PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten bezüglich Dachschäden, Wasserschäden, Ab/Einschätzungen?


Gast
2004-01-17, 18:23:56
Hallo,

ein Freund will sich ein Haus kaufen (von privat) und ich war heute mit um mal zu sehn ob der Kollege sich da nicht auf irgendwas dummes einlässt.

Das Haus schon recht alt die Heizung alleine etwa 16 Jahre, alte Leute Geruch aber an sich noch proper.

Dann aber was mich leicht stutzig machte, der Keller scheint hin und wieder Wasser ausgesetzt zu sein. Angeblich in 50 Jahren so weit nur 2 mal - dem entsprechend sind vorratsschränke recht hoch - aber was etwas seltsam ist auch wenn das Wasser den Wänden nach zu urteilen nie hoch stand sind trotzdem gewisse Wasserspuren vorhanden, - auch die befestigungen von Geräten die man in so Kellern als hat (kenn mich damit nicht aus) waren teilweise verrostet.

Dann das Schlafzimmer des älteren Ehepaares im ganzen Raum Wasserspuren an den Wänden. Die Erklärung dazu war: das Haus ist in keinster Weise isoliert und da man früher in diesem Raum keine Heizung hatte hätte sich das so ausgewirkt aber seit man diese Heizung habe nie wieder - finde ich doch ETWAS unglaubwürdig....

Dann gehts weiter, der Dachboden....... eine Katastrophe Die Ziegeln selbst scheinen von außen in Ordnung von innen allerdings fällt auf,... ja wie soll man das sagen ...
da ist halt nichts isoliert/abgeschottet. Es gibt zahlreiche Ritze durch die Sonne hindurchscheint und durch die es sicherlich auch regnet/schneit - und genauso sah auch der Dachboden aus - alte Spaanplatten mit starken Wasserspuren.

In einem weiteren Zimmer wurde ich dann noch auf scheinbar durch Feuchtigkeit leicht gewellte Tapete aufmerksam....

Das Ehepaar gab sich besonders auf mein nachhaken bezüglich des Dachs eher Wortkarg - O ton war in etwa: ja es ist halt ein altes Bauernhaus und in keinster Weise isoliert...