PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten bezüglich Dachschäden, Wasserschäden, Ab/Einschätzungen?


Gast
2004-01-17, 18:23:56
Hallo,

ein Freund will sich ein Haus kaufen (von privat) und ich war heute mit um mal zu sehn ob der Kollege sich da nicht auf irgendwas dummes einlässt.

Das Haus schon recht alt die Heizung alleine etwa 16 Jahre, alte Leute Geruch aber an sich noch proper.

Dann aber was mich leicht stutzig machte, der Keller scheint hin und wieder Wasser ausgesetzt zu sein. Angeblich in 50 Jahren so weit nur 2 mal - dem entsprechend sind vorratsschränke recht hoch - aber was etwas seltsam ist auch wenn das Wasser den Wänden nach zu urteilen nie hoch stand sind trotzdem gewisse Wasserspuren vorhanden, - auch die befestigungen von Geräten die man in so Kellern als hat (kenn mich damit nicht aus) waren teilweise verrostet.

Dann das Schlafzimmer des älteren Ehepaares im ganzen Raum Wasserspuren an den Wänden. Die Erklärung dazu war: das Haus ist in keinster Weise isoliert und da man früher in diesem Raum keine Heizung hatte hätte sich das so ausgewirkt aber seit man diese Heizung habe nie wieder - finde ich doch ETWAS unglaubwürdig....

Dann gehts weiter, der Dachboden....... eine Katastrophe Die Ziegeln selbst scheinen von außen in Ordnung von innen allerdings fällt auf,... ja wie soll man das sagen ...
da ist halt nichts isoliert/abgeschottet. Es gibt zahlreiche Ritze durch die Sonne hindurchscheint und durch die es sicherlich auch regnet/schneit - und genauso sah auch der Dachboden aus - alte Spaanplatten mit starken Wasserspuren.

In einem weiteren Zimmer wurde ich dann noch auf scheinbar durch Feuchtigkeit leicht gewellte Tapete aufmerksam....

Das Ehepaar gab sich besonders auf mein nachhaken bezüglich des Dachs eher Wortkarg - O ton war in etwa: ja es ist halt ein altes Bauernhaus und in keinster Weise isoliert...

Auch wenn das Haus von der Lage her und der größe der Räumlichkeiten genau das sein mag was mein Kumpel sucht, ich glaube er kauft sich einen einzigen Wasserschaden. Und das kanns dann doch wohl auch nicht sein.

Nun würd ich gern auf eigene Faust jemanden der sich damit auskennt beauftragen sich das mal näher anzusehen, die Frage ist nur wo findet man so jemanden wenn möglich nicht zu teuer. -?

Sergej
2004-01-17, 18:49:35
Ich glaube "Gutachter" und "nicht zu teuer" schließen sich schon mal gegenseitig aus :)

3st
2004-01-17, 19:17:46
es mag schon sein das ein Gutachter nicht allzu billig ist. Allerdings würde ich bei solch einer Entscheidung immer einen Gutachter hinzuziehen. Man könnte es ansonsten im nachhinein bereuhen wenn ein mehrfaches an renovierungskosten entsteht. so wie du es beschrieben hast würde ich an der Stelle deines Freundes bei fehlendem Sachverständniss auf jeden Fall einen Gutachter beauftragen.

Gast
2004-01-17, 19:20:22
Original geschrieben von pimpern
es mag schon sein das ein Gutachter nicht allzu billig ist. Allerdings würde ich bei solch einer Entscheidung immer einen Gutachter hinzuziehen. Man könnte es ansonsten im nachhinein bereuhen wenn ein mehrfaches an renovierungskosten entsteht. so wie du es beschrieben hast würde ich an der Stelle deines Freundes bei fehlendem Sachverständniss auf jeden Fall einen Gutachter beauftragen.

Eben das sehe ich ja gerade so - lieber ein par Euro für nen Gutachter als ein paar tausend Euro mehr im Nachhinein. Werd ich wohl bezahlen, kann ja nich einfach wen in sein unglück rennen lassen.

Aber wo bekommt man jemanden der wirklich Ahnung hat?

Stormtrooper
2004-01-17, 19:42:05
der gutachter kostet etwa 1 % vom kaufwert
beim tüv gibts zum beispiel gutachter.

barracuda
2004-01-17, 22:04:22
Original geschrieben von Gast
Eben das sehe ich ja gerade so - lieber ein par Euro für nen Gutachter als ein paar tausend Euro mehr im Nachhinein. Werd ich wohl bezahlen, kann ja nich einfach wen in sein unglück rennen lassen.

Aber wo bekommt man jemanden der wirklich Ahnung hat?
Gelbe Seiten, Bereich "Sachverständige". Die Investition für ein Gutachten ist bei einem Hauskauf immer empfehlenswert, gerade bei so alten Häusern wird immer wieder versucht, ahnungslosen Käufern für viel Geld eine Bruchbude anzudrehen.

cYcRus
2004-01-17, 22:16:43
Auf jeden Fall einen Gutachter hinzuziehen, das könnte im nachhinein Ärger ersparen ;)

Aqualon
2004-01-17, 22:19:56
Dazu kommen bei alten Häusern, die schlecht isoliert sind, und noch dazu eine alterschwache Heizung haben, meist exorbitant hohe Heizkosten auf einen zu (sofern es überhaupt möglich ist die Räume besonders im Winter genügend stark zu beheizen).

Interessant ist bei Häusern immer ein Wärmebild, an dem man erkennen kann, welche Stellen besonders viel Wärme durchlassen. Ich weiß allerdings auch nicht, wer sowas machen kann und wieviel das kostet.

Du kannst ja auch mal ins Bau- und Wohn-Forum der Zeitschrift Haus+Garten schauen, das unter http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=1413&snr2=1413 erreichbar ist. Da wirst wahrscheinlich eher jemanden finden, der sich damit auskennt.

Aqua

Gast
2004-01-18, 09:36:47
Ok danke für die Tipps, habe mir mittlerweile aus den gelben Seiten ein paar Adressen besorgt und auch gerade im Forum der Zeitschrift Haus+Garten gepostet. Jetzt warte ich noch ab was man mir da rät und dann werde ich weitere Schritte einleiten (wenn das zu teuer wird kann ich's natürlich nicht selbst übernehmen aber ich werds wohl koordinieren und der Kollege wird mir irgendwann dafür danken).

Gast
2004-01-19, 10:28:33
Moin,
http://www.bau.de

Das ist das forum in Sachen Bauen und Renovieren mit dem größten Traffic und sehr kompetenten Schreibern.

Grüße
si

Cumshot-Cowboy
2004-01-19, 10:56:39
Original geschrieben von Aqualon
Interessant ist bei Häusern immer ein Wärmebild, an dem man erkennen kann, welche Stellen besonders viel Wärme durchlassen. Ich weiß allerdings auch nicht, wer sowas machen kann und wieviel das kostet.


hab da mal ein bericht im fernsehn gesehen und ich glaube das hat so um die 1000€ gekostet kann aber auch weniger sein. es war jedenfalls nicht gerade billig!

EureDudeheit
2004-01-19, 11:41:01
Original geschrieben von Cumshot-Cowboy
hab da mal ein bericht im fernsehn gesehen und ich glaube das hat so um die 1000€ gekostet kann aber auch weniger sein. es war jedenfalls nicht gerade billig!

ja mit 1000 kann man rechnen, aber ich würde es sein lassen, wenn die butze durch die fehlende isolierung wasser zieht, kann das ganze gemäuser auch schimmeln, von den heizkosten mal abgesehen. die heizung wird es wohl auch nicht mehr machen, 16 jahre ist schon ziemlich alt.


ein gutachten kann aber teilweise 4 wochen dauern, ein schriftliches zumindest