PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Radeon Mobility


RAL
2002-02-14, 23:46:50
Ich brauche eine Treiberempfehlung für diese Notebookkarte. Sollte möglichst schnell unter OpenGL u. WinXP sein. D3D ist mir fast egal, habe aber trotzdem eben mal den 3dm2001se bei 1024x768x32 getestet und es gab ein paar Bildfehler (texturen haben gefehlt) und knapp 1700 pts..

P3-M 1 GHz, i830 board, AGPx4, 640MB PC133 RAM, WinXP.

Pirx
2002-03-04, 22:47:13
Würde mich auch mal interessieren, hab hier ein Sony Vaio GR114MK und habe WindowsXP installiert. Ich finde aber keinen Treiber für die Mobility Radeon-M der sich installieren lässt (sind nicht direkt für Sony-Notebooks)

Pirx
2002-03-05, 20:12:09
Habe es jetzt doch mal geschafft, den Omegatreiber zu installieren, hab 2577 3DMarks2000

Frank
2002-03-05, 21:24:06
Grafikkartentreiber in Notebooks werden nicht umsonst nur von den jeweiligen Herstellern des Rechners angeboten und nicht vom Chiphersteller. Klar kann man sagen, dass die einfach nur da ihre Namen ändern und dann im Netz anbieten... Aber die Grafikkarte im Notebook ist nunmal nicht über einen braunen Stecker mit dem Motherboard verbunden sondern direkt Bestandteil dessen... Anpassungen auf jeweilige Modelle sind also nicht so abwegig.

Pirx
2002-03-05, 22:06:23
Naja immerhin funzt es jetzt 1760 Punkte im 3DM2001SE (800x600x32)
P3-933M, ATI Radeon Mobility 8MB
Bei Sony kommt man nicht so ohne weiters an einen XP-Treiber...

Ist leider nicht mein Notebook:(

Major J
2002-03-05, 22:14:48
Sicher fehlen ein paar Texturen bei 8MB. Die fehlen doch schon bei meiner TNT (16MB). Wie soll man auch 20MB in einen Speicher von 16MB quetschen? :D

ow
2002-03-05, 22:36:31
Originally posted by Major J
Sicher fehlen ein paar Texturen bei 8MB. Die fehlen doch schon bei meiner TNT (16MB). Wie soll man auch 20MB in einen Speicher von 16MB quetschen? :D


Bei meiner TNT fehlt da noch nix. Allerdings gibt´s in der 1024er Auflösung einige Bildfehler.

Der TNT kann übrigens den Hauptspeicher für Texturen nutzen. Also nahezu 'unbegrenzter' Texturspeicher.

Pirx
2002-03-05, 22:39:49
Sie beherrscht doch S3TC

Frank
2002-03-06, 00:14:22
also 3dmark2001 läuft bei meiner TNT nicht in 1024er Auflösung. Der bricht beim 2. Autotest ab und meldet zu wenig Texturspeicher. Funzt also nur bis 800x600 (zumindest bei mir : TNT1 mit 16MB SDRam)

ow
2002-03-06, 09:12:19
Originally posted by Frank
also 3dmark2001 läuft bei meiner TNT nicht in 1024er Auflösung. Der bricht beim 2. Autotest ab und meldet zu wenig Texturspeicher. Funzt also nur bis 800x600 (zumindest bei mir : TNT1 mit 16MB SDRam)


Also bei mir laeuft alles durch in 1024 auf TNT 16MB, aber einige der gerenderten Frames im High-Detail Cartest sind mit horizontalen dicken dunklen Streifen durchzogen, was wohl auf fehlerhaftes Textur-Management (des 3DMark) zurueckzufuehren ist.

/edit: Bei Nutzung von 16Bit Texuren laueft's auch in der 1024er Aufloesung und 32Bit Frambuffer einwandfrei.