PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB 1.2 @ 1.3 max - kann das sein ?


Unregistered
2002-02-15, 00:55:57
Also folgendes Problem:
Ich hab ein Asus A7Pro mit KT133 Chipset. Nich die beste Wahl, weiß ich auch. Maximaler stabiler fsb ist 108MHz. Wenn ich da meinen TB 1.2 draufsteck und ihn mit 108x12 = 1296 MHz laufen lasse (VCore 1.75 bzw 1.78 wegen asus-bonus ;)) ist alles in bester Butter. Wenn ich nun den Multiplikator auf 12,5 setze (maximum bei dem Board :() und den fsb wieder auf 100, passiert folgendes: Aus dem 12,5er multi wird ein 13er und aus dem 100er fsb ein 100,9er so daß ich nun einen TB@1311Mhz habe. Seltsam, aber läuft wunderbar bei 53° Volllast.
So nun denke ich an meinen maximalen fsb von 108 und stell ihn erstmal (mit dem 13er multi) auf 105. Crash-Boom-Bang, Windows erzählt mir was vom Pferd. Zu heiß kann er nicht sein weil er bei 1311 MHz stundenlang unter Volllast läuft ohne ins Schwitzen zu geraten. Zu wenig Saft ? Nagut, VCore auf 1.83 hoch (sollte ja eigentlich für 1.5GHz mindestens reichen) - gleiches Ergebnis. Dasselbe bei fsb 104 103 und 102.

Ist das möglich daß ich den miesesten Chip ergattert habe den AMD jemals ausgeschissen hat ? Ich mein 9.25% oc ist doch der reinste Schabernack.
Oder habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich ?

Tigershark
2002-02-15, 01:27:54
wird wohl am Board bzw. Chipsatz liegen (KT133).
entweder mag es die geschwindigkeit und damit verbundene Leistungsaufnahme des Prozzis nicht oder aber der Multi ( 12,5 and above heisst der z.B. bei ABIT ) lässte keinerlei FSB Änderungen zu - so ist das zumindest bei meinem KT7RAID auch gewesen - weil das Board dann automatisch den FSB adjustiert.

Tiger.

Unregistered
2002-02-15, 01:46:35
Jo ich ahnte sowas. Thx ersmal :)

[dzp]Viper
2002-02-15, 02:03:11
Jep is so wie er sagt - ein freund von mir hat nen 1 ghz athlon - da geht der fsb auch nur bis 107 mhz das liegt am chipsatz - und sobald er den multi erhöht , geht der fsb auch nicht mehr höher als 103 mhz .........

gbm31
2002-02-15, 08:31:53
ich hatte auch einen 1200er auf einem epox 8kta+ (kt133) mit 13*100 laufen, viel mehr ging nicht.
dann habe ich das board gewechselt, und siehe da, der gleiche proz lief problemlos mit über 1400 mhz.

übrigens, amd garantiert natürlich nur den standardtakt. alles, was drübergeht, ist "unfreiwilliger" bonus, kein anspruch!

<Grisu>
2002-02-15, 08:43:28
Wie hoch läßt sich denn der Multi einstellen?
Hast du schon mal 13,5x100 probiert - falls möglich?

Gurkendieb
2002-02-15, 09:55:00
So, nu doch mal registriert :)

Originally posted by Unregistered
[...]Wenn ich nun den Multiplikator auf 12,5 setze (maximum bei dem Board :()[...]

möp :(

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen daß ich mir das Board nich ausgesucht habe ;)

Edit:
Originally posted by gbm31
übrigens, amd garantiert natürlich nur den standardtakt. alles, was drübergeht, ist "unfreiwilliger" bonus, kein anspruch!
Jo also erstens garantiert amd den Standardtakt aber auch in überfüllten, stickigen Gehäusen mit OEM-Kühlern und zweitens hab ich eigentlich meine bisherigen cpu's immer so 20-33% hochgebracht.

gbm31
2002-02-15, 11:06:50
die ersten 1200er im handel gingen nicht mal 30 mhz höher und wurden schweineheiss.
20-33% sind nur drin bei entsprechendem stepping.

die tbs unter 1gig sind das beste beispiel. es gab 900er, die gingen auch mit 2,2v nicht über 950, und nach dem steppingwechsel über 1gig schafften 1000er bis zu 1500 mhz.

also: alles über dem angegebenen takt ist nicht vorausgesetzt.

Gurkendieb
2002-02-15, 12:33:57
Hm zugegeben - keine Ahnung :D
wcpuid sagt mir Stepping 2... was kann ich daraus schließen ?

gbm31
2002-02-15, 12:53:32
halt, halt.

das stepping, das ich meine hat nichts mit dem prozessorstepping, das wcpuid ausliest zu tun.

ich meine das stepping der jeweiligen core, also avia, axia, ahija ...
und die produktionswoche.

diese daten stehen auf dem prozessordie.

und selbst das ist noch keine garantie, es erhöht nur die wahrscheinlichkeit.

es gab mehrere große coresteppings (ganz grob): bis 1ghz, bis 1.2, bis 1.5, bis 1.7.

wenn man einen prozessor zu der zeit gekauft hat, als die prozessoren grade bis zu 1 ghz ging, konnte man auch nicht darüber (siehe 900er).
als die prozessoren bis 1.5 ghz pakten, und man mit glück einen 1 ghz mit demselben stepping erwischt hat, lief der auf bis 1.5 ghz.
deswegen aber zu behaupten, ein tb ließe sich um 50% übertakten, ist einfach falsch.

bestes beispiel: mein 1400er ist ein ahija, dessen 3.te zeile mit y beginnt, und so ziemlich gegen ende der 1400er produktion vom band lief. also ein idealer übertaktungskandidat. trotzdem will er mit 1,89 v nicht mehr als 1564 mhz machen.
das sind grade 164 mhz mehr.
mein 1200er axia lief schon ohne die spannung zu erhöhen mit 1400.

Gurkendieb
2002-02-15, 13:03:59
ahh, thx 4 info :)
(Ich verzichte jetz mal darauf, meinen Kühler abzumontieren ;))