PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter DVD-Recorder, doch welches Format?


Mähman
2004-01-17, 18:29:14
Da ich an diesem Gerät http://www.panasonic.de/online/(oy5pb1qhzbvywj55qbrpmsie)/index.aspx?area=produkte&path=http://prodcas.panasonic.de/index.asp
interessiert bin, brauche ich noch zusätzliche Informationen über DVD-R(W), DVD+R(W) und DVD-RAM. Qualitativ sollte es zwischen den einzelnen Formaten kaum Unterschiede geben, dies ist mir klar. Störend am DMR-E100HEGS von Panasonic ist eigentlich nur, dass er leider nicht auf DVD-RW, auf DVD+R und DVD+RW aufzeichnen kann. Da er jedoch eine eingebaute Festplatte von 80 GB hat, sollte dies eigentlich zu verkraften sein, da hat man ja viel Platz und kann das, was man wirklich dauerhaft sichern will, auf eine günstige DVD-R speichern; daneben gibt es ja als wiederbeschreibbares Medium noch die DVD-RAM. Doch hier kommt eben meine Frage: Glaubt Ihr, dass die DVD-RAM einigermassen zukunftssicher ist, oder wäre es besser, auf DVD-RW oder DVD+RW zu vertrauen? Dann käme zur Zeit eigentlich bloss folgendes Gerät in Betracht: der Pioneer DVR-5100-S, http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/he/dvdrecorder&taxonomy_id=367
Ausserordentlich gut sollen auch die Sony-Geräte sein, die haben offenbar die beste Bildqualität; doch leider gibt es diese Rekorder noch nicht mit einer eingebauten Harddisk.

Das optimale Gerät für mich wäre eines, welches sämtlichen DVD-Formate nicht nur abspielen, sondern auch beschreiben kann; zudem sollte es über eine super Bildqualität verfügen und auch noch problemlos Foto-CDs abspielen können. Habt Ihr schon mal davon gehört, dass nächstens ein solches Gerät auf den Markt kommen wird?

Der von mir oben erwähnte Panasonic sollte eigentlich nicht schlecht sein, ich hoffe nur, dass er wenigstens alle DVD-Formate abspielen kann (müsste eigentlich gehen, denn bei einem viel billigeren Panasonic Player funktioniert dies auch, auch wenn es in den Spezifikationen nicht ausdrücklich deklariert ist).

Zadran
2004-01-19, 13:06:44
Ich hab nicht so die Ahnung von DVD formaten, aber DVD-Ram werden auch bei DVD-Kameras eingesetzt. Wenn sich die also durchsetzen wirds auch dvd-ram weiter geben...