PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 'Sarge' installieren?


Stone2001
2004-01-17, 17:23:42
Hallo,
ich wollte letzte Woche mal wieder Linux installieren! ;)

Meine Wahl fiel diesmal auf Debian. Also hab ich erstmal einen Server angewiesen das 4.5 GB große DVD-Image zuziehen, was unter Linux auch ohne Probleme ging. Nur leider weigert sich 'Sarge' bisher hartnäckig installiert zu werden. :(

Er bricht immer an der Stelle an man die Festplatte partitionieren sollte einfach ab bzw. ab da geht nichts mehr, sobald ich einen Menüpunkt auswähle, flackert der Monitor kurz und nichts passiert.

Also, falls jemand eine Idee hat, woran das liegen sollte, sagt mir bescheid! Kann es vielleicht sein, das mein System zu neu ist? Und Debian nicht mit neuerer Hardware zurecht kommt? Ich denke da z.B. an mein NForce-Board oder die Netzwerkkarte von NVidia. Oder macht Debian im allgemeinen Probleme, wenn man es auf hdb installieren will?

Gruß Stone

nggalai
2004-01-17, 18:03:45
Dumme Frage zuerst: Ist das Image sauber, i.e. md5-Checksumme stimmt?

93,
-Sascha.rb

Stone2001
2004-01-17, 18:10:48
Original geschrieben von nggalai
Dumme Frage zuerst: Ist das Image sauber, i.e. md5-Checksumme stimmt?

93,
-Sascha.rb
So dumm ist die Frage nicht! Das erste was ich hab machen lassen, nachdem es beim ersten mal nicht funktioniert hat, war die DVD auf Fehler hin überprüfen.
Naja, die DVD ist fehlerfrei und die Checksum stimmt auch!

killermaster
2004-01-17, 19:07:07
probier das mal auf einem anderen pc zu isntallieren.
was passiert dann ?

evtl festpladde am a**** ?

mfg

Gast
2004-01-17, 19:43:32
notfalls mal im debianforum (http://www.debianforum.de/forum/) nachfragen

Stone2001
2004-01-17, 22:25:06
Original geschrieben von rapmaster
evtl festpladde am a**** ?

hmm, wenn das der Fall wäre, dann würden meine lieben Freunde vom WD Support noch mehr Ärger mit mir bekommen! :)
Aber soweit ich das beurteilen kann ist die Platte einwandfrei, zumindest unter Windows hab ich keine Probleme damit!

Stone2001
2004-01-17, 22:26:07
Original geschrieben von Gast
notfalls mal im debianforum (http://www.debianforum.de/forum/) nachfragen
Werd mich da mal umschaun!

Stone2001
2004-01-17, 22:36:29
hmm, kann mir mal jemand helfen folgenden Satz zu interpretieren:
Booten/Installieren ist zur Zeit mit "testing"/"unstable"-CDs nicht möglich - nur zur Aktualisierung von unstable verwendbar

Heißt das, dass ich vorher ein laufendes Woody-System brauche, bevor ich Sarge installieren kann?

killermaster
2004-01-18, 02:20:14
wo hast du das her ?

mfg

DasToem
2004-01-18, 08:04:43
Original geschrieben von Stone2001
hmm, kann mir mal jemand helfen folgenden Satz zu interpretieren:


Heißt das, dass ich vorher ein laufendes Woody-System brauche, bevor ich Sarge installieren kann?

Versuch mal von einer WoodyCD zu booten, wähle aus, dass du von einem FTP installieren willst und gib den Pfad zu Sarge auf dem FTP an.

Stone2001
2004-01-18, 10:06:50
Original geschrieben von rapmaster
wo hast du das her ?

mfg
Von da: http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
Unter: Verfügbare Images

Stone2001
2004-01-18, 10:08:30
Original geschrieben von DasToem
Versuch mal von einer WoodyCD zu booten, wähle aus, dass du von einem FTP installieren willst und gib den Pfad zu Sarge auf dem FTP an.
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das Installationsmedium zwischendrin zu wechseln? Ich möchte nicht nochmal die ganzen Dateien herunterladen.

nggalai
2004-01-18, 10:13:50
Original geschrieben von Stone2001
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das Installationsmedium zwischendrin zu wechseln? Ich möchte nicht nochmal die ganzen Dateien herunterladen. Das hab' ich versucht--bei mir liess sich Sarge nicht installieren, was ich aber auf meinen PC abschob. (Meinte auch der Debia-Verfechter bei uns im Büro--ich mein' nur, Floppy wird nicht erkannt und lässt sich nicht mounten, Lilo installiert nicht sauber, Kernel Panic während der Installation etc. ...) Ich hab' die erste CD von Woody runtergeladen, mit der gestartet und das Basissystem aufgesetzt, dann mit apt-get den Rest von den Sarge CDs. Hat funktioniert, resp. ich hatte zumindest ein sowei vollständiges System aufm Rechner. Leider brachte ich partout meine Netzerkkarte nicht zum laufen, ergo hab' ich's dann doch gelassen, weiter dran rumzufummeln.

93,
-Sascha.rb

Stone2001
2004-01-18, 10:19:25
Original geschrieben von nggalai
Das hab' ich versucht--bei mir liess sich Sarge nicht installieren, was ich aber auf meinen PC abschob. (Meinte auch der Debian-Verfechter bei uns im Büro--ich mein' nur, Floppy wird nicht erkannt und lässt sich nicht mounten, Lilo installiert nicht sauber, Kernel Panic während der Installation etc. ...) Ich hab' die erste CD von Woody runtergeladen, mit der gestartet und das Basissystem aufgesetzt, dann mit apt-get den Rest von den Sarge CDs. Hat funktioniert, resp. ich hatte zumindest ein sowei vollständiges System aufm Rechner. Leider brachte ich partout meine Netzerkkarte nicht zum laufen, ergo hab' ich's dann doch gelassen, weiter dran rumzufummeln.

Wenn ich das so lese, kommt mir wieder meine vergeblichen Versuche Debian 3.0rc1 zu installieren in den Sinn, da hatte ich auch mächtige Probleme (was ich damals auch auf den Rechner schob). Deswegen läuft ja auch noch SuSE 9.0 bei mir.
Naja, heute mittag werde ich mal schaun, was ich jetzt mache. Vielleicht bekommt doch Gentoo noch eine Chance.

wulfman
2004-01-18, 10:58:24
installiere woody, configuriere dann mit apt-setup die deb-quellen und wähle die dvd als quellmedium, sollte funktionieren.

achja, in /etc/apt/sources.list auch stable --> testing oder sarge ändern.

mfg
wulfman

Gast
2004-01-18, 13:37:57
empfehle http://linux-user.de/DVD

Ausstattung der DVD-Edition:
LinuxUser 01/2004 - das normale Heft
Heft-CD 01/2004
Doppel-DVD mit Debian 3.0, Debian Sarge und Knoppix 3.3
16 Zusatzseiten Installationsanleitung (insgesamt 116 Seiten)

aber beeilen, am donnerstag kommt schon das nächste heft raus.

killermaster
2004-01-18, 14:11:00
thx für die info

h.
2004-01-21, 07:37:12
Für alle die es in Zukunft in Erwägung ziehen Debian GNU/Linux zu installieren, sei diese Seite[1] anzuraten.

[1] http://linuxmafia.com/faq/Debian/installers.html

killermaster
2004-01-21, 11:44:06
in linuxuser steht ja fast nur scheiße :-S

aber die dvd ist nützlich

sehr nützlich

mfg

Stone2001
2004-01-24, 20:36:20
hmm, kann mir jemand sagen, wie ich GRUB dazu zu bringen kann Debian zu booten?

GRUB stammt von SuSE 9.0 und ist auf hda installiert! Ich kann mit ihm Problemlos SuSE booten, sowie Windows2000 (installiert auf sda1). Wenn ich jetzt versuche Debian zu booten, bekomme ich entweder Fehlermeldungen von GRUB oder Kernel Panic (irgendwas mit init!).

Wenn mir also jemand sagen könnte, was ich bei kernel und was bei initrd eintragen muß, wäre ich dankbar. (Zur Zeit ist Debian Woody mit 2.4er Kernel installiert. hdb2 ist boot, hdb3 Sawp und auf hdb4 ist der Rest)

killermaster
2004-01-24, 20:40:36
das vmlinuz von debian befindet sich in

/data1/boot/

(für suse)

kannst das mit yast ändern.

aber ich empfehle dir lilo zu benutzen, weil ich dir dann die frage genauer beantworten kann.

und es ist richtig dass du dich für debian entschieden hast ;-)
mfg

Stone2001
2004-01-24, 20:54:36
Original geschrieben von rapmaster
das vmlinuz von debian befindet sich in

/data1/boot/

(für suse)

kannst das mit yast ändern.

aber ich empfehle dir lilo zu benutzen, weil ich dir dann die frage genauer beantworten kann.

und es ist richtig dass du dich für debian entschieden hast ;-)
mfg
Liegt dort auch die Initrd?

Und Lilo lasse ich vorerst mal aussen vor. Ich will mein bestehendes System nicht antasten, sondern vorerst nur Debian installieren und wenn alles läuft Suse kicken. Und ausserdem hab ich keine Ahnung, wie ich andere BS mit LILO (vorallem Win2k) booten kann.

killermaster
2004-01-24, 21:00:10
keien ahnung
wieso machst du denn nicht folgendes:
du instlalierst debian noch mal ,und tust lilo (von debian) dorthin , wo du debian installiert hast.

dann brauchst du nur noch

other=hdx

in grub.conf einzutragen

mfg

Stone2001
2004-01-24, 21:02:34
Original geschrieben von rapmaster
keien ahnung
wieso machst du denn nicht folgendes:
du instlalierst debian noch mal ,und tust lilo (von debian) dorthin , wo du debian installiert hast.

dann brauchst du nur noch

other=hdx

in grub.conf einzutragen

mfg
Werde ich mal ausprobieren!

Stone2001
2004-01-24, 21:20:23
Wo genau muß ich other=hdbx eintragen?

Meine grub.conf sieht bis jetzt so aus

root (hd0,7)
install -...
(hd0,7)/boot/grub/menu.lst
quit


Anders gefragt: Wie bringe ich mein SuSE Grub dazu Debians Lilo zu starten? Lilo ist jetzt auf hdb4 installiert bzw. im MBR on hdb!

Stone2001
2004-01-24, 21:54:33
Eigenartig!

Auf einmal reichen zwei Zeilen aus, um Debian zu starten!

root (hd1,3)
kernel (hd1,3)/boot/vmlinuz...

Naja, werde dann mal weiter installieren.

Thx so far!