PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS IceQ Radeon 9800 Pro Vmod mit Bleistift


Netzpirat
2004-01-17, 21:31:06
Wie geht das?
Hab die im mom mit 480 Mhz Chip und 780 Mhz Speicher laufen is da nochwas drin?

Mr. Lolman
2004-01-17, 21:54:33
Original geschrieben von Netzpirat
Wie geht das?
Hab die im mom mit 480 Mhz Chip und 780 Mhz Speicher laufen is da nochwas drin?


Was ist denn mit deiner alten GraKa passiert?



Hersteller Sapphire
Bezeichnung Atlantis Radeon 9700

Chipsatz R300

Grafikkartenspeicher in MB 128
Biosversion Warp Bios

Coretakt (nicht Overclocked) 275 MHz
RAM-Takt (nicht Overclocked) 540 MHz

Coretakt (Overclocked) 500 MHz
RAM-Takt (Overclocked) 760 MHz
Modifikationen Wasserkühler Marke Eigenbau, Vmod und Ram Wakü,GPU Spannung 1,8 V und Ram 3,1 V

Netzpirat
2004-01-17, 22:09:08
Is bissi im Arsch schaft net ma mehr Standard Takt

Dalai-lamer
2004-01-17, 22:11:12
R.I.P.

die arme, sie war noch so jung...

Netzpirat
2004-01-17, 22:20:09
So und jetzt zurück zum Topic!

Netzpirat
2004-01-18, 15:45:16
Was is jetzt will mr keiner sagen wie der Vmod funzt?

dildo4u
2004-01-18, 15:49:21
Nix gelernt wenn dir schon eine karte abgeraucht is oder du hast zuviel geld zum rausschmeissen

Netzpirat
2004-01-18, 15:53:05
Original geschrieben von dildo4u
Nix gelernt wenn dir schon eine karte abgeraucht is oder du hast zuviel geld zum rausschmeissen
Was ich mache und net mache kann euch doch SCHEIßEGAL sein!

Ich will nur wissen wie der Vmod per Bleistift funzt!

MorLipf
2004-01-18, 15:55:05
Will auch wissen wie das geht! Plz eine detailierte Anleitung posten. :)

Mr. Lolman
2004-01-18, 16:21:35
http://people.freenet.de/lilly-pics/9800volt.jpg

martma
2004-01-18, 16:25:01
Original geschrieben von Mr. Lolman
http://people.freenet.de/lilly-pics/9800volt.jpg

Dem hät ich keine Anleitung gegeben, wer so scheiß unfreundlich ist, soll doch selbst schauen wo er bleibt.

Netzpirat
2004-01-18, 16:34:54
THX
Muß man irgendwas beachten oder kanns einfach mitm Bleistift verbinden?
Egal welcher Bleistift?

MorLipf
2004-01-18, 16:40:24
Zu dem Bild hätte ich noch ein paar kleine Fragen:

Muss man die zwei Punkte einfach verbinden? Wo kann ich die Spannung auslesen? Und welche Spannung wird erhöht, VGPU oder VMem?

Mr. Lolman
2004-01-18, 16:45:33
Original geschrieben von martma
Dem hät ich keine Anleitung gegeben, wer so scheiß unfreundlich ist, soll doch selbst schauen wo er bleibt.

Soll er sich doch damit die nächste Karte zerstören...


@Netzpirat: Was soll denn die Frage? Hattest du denn nicht ohnhin schon mal einen VMod gemacht? Aber damit der Thread nicht eskaliert:

Weicher Bleistift bringt mehr Spannung als ein harter Bleistift, aber am meisten Spannung bekommst du, wenn du alles mit Silberleitlack machst...


Tipp: Wenn man unfreundlich ist, und einem scheinbar trotzdem geholfen wird, sollte man sich überlegen inwiefern die gebotene Hilfe auch wirklich verwertbar ist...



Original geschrieben von MorLipf
Zu dem Bild hätte ich noch ein paar kleine Fragen:

Muss man die zwei Punkte einfach verbinden? Wo kann ich die Spannung auslesen? Und welche Spannung wird erhöht, VGPU oder VMem?

VGPU wird erhöht.

http://www.ati-news.de/Bilder/News/9800/voltage_mods.jpg

Bitte PN lesen, die ich dir geschickt hab...

MorLipf
2004-01-18, 16:54:05
Thx Lolman,

auf dem ersten Bild mit der Hercules Karte kann man erkennen, dass jeweils 2 Beine des Chips verbunden werden sollen. Geht das einfach per Bleistift, in dem ich einen Weg über die Platine male? Und müssen die Beine beider Chips (also links und rechts) verbunden werden?

Mit dem zweitem Bild kann ich leider nicht ganz so viel anfangen. Schaut recht kompliziert aus. *g*

Mr. Lolman
2004-01-18, 17:00:14
VGPU Monitoring ist für dich das einzige Wichtige beim 2. Bild. Mit einem Multimeter, einfach eine Messspitze an den beschrieben Punkt anlegen, und die andere an irgendein Metallteil (welches idealerweise nicht unter Strom steht)

MorLipf
2004-01-18, 17:04:15
Gut, dann wäre das geklärt. Aber wie wird der Mod genau durchgeführt. Einfach wie in Bild 1 gezeigt die Beinchen der Chips verbinden???

Mr. Lolman
2004-01-18, 17:12:37
Theoretisch kannst du alles nur mit Bleistift machen.
So wie es auf dem Bild dargestellt wird, sind die beiden gelben Striche, welche zuerst aufgetragen werden sollten, Silberleitlack.

Wenn der trocken ist, verbindet man die beiden Striche, am äusseren Ende mit Bleistift.

x) logischerweise - je mehr Bleistift, desto mehr Spannung

x) Karte einbauen Spannung messen. Standard ist AFAIK ~1.7V.

x) Bis 1.8V ist die Spannung ok bei guter Gehäuselüftung.

x) Mehr als 1.8V würd ich nur geben, wenn ich mir sicher bin, dass meine GraKa auch ausreichend gekühlt ist. (z.B. Lüfter der auf die Karte bläst, oder WaKü)

x) Den Speicher MOD (der linke Chip mit den Strichen) würd ich bleiben lassen, da der am ehesten dran Schuld ist, wenn Karten von 3dC Usern nicht mehr wollen


x) VGPU mod wird am gekennzeichneten Chip, auf der RECHTEN Seite der Bildes gemacht (links = VMEM Mod)*




*hab nicht gleich gesehen, dass der VMEmMod auch eingetragen ist...

MorLipf
2004-01-18, 17:15:24
Thx, reicht ein VGA Silencer auf high geschaltet als gute Kühlung?

Und wie ist es, wenn ich die beiden Beine des rechten Chips einfach direkt mit einem Bleistift verbinde, also einfach einen Bogen um das Bein dazwischen und über die Platine male?

Mr. Lolman
2004-01-18, 17:28:59
VGA Silencer sollte eigentlich reichen (sofern er korrekt am Chip sitzt)

Du kannst theoretisch auch alles mit Bleistift machen. Nur damit auh wirklich die Spannung erhöht wird, solltest du den Weg zw. den Beinchen etwas kürzer wählen, und musst wahrscheinlich relativ stark aufdrücken (oder halt mehrmals drübermalen)


Natürlich sollte man sich trotzdem mal vorsichtig herantasten und nicht gleich den ganzen IC zupinseln...

Wenn man ganz verwegen ist, kann man den VMod auch ohne Multimeter durchführen, aber empfehlenswert ist das in keinster Weise, wenngleich das Risiko beim reinen Bleistiftmod vergleichsweise gering ist*...


Trotzdem soll das hier keine Anleitung zum Blödsinn machen sein....



*damit meine ich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass der Bleistift alleine ausreicht, um die Karte abrauchen zu lassen.



P.S.: Von mir bekommt hier niemand eine neue GraKa... ;)

MorLipf
2004-01-18, 17:46:22
Gut, ein Multimeter wollt ich mir eh diese Woche zulegen. ;)

Edit: Wie kommt das eigentlich, dass wenn man 2 Beinchen verbindet, dass dann die Spannung steigt? Sind die Beinchen im IC selbs tauch verbunden, so dass man durch ein extra verbinden nur den Weg verkürzt?

Netzpirat
2004-01-18, 17:57:33
Durch das Verbinden mit Bleistift ensteht ein Widerstand :)

MorLipf
2004-01-18, 18:08:42
Mir ist nochwas eingefallen:

Wenn ich mit dem Bleistift um das mittlere Bein herummale, kann es sein, dass ich damit auch irgendwelche Leiterbahnen verbinde oder kann ich ruhig einfach auf dem PCB rummalen? ;D

Mr. Lolman
2004-01-18, 18:20:07
Original geschrieben von Netzpirat
Durch das Verbinden mit Bleistift ensteht ein Widerstand :)


Noja, sagen wir, "Der Widerstand wird niedriger" ;)

=> Graphit ist leitend, je mehr Graphit, desto weniger Widerstand....


Am PCB kannst du natürlich auch rummalen, da die Leiterbahnen nicht offen liegen. Ich würd den Strich jedoch, so wie beschireben vornehmen, da Bleistift am IC einfach besser hält :)

MorLipf
2004-01-18, 18:24:52
Wie kann ich denn mit dem Bleistift am IC hochmalen, so das ich ganz rauf komme? Silberleitlack hab ich nicht hier, und die beine haben ja auch einen kleinen Abstand zur Oberfläche des ICs. ;)

Mr. Lolman
2004-01-18, 18:46:02
Original geschrieben von MorLipf
Wie kann ich denn mit dem Bleistift am IC hochmalen, so das ich ganz rauf komme? Silberleitlack hab ich nicht hier, und die beine haben ja auch einen kleinen Abstand zur Oberfläche des ICs. ;)

Nimm einen Bleistiftspitzer, steck das stumpfe Ende des Bleistifts hinein und drehe eins von beiden gleichmässig. Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man den Bleistift immer in die selbe Richtung dreht :) *SCNR*

(Ich habs mit SLL gemacht, aber es geht lt Berichten von anderen Forumkollegas auch mit Bleistift allein)

Netzpirat
2004-01-18, 20:23:56
Bei mir funzt net ,werds jetzt löten :)

MorLipf
2004-01-18, 20:48:37
Original geschrieben von Netzpirat
Bei mir funzt net ,werds jetzt löten :)

Was funzt da net? Alles richtig gemacht?

Im Grunde muss es doch funzen ^^

Netzpirat
2004-01-18, 21:39:23
Ja habs nur mit Bleistift gemacht ka warums net funzt

Mr. Lolman
2004-01-18, 22:00:02
musst ordentlich viel nehmen :naughty:

MorLipf
2004-01-19, 07:45:10
Original geschrieben von Netzpirat
Ja habs nur mit Bleistift gemacht ka warums net funzt

Wie hasst du das denn gemacht? Mit einem Bogen über die Platine um den mittleren Pin herum?

MorLipf
2004-01-19, 16:15:37
Btw: Um den Mod auszuführen wollt ich mir nen Voltmeter zulegen. Kennt jemand ein gutes, dass in kleinen Bereichen (also um 1V rum) die Spannung gut ausliest und bis 20 € kostet?

Netzpirat
2004-01-19, 19:36:29
Schau mal bei Conrad ,Reichelt oder bei ELV :)

Huhn
2004-01-20, 10:32:36
Weicher Bleistift bringt mehr Spannung als ein harter Bleistift, [/SIZE][/QUOTE]aber am meisten Spannung bekommst du, wenn du alles mit Silberleitlack machst ...


;D ohja mach mal ;) bin gespannt ob die Karte das überlebt.an spannung sollte es jedenfalls nciht mehr mangeln, weder bei der karte noch beim benutzer wenn er den rechner anschaltet ;) nur die Seiten werden mit ssl gemacht. dazwischen wird mit bleistift ein strich gezogen (ist ja auch auf dem bild andersfarbig)

Huhn
2004-01-20, 10:40:09
(Ich habs mit SLL gemacht, aber es geht lt Berichten von anderen Forumkollegas auch mit Bleistift allein)
ja stimmt es geht. allerdings kriegste nur sehr wenig mehr spannung. das problem liegt an dem übergang metall auf diesen chip. da musste richtig fett bleistift draufmachen damit diese stelle leitet. das malen auf dem chip selber sollte kein Problem darstellen. so weit ich weiss hatte aldi ein ausreichendes multimeter vor kurzem für knapp 10€ . habs hier rumliegen und damit bei mir nen vmod gemacht. ich rate dir allerdings nie ohne ein multimeter nen vmod zu machen ;) genauso nicht alles mit silberleitlack machen, da dieser einen recht geringen widerstand hat
achja es gibt ja noch ne methode ohne rumlöten nen vmod zu machen. bei conrad gibt es so greifer. die sind so fein dass man damit ohne probleme die füsschen vom chip greifen kann ohne einen kurzen zu machen. hab ich bei meiner gemacht und funkioniert super und ist gar kein stress ;) hat ausserdem den vorteil dass du den widerstand einstellen kannst wenn du einen spindeltrimmer nimmst. meiner meinung nach die bessere wahl.

MorLipf
2004-01-20, 18:46:03
Ich werds am Wochenende trotzdem erstmal mit Bleistift probieren. Mal sehen wie viel ich brauche. Wie viel V sollte ich maximal auf den Core geben und wie viel ist standard?

Edit: Wie man auf dem ersten Bild mit der blauen Radeon erkennen kann ist direkt unter dem äußeren Bein des Chips auf der Karte ein metalfarbener Punkt zu sehen. Kan nich den einfach mit Bleistift übermalen wenn ich die 2 Pins verbinden will oder muss ich den umgehen?

Nedo
2004-01-20, 19:05:00
standardspannung weiß cih grad net, aber so 2.85V sollte man net überschreiten. TB1333 hat seine mal mit 2.9V betrieben und sie hats auch reecht lange ausgehalten. vielleicht gehen 2.9V auch noh in ordnung. jetzt hat TB1333 jedenfalls das mod rückgängig gemacht, soweit ich mich erinner ;)

Huhn
2004-01-20, 22:18:34
nedo:O 2.9v. damit grillst du die Karte. du meinst die Spannung für den Ram. Gpu liegt bei mir Standard so bei 1,7v ram bei 2,82v. ich geb der gpu 1,85v (hab aber nen besseren Kühler montier) dem Ram geb ich 3v. gpu ging von 440mhz nun auf 480mhz und ram macht immer noch 320 mhz wie vorher :@#$!%: :schlag:

Liszca
2004-01-21, 09:37:32
Original geschrieben von Netzpirat
THX
Muß man irgendwas beachten oder kanns einfach mitm Bleistift verbinden?
Egal welcher Bleistift?

brauchst nur ein graphit haltigen, wenn ich mich nicht irre sind die weichen b3 usw die weichen. aber mir faellt gerade ein das wird inzwischen glaube ich sogar anders bezeichnet. also auf jedenfall mit viel graphit.

MorLipf
2004-01-23, 17:25:13
Hab mir jetzt ein Voltmeter zugelegt. Aber wenn ich den einen Punkt an die Heizung oder einen anderen Metallgegenstand halte und das andere Ende an den GPU Monitoring Punkt zeigt mir das Ding kaum was an 0,09V maixmal. Messbereich hab ich 2V gewählt. Was mach ich falsch?

Edit: Habs hinbekommen, dass eine Ende muss ans Gehäuse gehalten werden.

Der Voltage Mod war mit Bleistift alleine nicht möglich. Ich hab das jetzt mit Silberleitlack und Bleistift gemacht wie beschrieben. Funzt perfekt. Meine GPU läuft jetzt @1,806V. Und nun gibts beim OCen auch erstmal keine Probs mehr. Wie hoch sollte die Speicher maximal Spannung sein? Den setz ich vielleicht später noch hoch.

MorLipf
2004-01-23, 22:00:46
Hab jetzt ein dickes Prob!!! Die erste Stunde lief alles Prima mit 430MHz Coretakt (ohne VMod waren nur 411MHz möglich). Doch plötzlich waren in Windows leichte Fehler zu erkennen. Die Schrift sah unsauber aus und war leicht blau. Da hab ich mal 3Dmark gestartet und das einzige was ich sah waren nur noch Artefakte! Dann hab ich schnell den Overclock rausgenommen und den Graphit entfernt auf der Karte und alles geht wieder. Woran liegt das? Überhitzung? Der VGA Silencer ist aber gut montiert, die Wärmeleitpaste wurde verteilt und man sicht auch deutlich wie der Kühler auf den Chip draufdrückte. Woran kann das noch liegen? Verträgt die GPU keine 1,806V???

Gast
2004-01-23, 22:07:04
hattest du nich auch ne xt bios drauf? *G*

MorLipf
2004-01-23, 22:37:42
Nein, das hab ich schon vor langem wieder durch mein gutes altes original Bios ersetzt. ;)

Mr. Lolman
2004-01-23, 23:20:54
Original geschrieben von MorLipf
Hab jetzt ein dickes Prob!!! Die erste Stunde lief alles Prima mit 430MHz Coretakt (ohne VMod waren nur 411MHz möglich). Doch plötzlich waren in Windows leichte Fehler zu erkennen. Die Schrift sah unsauber aus und war leicht blau. Da hab ich mal 3Dmark gestartet und das einzige was ich sah waren nur noch Artefakte! Dann hab ich schnell den Overclock rausgenommen und den Graphit entfernt auf der Karte und alles geht wieder. Woran liegt das? Überhitzung? Der VGA Silencer ist aber gut montiert, die Wärmeleitpaste wurde verteilt und man sicht auch deutlich wie der Kühler auf den Chip draufdrückte. Woran kann das noch liegen? Verträgt die GPU keine 1,806V???

Schliesst eindeutig auf ein Hitzeproblem. Vielleicht sitzt der VGA silencer doch nicht perfekt.


Ich geb meiner GPU schon seit einem 3/4 Jahr >1.85V (statt 1.5) und hab nur den GPU Spacer entfernt, auf dem original Kühler ASIII WLP getan, und davor noch einen 80x80mm Silentlüfter geschnallt. Meine Karte operiert zwar schon ziemlich am thermischen Limit - ohne 80x80mm Lüfter waren nur 390MHz ohne (mit der Zeit auftretende) Pixelfehler möglich.

Leg einmal ein Lineal über den GPU Spacer und achte darauf ob nicht der Spacer vielleicht ein kleinwenig höher ist. Wenn ja, dann runter mit dem Spacer...


Einen Tipp noch:


Leuten mit WaKüs fiel schon mehrfach auf, dass, je höher der Anpressdruck des Kühlkörpers ist, die Kühlleistung sich auch dementsprechend verbessert. Dies ist bis zu einem gewissen Grad auch auf LuKüs ummünzbar...

(Aber nicht die GPU zerbröseln ;))

MorLipf
2004-01-24, 09:35:57
Gut, hat eh vor den Silencer nochmal neu zu montieren. Vor dem Spacer entfernen hab ich ein wenig Angst. Klingt sehr gefährlich. Und die Schrauben vom Silencer waren auch nich ganz bis Anschlag festgezogen. Also ich werds mal testen. Wenn jemand noch Tipps zum Spacer entfernen hat wäre ich sehr dankbar! :)

MorLipf
2004-01-24, 10:26:29
Hab jetzt den Silencer sauber neu montiert, aber das ändert absolut nichts. Sobald ich den Rechner starte und 5 Min laufen lassen, hab ich schon Discolights und andere Sachen auf der Windows Oberfläche. Dabei hab ich dem Core diesmal nur 1,78V gegeben.

wm
2004-01-24, 11:21:57
du musst den spacer nicht zwangsläufig entfernen, bei mir hat es gereicht, vorne und hinten zwei rillen reinzufräsen, da der block des silencers an den seiten eh nicht ganz zum spacer ranreicht. wenn du also vorne und hinten je einen halben mm weg nimmst, dann sitzt er perfekt auf der gpu.
Vorsicht: nicht zuviel, sonst zerquetscht du sie.

MorLipf
2004-01-24, 11:33:24
Hab mal genau nachgesehen. Meine GPU ist sogar leicht höher als der Spacer. Also kann der ruhig bleiben. Trotzdem hab ich wenn ich auch nur ein bisschen die VGPU erhöhe extreme Grafikfehler. 411/362MHz laufen ohne VMod ohne Fehler und 380/340 mit nicht. Irgendwie mag meine Karte den Voltage Mod nicht. :(

Hacki3
2004-06-04, 12:54:29
Hi!
ich habe ne frage zum Bleistift V-Mod undzwar wie hoch isn der wiederstand ohne mod und wie hoch mit mod ?
damit man mal weiß wie hoch die spannung ungefähr ist ohne den PC anmachen zu müssen und dann zu messen....

danke

edit: ist die Sapphire Atlantis 9800 Pro 128MB baugleich mit der HIS IceQ 9800 Pro ???

Huhn
2004-06-14, 15:17:52
den widerstand kannste nicht messen. ;) dazu müsstest du den bleistiftstrich aus dem kreilauf nehmen und dann messen. und wie das gehen soll frage ich mich gerade :D. habe mir evtl überlegt ob ich einzelne karten für leute löte die das nicht selber machen können/wollen. bin mir aber noch nicht sicher

Hacki3
2004-06-28, 14:02:06
also ich konnte den wiederstand messen zwischen beiden Pins

226 Ohm = 1,69V default
217 Ohm = 1,75V
210 Ohm = 1,83V
199 Ohm = 1,92V

das sind meine Erfahrungswerte

Hacki3
2004-08-14, 12:47:23
hiho.....ich wollte mal die Leute fragen, die den Bleistiftmod auch für den Speicher angewendet haben.....ist es sinnvoll ? ist es gefährlicher als bei der GPU ? ich habe auf den Rambausteinen noch kleine Kupferkühler montiert....nur so zu info....

TIA

c u Hacki3

D!NO_2003
2004-08-24, 14:44:53
also ich konnte den wiederstand messen zwischen beiden Pins

226 Ohm = 1,69V default
217 Ohm = 1,75V
210 Ohm = 1,83V
199 Ohm = 1,92V

das sind meine Erfahrungswerte


hmmm jetzt könnte man doch einfach nen nromalen widerstand einlöten...dann brauch man nciht immer neue striche ziehen...oder halt wie viele das auch machen einfach ein poti rein...dann kann man einfach drehen und man bekommt mehr saft ;)

Hacki3
2004-08-30, 10:24:05
da brauch man denn aber ne ganz ruhige hand.....und ne feine lötnadel....
imho ist die bleistiftmethode für anfänger noch die einfachste....