PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 2 Pro: Bitte helft...


moncheeba
2001-05-22, 20:23:30
Hallo an alle,
also ich habe jetzt endlich mein system zusammengebaut und mir dabei ne GeForce 2 Pro gegönnt(Pixelview Xplayer Pro).
Es war am anfang alles auch wunderbar,die performance stimmte und ich war zufrieden.Dann hab ich mir diverse Detonator zum ausprobieren gezogen und die getestet(12.20,12.40,10.80)
war ja doch alles neuland für mich alten vodoo 3 besitzer.
ich lies dann den 12.20er drauf und spielte Colin Mcrae 2,Ohne Probleme!
Aber als ich es heute wieder spielen wollte,stellte ich direkt am anfang ein grosses flimmern fest,was nicht zu übersehen ist.alles was dargestellt wird wackelt sehr heftig hin und her.ich vermutete dass es an direct x 8 lag (hat sich mit nba 2k1 mit installiert),aber das entfernen und erneute draufspielen von version 7 brachte keine besserung.Denn beim direct 3d test(wo sich beim zweiten mal der würfel dreht!und nur da!abgesehen von Colin Mcrae natürlich)sehe ich wieder dieses flimmern des ganzen dargestellten objektes.ich habe echt keine ahnung woran es liegen könnte,hab ich irgendeine fehleinstellung unbewusst/unwissend getroffen?hat jemand schon so etwas ähnliches
gehabt oder kann mir jemand nen tip geben,woran es liegen könnte?
Der 3D Mark 2000 läuft reibungslos(also ohne flimmern) aber die punkte sind seitdem in den keller gegangen
Also ich weiss echt nicht weiter,bitte helft mir wenn ihr könnt,
besten dank für eure antworten und viele grüsse vom
moncheeba
ps:hab win 98 se drauf

skar
2001-05-23, 09:22:46
Ich würde es mal mit dem Treiber den Pixelview liefert ausprobieren, zu finden unter www.prolink.com.tw der basiert auf dem 10.80 von Nvidia. Die gleichen Probleme hatte ich damals mit meiner alten Elsa Gladiac MX, mit dem Detonator weigerten sich sogar einige Spiele zu laufen. Die Funktienierte nur mit den Treibern von Elsa direkt.
Ich habe die gleiche Karte und die läuft mit dem Treiber von prolink super. Ich würde zur voricht auch den neuen VIA 4in1 4.31 installieren, besonderes den AGP Treiber im Turbomodus.

Übrigens meine Pixelview hat 5 ns Speicher, und die läßt sich ohne zusätzliche Kühler auf 250/460 takten, sogar etwas schneller als eine Ultra !!! Funktionert wunderbar mit dem Regedit von 3dcenter. das Lustige an der Sache ist das der Regler für den Chip nur bis 250 MHZ geht, keine Ahnung also wieviel mehr der noch erträgt.

Also den Detonator würde ich nicht unbedingt direkt benutzen, da die Hersteller beim Boardlayout zwar nur maginale Abweichungen vom NVidia Referenlayout vornehmen, diese es aber am ende ausmachen können, ob die Karte mit dem Allroundtreiber stabil läuft.

skar
2001-05-23, 09:25:23
Ach ja alle Detonatoren nach 6.50 sind mehr oder weniger Betatreiber, und deswegen nicht auf der Nvidiahomepage zu bekommen.

Meine Elsa lief damit damal trotzdem nicht

Thema Elsa Davor hat ich eine TNT2 Pro von denen, die hat auch nur Faxen gemacht.

Andre
2001-05-23, 10:36:41
Ähm, das Boardlayout hat null mit den Detonatoren und deren Unterstützung zu tun !!
Die Unterschiede im Layout sind meistens schnellerer Speicher, effizienterer Bauweise und kostengünstigere Produktion.
Der Detonator läuft grundsätzlich auf JEDER Nvidia-Karte.
Die Hersteller-Treiber sind im Endeffekt nicht anderes als die Detos nur mit eigenen Logos in den Menüs - mehr nicht.
Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist, dass man bei Karten mit TV-Out die Herstellertreiber benötigt, da nur sie diese Option richtig beherrschen.
Das hat aber nichts mit dem Layout, sondern mit einem zusätzlich Feature zu tun.
Keine Nvidia-Karte läuft nur aufgrund eines abweichenden Boardlayouts mit dem Detonator instabil !!

skar
2001-05-23, 10:46:06
Leichtet ein, aber ich Frage mich dann woran das es gelegen haben kann, das meine Elsa Gladiac MX mit dem Det.7,52 nicht vernünftig lief, aber mit dem 7,52 von Elsa schon.
Heißt das das die Elsa Karten scheiße verarbeitet sind und den Deto. nicht so schlucken ??

Die Pixelview hat glaube ich eine TV-Out, meine hat jeden falls einen, weiß aber nicht ob das Serienmäßig ist.

moncheeba
2001-05-23, 17:37:26
hi skar,
bin noch nicht dazu gekommen aber wenn ich zu hause bin werd ich es mal mit dem pixelview treiber probieren,
hoffentlich klappts...ich werde dann auf jeden fall mal bericht erstatten.
mit welchem tool hast du deine karte eigentlich übertaktet?werds dann auch mal probieren wenn´s wieder
läuft(hoffentlich).
auf wieviel punkte kommst du eigentlich im 3D Mark 2000?
ich hab so ein ähnliches system wie du und würd mal gern wissen ob ich da nicht noch einiges rausholen kann,
komme nämlich so auf knappe 7900(und das hat nur einmal geklappt,jetzt immer so um die 7500)
thanx und bis denne
moncheeba

skar
2001-05-23, 19:38:08
Ich werds mal eben installieren und es dir dann erzählen.

skar
2001-05-23, 20:00:28
Also bei 250/460 Taktung
bekomme ich bei 3dmark 2000 v1.1 8079 Punkte.

Ach ja als ich die Karte neu hatte, war das erste was ich gemacht habe den Kühler einmal abgebaut, die lieblose und nicht sehr sinvoll und schlecht leitende Wärmeleitpaste abgemacht, und dann mit meiner Alphapaste das ganze liebevoll und flächendeckend neu gemacht.

Was mich an der Karte nerft ist, das der !3"$ Kühler nur mit den beiden Plastikstiften befestigt ist, nicht sehr vertrauenswürdig.

Denn klebe ich bei gelegenheit mit Arktikpaste(klebend) fest.

Ich benutze den Regeditor von 3dcenter, unter Downloads>Nvidia. Damit schaltest du ganz einfach das Hardwareclocking über die Systemregestrierung in der Anzeigensteuerung frei.

beim Istallieren nur Harwareeinstellungen aktivieren anklicken, als Chipsatz anderer wählen, Grafikschip=Geforce256, dann auf den Button Einstellung schreiben klicken, dann verlassen und fertig.


Trotz alle dem kann ich Gothic nicht in 1024X768 32Bit und FSAA spielen !!!

moncheeba
2001-05-24, 19:38:16
hi, ich bins nochmal.
wollte nur sagen dass bei mir die pro wieder funktioniert,hab im abgesicherten windows die graka rausgeschmissen und beim hochfahren und wiedererkennen hab ich ihn den 12.20er installieren lassen,tja und siehe da es ist kein flimmern mehr weit und breit zu sehen.
was mich noch stört ist irgendwie doch die jetzige performance.nicht dass die karte zu langsam in den spielen ist,ganz und gar nicht.
aber ich hatte doch schonmal 7930punkte im 200er 3D mark erreicht ohne zu übertakten und jetzt schafft das ding gute 400 punkte weniger...hmmmm...ma schaun wat sich da noch machen lässt...wenn ihr ne idee habt,lasst es mich wissen
in diesem sinne
grüsse v moncheeba

ps:kann man am MB nicht noch was in richtung performance machen??hab das Abit KT7a

skar
2001-05-25, 08:30:55
Moin, also erstens würde ich den Treiber von Pixelview benutzten, ich denke das lößt dann dein Performenceproblem, und der TV-Out läßt sich in der Systemsteuerung aktivieren.

2.)Abit Board, es gibt kein besseres für Performence(persönliche Meinung).

Also Im Standard CMos Setup. Die letzten beiden Funktionen Enablen, Und vor allem 4-Way Interleave oder so ähnlich(Hab kein Abit Board mehr, muß das aus der Erinnerung raus machen.) aktivieren.

Bei Advanced Chipset

Bank Timining auf Turbo

Dram Bank Interleave auf 4-Way setzten (hat mir damals 50 Punkte bei 3dmark gebracht)
MD Strengh auf HI

Cycle Length = 2
Memory Hole = Disable
Pci Master Pipe. = Enable
Fast R-W Turn Around = Enable
System und Video Ram Cacheable = Enable
AGP Aperature Size = 64 MB
AGP-4X Mode = Yes
AGP Driving Control =Auto
Fast Write Supported = Supported
Alles was in der Liste noch folgt
auf Enable,
bis auf Memory Parity/ECC Check, den disablen.

Wenn du das alles gemacht hast,
sollte der Speicherdurchsatz von 240 MB/s
auf 280 MB/s hochgeschraubt sein,
ob funktioniert, hängt von deinem Speicher ab.
Wenn er nicht mehr hochfährt, solltest du das DRam Timming
einen Schritt runtersetzten, Von Turbo auf Fast.
Wenn die Grafikkarte nicht mehr richtig arbeitet,
mußt du AGP Master 1 WS schreiben und lesen wieder auf Diseable setzten, denn Standardmäßig arbeitet der AGP-Bus mit 2 WS (Wartezyclen), und mit Disable setzt du die auf ein WS, was den AGP-Bus ne Ecke schneller macht, aber auch instabibler.

StefanV
2001-05-25, 09:12:46
Originally posted by skar
Wenn du das alles gemacht hast,
sollte der Speicherdurchsatz von 240 MB/s
auf 280 MB/s hochgeschraubt sein,
ob funktioniert, hängt von deinem Speicher ab.
Wenn er nicht mehr hochfährt, solltest du das DRam Timming
einen Schritt runtersetzten, Von Turbo auf Fast.
Wenn die Grafikkarte nicht mehr richtig arbeitet,
mußt du AGP Master 1 WS schreiben und lesen wieder auf Diseable setzten, denn Standardmäßig arbeitet der AGP-Bus mit 2 WS (Wartezyclen), und mit Disable setzt du die auf ein WS, was den AGP-Bus ne Ecke schneller macht, aber auch instabibler.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann schreiben AGP Karten standardmäßig mit 0WS...

Also bremst 1WS Read/Write das System aus...

skar
2001-05-25, 09:33:09
Ne, habs nochmal nachgelesen!

Orginaltext Abit:
"AGP Master 1 WS Schreiben/lesen:
Die Werkseinstellung ist Aktiviert. Dies führt zu einer einmaligen Verzögerung beim Schreiben/lesen an/vom AGP-Bus.
Wenn Sie diese Option auf Deaktiviert einstellen, dann verwendet das System zwei Warten-Zeitstufen, um eine bessere Stabilität zu haben."

m.f.g.
Skar

moncheeba
2001-05-25, 11:47:23
hallo,
also ich bin so vorgegangen wie du gesagt hast
und diese ergebnisse kamen dabei heraus:
1) mit Pixelview-Treiber(7,52) und standard cmos: 7722 punkte
dass war ja schon nicht schlecht,aber dann:
2)Pixelview-Treiber(7,52) und skar´s bios vorschlag:
satte 8352 punkte!!!wow
das hat wirklich was gebracht,auch wenns von der bildqualität etwas schlechter wurde(beim heli leichtes flickern,beim adventure leichte verzerrungen)
aber ich finde der performance-gewinn lässt sich wirklich sehen,zumal ich das teil noch nicht getunt habe(läuft also noch mit 200/400MHz)
grössten dank an skar!!!supertipps
bis dann,moncheeba

skar
2001-05-25, 11:52:37
7.52 ???

Eigentlich benutzt der aktuelle Pixelviewtreiber 10.80

Ich hab dir hier mal den Link zum Downloaden
hinterlegt.

http://www.prolink.com.tw/english/driver/vga.html

c.u.
skar

moncheeba
2001-05-25, 14:56:36
hi,
jau,den 10.80er hatte ich mir dort auch schon runtergezogen,
aber wenn ich den treiber von der mitgelieferten cd installiere,zeigt der mir 7,52 an?!
na was solls,als ich dann mit dem 10.80er nochmals gebencht hab,kamen 8227punkte bei raus,aber deutlich weniger bildfehler,sprich flackern.also dann lieber besseres bild und ein paar punkte weniger...
trotzdem,ich zieh mir grad den 11.01er drauf,der soll ja angeblich der schnellste detonator sein,werd es aus interesse mal checken,sag dann mal bescheid,bis später
grüsse