du musst dir eben immer vor Augen halten, dass das D&D System, welches dem Spiel zugrunde liegt, eben n Pen&Paper-Rollenspiel ist, bei dem alle möglichen Tests ausgewürfelt werden. Im Normalfall ist das meist ein W20 (Also n Würfel mit den Werten 1-20 ;)), bei den Waffen gibt es dann bestimmte Würfel, wie W8 oder W10, etc...
Diese kritischen Treffer sind grob gesagt besonders starke Treffer, die dein Charackter macht, wenn er eben in diesem Würfelbereich, der da angegeben ist, eine Zahl würfelt. Meist ist das ein Wort von 19-20 oder so. Sprich, wenn er beim Angriffswürf ne 19 oder 20 würfelt, dann macht er nen kritischen Treffer.

Und zu den Taktiken... da gibts natürlich ne Unmenge an Taktiken und jeder schwört auf ne andere, aber ich sag mal für den Anfang...
2-3 Kämpfer als Tanks in die erste Reihe. Die brauchen nen hohen Stärke und Consitution Wert, sowie fette Waffen und Rüstungen. Die sind nämlich für den Nahkampf zuständig, also fürs draufhaun, aber auch dafür, die leute in der zweiten, hinteren Reihe zu decken. Denn, hinter diesen kämpfern stellste dann in gebührendem abstand, am besten noch einen Dieb, der mit Pfeil&Bogen oder Armbrust schiesst. Der kann auch Sneak-Attacks machen, also versteckte Angriffe, aber ich würd den am Anfang erstmal in der hinteren Reihe belassen. Dazu stellste dann noch einen Kleriker. Der kann dann Heilzauber auf die Kämpfer in der ersten Reihe werfen, wenn Not am Mann ist, oder Schutzzauber werfen und Monster herbeirufen. Zu allerletzt nimmste dann am besten noch nen Magier mit in die letzte Reihe, der dann mit Kampf- und Beschwörungszauber, die erste Reihe unterstützt. Kleriker und Magier sollten, falls gerade keine Zauber geworfen werden, am besten auch mit Fernkampfwaffen (Schleudern) arbeiten.
Ach ja, und immer schön die Leertaste, sprich Pause-Taste benutzen. Da kannste dann jederzeit in Ruhe alles planen und Befehle vergeben... ;)

Wie gesagt, dass war es nur grob. Da gibts bestimmt auch genug BG2-Cracks, die dir da nun genau sagen können, welche char du am besten genau wohinstellt, aber bei mir ist das leider nun auch schon wieder ne ganze weile her, dass ich das spiel gespielt hab... ;)

Viel Spass noch mit dem Spiel! :)