PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C800-E Deluxe Lüftersteuerung


Münsteraner
2004-01-17, 18:51:45
Das Asus Board hat ja die Q-Fan Lüftersteuerung. Jetzt würd ich gern wissen, was ich beim Kauf von CPU-Kühler, Netzteil und evtl. Gehäuselüfter beachten muss.

Zumindest bei den CPU-Kühlern weiß ich, dass es die mit und ohne Temperaturfühler gibt. Da ich mir ein Silent-System zusammenbauen will, dachte ich an den Arctic Super Silent 4. In einigen Tests ist der ja gut weggekommen, sogar noch besser als das gleiche Modell mit Temperaturfühler. Aber welches Modell muss ich denn nun nehmen, damit ich die Drehzahl runterregeln kann? Geht da auch das Modell ohne TC?

(Als CPU kommt ein P4 2,6Mhz 800FSB zum Einsatz, ein Gehäuselüfter hab ich in meinem Chieftec 601 Gehäuse nicht vorgesehen. Die Luft soll ein Netzteil mit 120mm Lüfter aus dem Gehäuse schaufeln.)

McUwe
2004-01-18, 00:26:12
Original geschrieben von Münsteraner
Das Asus Board hat ja die Q-Fan Lüftersteuerung.

...die du auch abschalten kannst. Kauf dir einen Zalman 7000 Cu oder AlCu und stelle die mit der beiliegenden FanMate auf max. 1875upm. Bei mir sind so die Festplatten das lauteste.

Falls du unbedingt sonen Artic haben willst: die mit TC haben einen Temperaturfühler. Da würde ich Q-Fan auch abschalten, da 2x Regelung kontraproduktiv ist. Es reicht so der günstigere (?) ohne "TC" und mit Q-Fan. Q-Fan ist mehrstufig einstellbar -> ausprobieren!

Münsteraner
2004-01-18, 03:11:47
Also der Zalman verstaubt mir ehrlich gesagt einfach zu schnell. Da gabs ja schon einige Threads zu, auch in anderen Foren.

Alternativ dachte ich halt an den Arctic ohne TC - ein Muss ist das allerdings net. Falls jemand noch leise Alternativen kennt (sollten dann natürlich besser als der Arctic sein, da dieser ja schon sehr preisgünstig ist) lasst es mich wissen.

btw: Was passiert denn, wenn ich die upm auf 800 stelle? Wird die CPU dann noch ausreichend gekühlt? Der 2,6er P4 hat ja zum Glück nur ca. 50-60 Watt Abwärme (?).

McUwe
2004-01-18, 10:25:37
Original geschrieben von Münsteraner
Also der Zalman verstaubt mir ehrlich gesagt einfach zu schnell. Da gabs ja schon einige Threads zu, auch in anderen Foren.
...

btw: Was passiert denn, wenn ich die upm auf 800 stelle? Wird die CPU dann noch ausreichend gekühlt? Der 2,6er P4 hat ja zum Glück nur ca. 50-60 Watt Abwärme (?).

Ich habe 2 LianLi Alugehäuse wo vor den je 2x 80mm Fronteingangslüftern Staubfilter sitzen und somit keine Probleme mit den Zalmans. Aber du hast recht, in einer "staubigeren" Umgebung, erst recht wenn du auch noch Raucher bist, musst du den Zalman oft putzen.

Bei Minimal-Drehzahl verdreckt er auch und obs dann auch im Sommer für einen 2,6GHz reicht möchte ich bezweifeln.
Der 2,6Ghz frisst in jedem Fall mehr als 60W! Bin jetzt zu Faul zum suchen, aber 75W bei Volllast sind realistisch!

Münsteraner
2004-01-18, 14:24:40
Hm, mit 2 Staubfiltern hinten würd ich mich dann wohl doch für den Zalman entscheiden.

Aber welchen nehm ich denn?

Zalman CNPS7000Al-Cu

oder

Zalman CNPS7000Cu

???

Smoking_Red
2004-01-18, 15:21:35
Der reicht: Zalman CNPS7000Al-Cu. Liegt auch mit seinen 445g noch knapp innerhalb von Intels Specs...

EDIT: Guck aber ob der in dein Case past! Brauchst nen mind. Abstand zum NT!

Münsteraner
2004-01-18, 16:03:31
Mist, das kann ich wohl erst festellen wenn ich alle Komponenten gekauft hab, grml.

Auf der Website von Zalman hab ich jetzt 2 verschiedene 7000er aus Alu gefunden:

1. CNPS7000Al-Cu
2. CNPS7000A Al-Cu

Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden?
Habs über die Website leider net rausgekriegt.
Bei Mix-Computer beträgt der Preisunterschied
zwischen den beiden Kupferversionen z.B. 20 Euro,
zwischen den Alu-Versionen 3 Euro - also muss
es da doch einen gravierenden Unterschied geben, oder?

Hamster
2004-01-18, 18:39:30
nö gibt kein gravierender unterschied.

die die A version passt auch auf sockel a boards, die andere eben nicht.

Smoking_Red
2004-01-18, 18:50:40
Original geschrieben von Münsteraner
Mist, das kann ich wohl erst festellen wenn ich alle Komponenten gekauft hab, grml.

In die Chieftec-Gehäuse past er wunderbar...Bei "Billig-Cases" kanns eng werden...

McUwe
2004-01-19, 08:42:32
Original geschrieben von Münsteraner
1. CNPS7000Al-Cu
2. CNPS7000A Al-Cu


(Hat Hamster schon geschrieben, nur nicht so klar.)

Der eigentliche Kühlkörper ist völlig identisch! Beim "A" liegen auch noch Adapter für Mainboards mit den 4 Löchern am Sockel A mit dabei.
Nimm also den günstigeren. Der Temperaturunterschied zwischen Cu und AlCu ist wirklich nur ca. 1°Grad. Ich habe beide. =)
Den Cu fürs Ego :D und den AlCu wenn der PC öfters transportiert wird.

mag3rquark
2004-01-19, 22:36:52
Also ich würde mir mal keinen Kopf machen. Ich hab nen P4 Boxed Kühler+Lüfter drauf und dank Q-Fan ist die Festplatte und der VGA-Silencer (low) laueter als der P4 Kühler. Hab mein 2,6er auf 3,06 laufen und selbst bei 2xPrime dreht der Lüfter nicht höher.