PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Kaputt?


Natnael
2004-01-17, 21:15:52
Hi at all!
ich habe heute meine Festplatte gewechselt da ich nicht mehr Booten konnte und ein bluescreen kam....
Auch bei der formatierung......

(Mein Freund Kaaniboy postete schon für mich mein problem)


Nun bin ich mit der neuen platte on ,nur beim seagate diagnostic tool zeigt er an dass der letzte test fehlgeschlagen ist.....obwohl ich die neute platte habe?
Was kann da nicht in Ordnung sein?

Und beim Programm Speedfan zeigt er bei Fitness test 65 % an ist das normal für eine neue platte please heLLLLLLLLLLLLP

Meine Festplatte steht in der sig!

3tagebart
2004-01-17, 22:10:23
Was sagt SMART? Wenn lowlevel formatieren auch nicht mehr geht, dann würde ich das ding schnellstens umtauschen!

Natnael
2004-01-17, 22:24:10
Wie kann ich das herauskriegen?
Gibt es sonst noch andere tools womit ich herausfinden kann ob meine platte in ordnung ist?

Ausserdem habe ich eben versucht über Partion Magic zu partionieren doch dann kam die meldung es sind zu viele fehler vorgekommen es muss neu gebootet werden...


;(

3tagebart
2004-01-17, 22:28:27
Also:

Aida32 (http://www.aida32.hu/aida32.php) liest S.M.A.R.T. (=Selbstdiagnosetool) aus. Das musst du mit Hilfe des festplattentools des Herstellers, oder alternativ mit jenem von IBM/Hitachi aktivieren. Low level formatieren kannst du ebenfalls mit dem Herstellertool (in deinem fall imo Seagate Diskwizard).

Versuchs mal zuerst mit Smart und dann mit lowlevel (vorsicht alle daten werden gelöscht!)

Natnael
2004-01-17, 22:34:49
Ich habe diese werte bekommen :
--------[ S.M.A.R.T. ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

[ ST3120026AS (3JT21SRS) ]

01 Raw Read Error Rate 6 69 67 29717679 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 0 97 97 0 OK: Keine Fehler
04 Start/Stop Count 20 100 100 0 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 36 100 100 8 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 30 100 253 831857 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 5 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 20 100 100 6 OK: Wert ist normal
C2 Temperature 0 36 45 36 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 69 66 29717679 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 10 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 10 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
CA <Anbieterspezifisch> 0 100 253 0 OK: Keine Fehler

3tagebart
2004-01-17, 22:40:31
mmmmm....

Dann versuch mal low level zu formatieren. bzw. alernativ den Fehlercode in Partiotion Magic aufschreiben und auf deren Homepage nachlesen.

Wenn low level nicht komplett durchläuft (dauert ein wenig) dann hast du wahrscheinlich doch nen physischen defekt, auch wenn smart nichts anzeigt.

Kira
2004-01-17, 22:41:52
kann es auch am mobo liegen? er hat ja die hdd neu ausgetauscht bekommen...

Natnael
2004-01-17, 22:41:55
Habe bei der Hersteller seite einen Online Festplatten test gemacht und es sagt meine platte ist beim test zwar nicht durchgefallen aber gibt einen seltsamen code zurück?


Was soll ich tun doch am besten die platte zurück bringen?

3tagebart
2004-01-17, 22:44:13
Original geschrieben von Kaaniboy
kann es auch am mobo liegen? er hat ja die hdd neu ausgetauscht bekommen...

mmm.. aber er hat ja ein ziemlich neues Board, kann ich mir eigentlich nciht vorstellen.

3tagebart
2004-01-17, 22:45:11
Original geschrieben von NaTimiX
Habe bei der Hersteller seite einen Online Festplatten test gemacht und es sagt meine platte ist beim test zwar nicht durchgefallen aber gibt einen seltsamen code zurück?


Was soll ich tun doch am besten die platte zurück bringen?

Nochmal: Versuch low level,

PS: Was besagt der code?

Kira
2004-01-17, 22:54:49
Original geschrieben von 3tagebart
mmm.. aber er hat ja ein ziemlich neues Board, kann ich mir eigentlich nciht vorstellen.

das mobo kann ja jederzeit hinüber gehen...von heut auf morgen... KANN passieren...

Natnael
2004-01-18, 08:02:00
Wie kann ich lowlevel durchlaufen lassen?
Wie mach ich das mit dem lowlevel formatieren?

3tagebart
2004-01-18, 09:13:14
Morgen :D

Mal ne Frage: Nachdem du die HDD getauscht hast, hattest du dann noch immer Bluescreens oder andere Fehler? Denn wenn das einzige Problem ist, dass Speedfan bei fitness 69% anzeigt würde ich mir weiter keine sorgen machen. Meine 2monate alte Platte bekommt auch nu 85% funktioniert aber tadellos.

Wenn Kaaniboy recht haben sollte und das MOBO schuld ist, versuch mal die Platte an den anderen IDE Kanal zu hängen (glaube aber nicht, dass dies viel ändert)

Willst du dennoch low level formatieren, dann musst du den diskwizard von Diskette starten (booten), da gibt's dann eine Option für low level, ABER es gehen sämtliche daten auf der Platte verloren.

Markus
2004-01-18, 11:21:01
Hi.

Bei den S.M.A.R.T. Werten, die Du weiter oben gepostet hast, steht, das acht Sektoren von der Festplatte durch Reservesektoren ersetzt wurden und das bei weiteren zehn Sektoren das Plattenbios ein Ersetzen durch Reservesektoren in Erwägung zieht.
Auch das Seagate Diagnosetool stellt laut Deinem ersten Posting einen Fehler fest.
Für eine brandneue Platte ist das nicht in Ordnung und weist auf einen Transportschaden hin. Ich würde die Platte auf jeden Fall reklamieren.

Markus.

3tagebart
2004-01-18, 11:42:45
@Markus


Also das find ich mal stark! Bei den SMART werten steht alles auf ok aber es ist doch ein Fehler, was soll den das bringen? WEnn man nicht so versiert ist wie du und aus den Zahlenkolonnen den Fehler ausmachen kann verläßt sich meinereiner auf den Kommentar daneben, also Wert OK.
ICh hab' gedacht SMART ist wasfr dumme damit auch die schnell nen Fehler finden, aber scheinbar nicht.

Naja jedenfalls gut das du dich da auskennst da werde ich gleich meine Werte posten, vielleicht kannst du mir da auch sagen ob ein Fehler vorliegt. Danke:


01 Raw Read Error Rate 60 100 100 0 OK: Wert ist normal
02 Throughput Performance 50 100 100 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 24 156 156 8388735 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 100 100 198 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 5 100 100 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 67 100 100 0 OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance 20 100 100 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 301 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 60 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 193 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 50 100 100 200 OK: Wert ist normal
C1 Load/Unload Cycle Count 50 100 100 200 OK: Wert ist normal
C2 Temperature 0 171 171 18, 32 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler

Markus
2004-01-18, 11:50:54
@3tagebart
Die Smart-Werte deiner Platte sind völlig in Ordnung. Ich sehe sogar, das es keine Seagate Platte ist ;)

Nun ja, im allgemeinen ersetzt fast jede Platte im Laufe der Zeit einige Sektoren durch Reservesektoren. Das alleine ist noch kein Fehler, aber eine ganz neue Platte sollte das halt noch nicht tun.
Smart schlägt erst dann Alarm, wenn die Reservesektoren zur Neige gehen.

Markus

3tagebart
2004-01-18, 14:03:26
So und nun möchte aber doch wissen, wie die das alles ablesen kannst. Ich seh da nur Hieroglyphen, respekt das du da was anderes siehst! :massa:

Markus
2004-01-18, 14:39:49
Original geschrieben von 3tagebart
So und nun möchte aber doch wissen, wie die das alles ablesen kannst. Ich seh da nur Hieroglyphen, respekt das du da was anderes siehst! :massa:
@3tagebart
Ich kenne das Programm, mit dem Du die Werte ausgelesen hast zwar nicht, und die Reihenfolge der Daten ist ungewohnt aber hier mal eine kurze Erklärung anhand einer Zeile Deiner Werte:

01 Raw Read Error Rate 60 100 100 0 OK
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
Attributsnummer---+ | | | | | |
Attributsbezeichnung--------+ | | | | |
Schwelle für Smart Alarm-----------------+ | | | |
Momentaner Smart Wert-----------------------+ | | |
Niedrigster gemessener Smart Wert---------------+ | |
Absolute Anzahl der Häufigkeit des Ereignisses; ist | |
bei Deinem Ausgabeprogramm ein Dezimalwert. Die | |
meisten anderen Programme geben es Hexadezimal aus--+ |
Smartstatus (Ok oder Fehler/Schwellwert erreicht)-----+

Dazu muss man noch wissen das normalerweise die Smartwerte bei 100 oder 200 starten und je nach Zustand der Platte herunterzählen bis der Schwellwert erreicht ist und ein Smart-Alarm gemeldet wird.
Das Attribut für die Temperatur ist je nach Platte anders aufgebaut und das Analyseprogramm muss die Plattenfirmware fragen, wie der Wert zu interpretieren ist. Bei Deiner Platte sind es im Moment wohl 32°C Temperatur.

Markus.

PS.: Du könntest die Werte mal mit DTemp (http://private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip) auslesen und den Teil des Reports, in dem die Smart-Werte stehen, hier posten, damit ich vergleichen kann ob ich die Reihenfolge der Werte nicht irgendwie vertauscht habe.

3tagebart
2004-01-18, 15:10:59
Also dtemp sagt mir 31° müsste also stimmen mit den 32° (war nämlich 30min idle). Das auslesetool für smart war aida. nachdem du ein hdd Experte bist möchte ich nochwas fragen:

besagte Platte (s.o.), übrigens ne Hitachi Dekstar (40GB) gibt immer wieder mal (ca. alle 10min) ein gejaule von sich (ja, richtig wie ne katze, nur weniger laut) Ist das denn normal? sind das kalibrierungsgeräusche? Sonst funktioniert sie ja tadellos. Thx

Markus
2004-01-18, 16:07:35
Hi.

Tritt das Geräusch nur auf, wenn die Platte vorher im Leerlauf war (keine Zugriffe)? Falls ja, sind es wahrscheinlich Kopfbewegungen, die die Plattenfirmware alle paar Minuten im Leerlauf macht. Ältere Platten von IBM (jetzt Hitachi) hatten das Problem, das die Köpfe aufsetzen konnten wenn sie zu lange auf der selben Position stehen blieben, das regelmäßige Bewegen soll dem entgegenwirken.

Markus.

thop
2004-01-18, 16:10:34
Markus, das stimmt nicht so ganz mit den 100 bzw. 200, bei meiner Platte sieht das so aus:

Id= 1 Status=15 {Prefailure Online } Value= 63 Threshold= 6 Passed
Id= 3 Status= 3 {Prefailure Online } Value=100 Threshold= 0 Passed
Id= 4 Status=50 {Advisory Online } Value=100 Threshold= 20 Passed
Id= 5 Status=51 {Prefailure Online } Value=100 Threshold= 36 Passed
Id= 7 Status=15 {Prefailure Online } Value= 75 Threshold= 30 Passed
Id= 9 Status=50 {Advisory Online } Value= 93 Threshold= 0 Passed
Id= 10 Status=19 {Prefailure Online } Value=100 Threshold= 97 Passed
Id= 12 Status=50 {Advisory Online } Value=100 Threshold= 20 Passed
Id=194 Status=34 {Advisory Online } Value= 30 Threshold= 0 Passed
Id=195 Status=26 {Advisory Online } Value= 63 Threshold= 0 Passed
Id=197 Status=18 {Advisory Online } Value=100 Threshold= 0 Passed
Id=198 Status=16 {Advisory OffLine} Value=100 Threshold= 0 Passed
Id=199 Status=62 {Advisory Online } Value=200 Threshold= 0 Passed
Id=200 Status= 0 {Advisory OffLine} Value=100 Threshold= 0 Passed
Id=202 Status=50 {Advisory Online } Value=100 Threshold= 0 Passed


und einige der Werte waren schon seit dem ersten Tag unter 100.

Markus
2004-01-18, 16:27:44
Original geschrieben von thop
Markus, das stimmt nicht so ganz mit den 100 bzw. 200,
...
und einige der Werte waren schon seit dem ersten Tag unter 100.
Hi.

Doch, ganz am Anfang standen auch dort mal kurz 100 ;). Das ist eine Seagate Platte, die Du da hast. Die gibt bei 'Raw Read Error Rate', 'Seek Error Rate' und 'Hardware ECC Recovered' die wirklichen Rohdaten ungefiltert an Smart weiter. Da jede Plattenoberfläche kleine Fehler hat und nicht jeder Seek Vorgang ohne Korrektur klappt, fallen diese Werte bei den Seagate Platte schon wenige Minuten nach dem ersten Einschalten stark ab, um sich dann auf einem niedrigeren Nivau zu stabilisieren. Dieses Nivau schwankt dann leicht und stellt den Zustand der Plattenoberfläche und Kopfmechanik recht gut dar.

Platten anderer Hersteller zeigen dort nur die Fehler an, die nicht durch die erste Korrekturstufe der Firmware behoben werden konnten. Bei diesen Platten bleibt die 100 dort oft über Jahre stehen und fällt nur dann, wenn das Laufwerk wirklich kurz vor dem Ende ist.

Vorteil bei Seagate ist, das man die Entwicklung der Platten- und Zugriffsqualität selber verfolgen kann. Nachteil ist, das die meisten Ausleseprogramme den Seagate Platten eine niedrige Fitness bescheinigen, obwohl das Laufwerk völlig in Ordnung ist.

Markus.

thop
2004-01-18, 16:38:05
Stimmt es ist eine Seagate Platte :up:

Id= 10 Status=19 {Prefailure Online } Value=100 Threshold= 97 PassedWeisst du vielleicht was das ist? Das macht mir schon ein wenig Angst dass da so wenig Spielraum ist :grübel:

PoWLe
2004-01-18, 17:01:00
@ Markus

Könntest du vielleicht wenns dir nichts aus macht aus meinen Werten schließen ob es bei meiner neuen Platte(Samsung SP1614N) Fehler gibt.

Die Werte...

01 Raw Read Error Rate 51 100 100 20 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 0 63 63 6272 OK: Keine Fehler
04 Start/Stop Count 0 100 100 252 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 10 253 253 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 253 253 0 OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
09 Power-On Time Count 0 100 100 20759 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 49 253 253 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 137 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 133 121 35 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 100 100 52190689 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 10 253 253 0 OK: Wert ist normal
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 10 253 253 0 OK: Wert ist normal
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
C8 Write Error Rate 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
C9 <Anbieterspezifisch> 51 100 100 0 OK: Wert ist normal

Markus
2004-01-18, 17:11:54
Original geschrieben von thop
Stimmt es ist eine Seagate Platte :up:

Id= 10 Status=19 {Prefailure Online } Value=100 Threshold= 97 PassedWeisst du vielleicht was das ist? Das macht mir schon ein wenig Angst dass da so wenig Spielraum ist :grübel:
Hi.

Das ist der Wert für 'Spinup Retry Count'. Da wird gezählt wieoft es der Spindelmotor nicht geschafft hat die Platten auf normale Geschwindigkeit zu beschleunigen. Wenn das Spinup nicht sauber funktioniert ist der Antrieb oder die Lager der Platte beschädigt und ein Ausfall sehr wahrscheinlich, daher der hohe Schwellwert.

Bei so einem Fehler auf keinen Fall den Rechner ausschalten, denn es ist sehr wahrscheinlich, das die Platte beim nächsten Start nicht mehr hochläuft. Am besten die Daten sofort per Netzwerk / CD-Brenner oder wie auch immer sichern.

Markus.

PoWLe
2004-01-18, 17:21:20
Original geschrieben von Markus
Hi.

Das ist der Wert für 'Spinup Retry Count'. Da wird gezählt wieoft es der Spindelmotor nicht geschafft hat die Platten auf normale Geschwindigkeit zu beschleunigen. Wenn das Spinup nicht sauber funktioniert ist der Antrieb oder die Lager der Platte beschädigt und ein Ausfall sehr wahrscheinlich, daher der hohe Schwellwert.

Bei so einem Fehler auf keinen Fall den Rechner ausschalten, denn es ist sehr wahrscheinlich, das die Platte beim nächsten Start nicht mehr hochläuft. Am besten die Daten sofort per Netzwerk / CD-Brenner oder wie auch immer sichern.

Markus.

Kannst du mir bitte bitte bitte auf meine Werte oben antworten?

Thx

Markus
2004-01-18, 17:25:50
Original geschrieben von PoWLe
@ Markus

Könntest du vielleicht wenns dir nichts aus macht aus meinen Werten schließen ob es bei meiner neuen Platte(Samsung SP1614N) Fehler gibt.
...

Hi.

Laut Smart ist Die Platte in Ordnung.

Samsung gibt einige Rohwerte allerdings anders an als ich es kenne.
Zum Beispiel scheinen die Samsung Platten die Power On Time in Sekunden oder Minuten anzugeben, denn sonst wäre die Platte schon 20759 Stunden gelaufen.
In Sekunden umgerechnet wären es knapp 5,8 Stunden und bei Umrechnung in Minuten 346 Stunden Laufzeit.
Wie lange hast Du die Platte? Seit vorgestern oder schon ein paar Monate lang?

Markus.

PS.: Ich mach ja schon ... ich--> :bawling::bad3: <--Du

PoWLe
2004-01-18, 17:34:19
Original geschrieben von Markus
Hi.

Laut Smart ist Die Platte in Ordnung.

Samsung gibt einige Rohwerte allerdings anders an als ich es kenne.
Zum Beispiel scheinen die Samsung Platten die Power On Time in Sekunden oder Minuten anzugeben, denn sonst wäre die Platte schon 20759 Stunden gelaufen.
In Sekunden umgerechnet wären es knapp 5,8 Stunden und bei Umrechnung in Minuten 346 Stunden Laufzeit.
Wie lange hast Du die Platte? Seit vorgestern oder schon ein paar Monate lang?

Markus.

PS.: Ich mach ja schon ... ich--> :bawling::bad3: <--Du

Ok, danke.

Ich hab die Platte seit 3 Wochen.
Zu Weihnachten bekommen, 2 Tage danach eingebaut.
Kannste dir ja dann ausrechnen ;)

Achja, sorry wegen dem Stress ;)

Markus
2004-01-18, 17:48:23
Hi.

@PoWLe
Dann stimmen wohl die 346 Stunden und die Samsung Platte gibt die Power On Time bei den Rohdaten in Minuten aus. Wieder was herstellerspezifisches gelernt.

@All
So langsam sollten wir mal wieder zum Problem des Threadstarters zurückkehren, sonst findet sich der nachher im eigenen Thread nicht mehr zurecht...;)

Markus.

Natnael
2004-01-18, 18:25:51
Original geschrieben von Markus
Hi.

Bei den S.M.A.R.T. Werten, die Du weiter oben gepostet hast, steht, das acht Sektoren von der Festplatte durch Reservesektoren ersetzt wurden und das bei weiteren zehn Sektoren das Plattenbios ein Ersetzen durch Reservesektoren in Erwägung zieht.
Auch das Seagate Diagnosetool stellt laut Deinem ersten Posting einen Fehler fest.
Für eine brandneue Platte ist das nicht in Ordnung und weist auf einen Transportschaden hin. Ich würde die Platte auf jeden Fall reklamieren.

Markus.



Danke für dein Posting....

Nun ja was mich auch wunderte für eine brandneue platte beim Fitness test von speedfan 65 % .....
Und beim Diagnose tool von Seagate hatte er den letzten test nicht bestanden..... sind so viele negative dinge um die platte zu behalten ....
Dank deines postings bin ich fest entschlossen die platte sofort umzutauschen !

Deshalb BIG THX!


PS. Wieviel prozent sollte eine platte haben beim fitness test`?

Markus
2004-01-18, 18:52:10
Original geschrieben von NaTimiX
...
PS. Wieviel prozent sollte eine platte haben beim fitness test`?
Hi.

Die Fitness wird von den Analyseprogrammen aus den Smart Attributen berechnet. Da die Platten der meisten Hersteller bei den wesendlichen Attributen den Ausgangswert stehen haben solange sie nicht Defekt sind, bleibt die Fitness auf einen recht hohen Wert.

Für Seagate Platten berechnen diese Programme allerdings einen niedrigeren Fitnesswert, obwohl die Platte völlig ok ist.
Das hängt damit zusammen das Seagate Platten die Rohdaten für einige Smart Werte anders behandeln. Dort steht dann nicht der Ausgangswert, sondern ein Wert, der den Zustand der Oberfläche / Kopfmechanik relativ gut wiederspiegelt. Die Analyseprogramme gehen aber von dem 'perfekten' Ausgangswert dieser Attribute aus und berechnen so die Fitness fehlerhaft.

Markus.

PS.: Auf der Seagate Homepage gibt es einen Onlinetest für Seagate Platten. Wenn der Test fehlschlägt bietet er Dir automatisch die Erzeugung einer RMA an, mit der Du die Platte zu Seagate schicken kannst. Nur für den Fall, das Dein Händler 'rumzickt' wenn Du die Platte zurückbringst.

3tagebart
2004-01-18, 19:04:24
Original geschrieben von Markus
Hi.

Tritt das Geräusch nur auf, wenn die Platte vorher im Leerlauf war (keine Zugriffe)? Falls ja, sind es wahrscheinlich Kopfbewegungen, die die Plattenfirmware alle paar Minuten im Leerlauf macht. Ältere Platten von IBM (jetzt Hitachi) hatten das Problem, das die Köpfe aufsetzen konnten wenn sie zu lange auf der selben Position stehen blieben, das regelmäßige Bewegen soll dem entgegenwirken.

Markus.

Danke erstmal für deinenn Crashkurs :massa:
Ich denke dass es das ist was du beschreibst wobei alt ist die Pladde eigentlich nicht aber ögal. Danke dennoch.

Markus
2004-01-18, 19:28:47
Original geschrieben von 3tagebart
...
Ich denke dass es das ist was du beschreibst wobei alt ist die Pladde eigentlich nicht aber ögal. Danke dennoch.
Hi.

Ich hab ja auch nicht gesagt, das Deine Platte alt ist, sondern das IBM/Hitachi seit den Problemen mit den älteren Platten bei allen neuen Modellen so eine Funktion einbaut, damit es nicht wieder zu Problemen kommt.
Ich hätte das betreffende Posting wohl klarer formulieren sollen, sorry.

Markus.

PoWLe
2004-01-18, 19:33:05
Meine hat beim SpeedFan bei Fitness nur 63%, bei Performance die vollen 100!

Aber es wurden noch nirgends Fehler angezeigt, weder bei AIDA32 (wie Markus feststellen konnte :) ), noch bei HUTIL, dem Samsung Diagnosetool, hab dort komplette Prüfung durchführen lassen, die ca. eine Std. dauerte und alles ok!
Auch DTemp zeigte nach dem was ich sehen kann keine Probleme an.

Hier mal den Report:

-----------------------[Background information]-----------------------
DTemp version: 1.00 build 34 (RC8)
Started under WinNT kernel, version 5.1.2600
Number of processors: 1
Processor type: x86 Family 6 Model 8 Stepping 1, ~1994 MHz

-------------------------[Device information]-------------------------
Physical drive: 0
Compatiblity: ATA/ATAPI-7 minor version 001Eh
Model: SAMSUNG SP1614N
Firmware revision: TM100-24
Serial number: 0642J1FWA27665
Disk capacity: 128.00 Gb (268435455 sectors)
Buffer size: 8192 Kb
Identify information CRC: Ok

----------------------[Device S.M.A.R.T. status]----------------------
Attribute Value Thresh Raw Flags
----------------------------------------------------------------------
Raw read error rate 100 51 000000000015h CR OC ER
Spin up time 63 0 000000001880h CR OC PR
Start/stop count 100 0 0000000000FEh OC EC SP
Reallocated sector count 253 10 000000000000h CR OC EC SP
Seek error rate 253 51 000000000000h CR OC ER
Seek time performance 253 0 000000000000h PR SP
Power-on time count 100 0 000000005184h OC EC SP
Spin up retry count 253 49 000000000000h CR OC EC
Device power cycle count 100 0 00000000008Ah OC EC SP
Temperature 184 0 000000000012h OC SP
Hardware ECC recovered 100 0 0000032CCEE5h OC ER
Reallocation event count 253 0 000000000000h OC EC
Current pending sector count 253 10 000000000000h CR OC EC SP
Off-line uncorrectable sector count 253 10 000000000000h CR EC SP
Ultra ATA CRC error rate 100 51 000000000000h CR OC ER
Write error rate 100 51 000000000000h CR OC ER
Attribute 201 100 51 000000000000h CR OC ER
----------------------------------------------------------------------
CR-life critical OC-online collection PR-performance related
ER-error rate EC-event count SP-self preserving
Attributes CRC: Ok Thresholds CRC: Ok

--------------------------[Device features]---------------------------
Maximal transfer block in sectors: 16, current: 16
Transfer modes:
PIO: 0-4
Single word DMA: not supported
Multi word DMA: 0-2
UltraDMA: 0-5
Current transfer mode: Ultra DMA-5
Drive features:
LBA supported, 48 bit addressing supported
SMART supported, enabled
Device status: Ok
Attributes structure revision: 10h
Thresholds structure revision: 10h
Pre-power mode attributes autosave supported
Attributes autosave after event supported
Temperature check capability found
SMART error logging supported
Log directory not supported
Summary SMART error log not supported
Comprehensive SMART error log not supported
SMART self-test error log not supported
SMART self test supported
Offline data collection supported
Suspend offline collection after new host command
Offline read scanning supported
Offline self test supported
Security mode supported, disabled
Master password revision code: unknown
Security locked: no
Security frozen: no
Security count expired: no
Security erase time: 56 min.
Enchanced security erase supported, erase time 28
Security level: high
Write cache supported, enabled
Read look ahead supported, enabled
Host protected area supported, enabled
Microcode downloading supported
Power management supported, enabled
Advanced power management not supported
Automatic acoustic management supported, disabled
Recommended AAM value: FEh (maximum performance)
Current AAM value: 00h (vendor specific value)
Media serial number not supported
----------------------------------------------------------------------


Also komisch das mit SpeedFan...

Markus
2004-01-18, 19:52:48
Hi.

@PoWLe
Die Fitness bei Speedfan könnte an diesem Wert liegen:

Spin up time 63 0 000000001880h CR OC PR

Das heist, das die Platte etwas länger als normal braucht um beim Start auf Touren zu kommen. Solange der Wert nicht schnell gegen den Schwellwert wandert ist das nichts aufregendes. Aber da es ein 'Lebenswichtiger Wert' ist, kann es sein, das Speedfan den entsprechend hoch bewertet.
Eventuell spielt auch mit herein, das die Platte die Betriebszeit in Minuten angibt und Speedfan bei der Berechnung der Fitness vielleicht Stunden annimmt.

Generell halte ich von dieser Fitnessangabe eh nicht viel. Ich hab schon Platten gesehen die bei voller Fitness versagten und welche, die problemlos liefen obwohl die Fitness nahe Null war.
Wichtiger ist es zu wissen, das eine schnelle Änderung der Smart-Werte in Richtung des Schwellwertes meistens einen beginnenden Defekt ankündigt.

Smart kann sowieso nur langsam entstehende Defekte (meistens der Mechanik) erkennen und 'rechtzeitig' davor warnen, so das die Zeit zur Datenrettung bleibt. Bei einem plötzlichen Defekt (meistens der Elektronik) kann Smart vorher nichts erkennen. Daher ist eine regelmäßige Sicherung der wichtigsten Daten meiner Meinung nach unerlässlich.

Markus.

3tagebart
2004-01-18, 20:02:57
Original geschrieben von Markus
Hi.

Ich hab ja auch nicht gesagt, das Deine Platte alt ist, sondern das IBM/Hitachi seit den Problemen mit den älteren Platten bei allen neuen Modellen so eine Funktion einbaut, damit es nicht wieder zu Problemen kommt.
Ich hätte das betreffende Posting wohl klarer formulieren sollen, sorry.

Markus.

Aha, danke vielmals!

Kira
2004-01-19, 18:01:30
geht deine hdd nun ohne probs?

Natnael
2004-01-20, 14:41:01
Habe nun wieder eine neue Platte nur das problem ist dass ich per Partion Magic eine partition machen will und dann stoppt,es kommt eine Fehlermeldung mit es wurden zu viele fehler gefunden was kann ich nun tun? Kann es sein dass es dran liegt dass ich schon andere programme installliert habe und nun eine partition machen will?

Natnael
2004-01-20, 14:48:20
Original geschrieben von NaTimiX
Habe nun wieder eine neue Platte nur das problem ist dass ich per Partion Magic eine partition machen will und dann stoppt,es kommt eine Fehlermeldung mit es wurden zu viele fehler gefunden was kann ich nun tun? Kann es sein dass es dran liegt dass ich schon andere programme installliert habe und nun eine partition machen will?



Hier ist mein Report der Platte (Festplatte ist NEU)
Sind die werte angemessen?

http://people.freenet.de/NaTimiX/Report.htm

Ach ja bei Partion Magic sagt er als´ich meine platte teilen wollte : FEHLER 983 ,konnte nicht die batch datei ausführen :O

BITTE UM HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Ist die Platte defekt?

Ach ja habe eben den seagate diagnose tool laufen lassen und es stand : at least one test was unsuported...
was nun?

















PS: Ich lasse jetzt nochmal das Seagate Diagnose Tool laufen!

Natnael
2004-01-20, 16:52:20
BITTE HELFT ! uND UP

Markus
2004-01-20, 17:18:06
Hi.

Laut Smart ist die neue Platte in Ordnung.

Wenn der unsupportete Test bei den allgemeinen Optionen der Seatools war ist das auch nicht tragisch.

Du hast also die Platte schon formatiert und Programme drauf gespeichert und danach wolltest Du mit Partition Magic die Partitionierung ändern?

Welches Betriebssystem und Filesystem nutzt Du?

Markus.

Natnael
2004-01-20, 17:46:09
Puhhh
Da fällt mir ein Stein vom Herzen....

Vielen Dank...

Nun dieser scheiss fehler 983....

Ich benutze Winxp Professional Sp 1

GIbt es nicht irgendwie einen weg dass hinzukriegen mit den partionen unter partion magic`?


Ps: Zu deinen Fragen : Ja und Ja

Markus
2004-01-20, 17:49:13
Hi.

Warum nutzt du Partition Magic?

Mach doch mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wähle 'Verwalten' aus. Dort findest Du unter dem Punkt 'Datenspeicher' den Unterpunkt 'Datenträgerverwaltung'.
Da kannst Du bei allen Deinen Festplatten Partitionen Erstellen und Löschen.

Markus.

Natnael
2004-01-20, 18:09:11
Oh danke wusste ich gar nicht :)

Aber wie mache ich das nun?
Ich will nur die platte teilen .....

Markus
2004-01-20, 18:20:43
Hi.

Partitionen nachträglich verkleinern geht mit den Tools von WinXP leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, das die neue Platte als zweite Platte im System ist und das die Systempartition nicht auf dieser Platte ist.
Da Du die Platte neu hast wird wohl noch nicht allzuviel drauf sein. Ich würde unter der Datenträgerverwaltung von WinXP die bestehende(n) Partition(en) der Platte löschen. Dann eine große 'Erweiterte Partition' über die gesamte Platte anlegen, in der Du dann Deine gewünschten 'Logischen Laufwerke' anlegst und formatierst.

Markus.

Natnael
2004-01-20, 18:27:06
Also ich habe nur eine Platte in meinem System und eine Systempartition ....
Meine frage war ledeglich wie ich eine weitere partion hinzufüge da ich es nochnie mit dem programm gemacht habe ;)

Markus
2004-01-20, 18:33:08
Hi.

Hast Du Windows grad neu installiert oder von einem Image einer anderen Platte wiederhergestellt?

Bei der Installation von Windows wirst Du doch ziemlich am Anfang gefragt ob die komplette Platte als Systempartition benutzt werden soll. Wenn Du da nein sagst, kannst Du die Platte während des Setups nach Deinen Wünschen partitionieren.

Da Partition Magic wohl irgendwie mit der Platte nicht klarkommt - vielleicht weil es eine S-ATA ist - wirst DU wohl wahrscheinlich nicht an einem neuen Setup vorbeikommen.

Markus.

Natnael
2004-01-20, 18:56:10
Axso ok ...
Hmm ja bei meiner alten platte gings aber ist auch S-ATA...
nun ja... schade...

Markus
2004-01-20, 18:59:12
Hi.

Was Du noch versuchen könntest:

Defragmentier die Platte mal und Versuch es dann nochmal mit Partition Magic. Eventuell hat WinXP die Daten über die gesamte Platte verteilt und Partition Magic kommt damit nicht klar.

Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir nur die Suche nach einem alternativen Partitionierungsprogamm oder ein neues Setup von Windows, bei dem Du die Platte gleich partitionierst.

Markus.

Natnael
2004-01-20, 19:34:14
Hey Markus!

Ich habe in meinen Rechner Infineon Speicher reingetan und nun klappt alles prima :=)

Was ein wunder :)


Hiermit bedanke ich mich für deine Hilfe......

Markus
2004-01-20, 19:40:54
Hi.

Da Du nichts von irgendwelchen andern Instabilitäten erwähnt hast, wäre ich so ohne weiteres nicht auf den Speicher gekommen.
Hattest Du denn Abstürze und daher einen Verdacht oder den Speicher 'einfach mal so' getauscht?

Markus.