PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon so schlecht übertaktbar?


MorLipf
2004-01-17, 20:28:54
Hallo,
eins vorweg: Ich weiß OC ist Glückssache! ;)

Meine Powercolor Radeon 9800 Pro mit 128MB Ram will sich nicht recht übertakten lassen. Ich habe sie mit einem VGA Silencer ausgestattet (hab schon kontrolleirt ob er gut sitzt, und WLP gewechselt, liegt nicht auf Elkos auf). Trotzdem gibt is in 3DMark03 im Test Mothernature und PixelShader 2.0 weiße Punkte wenn ich den Coretakt auf 420MHz anheben. Noch viel schlimmer wird es bei 430MHz Core. Alle anderen Tests laufen gut, nur in den beiden ist das Bild und so gut wie alle Texturen voller kleiner weißen Punkte. Kann es am OC Tool "Radlinker" liegen? Oder gibt es so schlecht übertaktbare Radeons?

MfG
MorLipf

Siegfried
2004-01-17, 20:52:17
klar gibt es auch schlecht übertaktbare radeons
sonst wären wohl alle mit 500mhz core von werk aus getaktet

MorLipf
2004-01-17, 21:02:08
Würde ja auch mal wieder gut passen, meine Radeon will sich nicht OCen lassen, die CPU geht kaum hoch und der Ram erst recht nicht! :D

Edit: Nützt es was die AGP Spannung anzuheben? Und gibt es ein besonders gutes Radeon OC Bios?

XtremeCase
2004-01-17, 22:12:35
AGP Spannung ist extrem wichtig... gib mal 0,2-0,3Volt mehr... Radeons vertragen gern mal etwas mehr saft :D

MorLipf
2004-01-17, 22:15:49
0,3??? Meinst nicht das ist ein bisschen viel? :D

Will das meine Radeon und das gute Abit Board noch ne Weile hält. ;)

Merkor
2004-01-17, 22:43:47
Die AGP-Spannung hilft eher der Gesamtstabilität beim System-Übertakten als der Übertaktbarkeit der Grafikkarte. Ich würde auch nur maximal 0.2v mehr geben...

Dalai-lamer
2004-01-17, 22:47:51
Echt das bringt was ?

MorLipf
2004-01-17, 23:03:50
Hab die AGP Spannung auf 1,7V gebracht. Das bringt aber gar nichts, hab im PixelShader und Mothernature Test immernoch viele weiße Punkte! Hat sonst noch wer Tipps? Welches Bios könnt ihr empfehlen?

Edit: Habs mal getestet, bis 411MHz auf dem Core kann ich gehen, ab 415MHz gibts leichte weiße Punkte im Bild. Wie hoch sollte man höchstens beim Ram gehen wenn man (noch) keine Chipfreezer drauf hat? Ich hab den momentan auf 356MHz. Für einen Radeon Biostipp wäre ich immernoch dankbar. Bei den ganzen verfügbaren verliert man leicht den Überblick. ;)

TB1333
2004-01-17, 23:49:26
AGP spannunserhöhung bringt garnichts beim grakaübertakten.
du kannst höchstens einen voltmodd machen, umd die spannung des coes zu erhöhen.
meine geht auf diese weisse bis auf 500MHz (allerdings bei extrem hohen voltzahlen).
da du aber ne pro hast, dürfte das schon was bringen.

TB1333

MorLipf
2004-01-17, 23:55:10
Hab aber zur Zeit weder ein Voltmeter hier noch Ahnung wie das geht. Gehts per Bleistift? Hab bei so einer Aktion schon eine Radeon 8500 LE gehimmelt, bin mit dem Voltmeter abgerutscht und hatte einen Kurzschluss verursacht. Deshalb bin ich hier extrem vorsichtig. ;)

TB1333
2004-01-18, 00:13:49
das mit dem kurzschluss ist mir áuch schon passiert.
hat ein bissl geblitzt im tauer.
rechner is ausgegangen, dann war aber nur windows geschrottet. ;)
die karte rennt noch wie am ersten tag.

hab die spannung aber wieder zurückgeschraubt, weil die karte noch ne zeit erhalten bleiben soll :)

mit bleistift gehts auch.
aber ohne voltmeter sollte man das auf keinen fall machen.

MorLipf
2004-01-18, 09:26:36
Gibts den irgendwo eine gute Anleitung für den Bleistift Mod? Irgendjemand hatte mal ein Bild dazu in seiner Sig, daraus wurde ich aber nicht sehr schlau! :D

TB1333
2004-01-18, 09:50:44
ich hab selber leider nur anleitungen zum löten.
versuch doch mal mit der suchfunktion im ati-forum was zu finden. da gabs nämlich mal nen 20 seiten thread dazu.
leider funzt der link den dazu hab nimmer, weil der server ja umgezogen ist. :(

TB1333

MorLipf
2004-01-18, 10:07:20
Weißt du noch wie der Thread hieß? Ich find in momentan leider auch nicht.

Edit: Diese weißen Punkte die ich hab, weisen die auf ein Temperaturprob hin oder darauf das der Chip am ENde ist?

LeMauvais
2004-01-18, 10:28:18
Original geschrieben von TB1333
ich hab selber leider nur anleitungen zum löten.
versuch doch mal mit der suchfunktion im ati-forum was zu finden. da gabs nämlich mal nen 20 seiten thread dazu.
leider funzt der link den dazu hab nimmer, weil der server ja umgezogen ist. :(

TB1333

poste doch mal den Link, man kann dann doch das "forum.3dcenter.de" gegen die IP-Adresse ersetzen oder?

MorLipf
2004-01-18, 10:32:52
Ja müsste eigentlich gehen.

TB1333
2004-01-18, 12:40:15
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33538

hey der link funzt wieder ;)

Nedo
2004-01-18, 12:40:40
@MorLipf

Siehe meine Signatur ;)

TB1333
2004-01-18, 12:44:30
wenn man die spannung erhöht werden die weißen punkte weniger.
bei mir kamen schon bei 430mhz punkte, bei höherer spannung gehts bis 470mhz OHNE punkte.
ab einer bestimmten hitze hilft dann aber auch die spannung nichts mehr :)

c0c4in3
2004-01-18, 12:48:32
Original geschrieben von Nedo
@MorLipf

Siehe meine Signatur ;)

Erklär mir mal bitte wie das mit dem Bleistift geht NEDO. Mit dem Bild alleine kann ich nicht viel anfangen...

DANKE!!!!!

wirkstoff
2004-01-18, 14:17:43
wenn ihr einmal dabei seit! kann einer nen pic von einer powercolor radeon9500np geben wi das auch mit bleistift geht?. ich bin in der meinung das bei mir noch was geht :D

schaut selbst

http://home.arcor.de/lordsenti/graka/graka1.jpg

LeMauvais
2004-01-18, 14:33:35
Original geschrieben von laubpiepe
wenn ihr einmal dabei seit! kann einer nen pic von einer powercolor radeon9500np geben wi das auch mit bleistift geht?. ich bin in der meinung das bei mir noch was geht :D

schaut selbst


Oh Wow, was ist das denn? Wieviele PCI Slots "verbraucht" das Teil denn?

XtremeCase
2004-01-18, 15:20:19
Also ist der oben^^ genannte Vmod ein VMod für den Chip doer für die Rams?

TB1333
2004-01-18, 16:59:20
für den chip

Gast
2004-01-21, 18:46:49
auf www.oc-inside gibts im forum ne anleitung wie es ohne löten und bleistift geht schön sauber :)