PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Raid oder HW-Raid (S-ATA) ?


c0c4in3
2004-01-17, 16:54:17
Hallo,

hab neulich mal was über den SoftRaid unter Windows XP gelesen. Nun meine Frage:

Habe eine NF7-S und 2 Seagate 7000.7 120 GB platten an dem Silicon S-ATA Raid controller hängen. Ist es wohl besser, es über den Controller laufen zu lassen, oder lieber unter XP?

Danke und Gruss, c0c4in3

c0c4in3
2004-01-17, 22:59:57
O.T.

flyingjoker
2004-01-17, 23:48:37
hardware ist immer besser, weil wenn das os kaputt ist auch das raid kaputt weil der treiber erst geladen wird wenn das OS da ist.

mfg
werner

Legolas
2004-01-17, 23:55:13
Außerdem ist es nicht möglich von Software RAIDs zu booten. Und wenn die Möglichkeit dazu da ist, das ganze über einen HW-Controller laufen zu lassen, dann ist das imho besser. Einziger Nachteil ist, daß wenn der Controller Onboard ist, bei einem Boardwechsel meistens auch das RAID futsch ist, bzw. neu (d.h. mit Datenverlust) angelegt werden muss.

(del676)
2004-01-18, 00:04:10
Original geschrieben von flyingjoker
hardware ist immer besser, weil wenn das os kaputt ist auch das raid kaputt weil der treiber erst geladen wird wenn das OS da ist.

mfg
werner

das is aber ein ziemlicher schmarren
w2k/wxp/linux wieder drauf und schon funzt das raid wieder

Birdman
2004-01-18, 00:37:59
na ja, RAID 0 mit Software ist wirklich ned der Brüller.
Dass man die Systempartition/Platte dabei ned "RAIDen" kann ist wirklich dumm.
Und RAID 1....na ja, mit Software fehlen halt einige features, welche man mit Hardware hat, unter anderem das Rebuilden des Arrays ohne das OS booten zu müssen.

(del676)
2004-01-18, 09:47:05
Original geschrieben von Birdman
na ja, RAID 0 mit Software ist wirklich ned der Brüller.
Dass man die Systempartition/Platte dabei ned "RAIDen" kann ist wirklich dumm.
Und RAID 1....na ja, mit Software fehlen halt einige features, welche man mit Hardware hat, unter anderem das Rebuilden des Arrays ohne das OS booten zu müssen.

also linux kann man ohne probleme auf einem software raid array installieren
:D

harkpabst_meliantrop
2004-01-18, 18:55:16
Von der Leistung her tun sich RAID 0 (ich nehme an, dass es darum geht)per Betriebssystem und über einen der billigen IDE RAID Controller nichts. Ganz harte nennen ja auch die Benutzung solcher Controller noch "Software RAID", weil die Karten (oder On-Board-Lösungen) keinen eigenen Prozessor haben (der allerdings bei RAID 0 und 1 sowieso nicht viel zu tun hätte), sondern ein Treiber die Arbeit erledigt.

Der Hauptvorteil eines separaten Controllers ist meiner Meinung nach aber noch gar nicht genannt worden: Jede Platte kann an einem eigenen Kabel hängen.

Da man bei RAID über's Betriebsystem immer noch eine Bootplatte braucht (die bei einem IDE-RAID dann wohl in der Regel auch eine IDE-Platte sein wird), und außerdem wohl mindestens noch ein optisches Laufwerk mit angeschlossen wird, ergibt sich für die am selben Kabel angeschlossenen Platten im RAID zwangsläufig eine Verschlechterung der Leistung, weil über die IDE-Schnittstelle keine effektive Aufteilung der Bandbreite möglich ist.