PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime 95 und Memtest 86


Alessandro Del Piero
2004-01-17, 17:16:49
Hi,

Reicht der erste Torture Test in Prime 95 aus um seine CPU stabil zu nennen?

Der Torture Test wird folgendermaßen beschrieben:

Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 cache, Ram not testet much)

Der rennt nämlich ohne Fehler durch (bis jetzt 6 Stunden und er rennt immernoch)

Die anderen beiden brechen nach ca. ner Stunde ab. Schätze das liegt am Ram. Memtest 86 meldet aber nach 15 Stunden keinen einzigen Fehler.

Weiß vielleicht jemand woran das liegt?

Danke schonmal für eure Antworten

BubbleBoy
2004-01-17, 17:31:11
Wenn dann würde ich den zweiten Modus nehmen -> "(maximum heat, power consumption, some RAM tested)".
Hört sich auf jedenfall "stressiger" an als das Erste. ;D

TB1333
2004-01-17, 17:32:31
das dürfte reichen :)

mein Tbred 1700+@3200+ lief bei PRIME95 nur 1 std stabil.
im alltag und auf lans ist mir die kiste aber kein einziges mal abgestürzt.

man sollte nicht so viel auf PRIME geben.
solange der Computer im alltag und in den spielen stabil läuft, braucht man das garnicht.

TB1333

WEGA
2004-01-17, 17:34:23
Original geschrieben von BubbleBoy
Wenn dann würde ich den zweiten Modus nehmen -> "(maximum heat, power consumption, some RAM tested)".
Hört sich auf jedenfall "stressiger" an als das Erste. ;D

was wisst du uns damit mitteilen?

udn zum poster: ich kann dir da auhc nciht helfen, aber emine cpu fällt bei egal welchem tets bei der ersten rehcnung durch mit FATAL error udn ich weißa uch cniht woran das liegt. ich zocke stundenlang und da läuft alles problemlos von daher isses mir sowas von egal...

TB1333
2004-01-17, 17:39:58
Original geschrieben von WEGA
was wisst du uns damit mitteilen?

udn zum poster: ich kann dir da auhc nciht helfen, aber emine cpu fällt bei egal welchem tets bei der ersten rehcnung durch mit FATAL error udn ich weißa uch cniht woran das liegt. ich zocke stundenlang und da läuft alles problemlos von daher isses mir sowas von egal...

meine rede :)

BubbleBoy
2004-01-17, 17:42:09
Original geschrieben von WEGA
was wisst du uns damit mitteilen?
Genau das, was ich gesagt habe.
Frage von Alessandro Del Piero
Reicht der erste Torture Test in Prime 95 aus um seine CPU stabil zu nennen?
Meine Antwort
Wenn dann würde ich den zweiten Modus nehmen
Was davon soll ich dir jetzt näher erläutern? ;)

WEGA
2004-01-17, 18:56:37
wie hilft das ihm wqeiter,w enn du uns erzählst, das du mahcen würdest? dann machs doch

BubbleBoy
2004-01-17, 19:35:21
Wie hilft ihm das weiter, wenn du ihm sagst, daß du ihm auch nicht helfen kannst?

Und nochmal zur Verdeutlichung, er fragte ob die Einstellung die er bei Prime zum testen genommen hat ausreicht, um seine CPU stabil zu nennen. Ich antwortete daraufhin, daß ich für eine solche Einschätzung eher die zweite Einstellung nehmen würde.

Welches Problem hast du nun mit meiner Antwort (oder mit mir), daß du meinst hier rummotzen zu müssen? :kratz2:

WEGA
2004-01-17, 20:03:01
er hat aber shcon geagt, dass die anderen beiden istabil sind ...

Piffan
2004-01-17, 20:07:47
Der zweite Test ist besser, weil er quasi den Worst Case simuliert. Wenn ein Rechner da durchfällt, dann ist er nicht hundert Prozent stabil. Kann also Anwendungen geben, bei denen er abschmiert oder falsche Ergebnisse ausspuckt. Wenn man zufrieden ist, dass er bei einigen Anwendungen gut funzt, dann kann man sich halt über die Mehrleistung freuen und gut ist....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lieber auf die letzten Prozentpunkte Übertaktung verzichten sollte, um ein einwandfreies System zu haben. Beispiel: Wenn ich in Echtzeit einen Film aus dem Fernsehen capture und nach DVD encodiere, dann will ich keine Stockungen oder Abstürze....dann ist der Film nämlich im Einer...Genauso gehen mir Abstürze in Spielen mächtig auf die Nerven.

Gast
2004-01-17, 20:15:57
Original geschrieben von BubbleBoy
Wenn dann würde ich den zweiten Modus nehmen -> "(maximum heat, power consumption, some RAM tested)".
Hört sich auf jedenfall "stressiger" an als das Erste. ;D
Also den Test halte ich auch für die ultimative Feuertaufe für einen Prozessor.
Wenn dieser Test 6 Stunden ohne Fehler oder Warnungen durchläuft, dann kannst Du Deinen Rechner mit Recht Prime-Stable nennen.