PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht ein gutes (Echtzeit)Strategiespiel?


huha
2004-01-17, 15:00:09
Morgen!

Ich hatte heute eine ganz interessante Diskussion und daher wollte ich euch fragen, was ein gutes (Echtzeit)Strategiespiel eigentlich so braucht, sprich, was einen guten Vertreter dieses Genres ausmacht bzw. ob es ein Spiel gibt, das diesen "Idealen" nahe kommt.

Ich lege besonderen Wert auf das Element "Strategie" - Empire Earth fand' ich in der Hinsicht eigentlich recht gut gelungen. Strategie heißt für mich vor allem, daß man die Möglichkeit hat, möglichst viele verschiedene Einheiten mit ihren individuellen Stärken und Schwächen zu bauen und so alles sehr fein abzustimmen. Auch sollten die Einheiten sehr gut ausbalanciert sein, damit es keine "Killer"Einheiten gibt, die sozusagen für alles gut sind.

In einem idealen (Echtzeit)Strategiespiel würde ich gerne meine Einheiten komplett aus hunderten Kombinationsmöglichkeiten selber zusammenstellen (z.B. Energieversorgung, Aufklärungsgeräte, Fortbewegungsart, Panzerung, Waffensysteme etc. pp.) und somit eine sehr vielfältige Palette an speziell auf einen Zweck zugeschnittenen, strategisch gut nutzbaren, Einheiten haben.

-huha

P.S. Dies soll hier jetzt nicht in eine Diskussion über respektive gegen bestimmte Spiele ausarten, sondern sich eher mit den Prinzipien beschäftigen :)

Argo Zero
2004-01-17, 15:03:19
Da gibt es imo nur ein Spiel: Starcraft
Perfekt balanciert und viele verschiedene Taktiken.

Joe
2004-01-17, 15:27:18
Original geschrieben von Argo Zero
Da gibt es imo nur ein Spiel: Starcraft
Perfekt balanciert und viele verschiedene Taktiken.

Stimmt!

WC III ist schon wieder zu geregelt man spielt nur 2-3 Taktiken und das wars TROTZDEM gibt es in WC kaum glück so kann man eigentlich schon ziemlich sicher sagen wer gewinnt :D (kenn ich nich, mach ich platt zB)

Für mich muss ein Strategiespiel vorallem unendlich viele optionen lassen.

Ich will selbst entscheiden ob ich den krieg am boden oder in der luft führe mit Fahrzeugen oder infantrieund jede Möglichkeit muss einen sieg ermöglichen.

Ich finde cnc Generals iegentlich in dieser hinsicht sehr gut gelungen wäre da nciht dieser eine Haken: Gebäude die Ressourcen Produzieren das is shitte!

Eine kleine "mine" in der Base und dann einige einnehmbare ressourcedropzones (die unzerstörbar sind) auf der map das wärs so würden gerade in spielen oberhalb von 2on2 leute gezwungen zu expandieren

Gast
2004-01-17, 16:21:06
ich finde, ein colles rts game braucht auch geile einheiten, die dinger sollten was rüberbringen (bitte kein game wie c&c ?4? wo es delphine und bla... gibt), die parteien sollten sich äußerlich, aber vor allem spielerisch unterscheiden (bestes beispiel starcraft), warcraft ist ja ganz nett... aber ich spiel es nicht, ich finde aber auch, das die rassen sich zwar unterscheiden, aber irgendwie auch nicht.
es sollten nicht so viele einheiten nötig sein um einen gegner zu besiegen, viel besser ist eine gute mischung aus einheiten um die vorher ausgekuntschafteten lücken in der verteidigung des gegners aus zu nutzen.

kein lust noch mehr zu schreiben

Shaft
2004-01-17, 17:11:42
Hallo,

ein gutes Strategiespiel braucht das was es schon sagt, Strategie und Taktik. Meine Lieblingsspiele sind da klar Earth 2150 und vorallem Sudden Strike (mit realism Mod vorrausgesetzt). Earth hatte gutes Einheitenbalancing dazu noch das tolle Chassisystem, Starcraft hatte ich bis jetz noch nie gezockt bzw angesehn. Jetz werden mich gleich einige schlagen :D
Und dann klar Sudden Strike, schon das vorhanden sein von ralsitschen Einheiten, Panzerung, berücksichtigung von Reichweiten,verschiedene Ballistik usw....und kein Basisbau. Hatte es fast drei Jahre Lang begeistert täglich online gespielt, aber jetz schon seid Monate nicht mehr gespielt. Nächste hoffnung liegen voll auf Wartime Command, Knights of Honour und Ground Control 2.

Was ein gutes Strategiespiel braucht? Nüscht, solange es nicht ein C&C Spiel ist. Hat für mich nichts mehr mit Strategie zu tun, so.

i_Land
2004-01-17, 19:35:51
Vor allem nicht so ein Scheiss wie in Rise of Nations wo 3 Reiter mit Säbel einen Panzer zerstören

Gast
2004-01-17, 19:55:52
Original geschrieben von i_Land
Vor allem nicht so ein Scheiss wie in Rise of Nations wo 3 Reiter mit Säbel einen Panzer zerstören

:D

FormatC
2004-01-17, 19:59:37
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:


C&C - Alarmstufe Rot ist für mich der Inbegriff von (Action-)Echtzeitstrategie. Warum? Weil es alles hat:

- viel Action, rumms & spreng

- einfache Steuerung

- intuitives Gameplay - starten, loslegen mit ein paar Klicks

- wahlweise taktisches Vorgehen oder schiere Masse auffahren

- und natürlich die Grafik:
nicht spektakuläre Explosionen und zum performance-Ausgleich ödestes Terrain à la Generals, sondern die richtige Mischung aus beidem. Wie eben in CC:AR. Krater, brennende Gebäude, brennende Böden nach Explosionen, schöne Animationen allgemein (Gebäudeaufbau).



So bitte jetzt zerfleischen... ;)

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-17, 22:51:17
wirklich ne gute frage, mal überlegen:
-mindestens 3 rassen die sich optisch als auch von der resourcengewinnung und/oder den einheiten unterscheiden
-starke und teure einheiten, die aber wenn sie alleine sind schwächen haben die der gegner mit kleineren und billigeren einheiten ausnutzen kann um erstere zu zerstören
-zumindest boden- als auch lufteinheiten
-hotkeys, damit die progamer richtig abgehen können
-gute ki damits auch im singleplayer spass macht
-allianzenbildung möglich
-viele unterschiedliche wege zum sieg
und als boni:
-gute grafik mit coolen lichteffekten (super geil bei e2150)
-dynamischer soundtrack (auch sehr gut bei e2150)
-ev. terraforming (wie in den betas von e2150, war dann ja in den vollversionen nurnoch begrenzt drin)

hmmm, irgendwie fehlt da noch ganz viel von diesen punkten mal abgesehen zu nem guten strategiespiel, aber das jetzt mal auf den punkt zu bringen ist nicht ganz einfach

btw: hoffentlich kommen bald erste screens zu e2160 und hoffentlich wird das spiel mindestens so gut wie der vorgänger...

Rocko_the_Devil
2004-01-17, 23:57:04
jop sudden strike war schon cool, obwohl es manchmal im inet recht langweilig geworden ist mit dem festgefahrenem stellungskrieg wie zb. bei dessau. am besten fand ich maps mit größeren inseln wie invasion

Murhagh
2004-01-18, 11:36:57
Ich stimme [Bi]n ein Hoeness größtenteils zu. Aber ich finde einen Punkt sollte man noch beachten:

Die Maps! Dei Maps sollten für jeden Spieler (besonders im MP) die gleichen Chancen und Möglichkeiten bieten. Außerdem sollten sie genug Raum für verschieden Taktiken lassen. Aber auch so, dass Spannung während der Partie aufkommen kann.

BOBOderAFFE
2004-01-18, 21:43:30
...das Frontline Attack alles hat was ein Strategiespiel braucht:
1) Realitätsnahe Einheiten (meine Meinung)
2) Gutes Wirtschaften ohne "Klick-und-Geld-hab" Funktion
3)Verschiedene Taktiken.....vom heranpirschen mit Raketeneinheiten bis zum Massenüberrollen der gegnerischen Stützpunkte......sind nur einige und auch nur meine Kriterien.....


d.h, dieses Game wird mich wohl auch fesseln wenn es denn rauskommt, AFRIKA KORPS(Nicht der "CombatKack" :): http://www.back2games.de/games/details.html?id=78

Gast
2004-01-19, 14:14:19
Original geschrieben von FormatC
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:


C&C - Alarmstufe Rot ist für mich der Inbegriff von (Action-)Echtzeitstrategie. Warum? Weil es alles hat:

- viel Action, rumms & spreng

- einfache Steuerung

- intuitives Gameplay - starten, loslegen mit ein paar Klicks

- wahlweise taktisches Vorgehen oder schiere Masse auffahren

- und natürlich die Grafik:
nicht spektakuläre Explosionen und zum performance-Ausgleich ödestes Terrain à la Generals, sondern die richtige Mischung aus beidem. Wie eben in CC:AR. Krater, brennende Gebäude, brennende Böden nach Explosionen, schöne Animationen allgemein (Gebäudeaufbau).



So bitte jetzt zerfleischen... ;)

Nix gegen c&c ra... aber diese massen von einheiten sind doch langweilig, da kann ich auch dem computer sagen er soll 999panzer bauen und die auf den gegner prügeln. wozu braucht man da hirn?

ich finde auch das heutige generals mit zero hour zu schreien. die grafik ist gut, die einheiten auch, doch die gegner ki als auch die wegfindungs ki ist jawohl sowas von fürn AR***.
gegen menschen habe ich generals nie gezockt (online zock ich nicht da ich das ding gebrannt habe... wegen der unglaublich guten ki *rofl*) und die ki baut stark auf andauerndes einheitenschmettern und haut ne atombombe lieber auf nen einzeln stehendes gebaeude das nix bringt als auf ne ganze kraftwerkarmada.

Gast
2004-01-19, 14:15:37
Original geschrieben von Murhagh
Ich stimme [Bi]n ein Hoeness größtenteils zu. Aber ich finde einen Punkt sollte man noch beachten:

Die Maps! Dei Maps sollten für jeden Spieler (besonders im MP) die gleichen Chancen und Möglichkeiten bieten. Außerdem sollten sie genug Raum für verschieden Taktiken lassen. Aber auch so, dass Spannung während der Partie aufkommen kann.

finde ich gut, aber es sollte genauso maps geben die nicht oder fast gespiegelt sind.

FormatC
2004-01-19, 14:26:09
Original geschrieben von Gast
Nix gegen c&c ra... aber diese massen von einheiten sind doch langweilig, da kann ich auch dem computer sagen er soll 999panzer bauen und die auf den gegner prügeln. wozu braucht man da hirn?

ich finde auch das heutige generals mit zero hour zu schreien. die grafik ist gut, die einheiten auch, doch die gegner ki als auch die wegfindungs ki ist jawohl sowas von fürn AR***.
gegen menschen habe ich generals nie gezockt (online zock ich nicht da ich das ding gebrannt habe... wegen der unglaublich guten ki *rofl*) und die ki baut stark auf andauerndes einheitenschmettern und haut ne atombombe lieber auf nen einzeln stehendes gebaeude das nix bringt als auf ne ganze kraftwerkarmada.


Da gebe ich Dir recht. Nur brauche ich nicht unbedingt Anspruch um Spass zu haben. Ich kann mich auch an viel (guter!) Action amüsieren, oder an sog. "Klamauk"-Filmen mit Leslie Nilson. Und aus selbigem Grunde finde ich es geil, meinen Gegner mit hunderten Panzern plattwalzen zu können. Ich mags nicht zum taktischen Vorgehen gezwungen zu sein. :)

pubi
2004-01-19, 14:28:09
Original geschrieben von BOBOderAFFE
d.h, dieses Game wird mich wohl auch fesseln wenn es denn rauskommt, AFRIKA KORPS(Nicht der "CombatKack" :): http://www.back2games.de/games/details.html?id=78
:o

Das hoert sich ja genial an. Kann man das nur da kaufen oder ueberall wenn's rauskommt?

Murhagh
2004-01-19, 21:19:47
Original geschrieben von Gast
finde ich gut, aber es sollte genauso maps geben die nicht oder fast gespiegelt sind.

Da hast du recht! Eine einfache Spiegleung um die "mittlere Achse" einer Map wäre langweilig. Sie sollte, wie schon erwähnt, aber trotzdem jedem Spieler die gleichen Chancen einräumen.

BOBOderAFFE
2004-01-20, 17:31:42
Original geschrieben von pubi
:o

Das hoert sich ja genial an. Kann man das nur da kaufen oder ueberall wenn's rauskommt?



kaufen....in afrika?... :D
Klar kommt des in (D) raus, gibt ja nen deutschen Trailer auf der Site oder wie meinst du des etz?

BOBOderAFFE
2004-01-21, 21:39:56
....stümmd...natürlich starcraft...aber net des broodwar sondern des normale "1er"... :)