PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach oc gibts plötzliche IEx-abstürze


Tobo
2004-01-17, 16:31:10
veilleicht kann mir ja jemand von euche einen rat geben.
also mein wakü-barton läuft sonst mit 2500+@3200+ bei 1,7V.
wenn ich nun den multi auf 11,5x200 stellen (2300MHz) und die v core auf 1,75V anhebe,die ramm auf 2,8V,startet der pc ganz normal,ich kann alles machen,bloss wenn ich surfe,klickt sich öfter plötzlich die komplette seite weg.will z.b. die muli-server updaten und mittendrin bei aktualisieren -klack-IEx is OFF.
was kann das sein bzw. was ich noch "tunen",damit dieser plötzliche effekt verschwindet??
an was kann das liegen?mehr core geben? mehr ram(kann bis 2,9V gehen)??
genau das gleiche passiert auch,wenn ich den fsb von 200 nur auf 205 Hz anhebe.habe infi-ram 400er CL3 auf 8-3-3-3- laufen(optimal) auf dem asus a7n8x-dx 2.0 mit >Über 1007-BIOs<!
habe gehört,das man auf dem nForce 2 den ram mit 11-3-3-3 laufen lassen soll.kennt das jemand??

derJay
2004-01-17, 16:36:52
Läuft denn bei der Übertaktung Prime95 noch stabil und ist es nur der IE der Probleme bereitet?

thop
2004-01-17, 16:43:38
versuch mal mehr saft, ansonten musste die mhz zurückschrauben. wenns nich mehr geht dann gehts nich mehr.

Tobo
2004-01-17, 17:06:56
ich denke eher,das es an den ram-timings liegt.habe jetzt 11-3-3-3 eingestellt und im moment gibts keine probs.bin ja erst bei 1,75V und 2300MHz bei einem 2500+ mit fetter wakü.
da müsste doch mit dem AQEXA noch mehr drin sein.
der fsb is bei 200Hz.das soll ja syncron laufen.die ram von infi sind eigentlich gar nicht so schlecht.die sollen sogar bis 235 Hz gehen:
siehe:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/

na,ich werde den 2500+ mal auf 12x200 Hz stellen und sehn,wieviel core er dafür haben will.habe 33°C an der cpu und diode ist 126°C (komischerweise hat sich der dioden-wert noch NIE verändert.ausgelesen mit mbm).wakü-schläuche sind nicht mal warm.
zu den 11-3-3-3 weiss keiner was näheres??also merken tue ich keinen unterschied zu 7,5-3-3-2,5 !
werde mal prime anwerfen.bisher läuft nur 3 D mark 2001 durch-3 d mark 03+04+aquamark3 stürzen alle ab.aber ich denke mal,das auf einer kompletten neuinstallation die dinger auch besser laufen würden.

TB1333
2004-01-17, 17:38:50
11-3-3-3 soll schneller sein als z.B. 7-3-3-3 .
aber nur auf nf2.
wenn du ne fette wakü hast dann kannste ja locker auf 2V gehn.
da dürfteste auf 2600MHz oder so kommen.
allerdings ist das AQXEA net so gut aber das dürfte das auf jeden fall packen.
mit 1,75V wirste da aber net viel weiter kommen.

PS: wenn dein FSB wirklich noch in Hz läuft, dann dürfte dein PC wohl langsamer sein als ein 386er ;D

TB1333

Tobo
2004-01-17, 18:02:22
bis an den anschlag will ich eh nicht.soll auf jeden fall stabil sein und jmehr wie 1,85V core sind aufm asus nich drin.und um schneller gehts mir bei den ramtiming gar nicht,soll nur nich immer der IEx stürzen.bin nich der hardcore-oc-er.
also gehe ich mit dem 11 in die falsche richtung oder wie is das ??habe nur gemerkt,das,wenn ich an den ramtiming rumfummel,die IEx-absturzrate bei 11-8-8-3 bei 20:1 liegt bei 8-3-3-3 bei 5:1!irgendwas muss es ja damit zutun haben.beim asus is das BIOs auch wichtig .am besten lief OC-mässig das Über 1004,weril asus ja von BIOs update zu update den speed zugunsten der stabi gepuscht hat.
gut is,das cpu-OC-en sich bei der wakü gar nicht bemerkbar macht.das is ja geil.da is bei dem OC-en von ati schon eher ein paar grad + drin!

TB1333
2004-01-17, 23:54:22
möglicherweisse ist die 3 zuviel für dein RAM.
mach mal 11-4-4-4 und teste obs dann funzt.

ich habe z.B. 400er von SAMSUNG CL3
die laufen auch "nur" auf Cl 2,5-3-3-6

gib deinem RAM mal mehr Saft.
meiner braucht bei diesen Timings 2,7V
stell mal auf 2,7V oder auf 2,8V
das macht dem RAM auch nicht sonderlich viel aus.

Tobo
2004-01-18, 01:09:59
na,ich habs ,glaube ich,inden griff bekommen mit 11-3-3-3 und (wie du richtig geschreiben hast) mehr ram-core auf 2,8 (kann bis 2,9V).habe eh ramkühler drauf.


werde mich mal an die 12x200 MHz machen.vielleicht sollte ich ja cuh mal deine 4er version probieren,weil ich z.b. nicht mal mit 205 MHz starten kann,ohne das ich von xp einen blue sceen erhalte.das is besonders komisch.

Poweraderrainer
2004-01-18, 01:21:07
also bevor du mal noch weiter den takt erhöhst:

sorge erstmal dafür, das AM3 oder der 3dmark03 läuft...sonst ist dein system alles andere als stabil...

besser du lässt prime95 drüber laufen oder HotCPUtester....mindestens 12std beides...wenns keine fehler gibt ist dein system stabil (primestable)...bevor das nicht der fall ist, takte nicht weiter...denn was bringt dir ein system, was theoretisch leistung hat, aber diese nichtmal imwindows ausspielen kann, weils nur miss macht??

Huhn
2004-01-18, 07:08:33
ich würde dringenst empfehlen die timings schärfer einzustellen. so am besten cl2 .denn das bringt nen fetten performanceschub

TB1333
2004-01-18, 09:53:46
wenn das der ram aber nicht aushält?
was bringt ihm denn dann bitte der fette performance schub, wenn alle paar minuten das system abstürzt und er nicht mal mehr spielen kann?

Tobo
2004-01-18, 18:14:15
habe einen test gelesen,wo man erkennt,das die ram mit 11 voll am schnellsten waren als mit 7 oder 8!
darm geht smir ja nicht,was nützten mir kurze ramtimings,wenn mein IEx oder prime ständig abstürzen.
habe aber auch noch das prob bei spielen,das ich ja gerade von nv auf ati umgestellt habe.und da gibts noch allerlei zu fummeln.battlefield 1942 will zum bleistift gar nicht.

aber mit 11-3-3-3 läuft der 2500+ auf 11,5x200 ,dann mit 2300MHz bei 1,775V vollkommen stabil.soweit bin ich schon mal gekommen.sonst probiere ich einfach mal 11-4-4-3 oder so.why not?das merkt man doch eh kaum!